Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yara am 12.11.2003, 12:28 Uhr

3 Kinder und mal 'ne Gewissensfrage...

Hallo Ihr kinderreichen Familien. Wir gehöhren also seit knapp 2 Monaten nun zu Euch, und heute habe ich das erste Mal eine echte Gewissensfrage gehabt. Unser kleiner Zwerg, der gerade anfängt, geregelte Schlafzeiten zu haben, lag friedlich schlafend im Bett, und mein Mann musste eben mit meinem ältesten Sohn aus der Stadt abgeholt werden. Es tat mir so leid, den kleinen Zwerg aus dem Schlaf zu reissen, ihnin seinen Schneeanzug zu zwängen und durch den Regen zu transportieren, um 15min später wieder zuhause zu sein.

Meine Eltern haben mir gesagt, sie haben früher öfter mal ein Kind schlafen lassen, um kleinere Besorgungen von 10-20 min zu machen. Bislang habe ich es nie gemacht, aber ich sehe auch ein echtes Problem bei 3 (oder mehr Kindern), dass ein Baby irgendwie einen geregelten Tagesablauf bekommt, da natürlich einiges sich nach den grossen Geschwistern richtet.

Wie habt Ihr es gelöst ? Habt Ihr mal die Kleinen schlafen lassen, um kurz das Haus zu verlassen ? Ich befinde mich echt gerade in einem Gewissenskonflikt....
LG
Elke

 
18 Antworten:

Re: 3 Kinder und mal 'ne Gewissensfrage...

Antwort von sulamü am 12.11.2003, 13:39 Uhr

Hallo,
ich habe das Babyfon zu meiner Nachbarin rübergebracht. Es war aber nie was, sprich, der kleine hat seelig geschlafen und das Babyfon war nur zur Sicherheit da. ohne eine solche Absicherung solltest du aber nicht raus gehen. Wenn du mit dem Auto fährst, kann dir auch auf einer kurzen Strecke nur mal einer schnell in die Seite fahren. Schwups, sind zwei Stunden um, bis die Polizei den Fall aufgenommen hat usw. Was dann?
Kurz zum Briefkasten zu Fuss, bin ich aber auch ohne Absicherung mit Babyfon ohne schlafendes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und mal 'ne Gewissensfrage...

Antwort von Jessic@ am 12.11.2003, 17:30 Uhr

Ich weiss das das nun hier wahrscheinlich wieder ne riesige Reaktion auslöst - aber - habe ich auch schon gemacht *duckundrennweg*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und mal 'ne Gewissensfrage...

Antwort von sandra+emilia am 12.11.2003, 17:35 Uhr

hallihallo,

ich würde es nicht tun - weniger aus angst dass dem baby in der zeit was passieren könnte, aber: was ist mit dir? wies der teufel will könntest du einen unfall haben und dann weiss kein mensch, dass dein baby ganz allein in der wohnung ist usw...
ich hätte keine ruhige minute.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jessica,ich renn hinter her auch geduckt*gg hab auch schon vincent kurz allein gelassen um zum schlecker zurennen und da war dann ne schlange an der kasse *kriesegekriegt* ich mich abgehetzt und vincent schlief immer noch*lach,ot

Antwort von Nian am 12.11.2003, 19:16 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und mal 'ne Gewissensfrage...

Antwort von junge_mami am 12.11.2003, 20:50 Uhr

Hallo!

Wenn wir mal richtig Geträke einkaufen gehen, dann machen wir das auch, wenn der kleine schläft. Wir haben kein Auto und mit dem Kinderwagen auch ncoh Getränke schleppen, das geht nciht. Kaisers ist aber nur 3 Gehminuten von uns entfernt, also sind wir nach spätesten 15 Minuten zurück.

Liebe GRüße

Astrid!


www.jungemamis.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lese ich das richtig........

