Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speedy81 am 21.09.2012, 7:29 Uhr

2 Kind ja oder nein?

Hallo,

ich möchte euch mal nach euren Erfahrungen fragen, habt ihr ein 2. oder mehrere Kinder?
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich gehe Teilzeit arbeiten und jobbe nebenher noch. Unsere Tochter wird bald 2 Jahre.
Mein Mann wünscht sich noch ein 2. Kind, ich bin mir aber noch unsicher ob ja oder nein. Wie schon gesagt gehe ich auch viel arbeiten und der komplette Haushalt und unsere Tochter das bleibt alles an mir hängen. Mein Mann ist ein toller Ehemann. Er hat einen harten Job, er hilft mir manchmal, aber wie es eben so ist, das meiste macht (wie in den meisten Fällen) die Frau.
Auf der einen Seite finde ich es toll, wenn man eine größere Familie ist und die Kinder sich noch haben.
Auf der anderen Seite denke ich an den Stress und das alles so teuer ist.
Wie war das bei euch?

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von blackberry am 21.09.2012, 8:43 Uhr

Was ist alles so teuer?
Ich habe 4 Kinder (zwischen 4 und 9 Jahren) ja es ist stressig, aber um nichts in der Welt würde ich es rückgänig oder anders machen wollen.
Gerade wenn meine Kinder sich zusammen hinsetzen und zusammen spielen ist das so toll. Und das mindert den Stress, wenn die 4 miteinader spielen, dann kann ich mich auch mal hinsetzen und Kaffee trinken, lesenund mich ausruhen. Vormittags sind alle aus dem Haus, da schaffe ich den Haushalt mit links.

Ob ja oder nein, kann euch eh keiner beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Hörbe am 21.09.2012, 9:29 Uhr

Ich glaube, dass man diese Frage nicht rational, sondern nur vom Herzen entscheiden kann. Entweder hat man den Wunsch nach einem zweiten Kind oder eben nicht.
Ich war selbst ein Einzelkind und hab es immer als total schrecklich empfunden. Laut meiner Mutter habe ich mir zu Weihnachten immer einen Bruder gewünscht. Für mich war klar, dass ich mindestens 2 Kinder bekommen möchte.
Wir haben 2 Kinder und es wären wohl auch 3 oder 4 geworden, wenn ich nicht eine gesundheitliche Beeinträchtigung hätte. Ich bin dankbar, dass es meine Jungs gibt! Es war oft sehr stressig und anstrengend, weil sie sehr viel krank waren (auch mit Klinikaufenthalten). Aber das ist es alles wert.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht arbeiten gehe und dadurch diese ganze Organisation wegfällt.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von likable am 21.09.2012, 9:34 Uhr

ich wäre froh wenn ich noch ein 2. Kind bekommen könnte/dürfte

mein Traum waren immer 4 Kinder !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von DanaSchmied am 21.09.2012, 9:41 Uhr

wir haben ein kind, 3 jahre. es stand immer fest das es nur ein kind sein soll. jetzt bekommen grad wieder viele freundinnen/bekannte... ein 2.kind, was mich etwas in grübeln/überlegen bringt.
wir wohnen weit weg von unseren familien, haben also keine unterstützung von oma & opa. bisher haben wir die 3 jahre gut gemeistert, klar ist es mal stressig weil mein freund den ganzen tag arbeitet u ich halbtags. kind, arbeit,haushalt...ist alles zu schaffen, aber man ist abends manchmal k.o. wir kommen kaum noch als PAAR mal raus, was für uns zu tun.
bei einem 2. kind würde das natürlich mehr werden u ich hab den anschein das ich das nicht packen werde. und wenn dann nur mit stress u ich möchte mein kind gern entpannt aufziehen. also spaß haben u nicht nur von einem zum nächsten hetzen/alles irgendwie schaffen.

wir sind u dritt eine tolle familie u ich hoffe unser kleiner nimmt uns das einzelkind nicht irgendwann übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Else2011 am 21.09.2012, 11:10 Uhr

