Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shelly77 am 10.03.2006, 7:04 Uhr

an alle mit 3j altem kind, ist das normal?

hallo,

meine tochter ist im januar 3j alt geworden.
sie ist ganz schön mühsam und anstrengend, mein mann meinte schon öfter sie sei wohl nicht normal.
langsam denke ich das auch.

sie braucht schon mal 1stunde um sich anzuziehen, sachen auslesen dies passt ihr nicht und jenes will sie nicht (typisch frau) sobald ich sage nein oder jetzt ziehen wir das an dann ist ein geschrei.
dann hängt sie mir den ganzen tag am fersen, echt den ganzen tag! sie geht mit mir auf toilette, wenn ich dusche kommt sie alle 2min ins bad...wenn ich koche geht sie keinen schritt aus der küche.
ich lass sie ja auch viel mithelfen, verteile ihr kleine aufgaben usw (alles was man so sagt man solle es tun).
wenn etwas nicht so läuft wie sies gerne hätte, dann wird geschrien (manchmal bis zu 45min) und das manchmal nur weil ich ihr zb. keine schoki gebe.
sie hat mich auch schon gebissen (sie wollte nicht zähneputzen), oder gekratzt weil ich sie an der hand nehmen wollte, und sies nicht wollte.

sie schläft auch kaum, letzte nacht von 22:00-6:00 (tagsüber auch nicht) und sie ist dann total knatschig den halben tag, weigert sich aber mit händen und füssen zu schlafen.

ich bin einfach nur noch genervt ab ihr...mein mann nervt sich auch so, denn wir haben praktisch kaum mal kindfreie zeit.

wie sind eure 3j so?

lg
shelly

 
13 Antworten:

Re: an alle mit 3j altem kind, ist das normal?

Antwort von weigel am 10.03.2006, 7:44 Uhr

Ich finde es ist normal und Euer Kind ist normal. Sie will einfach Ihre Grenzen austesten. Ich "Flieg" regelmäßig bei meinem Sohn in die "Mülltonne" und bin blöde, wenn ihm irgendwas nicht passt fliegen die Fetzen oder er rennt zum Papa und Mama soll "abhauen". Also, diese Phase mach wohl jeder durch. Behaltet die Nerven, geht viel raus, lasst sie austoben, macht zusammen Spiele......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit 3j altem kind, ist das normal?

Antwort von pflaumenmus am 10.03.2006, 8:37 Uhr

hallo

ich bin auch der meinung das dein kind "normal" ist - das ist ein phase (wie oben bereits erwähnt) die jedes kind durchmacht (grenzen testen,eigenes ich finden)

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese phase dauert aber nun schon ein gutes jahr

Antwort von shelly77 am 10.03.2006, 8:49 Uhr

shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön zu sehen das man damit net allein ist

Antwort von kleinerRubin am 10.03.2006, 9:12 Uhr

also von meinen Problemen mit meinem Sohn der im April 3 wird, hab ich in den letzten Tagen ja auch schon berichtet. Irgendwie ja doch tröstlich zu sehen das andere Mütter genau die gleichen Probleme haben.

Das mit den Klamotten kenn ich. Meiner hat zwei Harley Longsleves die er am liebsten täglich tragen würde, zwar im Wechsel aber bitte nur die beiden Teile. Ich bin auch schon am überlegen wo ich sowas nochmal in der nächsten Grösse herkrieg.

Lieben Gruss,

Rubinchen mit Satansbraten der seit anderthalb Jahren in der TRotzphase ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese phase dauert aber nun schon ein gutes jahr

Antwort von dhana am 10.03.2006, 9:12 Uhr

Hallo,

eine bischen sehr anstrengend finde ich deine Kleine schon.
Meine beiden Großen sind inzwischen 7 und 4 Jahre - da hab ich die Phase schon durch - und die nächste Phase kommt bestimmt und wird auch nicht besser ;-)

Aber manche Sachen, die Du da so beschreibst,würde ich bei meinen Jungs einfach nicht mitmachen. Klamotten hab ich 2-3 Teile zur Auswahl gelassen - da durften sie sich entscheiden - wenn das nicht auf Anhieb ging hab ich entschieden.
Das ständig hinterherlaufen dagegen ist ziemlich normal - gerade wenn nur 1 Kind da ist - alleine ist halt langweilig.
Mit dem Schlafen würde ich versuchen die Zu-Bett-geh-Zeit langsam aber sicher auf früher zu Legen - ohne das sie eher aufstehen darf. Immer eine halbe Stunde früher, wenn das dann klappt, wieder eine halbe Stunde.
So bekommt sie ein wenig mehr Schlaf - und ihr habt wenigsten den Abend mal für Euch.