Antwort von Nadine1980 am 12.11.2003, 21:52 Uhr

das Ihr fast alle schonmal Eure Baby´s zuhause alleine lasst?
Das finde ich sehr sehr schlimm und verantwortungslos.Jedes Baby kann sich mal verschlucken und dann spucken oder schlecht geträumt aufwachen und dann schreien wie am Spiess und wartet auf die Mama,die eigentlich dann nicht bei Schlecker an der Kasse stehen sollte*kopfschüttel*

Wie auch schon gesagt wurde es kann einem ja auch selber was passieren.Das ist echt der Hammer!


Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese ich das richtig........

Antwort von Christine N. am 12.11.2003, 22:12 Uhr

Hallo,

ich habe erst zwei Kinder und ich möchte hier niemand verurteilen, weil es auch schon schwer ist, mit zwei Kindern, dass unter einen Hut zu bekommen.

Aber alleine lassen? Never!!!! Dann hat er Pech und muss raus.

Bei uns passiert es auch öfter, dass er noch schläft, wenn ich den Großen aus dem Kiga abholen muss. Der Kiga ist 5 Min. weg und trotzdem, ne das könnt ich nicht. Ich hätte keine ruhige Minute. Klar, er ist jetzt schon älter (20 Mon.) da geht sowas sowieso nicht mehr, aber auch als er noch ganz klein war.
Ne, niemals.

Das mit dem Babyphone ist gut. Das hab ich auch schon gemacht. Babyphone und Schlüssel zur Nachbarin. Da seh ich kein Problem.

Und wenn ich 3,4, 5 Kinder hätte. Ich würde keins alleine daheim lassen, solange es noch so klein ist.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und mal 'ne Gewissensfrage...

Antwort von die sieben am 12.11.2003, 22:55 Uhr

Hallo,

wir haben das Glück, 5 liebe?? gesunde Kinder zu haben, der kleinste ist
1 1/2 Jahre, die älteste 14 Jahre alt. Wir haben bis jetzt noch nie eins von ihnen allein gelassen, wenn es geschlafen hat. Die beiden kleinen Jungs schlafen auch nicht gerade besonders gut (Bronchitis). Als ich einmal im Keller nur die Wäsche aufhängen wollte und wieder hochkam, war der kleinste doch tatsächlich schon wach und am quängeln. Zum Glück schreit der nicht gleich los!! Mittlerweile schläft er ohne Gitter, würde also in der Wohnung rumlaufen und allerhand Blödsinn machen, wenn keiner da ist oder fürchterlich weinen!

Also: Entweder Kind mitnehmen oder warten, bis jemand aufpassen kann.

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadine: Bin vollkommen Deiner Meinung!

Antwort von Frosch am 13.11.2003, 9:26 Uhr

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und mal 'ne Gewissensfrage...

Antwort von Leolu am 13.11.2003, 11:40 Uhr

Hallo!
Also mir wären die Risiken auch zu groß, zumindest für eine so lange Zeit. Klar, wenn man in die Waschküche muß oder so, kein Thema, aber nicht außer Haus. Ich habe früher meinen Mann auch morgen zur Arbeit gebracht. Mir tat es zwar leid für die Kinder (und für mich:-)), aber hab sie trotzdem aus den Schlaf gerissen und mitgenommen. Wenn ich mir vorstelle, ich bin kurz weg und das Haus brennt oder ein Kind fällt aus dem Bett. Ich würde mein Leben lang nicht mehr froh werden.
Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bevor hier wieder Krieg ausbricht....

Antwort von Yara am 13.11.2003, 13:41 Uhr

Also, erst einmal vielen Dank für alle Eure Antworten. Interessiert hätte mich noch, wie Eure Kinder (die Ihr diese dann wohl öfter aus dem Schlaf reissen musstet) doch ihren Tagesrhythmus gefunden haben. Hat es länger gedauert, als bei den anderen, bis sich geregelte Schlaf - und Wachphasen eingestellt haben ?