Für uns war es keine Frage, dass wir zwei Kinder wollen. Mein Mann war zu Hause auch zu zweit, ich war Einzelkind und fand das oft schrecklich. Ich hätte gerne eine Schwester oder einen Bruder gehabt. Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate, im Oktober kommt ihr Geschwisterchen. Klar wird das anstrengend und man muss aufpassen, dass man sich als Paar nicht verliert. Wir haben das Glück, dass ein Großelternpaar in unmittelbarer Nähe wohnt und gerne hilft. Auch meine Mutter hilft, soweit es ihr möglich ist, sie wohnt aber weiter weg. Also für uns sind wir erst zu viert richtig komplett! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da kann man keine allgemeingültigen Ratschläge geben!
Eins fällt mir noch ein. Du schreibst, du hast Angst, dass du es nicht schaffst mit zwei Kindern, weil es anstrengend und stressig ist. Die Angst hab ich auch! Aber von der Hilfe von außen abgesehen glaube ich, dass Frau in die Situation und Anforderung hineinwächst. Es haben schon viele andere Frauen geschafft, warum sollte ich es dann nicht schaffen? Du würdest es auch schaffen, aber du musst dir sicher sein, dass du es willst! Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber und genieß eure 3er-Familie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von rabarbera am 21.09.2012, 12:15 Uhr

Ich wollte immer mindestens 2 Kinder, habe nun 2 (knapp 3 Jahre und 3,5 Monate alt) und könnte mir auch vorstellen, noch ein 3. zu bekommen ;-) - allerdings erst in einigen Jahren und wenn es finnziell passt - mir war/ist es nämlich wichtig, meine Kinder in den ersten 2,5-3 Jahren selber zu betreuen, d.h. ich gehe nicht arbeiten, seit der Große auf der Welt ist.
Selber bin ich mit 3 Geschwistern aufgewachsen und fand es immer toll, so viele Geschwister zu haben - deshalb hätte ich mir ein Einzelkind gar nicht vorstellen können!
Deine Überlegungen wegen Kindern + Job kann ich allerdings verstehen... ich stelle es mir schon sehr schwierig vor, einem oder gar mehreren kleinen Kindern gerecht zu werden, wenn man nebenbei rel. viel arbeitet - deshalb würde ich in so einem Fall wohl auch zweimal überlegen, noch ein 2. Kind zu bekommen!
Die Möglichkeit, beim 2. Kind etwas länger (wenigstens 2 Jahre) zu Hause zu bleiben, hast du aus finanzieller Sicht nicht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von mialu0409 am 21.09.2012, 12:50 Uhr

Wir haben zwei Kinder, 8 und 3 Jahre alt.
Ich selber habe noch 4 Geschwister, was nicht immer einfach war, aber ich möchte sie auf keinen Fall missen. Alle, ausser mein kleiner Bruder, haben mehr als zwei Kinder.
Ich hätte es schade gefunden nur ein Kind zu haben, von daher war immer der Wunsch nach einem zweiten.
Wir arbeiten beide voll, mein Mann nachts und ich am Tage. Wir verbringen die freie Zeit immer als Familie zusammen, was mir sehr wichtig ist.
Ich bin sehr stolz auf meine Familie, liebe sie über alles und bin auch stolz auf mich dass ich alles gut unter einem Hut bekomme, was bei zweien, Job und Haushalt nicht immer einfach ist.
Wenn du es dir wünscht und auch finanziell es machbar ist, würde ich meinen, was spricht dagegen.
Ich für mich persönlich, wollte nie nur ein Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Badefrosch am 21.09.2012, 14:52 Uhr

Also wir haben nur ein Kind (wird im Januar 5).

Wir haben es sehr bereut, dass wir uns damals nicht zu einem zweiten durchgerungen haben. Ich finde meinen bzw. Einzelkinder bei weitem anstrengender als 2. Zwei können miteinander spielen, der Einzelne hängt immer an mir und ich kann nur dann was machen, wenn er wie jetzt z.B. schläft.