Vielleicht kannst Du ihr auch mal anbieten unter Tags eine Pause im Bett zum Cassettenhören zu machen - und Dich dann selber während der Zeit auch hinlegen zum Lesen,... - einfach als Mittagspause für alle. Wird oft leichter akzeptiert als wenn die Mama während der Zeit intressante Sachen im Haushalt ect. macht, da könnte man ja was verpassen.

Keine Sorge mit Geduld und Konsequenz kommt man auch durch die Phase (bis zur nächsten) und sie dauert einfach bei jedem Kind unterschiedlich.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit 3j altem kind, ist das normal?

Antwort von berita am 10.03.2006, 9:29 Uhr

Meine Tochter (3,5) ist genau so :-) Grade das Anziehen ist ein Top-Thema bei uns, am liebsten wuerde sie sich fuenf mal am Tag umziehen und am liebsten nur neu gekaufte Sachen, die sie noch nicht anhatte. Geht natuerlich nicht, aber irgendwann einigen wir uns dann doch. Sie will auch in allem ihren Kopf durchsetzen, viel naschen u.s.w. Ich versuche sie nur da einzuschraenken, wo es wirklich noetig ist, um das Frustlevel niedrig zu halten. Aber manchmal muss es halt sein.. Entlastung bringt der Kindergarten, wo sie meistens gern hingeht und durch den sie abends richtig muede ist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Hexhex am 10.03.2006, 9:41 Uhr

Hallo Shelly,

wir Eltern stülpen unseren Kindern immer sehr vorschnell eine unserer erwachsenen Wertungen auf: Ein Kind ist für uns dann "nicht normal", "zickig", "schwierig", "typisch Frau" usw. Wir versäumen es dabei völlig, mal zu fragen, WARUM sich das Kind momentan so verhält. Kinderpsychologen sagen, Kleinkinder MÜSSEN sich so verhalten, wie sie es tun. Ist dieses Verhalten extrem nervig oder stressig, steckt etwas dahinter. Man muss dann Fragen stellen, wie:

- Steckt mein Kind in einer Entwicklungsphase, wo es sich von uns lösen und seinen eigenen Willen entdecken muss?

- Ist unser Kind mit seiner Lebenssituation rundum glücklich? Sind wir als Eltern so, wie wir uns als Kind unsere eigenen Eltern gewünscht hätten? Würden wir selbst als Kind gern Eltern haben, wie wir es sind? Was würden wir uns anders wünschen...?

- Gibt es Probleme im Kiga, oder ist ein jüngeres Geschwister geboren worden oder die Mutter schwanger?

- Bekommt das Kind viel Lob, Anerkennung, Liebe, Respekt und positive Aufmerksamkeit, so dass es nicht darauf angewiesen ist, durch negatives, provozierendes Verhalten Aufmerksamkeit zu erzwingen?

Meine eigenen beiden Kinder wurden manchmal um 100 Prozent pflegeleichter, wenn ich mich mal in ihre Lage versetzt habe. Und aufgehört habe mit dem Dauerschimpfen und Dauermeckern - um stattdessen mit dem Kind gemeinsam Kompromisse zu finden (Kleidung, Essen usw.). Wenn ein Kind z.B. extrem lange braucht für alles, wehrt es sich damit oft einfach gegen die ständige Hetze der Eltern (z.B. morgens vor dem Kiga, wo alle in Zeitnot sind). Kleinkinder haben keinerlei Zeitgefühl, das Verständnis für Eile und Hetze fehlt ihnen völlig. Hier hilft nur: Früher aufstehen, dem Kind beim Anziehen helfen, ankündigen, wann zehn Minuten herum sind usw. Das Ganze also mehr strukturieren und geruhsamer angehen.

Wenn Ihr mit Eurer Kleinen trotzdem nicht klarkommt, geht doch einfach mal für ein, zwei Gespräche zu einer Erziehungsberatungsstelle. Das haben ich und eine Freundin von mir auch schon gemacht - es hilft ganz doll! Weil man mal von jemand Außenstehendem Tipps dazu bekommt, warum sich das Kind momentan so verhalten muss, was man als Eltern für unbewusste Erwartungen an den Partner und ans Kind hat, wie man Alltagskonflikte in Zukunft gut lösen kann usw. Leider nutzen viel zu wenige Eltern dieses tolle Angebot, obwohl hinterher alles viel, viel besser läuft! Macht doch einfach mal mit der Diakonie, der Caritas oder beim Kinderschutzbund einen Beratungstermin aus, huh?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von pflaumenmus am 10.03.2006, 9:45 Uhr

hallo

sehr interessant und ausführlich geschrieben - Danke !-

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex

Antwort von shelly77 am 10.03.2006, 11:44 Uhr

hallo,

danke für deine ausführliche antwort.

ich war schon ein paarmal bei der mütternberatung desswegen.
habe die tips die sie mir gegeben hat auch die meisten befolgt.
ohne erfolg.
ich kann ja nicht den ganzen tag mich nur mit ihr beschäftigen, habe noch ein zweites kind (9monate).
dachte immer es wird jetzt dann mal besser, aber im gegenteil...irgendwie kommt es mir so vor als ob es immer schlimmer wird.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit 3j altem kind, ist das normal?

