Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vectra111 am 05.02.2003, 11:08 Uhr

2 Kiga-Plätze, welchen soll ich nehmen?

Hallo,
mein Sohn kommt jetzt im Sommer in den Kindergarten. Ich habe wahrscheinlich 2 Plätze für ihn zur Verfügung. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welchen von beiden ich nehmen soll. Gibt es irgendwelche Probleme (z.B. mit dem Jugendamt), wenn ich erst einmal beide Plätze vertraglich zusage und später dann immer noch einen absage?
Ich bin etwas unsicher, denn der eine Kiga ist direkt auf meiner Straße, jedoch sind die Erzieherinnenn nicht so nett und der Ausländeranteil ist sehr hoch. Hier kennt mein Kleiner aber viele Kinder aus der Nachbarschaft und hat wohl auch später dann besseren Anschluß für die Grundschule.
Beim 2. Kiga ist der Hin,- und Rückweg um einiges weiter. Jedoch wird hier auf einen überwiegend deutschen Kinderanteil geachtet und die Einrichtung + Erzieherinnen sollen besser / netter sein.
Wie soll ich mich entscheiden, hat jemand von Euch einen Rat für mich?
Danke im voraus.

 
11 Antworten:

Re: 2 Kiga-Plätze, welchen soll ich nehmen?

Antwort von Paulynchen. am 05.02.2003, 11:30 Uhr

also als erstes, hört sich Dein Beitrag schon Ausländerfeindlich an!

Wo ist das Problem, wenn Dein Sohn mit Menschen anderer Kulturen in den Kindergarten geht?
Wir sind in einer gemischten Krabbelgruppe, da sind auch 2 Jungs die einen Afrikanischen Vater haben. Und mein Tageskind ist eine kleine Inderin

Mit dem Kindergarten würde ich an Deiner Stelle nicht an den Kindern ausmachen, sondern nach den Betreuerinnen gehen.

wenn der Kindergarten bei Euch direkt einen sehr hohen Ausländeranteil hat, wohnen die ja auch bei Euch um die Ecke und irgendwann wirst Du es nicht verhindern können, das Dein Sohn auch mit den Kindern spielt. Kinder suchen sich Ihre Freunde selber!

Ich hatte meine Tochter auch in 2 Kiga´s angemeldet, habe bis jetzt eine Zusage und werde den anderen absagen, damit ich nicht einem Kind den Platz wegnehme!

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kiga-Plätze, welchen soll ich nehmen?

Antwort von TADDY78 am 05.02.2003, 12:09 Uhr

Ich würde den nahen nehmen.
Dein Kind kennt einige, sie können sich nach dem KiGa treffen und später gehen sie gemeinsamm zur Schule.
Wegen Ausländer würde ich mir keine Gedanken machen, so lernt dein Sohn schon früh sich mit anderen Kulturen ausseinander zu setzen.
Und schonst die Umwelt in dem du deinen Sohn zu Fuß in den KiGa bringst.
Und so schlimm können die Erzierinen doch gar nicht sein, die kennst du nur von hören und sagen und wenn doch kannst ja später immer noch wechseln.
LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kiga-Plätze, welchen soll ich nehmen?