Leider können wir einmal aus gesundheitlichen Gründen (mein Mann) und ich aus Altersgründen (bin 40) kein weiteres Kind mehr bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Zuckerle am 21.09.2012, 15:45 Uhr

stand vor der selben frage und haben gleiche situation wie du....ich ging auch gleich nach dem mutterschutz wieder arbeiten, trotz vollstillen. erst 13 stunden, nach 1 jahr dann 21 stunden....und ja, wir haben auch überlegt, weil mit 2 kindern werd ich wohl nicht mehr soviel arbeiten können erstmal...und naja...jetzt bin ich 9 ssw :-) werde dann schweren herzens 1 jahr daheimbleiben und danach tageweise...so hab ich mehr zeit daheim für haushalt und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe zwei Kinder, 3 und 1,5...

Antwort von Pixelmama am 21.09.2012, 16:03 Uhr

... aber ob du ein zweites Kind willst, kannst nur du allein rausfinden.
Für uns war es immer klar, dass wir mindestens zwei wollen.

* Teuer werden Kinder meiner Meinung nach erst ab dem Schulalter. Kleidung haben wir für beide z.B. zu 90% gebraucht, viel geschenkt, viel 2nd Hand auf diversen Kleidermärkten besorgt.
Neuanschaffungen werdet ihr ja kaum brauchen, außer, ihr habt das ganze Babyzeug (Wickeltisch, Kinderwagen, Gitterbettchen etc.) schon weggegeben. Und auch dann kann man über E-Bay sehr viel günstig bekommen.

* Arbeit ist so ein Thema, ich z.B. bin selbstständig, habe also niemanden, der mir den Job aufhebt bzw. die Zeit bezahlt, wenn ich zuhause bleibe. Da greift dann Elterngeld.
Andererseits kann ich von zuhause arbeiten, was ich bis 2w vor und ab der 5. Woche nach der Geburt unserer Großen auch wieder getan habe, halt nur ca. 60%. Beim Zwerg hab ich mir dann ein ganzes Jahr Auszeit gegönnt, weil ich mit zwei Wickelkindern wirklich kaum noch Zeit zum Arbeiten hatte.
Seit Anfang des Jahres arbeite ich jetzt wieder, im Schnitt 1-2h am Tag, viel auch an den Wochenenden.

* Mit dem Kindergarten hatten wir Glück, meine Tochter geht seit einem Jahr, der Zwerg kommt im Januar rein. Der Kindergarten kostet uns praktisch nichts, weil wir einen Platz im "Netz für Kinder" bekommen habe, wo ich mitarbeiten kann (1-2 Vormittage die Woche, was angerechnet wird).

*Ansonsten musst du halt selbst wissen, ob du ausreichend Hilfe hast, also jemanden, der dir mal eins oder beide Kinder abnimmt, wenn du z.B. zum Babyschwimmen oder zum Arzt gehst, oder auch einfach, um mal auszuspannen.
Man kann zwei Kleinkinder schon "stemmen", auch ohne Hilfe, das war bei mir der Fall. Schwer ist es aber schon. Der Kindergartenstart für die Große (da war der Zwerg 6 mon. alt) war mir ne enorme Hilfe.
Haushalt bleibt zwangsläufig bisschen was auf der Strecke. Du musst wissen, ob ihr damit leben könnt.