Antwort von sonne08 am 10.03.2006, 12:09 Uhr

Meiner ist noch nicht ganz 3, aber fast. Im Gegensatz zu anderen Müttern hier finde ich das nicht unbedingt normal. Wenn ein Kind soooo anstrengend ist, dass Mutter und Vater sehr genervt sind, dann läuft was nicht rund. Das kann ich nicht mehr normal finden.

Die Sache ist sicher sehr komplex, möglicherweise sind nicht alle eure Erziehungsmethoden optimal. Oft kriegt man das selber gar nicht raus, weshalb ich den Tip mit der Erziehungsberatung ganz gut finde. Dabei kann man ja nur gewinnen.

Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit 3j altem kind, ist das normal?

Antwort von stillmama am 10.03.2006, 12:20 Uhr

Hallo,

mein Großer (gerade 3 geworden) ist ähnlich. Es ist schon oft richtig anstrengend, vor allem das Geschrei. Wenn er keinen Mittagsschlaf macht, sind die Abende sehr nervenzehrend (er kam schon mal ohne aus).
Am Wochenende machen wir alle 4 (Mama, Papa, der Große und unser Baby) zusammen Mittagsruhe.
Allerdings spielt er auch mal allein und er geht in die Kita.
Geht Eure Tochter dort nicht hin?

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit 3j altem kind, ist das normal?

Antwort von fusel am 10.03.2006, 13:29 Uhr

Auch Hm,

Das was HexHex schreibt kann ich nur bestätigen. Man muß sich nicht tagtäglich selbst geißeln, aber vieles was man selbst macht ist falsch. Mein Sohn hat mich phasenweise im Minutentakt mit einem "Mama, gugg mal"
entnervt. In einer Phase in der ich viel arbeiten mußte und er sich vernachlässigt gefühlt hat. Ein Eimer grenzenlose Bewunderung für sein Tun und gut war.
Die Problem mit dem Anziehen haben wir nicht in dem Maß, aber das hinterhertapern ist genauso. Sobald ich auf Toilette bin, steht er eine Minute später in der Tür.
Naja, es kann schon sehr nerven, aber ich finde es liegt trotzdem im Normalbereich. Es liegt auch ein Stück weit an euch zu erkennen, was die Sache noch so zuspitzt. Das mit der Kleidung muß z.B. eingeschränkt werden, ein dreijähriges Kind ist schlicht überfordert damit aus einem vollen Kleiderschrank auszuwählen. Das geht uns Erwachsenen ja nicht anders.
Notfalls würde ich wirklich ausmisten.
Mein Sohn geht gegen 20 Uhr ins Bett, bekommt aber noch eine Cassette zum Reinhören und Einschlafen. Selbst wenn er dann noch nicht schlafen kann, ist Feierabend für ihn. Und für mich auch :-)

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit 3j altem kind, ist das normal?

Antwort von ginaisabella am 11.03.2006, 21:10 Uhr

hallo,
also trotzphasen hín oder her, die kleinen müssen merken das wir sie lieben auch mit ihren Phasen, unser Sohn hat das auch mit der Kleidung er zieht sich schon lange selber an aber er will immer der erste sein beim anziehen und das ist nicht immer der fall, er träumt und mama hat seinen kleinen bruder manchmal schneller angezogen, naja, ich trixe dann mit dem letzten socken, damit ich das teater nicht schon am morgen habe, aber beim aussuchen der kleidung ich lege ihn am abend schon raus und wir suchen zusammen vom bruder raus, das entspannt den morgen, er hat alle sachen in seiner höhe, er weiß er darf keine unordnung machen, und ich denke mit dem anziehen und dem geschrei wirds besser unser kleiner jetzt 2 jahre macht es auch, wir spielen dann immer wo ist der kopf wo ist der rechte arm und so weiter das geht so schnell und schon ist er angzogen, mühsamm aber effektiv denn wer von uns mamas hat schon morgens vor dem ersten kaffee lust auf diskusionen, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.