Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 26.09.2006, 10:35 Uhr

5 Fragen ums Baby

Hallo,

hätte mal ein paar Fragen:

1. Was hilft bei kleinen Pickelchen am Po?

2. Wie kann ich ihr abgewöhnen das wenn sie nachts wach wird den Schnuller will?

3. Wenn ich ihr Dentinox aufs Zahnfleisch mache schläft sie ein.Meistens.Vorher nicht.Gebe es ihr jetzt seit 1 1/2 Wochen.Sie ist 5 1/2 Monate.Aber versuche es ihr nur dann zu geben wenn sie es so gar nicht schafft einzuschlafen und andauernd auf dem Schnuller rumkaut.Meistens abends. Weiß jetzt nicht ob es schon gewohnheit ist oder sie wirklich Probleme mit den Zähnchen hat!?

4. Wie kann ich mich mit ihr drinnen beschäftigen bei diesem blöden Wetter.
Sie hat ein Trapez aber das wird ihr jetzt zu langweilig. Und ich komme mir blöde vor wenn ich mich neben sie lege und mit ihr rede oder bzw. nicht so genau weiß was ich mit ihr machen soll.
Hat jemand ne Idee?

5.Wenn sie morgens gegen 6:45 aufwacht und sie trinkt ca. 150 ml und schläft nochmal bis 9 Uhr, ist es dann normal wenn sie nochmal Fläschchen will und so ca. 100 ml trinkt?

Danke für Eure Antworten im Vorraus!

 
8 Antworten:

Re: 5 Fragen ums Baby

Antwort von Suka73 am 26.09.2006, 11:12 Uhr

Hi, ich bin gerade etwas verwundert über Deine Fragen... vor allem die mit dem Dentinox. Dentinox ist keine Einschlafhilfe und ob Dein Kind Zähne bekommt oder nicht, wirst Du von uns allen am besten beantworten können. Grundsätzlich ist Dentinox aber nicht als Dauergabe gedacht!!! Dann biete lieber einen kühlen Beißring an oder einen Kanten hartes Brot, so dass Dein Kind darauf rumknabbern kann. Es gibt auch so Tücher mit Gummiecken mit Noppen und Riefen, woran das Kind beißen kann. Fünftausend Möglichkeiten. Aber Dentinox als EINSCHLAFHILFE zu nutzen find ich ziemlich arg.

Das nächste, Du kommst Dir also blöd vor neben Deinem Kind zu legen und mit ihm zu reden? Ah ja. Dazu sage ich mal gar nichts. Es muss nicht immer das Trapez sein, Du kannst Dein Kind auch in einen Wipper setzen und mit in die Küche nehmen, einen Holzlöffel in die Hand drücken. Meiner hat immer gern in der Küche der Waschmaschine zugesehen, wenn ich nebenher gekocht habe.

Zur Milch, was für Milch fütterst Du oder stillst Du noch?

Schnuller abgewöhnen bei einem Baby, das 5,5 Monate alt ist? Vergiss es. Wieso möchtest Du das abgewöhnen? Weil Dein Baby wach wird und Du eventuell aufstehen mußt? Ist Dir das zu stressig?

Sorry, wenn ich Dich so angreife aber alle Fragen, bis auf die Pickelchen am Po, wo hier keiner ne Ferndiagnose stellen kann, klingen für mich so, als ob Du irgendwie keine Ahnung hast, wie man ein Kind beschäftigt. Oder dass ein Kind auch Nöte und Sorgen und Bedürfnisse hat, die es zu BEFRIEDIGEN gilt - auch wenn man sich dazu mal zum Kasper machen muss...

Sollte ich falsch liegen, tschuldigung. Dein Posting klingt nur sehr unreif.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Fragen ums Baby

Antwort von Svenni am 26.09.2006, 11:30 Uhr

1.Dazu müsste mal herausgefunden werden, was das für Pickelchen sind und ob sie sich überhaupt davon gestört fühlt. Mein Sohn hatte und hat auch immer noch öfter mal Pickelchen. Er machte mir aber immer so einen quietschvergnügten Eindruck, dass ich Pickelchen einfach Pickelchen sein lasse. Sie kommen und gehen halt.
Ich schwöre sonst auf die Calendulasalbe von Weleda.
Vielleicht mal die Windelsorte wechseln oder einfach mal öfter wickeln bzw. ohne Windel sein lassen.