Antwort von RamonaD am 05.02.2003, 13:07 Uhr

Hallo!
Ich würde auch den nahegelegenden Kiga nehmen, denn zum einen denke ich ist eine hohe Ausländeranzahl in den Gruppen kein Grund einen Kiga abzulehnen und zum anderen was machst Du wenn eben diese "ausländichen" Kinder später mit Deinem Sohn zur Schule gehen sollen? Ihn in einer Privatschule anmelden in die nur DEUTSCHE(was heißt das wort eigendlich?? Wer ist heute Deutsch und wer nicht??) Kinder gehen dürfen??
Ich denke eher das Dein Kind sonst später in der Schule schwierigkeiten bekommen wird, denn erstens kennt er die ganzen anderen Kinder nicht, zweitens ist er dann der Ausenseiter der wo anders her kommt(nämlich aus einem anderen Kiga) und drittens kennt er die unterschiedlichen kulturen die in der Schule vertreten sein werden nicht.
Eine Erzieherin kennen und schätzen oder nicht schätzen zu lernen kannst Du nur allein. In unserem Kiga sind einige Eltern(u.a. auch mein bester Freund) die mit einer Erzieherin überhaupt nicht klar kommen. Ich hingegen mag sie sehr gern und habe einen guten draht zu ihr und versteh mich gut mit ihr.
In beide Kiga´s anmelden würde ich dein Kind nicht, denn erstens kann ich mir gut vorstellen das das JA da auf die Barikaden geht wenn ein Kind zwei Kigaplätze beantsprucht zum anderen denke nimmst Du damit einem anderen Kind die Möglichkeit überhaupt in den Kiga zu gehen, denn ein Platz ist unnötig besetzt und zum dritten denke ich wenn Du zwei Kigaplätze annimmst musst du auch zwei bezalen egal in welchen von beiden Dein Kind nun geht.
Und noch eine kleine Anmerkung am Rade(wir haben auch einen recht hohen "Ausländernanteil" im Kiga und deshalb kann ich sowas auf den Tod nicht leiden): Durch solche Aussagen wie Du sie oben anführst wird schon bei den kleinsten Kindern Ausländerfeindlichkeit geschürt und gefördert!!!!!
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kiga-Plätze, welchen soll ich nehmen?

Antwort von Rosy am 05.02.2003, 14:50 Uhr

Hallo,
ich habe meine beiden Kinder umgemeldet, sie sollen in einen
kirchlichen Kindergarten gehen.
Auch in unserem jetztigen Kindergarten ist ein sehr hoher Ausländeranteil.
Man fühlt sich schon als Exot.
Ich gebe zu, daß mir das auch nicht gefällt. Selbst manche Ausländer wollen ihre Kinder nicht da haben, wo überwiegend Ausländer sind. Dann müßten die ja auch Ausländerfeindlich sein. Sobald man etwas Negatives über
Ausländer sagt, ist man ja gleich als
Ausländerfeindlich abgestempelt. Wir Deutschen haben einfach die Klappe zu
halten. Das ist unsere Erfahrung.
Ich nehme den zukünftigen Fahrweg gerne in Kauf und werde mich hüten, den mit dem Bus zu machen.
Was noch ein Aspekt ist, welcher Kindergarten hat denn den schöneren
Spielplatz. Das ist auch ein Punkt, den
man nicht außer acht lassen sollte.
Hast Du Dir beide Kindergärten schon
angesehen?
Viel Glück bei der Auswahl

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal so am rande....

Antwort von Adaeze am 05.02.2003, 17:04 Uhr

meine tochter ist (zur hälfte) schwarz...ist sie nun in deinen augen auch ein ausländer ? immerhin ist sie ja deutsche staatsbürgerin und das sogar von geburt an :o)

hm.......finde den beitrag allerdings auch ziemlich ausländerfeindlich, denn wenn der kindergarten in deiner nähe ist, dann werden die meisten dieser ausländer ja auch in deiner nähe wohnen oder ? wieso hast du dann dieses wohnviertel gewählt ?

naja, viel glück auf jedenfall bei deiner wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich denke...

Antwort von Stefanie31 am 05.02.2003, 18:51 Uhr

wir meinen meistens gar nicht Ausländer allgemein, wenn wir von diesen sprechen, sondern eher die sozialen Randgruppen, die leider bei ausländischen Familien häufiger anzutreffen sind. Irgendjemand sagte mal treffend: man würde sich sicher keine Gedanken über einen hohen Ausländeranteil machen, wenn das Einzugsgebiet aus lauter Diplomatenfamilien bestünde. Trotzdem muss ich vectra111 etwas in Schutz nehmen: ich bin Lehrerin und leider haben wir die größten Probleme mit ausländischen (bes. russischen) Kindern. Vielleicht weil sie einfach nicht die gleiche Streitkultur wie wir erlernt haben.
Bezüglich des KiGa würde ich aber hauptsächlich nach den Erzieherinnen gehen. Kinder finden in der Rgel doch sehr schnell Anschluss. LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kiga-Plätze, welchen soll ich nehmen?

