Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby am 28.10.2010, 8:51 Uhr

Alles runterwerfen

Hallo ihr,

ich musste lange keine Fragen stellen, weil sich beim Kleinen (23 Monate)in den letzten Monaten kaum Dinge ereignet haben, die wir nicht hätten bewältigen können. Im Gegenteil: Er wächst, läuft, spricht, schläft (naja), die letzten Backenzähne lugen auch hervor. Meist ist er friedlich und eigentlich noch immer eher ein aufmerksam-vorsichtiges Kind, keinesfalls ein Draufgänger. Aber seit einiger Zeit nimmt es zu, dass er Essen vom Stühlchen auf den Boden schmeißt. Heute früh war es dann die ganze Müslischüssel (natütlich kaputt und tausend Flecke und Scherben). Nicht-Hören und austesten ist altersgerecht, weiß ich, aber ich höre von verschiedenen Seiten, das müssten wir in den Griff kriegen. Und es ist auch für uns langsam ärgerlich, weil auch schon andere Dinge kaputt gegangen sind, weil er sich nicht an unser "Nein" gehalten hat. Die anderen Kinder in der Krippe sind jünger und stiller, weshalb es besonders auffällt, wenn er nicht hört und eben Essen wirft. Da kommt also auch ein gewisser Druck. Ich selbst bin eigentlich eher geduldig, spreche mit hm, schaue ihm in die Augen und sage, warum er etwas nicht darf oder nehme ihm das weg, womit er nicht spielen soll. Aber was für Konsequenzen soll es denn haben, wenn er eine Schüssel auf den Boden wirft? Was außer "Nein" sagen und ernst mit ihm sprechen/erklären kann ich tun? Hauen kommt nicht in Frage und Taschengeld-Entzug ist noch nicht möglich! Ich freue mich auf eure Ideen!

Danke euch
Dezemberbaby

 
7 Antworten:

Re: Alles runterwerfen

Antwort von flocke82 am 28.10.2010, 9:36 Uhr

Hallo,

also bei uns war das auch so. Mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und seid ca 2 Monaten ist diese Phase Gott sei Dank vorbei. Bei ihm war es auch ganz schlimm, er hat alles runtergeworfen, Tassen, Teller, Löffel, Gabel, Essen ect. und wenn man mit ihm geschimpft hat hat er sofort das Essen was er noch im Mund hatte ausgespuckt und rumgeworfen. Wir waren auch teilweise fast am verzweifeln weil wir kein anderes Kind kannten das sowas macht und man sthet dann von aussen immer so unter Druck. Aber wir haben es am Anfang auch immer mit Nein und schimpfen versucht, dadurch wurde es aber nur schlimmer. Dann haben wir es irgendwann ignoriert. das hat funktioniert. Seit dem macht er es nicht mehr.

Ich wünsche viel Gedult die Phase zu überstehen und sende euch ganz liebe Grüße

Nicole mit Luca

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles runterwerfen

Antwort von streepie am 28.10.2010, 10:19 Uhr

Unsere (2 1/4) muss(te) in solchen Situation beim Saubermachen helfen - inzwischen rennt sie schon selbst los, um den Besen oder das Wischtuch zu holen ;-)

Ausserdem benutzten wir noch Melamin-schuesseln - da gibt es keinen Bruch.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles runterwerfen

Antwort von danihase am 28.10.2010, 10:54 Uhr

Hey,
kenn ich nur zu gut das mit dem runterwerfen.
Meine Tochter hat dann von uns immer einen Lappen in die Hand bekommen und musste dann ihren Platz unter dem Tisch sauber machen. So haben wir ihr erklärt, dass sie dadurch,gerade abends, weniger Zeit zum Spielen hat. Das ganze hat ca. 4 Wochen gedauert, seitdem fällt kaum noch was runter und unsere Maus sagt: will lieber spielen statt putzen....süß oder!

Kopf hoch-Konsequenz ist wichtig!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles runterwerfen

Antwort von streepie am 28.10.2010, 11:03 Uhr

Ees gibt natuerlich auch noch die Radikal-Methode - wer mit Essen wirft, hat offensichtlich keinen Hunger (mehr), bekommt das Essen weggenommen und muss sofort aufstehen. Was zu Essen gibt es erst wieder zur naechsten Mahlzeit, wenn er zwischendrin Hunger hat, hat er Pech gehabt.

Wichtig ist, nicht nur Nein zu sagen, sondern auch was zu tun - egal ob saubermachen lassen, runtersetzen oder Essen wegnehmen. Dann kapieren es die Kleinen schneller.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles runterwerfen

Antwort von Dezemberbaby am 28.10.2010, 11:27 Uhr

Vielen Dank, also ist er kein "Einzeltäter"!! Essen zu Ende und wegsetzen haben wir auch gemacht, aber selber putzen - das wird jetzt probiert!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wann hatte die "runterwerfphase" bei euch begonnen??

Antwort von sylea am 28.10.2010, 12:03 Uhr

mein kleiner ist jetzt 15 monate und das geht schon seit ein paar wochen so.

er will alles haben, aber nur zum runterschmeißen!
beim essen muss ich den teller festhalten, sonst würde er auch mindestens 50 mal unten liegen.
wenn ich ihn festhalte zieht er wütend dran, fängt an zu schreien gibt aber dann irgendwann auf.
gabel/löffel, becher und essen liegen auch ständig auf dem boden, putzen tut der hund dann

wenn gabel, löffel oder flasche unten liegen, will er es natürlich wieder haben.
wenn ich es aber irgendwann nicht mehr aufheben möchte, macht er theater, wird richtig angressiv!

eure sind alle bei ca 20-24 monaten, geht die phase denn so lange???
macht mir keine angst

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles runterwerfen

Antwort von ria5 am 29.10.2010, 13:19 Uhr

Huhu.

Ich hatte gerade gestern Abend eine Fortbildung über das Thema "Entwicklung und Störungen des Kindes". Und dort wurde darüber auch geredet, und das ist normal. Es ist unter anderem auch wichtig fürs Kind. Somit lernt das Kind, wenn man etwas loslässt fällt es runter. Wie wurde auch gesagt das es wichtig ist um später die Schwerkraft zu verstehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.