Fazit: Auch wenn es eine schwierige Zeit war, war es absolut die richtige Entscheidung, zwei Kinder zu bekommen. Inzwischen spielen die beiden ganz toll miteinander, können sich auch längere Zeit selbständig beschäftigen, und sind niemals allein. Langeweile gibt's praktisch nicht.
Seit drei Monaten ca. hab ich die beiden auch so "eingestellt", dass sie gleichzeitig nachmittags schlafen. Dann hab ich anderthalb bis zwei Stunden "frei", in denen ich meistens arbeite oder den Haushalt mache.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen, aber du musst wirklich in dich hineinhorchen, ob du noch ein Baby willst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von anbin39 am 21.09.2012, 17:04 Uhr

Ich wollte mindestens 3 Kinder. Wir haben eines und es ist total schoen. Realitaet und Traumvorstellung klafft weit auseinander
Es ist nicht zwangslaeufig dass Geschwister miteinander spielen. Ich kenne viele Geschwister die einander nicht ausstehen koennen. Oder eben nicht miteinander spielen. Die Eltern sind da im Dauerstress.
Unser Einzelkind wird von allen Seiten wegen sehr guter sozialer Kompetenz gelobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von anbin39 am 21.09.2012, 17:07 Uhr

Viele Einzelkinder wuenschen sich Geschwister. Aber wenn dann eines da ist wird die verklaerte und meist unrealistische Vorstellung des ExEinzelkindes von der Realitaet ueberrollt. Unser Kind 9 hatte bisher noch keinen Wunsch nach Geschwisterchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Knöpfchen2 am 21.09.2012, 20:01 Uhr

Vor dieser Entscheidung stehen wir/ich auch
Im Prinzip möchte ich auch noch ein zweites (mein Mann eh ), nur war unsere Kleine die ersten 4 Monate, tagsüber so dermaßen mit Blähungen gestraft, das ich damals gesagt habe, nein, niemals mehr tu ich mir das an!!
Es war wirklich schlimm. Nachts war alles in Ordnung, nur eben tagsüber liesen ihr die Blähungen keine Ruhe (und mir auch nicht, konnte mich net mal richtig von der Geburt erholen), schlief so gut wie nie, und musst nur rumgetragen werden.
Klar, niemand kann mir sagen ob das bei einem 2. auch so wäre, aber ich weiß nicht ob ich das nochmal schaffe wenns so wäre.... (man wird ja auch nicht jünger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von ARS_Family am 21.09.2012, 20:25 Uhr

Bin auch öfter an überlegen allerdings ist bei uns
der fall bisschen anders mein mann meint
eins reicht ich bin anderer Meinung bin noch ziemlich
jung also denk ich scho das noch eins folgt aber noch nicht
jetzt (mein kleiner ist 18 monate alt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Mummi am 21.09.2012, 20:43 Uhr

Für meinen Mann war immer sonnenklar dass wir mindestens zwei Kinder haben, für mich ist, seit der Geburt der Tochter sonnenklar, dass wir maximal zwei Kinder haben werden. Mein Mann und ich gehen beide 100% arbeiten und betreuen die Kleine (2,5 Jahre) komplett selber ohne Fremdbetreuung. Wir als Paar kommen dabei leider auch eher zu kurz und drum ist es eigentlich nicht wirklich vewunderlich, dass es mit einem zweiten Kind einfach nicht klappen will... Aber anders geht es finanziell leider nicht. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von elisabeth.die.erste am 21.09.2012, 22:02 Uhr

mein mann möchte, ich nicht - denn es bleibt ALLES an mir hängen und das traue ich mir nicht zu. also eins reicht - war schwer genug für mich - langsam wirds wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Häsle am 22.09.2012, 11:07 Uhr

Wir haben (bisher) nur eine sechsjährige Tochter.
Obwohl wir früher immer zwei Kinder haben wollten, war der weitere Kinderwunsch in den ersten Lebensjahren unserer Tochter komplett weg.
Die Schwangerschaft war schon nicht schön, dann kamen kleinere Problemchen wie Neurodermitis, Fruktoseunverträglichkeit, Schlafprobleme usw..
Außerdem genießen wir unser Leben so, wie es sich entwickelt hat. Ich arbeite Teilzeit, wir haben genug Geld für ein paar Reisen jedes Jahr, dazu ein Kind, das Reisen liebt und in dieser Beziehung von Anfang an sehr unkompliziert war. Sie ist auch echt ein ganz toller kleiner Mensch. Wir sind bisher sehr verwöhnt und machen uns natürlich Gedanken darüber, ob wir unser schönes gemütliches Leben auf's Spiel setzen wollen. Man weiß ja nicht, was kommt.