Antwort von susli am 05.02.2003, 22:12 Uhr

ich kann dir ja mal schreiben, auf was ich geachtet hab:
mein gefühl, bei einem kiga hatte ich gleich ein gutes. wie viele erzieherinnen/praktikantinnen gibt es für wieviel kinder. wie sind die öffnungszeiten, gibt es mittagessen und was. gehen die kinder oft raus. ist mir das konzept symphatisch. müssen die kinder ohne windel sein (meiner wars noch nicht und ich finde, das sagt auch was über die einstellung zu den kindern aus). wie wird die eingewöhnungsphase gehandhabt. werden die eltern einbezogen.
das war was mir so eingefallen ist. sicher gibt es auch noch andere kriterien. für mich ist der ausländeranteil unwichtig. aber ich muß sagen, ich finde es sehr schön, daß bei uns sehr viele eltern überdurchschnittlich engagiert sind, vielleicht auch weil es eine elterninitiative ist. da sind schon ähnliche werte wie bei uns vorhanden und ich hab z.b. nicht den eindruck, daß kinder im kiga schlagen, weil sie es von zuhause nicht anders kennen (ich muß da an so ein horrorszenario vom spielplatz denken; ein junge hat alle anderen aufs übelste malträtiert- mein sohn wurde gebissen und man sah noch am nächsten tag die abdrücke - und jedesmal wenn er sich an einem kind vergriffen hat, hat er von seiner mutter eins überbekommen, da bin ich froh, daß ich sowas bei uns im kiga noch nicht erlebt hab).
ich fahr übrigens auch 10 minuten für einen weg mit dem auto. nicht optimal, aber die kigas in der nähe waren eh voll. und mein sohn ist dort so glücklich und ich bin so von dem kiga begeistert, das ist es wert.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich fände es unfair....

Antwort von Bobbel am 06.02.2003, 13:41 Uhr

schön, daß Du gleich 2 Plätze hast. Bei uns ist das leider nicht so, es fehlen am Ort 70 Plätze, so daß 3-jährige so gut wie keine Chance haben, obwohl wir beide berufstätig sind.

Ich fänds daher extrem unfair, 2 Plätze zu belegen, obwohl ein anderes Kind den Platz benötigen würde und das nur, weil Du Dich nicht entscheiden kannst/willst.

LG
Bobbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kiga-Plätze, welchen soll ich nehmen?

Antwort von ClaudiaL am 06.02.2003, 14:52 Uhr

ich finde Du solltst Dich umgehend entscheiden, da Du sonst einen Platz blockierst, den jemand anderes vielleicht dringend braucht.
Meinst Du es schadet Deinem Kind, mit Ausländern zusammen zu sein ??
wo ist da Dein Problem ??
finde ich etwas seltsam, das so zu lesen.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind hat einen türkischen Vater - dürfte es mit Deinem Kind spielen ??

Antwort von ClaudiaL am 06.02.2003, 15:01 Uhr

... aber vielleicht möchte mein Kind das ja nicht ... oder ich nicht ... viel Spaß beim Spielen mit den deutschen Kindern ...
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* das ist ja mal wieder typisch.....sofort ist man Ausländerfeindlich *kopfschüttel*

Antwort von NIL_:o) am 07.02.2003, 23:12 Uhr

Hallo

Also ich kann Dich da verstehen und im Ernst...wenn Du schon so ein ungutes Gefühl hast, wegen der Erzieherinnen usw. dann melde Dein Kind lieber in dem anderen an ! Ich würde mich auch für den anderen endscheiden, genau aus den Gründen, die Du genannt hast !! Die Erzieherinnen sollte auf jeden Fall nett sein und Du solltest Vertrauen zu ihnen haben !! Die hohe Ausländerquote würde mir ehrlich gesagt auch im Magen drücken....obwohl man das nicht so pauschalieren kann ! Kinder sind Kinder , egal welche Hautfarbe ! Ich hätte da schon eher ein Problem mit den Eltern ! Aufgrund dessen, das sie oftmals eine andere Lebensauffassung haben , hätte ich wohl auch ein ungutes Gefühl dabei ! So, nun bin ich wahrscheinlich auch Ausländerfeindlich....aber was solls ! Sich zu verteidigen hat hier eh kein Zweck, da einen hier bei solchen Themen eh das Wort im Mund gedreht wird *gg*
Allerdings würde ich mich schnell endscheiden , da es anderen Müttern gegenüber unfair wäre, ein Platz zu bockieren , den sie vielleicht dringend bräuchten !
Also geh nach Deinem Gefühl und endscheide Dich :o))
Wie auch immer Du Dich endscheidest, es wird ihm sicherlich überall gefallen ;o)))

Liebe Grüße
Nil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.