Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 18.11.2016, 20:46 Uhr

5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Hallo,

mein Mann und ich sind am Überlegen welchen Kindersitz wir unserer Tochter demnächst zulegen werden.

Zurzeit haben wir einen Britax Römer Kindersitz mit einem 5 Punkt Gurt. Sie fühlt sich scheinbar darin sehr eingeengt, wobei sie immer ohne Jacke darin sitzt und dieser doch breit wirkt.

Ich habe mir ein paar Artikel durchgelesen und bin total unentschlossen welcher wirklich besser geeignet wäre.

Welchen Kindersitz habt ihr und was ist eurer Meinung nach besser? Vielleicht kann ich mich so besser entscheiden. In ein Fachgeschäft werden wir uns ohnehin auch beraten lassen, bin nur neugierig auf eure Antworten mit Pro und Contras!

LG

 
11 Antworten:

Re: 5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Antwort von lilke am 18.11.2016, 21:14 Uhr

Hab es gerade für mein Monatsforum rausgesucht...

http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2014/wp29grsp/GRSP-55-39e.pdf

Ist inzwischen drei Jahre alt und hat sich sicher seit dem einiges getan. Mich hat das und ein Video passend dazu, das ich leider nicht mehr gefunden habe, damals dazu gebracht einen Reboarder bis 25kg zu kaufen und ganz sicher keinen Fangkörper.

Wie gesagt... Mag überholt sein inzwischen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Antwort von Caitryn am 18.11.2016, 22:17 Uhr

Bedenke bitte, dass das Kind keine Jacke tragen soll. Die Jacke kannst du dann rüberlegen. Ansonsten hält der Gurt nicht optimal. Dafür passt er wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Antwort von merrie85 am 18.11.2016, 22:22 Uhr

Sie schrieb doch, dass das Kind eingeengt ist, obwohl es keine Jacke trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Antwort von merrie85 am 18.11.2016, 22:27 Uhr

Wie groß und wie schwer ist denn deine Tochter? Ich stehe gerade auch vor der Wahl. Der Große fährt im Kindersitz mit 3 Punkt Gurt, der Mittlere derzeit im Besafe Reboarder, das wird aber schon richtig eng. Baby in der Babyschale, ebenfalls beinahe zu klein. Ich will das Baby in den Reboarder setzen und brauche also einen Sitz für den Mittleren. Am liebsten wäre mir ein Reboarder bis 25kg, Kind ist fast 3 und wiegt etwa 14kg. Mein Problem ist unser Auto. Es ist jetzt schon ätzend mit den drei Sitzen auf der Rückbank und wenn die Babyschale jetzt auch noch gegen einen Monstersitz getauscht werden soll, dann gute Nacht. Ich kann dir also nicht wirklich helfen, habe aber den Tipp für dich, dass die Verkäuferinnen in den Babyfachmärkten gemeinhin keine Ahnung von Reboardern haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Antwort von Jole3 am 19.11.2016, 3:15 Uhr

Wir haben einen Kindersitz mit Fangkörper. Mein 3 1/2jähriger sitzt ganz gut darin, mag aber den Fangkörper nicht sehr.
Für einen Reboarder hat der Platz nicht gereicht auf der Rückbank - wir haben es mit den verfügbaren 2 Modellen ausprobiert. Sonst wäre ein Reboarder meine erste Wahl gewesen.
Hoffe, das hilft dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Antwort von Mama112014 am 19.11.2016, 20:26 Uhr

Meine 2jährige Tochter wiegt 10,5kg.

Ihr jetziger Kindersitz geht bis 18kg. Also von der Gewichtsklasse und Körperlänge her würde er ihr dieser passen. Aber sie mag ihn scheinbar nicht.

Ein Reboarder Kindersitz ist bei unserem Auto nicht möglich einzubauen.

Jetzt stehen wir also vor der Wahl: 5 Punkt Gurt oder Fangkorb?!

Gerne würde ich eure Meinungen dazu lesen. Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn dem Kind bei der Probe beides recht wäre?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Antwort von Häsle am 19.11.2016, 20:58 Uhr

Hattet ihr beide Sitze schon mal im Auto? Eingebaut mit den jeweiligen Einstellungen des Vordersitzes auf dich und deinen Mann?
Wir haben den Sitz mit Fangkörper im Van (Mazda5). Da ist er leicht anzuschnallen, weil vor dem Sitz und nach oben viel Platz ist. Im anderen Auto (Skoda Rapid) ist das schwieriger, weil es enger ist. Vor allem, wenn mein Man fährt. Da haben wir den Sitz mit 5-Punkt-Gurt drin. Noch, weil er langsam auch eng wird (fast 2 1/2, ca. 95 cm, 15 kg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Punkt Gurt vs. Fangkörper

Antwort von enanita am 19.11.2016, 23:38 Uhr

Wir haben einen reboarder, haben aber für Flugzeug und Urlaub einen mit fangkörper gekauft. Ich war sehr froh, sie zu hause wieder "normal" anschnallen zu können. Wenn sich das Kind gegen den fangkörper wehrt, hast du kaum ne Chance. Und mit Geschrei im Flugzeug ist sie auch sehr weit runtergerutscht. Da lag sie dann quasi mit Gesicht auf dem Fangkörper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachleute...

Antwort von Mijou am 20.11.2016, 11:43 Uhr

Hallo,

als Laie kann man kaum beurteilen, welches System sicherer ist - man kann ja schlecht eigene Dummy-Tests veranstalten. Wir haben daher für unsere Kinder einfach immer die jeweiligen Testsieger der Stiftung Warentest gekauft. Damit waren wir auf der sicheren Seite - und mit den Sitzen übrigens immer sehr zufrieden. Unsere Favoriten waren - je nach Alter des Kindes - die Sitze von Römer und Recaro.

...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachleute...

Antwort von Jomol am 21.11.2016, 11:35 Uhr

...habe ich auch mal gedacht, so einfach ist es aber nicht. Weil manches einfach nicht getestet wird. Die Dummies haben keine Sensoren am Bauch, wo den Fangkörper sitzt. Und rausfliegen beim Überschlag könnten die Kinder auch immer noch. Wenn die Wahl nur Fangkörper/ 5 Pkt.-Gurt ist, würde ich wahrscheinlich letzteren nehmen.
Bezüglich Reboarder: sucht Euch mal einen Laden, der mehr als zwei Modelle hat. Die bis 18 kg sind nicht durchweg riesig. Wir stehen auch gerade vor der Frage und wollen am WE mal zu Zwergperten zur Beratung. Concord Reverso ist ein Monster, den haben wir. Davor kann mein Mann im A6 kaum sitzen und der ist kein Riese (und deshalb suchen wir jetzt was kleineres für unser 12 kg Kind,, hinter mir ist ein Axkid bis 25 kg, da sitzt die Große mit fast 5 drin)...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachleute...

Antwort von Bambina84 am 23.11.2016, 19:04 Uhr

Wir haben einen mit Fangkörper. Fanden den besser. Und zwar den Cybex Pallas fix. Da kann man ja den Fangkörper ab 15 bzw 18 kg dann einfach weg lassen. Wir finden ihn toll und unser kleiner auch. Sie sind da auch nicht so an die Rückenlehne geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.