Seit ca. einem Jahr können wir uns wieder vorstellen, ein weiteres Kind zu bekommen. Sicher sind wir uns aber noch nicht, d.h. der Kinderwunsch ist noch nicht allzu mächtig (bei meinem Mann stärker als bei mir). Unsere Tochter ist jetzt schon sehr selbständig und verständig. Und sie schläft endlich gut, so dass wir wieder Energie für ein weiteres Kind übrig hätten.

Wir warten jetzt noch ab, wie sich unsere Tochter in der Schule macht. Die Entscheidung wird dann nächstes Jahr nach den Pfingstferien fallen. Nach einem Urlaub, den ich unbedingt noch machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Farasha am 22.09.2012, 11:59 Uhr

Meine große ist 2 3/4 und die kleine 6 Monate und JA es ist stressig. Es bleibt fast alles an mir da mein Mann rollende Schicht arbeiten geht.
Aber wir wollten beide die Mäuse haben , und das was ich an Kraft rein setze , bringen sie mit kleinen Gesten mir wieder.

Hab dich lieb Mama .........etc.

Am Geld haben wir die Entscheidungen nicht gemessen

Die Entscheidung dazu kann Dir keiner abnehmen , du musst wissen ob du dazu bereit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Farasha am 22.09.2012, 13:19 Uhr

Wenn es dannach gegangen wäre , wäre die kleine heute nicht da.

Ich habe bei der großen 28 Std. gebraucht bis sie ins Leben kam , ich hatte massiven Eisenmangel durch hohen Blutverlust.
Sie hatte 3 Monats Kolik und ich hab mir ihr im sitzen und sie im Arm Nächtelang geschlafen.

Die kleine habe ich in 3 Stunden zur Welt gebracht , mit Herzton Abfällen bei uns beiden durch die schnellen Wehen. Ich habe Vitamin D3 und Folsäuremangel , durch die Schwangerschaft . Ich habe ich die ersten 4 Wochen Nachts dauer gestillt , ich steh aller 3 Stunden nun auf und stille.
Ich habe so gut wie gerade mal 4 Stunden Schlaf ....................aber sie werden groß , irgendwann kommt auch bei ihr der Punkt wo sie durch schläft , Dann habe ich die Chance mal richtig wieder zu schlafen und wenn es nur 6 Stunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von Clivi8 am 22.09.2012, 21:45 Uhr

fast genauso ist es bei uns auch, ich dachte grad, ich lese dein/mein Posting :-) Wir lassen uns dieses Jahr auch noch zum Überlegen, aber ich merke mehr und mehr, dass ich auch gern noch ein 2. Kind haben möchte. Ich lasse mir jetzt noch die 3 Monate Zeit und dann werden wir sicher das Projekt in Angriff nehmen, mein Mann wollte sowieso schon immer zwei Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clivi

Antwort von Häsle am 23.09.2012, 9:58 Uhr

Viel Glück!

Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Warten die richtige Entscheidung für unsere Familie getroffen haben. Was nächstes Jahr kommt, ob wir uns wirklich für ein Baby entscheiden, und ob es dann auch klappt, wird sich noch rausstellen. Ich bin gespannt.
Auch beim ersten Kind haben wir uns schon vorher Gedanken gemacht (im Gegensatz zu vielen anderen hier). Geschadet hat das definitiv nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind ja oder nein?

Antwort von Bücherwurm78 am 06.11.2012, 10:40 Uhr

Hallo,
ich habe einen [URL=https://www.psycheplus.de/fakten/schicksal-einzelkind-fluch-oder-segen]tollen Artikel[/URL] über das Thema Einzelkind oder Geschwister gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.