Dann aber zu einigen Antworten noch ein bisschen meinen Senf :
Mit 2 Kindern kann man vielleicht noch nicht so mitreden, denn als ich nur 2 Kinder hatte, hatte ich das Problem auch noch nicht, mit 3 Kindern wird es einfach organisatorisch immer schwieriger, dass der Kleine mal irgendwie in einen Rhythmus kommt.....(Hut ab vor 5 Kindern - aber Du hast wieder den Vorteil, dass eines Deiner grössenren Kinder drauf passen kann)

Babyphon ist eine super Lösung, habe ich früher auch gemacht, jetzt leben wir allerdings in einem Haus, unsere Nachbarn sind zu weit weg, als dass das Babyphon noch gehen könnte. Ganz nebenbei, wenn der Kleine sich verschlucken würde, würde ich es in unserem Haus auch nicht hören, schreien sehr wohl. Das Ganze bezog sich aber auf einen 2monatigen Säugling, der kann noch nicht alleine im Haus rumlaufen oder aus seiner Wiege fallen (so fr¨hreif ist er einfach noch nicht). Schreien muss er manchmal ohnehin, ohne dass ich ihn sofort nehmen kann, denn wenn man 3 Kinder hat, kann man leider nicht jederzeit ein Baby in die Arme nehmen, sobald es anfängt zu schreien (und jetzt unterstellt mir nicht sofort wieder, dass ich mein Baby ohne Ende schreien lasse, das wäre jetzt Wortverdreherei !). Aber - das sagte meine Mutter schon- die Dritten kriegen das mit, dass die Mama nicht immer sofort zur Stelle sein kann und sind dementsprechend geduldiger.

Und last not least - ich habe persönliche Gründe, die ich hier nicht weiter auswalzen möchte - warum ich diese Frage als "Gewissensfrage" bezeichnet habe. Mich hat es einfach interessiert, wie andere Familien es auf die Reihe kriegen, dass die Kleinsten trotzdem ihren Schlaf bekommen, wenn man den Tagesablauf der Grossen respektieren muss.

So, also nochmals vielen Dank für Eure Antworten, aber ich will hier weiss Gott keinen Streit anzetteln, ich wollte nur Erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ömm nur mal so der schlecker ist 2 minuten wech,vincent ist jetzt 3 er war da schon älter als ein jahr...warum verteidige ich mich eigentlich? ist doch meine sache!!

Antwort von Nian am 14.11.2003, 0:04 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nian....Genau *g* LG

Antwort von Jessic@ am 14.11.2003, 17:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, jeder ist selbst verantwortlich. Aber ich würde mein Kind auch nicht allein in der Wohnung lassen. Was, wenn dir was passiert und dein Kind ist allein? Auch auf 2 min Fußweg kann was passieren!

Antwort von sumse am 14.11.2003, 21:25 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin entsetzt...

Antwort von Arinicia M am 15.11.2003, 2:37 Uhr

...die einen gehen in den Schlecker, die andern 15 Minuten Getränke holen. Sorry, ist mir völlig unbegreiflich. Als Eltern geht man gewisse Verpflichtungen ein u.a. die Aufsichtspflicht! Die endet nicht wenn ein Kind schläft.

Wer Kinder hat trägt Verantwortung. Was mich ja interessieren würde, warum muß man wenn das Kind schläft Getränke holen oder in den Schlecker? Das läßt sich doch anders organisieren...Ich habe selbst zwei kleine Kinder 2 1/2 und 1 Jahr und war noch niemals in der Lage dass ich nun unbedingt hätte irgendwas einkaufen müssen was nicht noch Zeit gehabt hätte!

Ich finde es doch ziemlich erschreckend wie leichtfertig mit einem solchen Thema umgegangen wird. In meinen Augen fehlt hier völlig die Weitsicht. Wenn der Mutter was passiert , wenn das Kind sich verschluckt- man steckt nicht drinne.

LG Arinicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann das nicht verstehen........m.T.