2. Ich weiß, das viele den Kindern ganz fix wieder den Schnuller abgewöhnen wollen. Was ich mich frage: Warum habt Ihr sie erst dran gewöhnt? Nicht, dass ich schnullern so schrecklich finde, meine haben beide geschnullert bzw. schnullern noch (mein Kleiner ist 14 Mon.) - in Maßen! Also nur zum schlafen oder wenn er Schmerzen hat - z.B. Zahnschmerzen. Und er wird, genau wie seine Schwester, mit ca. 2 Jahren seinen Schnuller an die Schnullerfee abgeben, die ihn dann zu den Babys in KH bringt. Hat bei meiner Großen super geklappt. Leider habe ich keine Ahnung, was man so einem Mini als Ersatz nachts anbieten kann - höchstens das Original (die Brust), doch Du stillst anscheinend nicht. Evtl. einen Teddy, ein Schnuffeltuch?

3. Ich halte nicht soviel von Dentinox. Hast Du das mal selbst probiert? Es hilft nur ganz kurz und auch nur oberflächlich, doch der Schmerz bzw. Druck beim zahnen kommt ja "von innen". Deswegen glaube ich schon, dass Deine Tochter sich da einfach dran gewöhnt hat. Ich würde es weglassen, bzw. nicht mehr regelmässig benutzen.
Hast Du mal Osanit versucht? Hat meinen Kindern gut geholfen. Und eben auf irgendetwas herumkauen...

4. Vorsingen, kuscheln und kitzeln, tragen und Haushalt nebenbei machen, schon mal ein Buch ankucken, ausgiebig baden (zusammen?), andere Leute mit Kindern besuchen (können ruhig größer sein - tollstes Kino für so einen Zwerg), Baby unter die Regenjacke stecken oder gut geschützt in den Kiwa und trotzdem raus... und albern brauchst Du Dich nicht fühlen. Kuckt ja keiner zu und für Dein Baby bist Du immer die Größte!

5.Das kommt ja ganz drauf an, was Du fütterst. Ist es Prenahrung, würde ich ihr einfach noch was geben, kannst ja nicht überfüttern. Bei 1´er oder 2´er Milch musst Du Dich schon an die Mengenangaben halten, also die zumindest nicht überschreiten.

Alles Gute!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka73

Antwort von christine lieb. am 26.09.2006, 12:27 Uhr

Hallo,
es ist mein 1. Kind und mit den Zähnen weiß ich das halt nicht genau ob die jetzt schon kommen oder nicht. Zahnfleisch ist etwas rot aber ich weiß es halt eben nicht genau. Beißring , brot etc. habe ich schon alles probiert. Ganz so blöd bin ich ja auch nicht!!!!!!!!!!!!
Und als einschlafhilfe benutze ich es ja nur weil ich ja nicht genau weiß ob sie Schmerzen hat oder nicht. Jedenfalls gebe ich es ihr wirklich nur wenn ich alles andere ausprobiert habe.

2. Ich habe das mit dem Blödvorkommen ja nur so gemeint das ich gerne was mit ihr spielen möchte und ich manchmal nicht so richtig weiß was genau. Ich singe mit ihr und tanze mit ihr gehe jeden Tag normalerweise 2 Std. spazieren schmuse mit ihr etc.
Wollte lediglich ein paar Anregungen für neue Spiele!!!!!!!!!!!!!!!!
Und sie liegt nicht nur unterm Trapez!!!!!!!

3. Ich muß nachts meistens eh 1 mal aufstehen und wollte lediglich nen Tip haben!!!!! Und es nervt zwar manchmal aufzustehen aber ich machs echt gern!!

Und noch was! Ich nehme sie mit in Küche oder Bad wenn ich dusche oder putze!Habe so eine Wippe!

Wollte nur mal ein paar Ratschläge wie ich es besser machen könnte und da es ja mein 1. Kind ist Tips von erfahrenen Mamis.Vielleicht ist es falsch rüber gekommen aber mich so "anscheißen" zu finde ich nicht in Ordung!

So!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka73

Antwort von Suka73 am 26.09.2006, 12:36 Uhr

nun ja, was Deinen Schreibstil angeht schätze ich Dich mindestens auf noch 10 Jahre jünger als mich selbst. So!

Angeschissen habe ich Dich nicht, soll ich mal?! Was fühlst Dich gleich so angegriffen. Lies Dir doch Dein Posting noch mal durch und scusi, die zweite Antwort hier fällt auch nicht anders aus als meine, wenn auch vielleicht netter formuliert. Und ich habe Dich weder als blöd noch doof noch sonstwas hingestellt, das machst Du gerade selbst.

Wenn Du gern aufstehst, dann belasse es doch dabei?! Frage mit Nuckel können wir somit streichen, geh? Davon abgesehen dass ich von Entwöhnung vom Nuckel unter Zwang gar nichts halte und erst recht nicht in dem Alter. Mein Sohn ist jetzt drei geworden und Du wirst es nicht glauben, auch er hat noch einen Nuckel, wenn auch nur nachts. Ansonsten liegt er auf dem Schrank. Der Nuckel - nicht mein Sohn.

Was Du für Milch fütterst weiß ich immer noch nicht, kann ich somit nicht beantworten.

Von "Spielen" zu reden in dem Alter ist vielleicht was übertrieben, aber Du kennst ja mit Sicherheit die Fingerspiele oder "kommt die Maus die Treppe raus" - ansonsten gibt es ein sehr gutes Buch das heißt "wie fördere ich mein Kind" - hat nichts mit Überfordern zu tun sondern liefert einfach Spiel- und Trainingsbeispiele für Babys und Kleinkinder.

Was hab ich mit meinem zu der Zeit gemacht? Wir waren viel draußen, wenn es ging. Wobei es mich noch viel schlimmer erwischt hat, es Februar war, als mein Sohn 5 Monate alt war, was macht man mit einem so kleinen Kind zu der Jahreszeit? Kann nicht laufen, kann noch nicht krabbeln.. hmpf. Trapez hatten wir ebenfalls, genauso Mobiles und eben Küche/Bad :o)

Und wie schon vorgeschlagen wurde, es gibt auch schonendere Alternativen zu Dentinox. Pack das Zeuch weg.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus "raus" mach "rauf"

Antwort von Suka73 am 26.09.2006, 12:37 Uhr

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Fragen ums Baby

Antwort von simone34 am 26.09.2006, 14:09 Uhr

Hallo,

Ich fange mal ganz unten (5) an. Ja, es gibt Kinder, die trinken nicht einmal 250 ml (Beispiel) sondern 250 ml auf 3x verteilt. Bekommt sie denn Vormittags schon mal einen Brei? Oder nur Flasche?
Zur Beschäftigung kann ich Dir sagen, so ein Tag kann schon ganz schön lang sein. Da fällt einem manchmal echt nichts mehr ein. Ich bin aber dennoch mit meinem Kind damals auf den Spielplatz gegangen. Habe eine Decke mitgenommen und ihn drauf gelegt. Fand er super. Und dann war ich auch in einer Krabbelgruppe. Da war mein Sohn natürlich der Kleinste, aber ich war draußen und er fand es schön. Glaube ich zumindest. Er gab jedenfalls positive Geräusche von sich. Schau nach anderen Müttern, die auch so ein kleines Kind haben, schließ Dich denen an. Dein Posting klingt, als ob Du sehr alleine wärst.
Es scheint, als ob die Zähnchen ins Zahnfleisch schießen, Du schreibst ja, dass Zahnfleisch ist rot. Es gibt in der Apotheke Globilis gegen die Schmerzen. Habe den Namen jetzt nicht im Kopf, aber meinem Kleinen haben sie super geholfen. Das Dentinox würde ich abschaffen. Vielleicht kann sie tagsüber einen Zwieback "knautschen" oder ein Stückchen Brötchen. Achte nur drauf, dass sie keine großen Stücken verschluckt. Wenn es erst mal naßgesabbert ist, dann geht das schnell. Ist übrigens auch eine nette Beschäftigung.
Wenn sie nachts den Schnulli verliert, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als aufzustehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Deine Kleine Zahnschmerzen hat und deshalb wach wird. Mit 5,5 Monaten den Schnulli abzugewöhnen ist wohl sehr früh. Sie kaut drauf rum weil das Zahnfleisch juckt wie blöd. Es gibt Kinder, die gehen da durch als ob nichts wäre und andere plagen sich damit ganz furchtbar. Ein Kühlring oder ähnliches nimmt den Schmerz ganz gut weg. Und die Globilis, die waren echt gut.
Pickelchen am Po können während des zahnens schon mal auftreten. Ich würde das beobachten. Und wenn es noch viel mehr werden, dann gehe mal zum Kinderarzt und laß es abklären.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Osanit = Globulis / Zahnungshilfe

Antwort von Svenni am 26.09.2006, 14:25 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau so heißen die Kügelchen...

Antwort von simone34 am 26.09.2006, 14:31 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.