Antwort von Tamara79 am 15.11.2003, 14:50 Uhr

Wir haben das grosse Glück, die Schwiegereltern bei uns im Haus zu haben. Da geb ich den Babyfunk runter, wenn ich wohin muss. Aber selbst dann geht meine Schwiegermutter immer wieder rauf und guckt nach dem Kleinen, es kann ja auch mal bei uns oben der Stromausfalle und dann? Funk tot, Baby schreit!!
Nein, nie und nimmer würd ich das tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ömm nur mal so der schlecker ist 2 minuten wech,vincent ist jetzt 3 er war da schon älter als ein jahr...warum verteidige ich mich eigentlich? ist doch meine sache!!

Antwort von Kruemelpapa am 16.11.2003, 19:28 Uhr

Ihr habt völlig recht! Lasst Euch da blos nicht reinreden. Falls irgendetwas passiert, könnt Ihr Euch ja jederzeit wieder ein Kind machen lassen.
Hat man mehrere, so muss man sowieso nicht alle beaufsichtigen. Hauptsache man behält wenigstens eins in Reserve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das nicht verstehen........m.T.

Antwort von Kerstin Nie. am 17.11.2003, 20:37 Uhr

Hallo!

Nun kommt mal wieder runter :-).
Klar kann IMMER etwas passieren, aber wißt ihr was? Die meißten Unfälle passieren im Haushalt.
Ich habe (als wir noch zur Miete wohnten) auch Merlin zum Kiga gebracht, wenn Lea noch schlief. Das waren 5 Minuten Weg durch eine Verkehrsberuhigte Zone. Mußte ich weiter weg (z.B. mit dem Auto meinen Mann von der Arbeit holen), habe ich das Babyphone bei Nachbarn abgegeben.
Wäre mir aber auf dem Weg etwas passiert, hätte mich sehr bald jemand gefunden und die meißten kannten mich dort!
Wäre ich allerdings bei uns im Haus Die Kellertreppe heruntergestürzt, hätte mich wohl erst am Abend jemand gefunden, weil unsere Nachbarn im Haus beide berufstätig und kinderlos waren.
Also, ich gehe mal davon aus, daß man sich als Eltern schon Gedanken macht, welches Risiko man eingehen kann und welches nicht. Darüber brauche ich nicht zu diskutieren, da gehe ich einfach von aus :-).
Und wenn man es so will, kann ich auch morgen tot vom Stuhl kippen...und was dann?
Seht doch nicht alles so schwarz, sondern beantwortet einfach mal die andere Frage.
Meine Antwort dazu:
Welche Zeiten hat der Kleine denn im Moment? Ich würde ein wenig schauen, daß die Großen ihre Aktivitäten im Moment entweder ein wenig einschränken, zu nahegelegeneren Orten mit dem Fahrrad fahren oder mich eben um Mitfahrgelegenheiten kümmern.
Wie hast du es denn gemacht, als du noch zweie hattest?
Klar wird es nicht immer so klappen, daß du den Kleinen schlafen lassen kannst, aber ich denke, auch die anderen müssen sich nun ein wenig einschränken, in eurer Familie. Der Kleine kann es noch nicht verstehen, die Großen werden mit Sicherheit schon etwas vernünftiger sein.
Wenn du weiter weg mußt, würde ich ihn allerdings auch nicht alleine lassen, auch wenn deine Mama das so gemacht hat. Denk nur daran, daß auch die Zeiten und mit ihnen der Verkehr sich verändert hat.
Vielleicht würde ich dann eher sehen, daß du für solche Zeiten ein Kindermädchen arrangierst. Das hat uns während der Bauphase sehr geholfen. Klar, die erste Zeit nur, wenn du dabei bist und dann auch mal zum Spazierengehen oder eben wenn es noch schläft und du weg mußt.
Ich hoffe, daß wenigstens ich dir ein wenig helfen konnte :-).

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.