Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaB4 am 12.02.2019, 1:27 Uhr

Autokindersitz neu oder gebraucht?

Hallo,
ich überlege, ob wir uns einen gebrauchten Autokindersitz oder einen Neuen kaufen sollen.

Die Babyschale bisher war gebraucht und ich hatte mir davor nie Gedanken gemacht und jetzt ein sehr schlechtes Gefühl, weil man ja sagt, dass gebrauchte Kindersitze durchaus vielleicht einen Unfall hatten und man weiß ja nicht wie alt sie sind und was sie alles schon erlebt haben.

Und dann kann es passieren, dass bei einem Unfall die eventuellen Mikrorisse im gebrauchten Kindersitz dafür sorgen, dass der ganze Sitz auseinander fällt und das Kind nicht mehr schützt. (Fällt der Sitz wirklich auseinander?)

Aber können nicht auch im Lager (was wenn der Sitz mal aus zwei Metern runterfällt) oder beim Transport im Karton Mikrorisse entstehen, weil der Kindersitz geschüttelt wird? (Nach Hause schicken kann ich mir den Sitz auf jeden Fall nicht so wie der Paket Bote mit unseren Paketen bisher umgegangen ist.) Oder was passiert, wenn ich mit einem neuen Sitz irgendwo gegen stoße bei einem Ein oder Umbau, denn wenn man zwei Autos hat muss man den Sitz immer wieder umbauen oder eben gleich zwei Sitze kaufen.

Nun ist es aber auch so, dass wir, wenn wir in den Urlaub fliegen, meistens vor Ort einen Mietwagen haben, also auch dort einen Kindersitz brauchen. Wenn wir den Sitz dann ins Sperrgepäck geben, dann wird er ja ordentlich durchgerüttelt und wieder können Risse entstehen (wie verpackt man so einen Sitz, nur mit einer Mülltüte ist der ja im Grunde nur gegen Dreck geschützt).

Oder ich kaufe einen Sitz mit Zertifikat und nehme ihn mit ins Flugzeug, da kann mein Kind direkt im Flieger drin sitzen, aber wenn die Flugbegleiterin mal meckert oder der Sitz trotzdem nicht auf die Flugzeugsitze passt und dann plötzlich ins Sperrgepäck muss - na toll..


Was soll ich tun, wie macht ihr das?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Autokindersitz neu oder gebraucht?

Antwort von Itzy am 12.02.2019, 7:06 Uhr

Ich habe gebrauchte Sitze verwendet, aber nur aus dem engen Freundeskreis wo klar war das er pfleglich behandelt wurde und unfallfrei war. Ich habe auch neue Sitze gekauft. Bei 3 Kindern und 2 Autos waren das so einige.
Um Risse habe ich mir beim normalen Umgang keine Sorgen gemacht. Anstossen beim Ein-und Ausbau u. ä. halten die schon aus. Auch ne Vollbremsung usw.
Und nein, die fallen nicht sofort nach einem Unfall auseinander. Mein Römer King TS war bei meiner Freundin im Auto, mit ihrem Kind. Da knallte direkt auf der Seite an ihrem Auto mit 50km jemand drauf. Kind unverletzt, Sitz optisch ok. Wurde natürlich nie mehr verwendet!
Und ich habe auch viel umgebaut, Fahrgemeinschaft, Oma, Freunde... Das überstehen die.
Zum Flugzeug/Urlaub kann ich dir nichts sagen. Die Situation haben wir nicht da wir mit eigenem Auto fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz neu oder gebraucht?

Antwort von Monroe am 12.02.2019, 7:41 Uhr

Wir haben alle Autositze im Fachgeschäft gekauft. Man kann ihn vor Ort anschauen, wenn Mängel auffallen, kaufst du halt einen anderen.
Die Garantie, dass er nicht doch mal gefallen ist, hat man halt nie

Für ein Mietauto im Urlaub kannst du beim Verleih anfragen, ob die nicht auch Kindersitze mit anbieten. Ja, auch da hast du dann keine Garantie für einen wirklich immer mit Sorgfalt behandelten Sitz.

Wenn du damit irgendwo anstößt, sollte das dem Sitz aber nichts machen. So fragil sind die wirklich nicht, dass sie gleich auseinanderbröseln. Wäre ja sonst auch unlogisch sie dann als Autositz zu benutzen. Also die können schon was ab. Die meisten sind auch nicht wirklich steif sondern etwas flexibel, eben für mehr Stabilität und damit sie nicht gleich splittern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz neu oder gebraucht?

Antwort von K.D. am 12.02.2019, 9:29 Uhr

Alle unserer bisherigen Kindersitze waren neu und das wird auch der zukünftige Sitz von der Kleinen sein.
Zwei Sitze haben wir vor Ort gekauft und einen haben wir schicken lassen. Ich hatte bei keinem der Sitze ein schlechtes Gefühl.
Ich denke nicht, dass ein Kindersitz durch einen Versand oder häufigen Umbau ernsthaft beschädigt wird. Da wäre dann ja JEDE Babyschale nach 14 Tagen zum Wegwerfen. Ich kenne nämlich niemanden der die Babyschale einmal einbaut und dann nie wieder aus. Jeder schleppt doch das Baby MIT Schale zum Arzt, Einkaufen, ins Haus oder, oder. Kann mir schwer vorstellen, dass da was passiert.
So ist ja auch bei einem Versand.
Solche Haarrisse wie von dir beschrieben passieren sicher bei einem Unfall und nicht wenn der Sitz mal gegen eine Kante der Autotür etc stößt.

Dennoch käme für MICH niemals ein gebrauchter Sitz infrage, nichtmal als Notfallsitz bei der Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz neu oder gebraucht?

Antwort von schneeziege08 am 12.02.2019, 21:17 Uhr

Ich kaufe auch neu und verkaufe die Sachen dann, wenn wir sie nicht mehr brauchen.
So zahle ich letztendlich bei gut gepflegten Sachen etwas mehr als die Hälfte, weiß aber sicher, dass nichts dran ist.
Wenn dir das Weiterverkaufen nicht zu anstrengend ist, ist das sicher eine gute Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz neu oder gebraucht?

Antwort von SabrinaB4 am 13.02.2019, 10:07 Uhr

wir haben für den Urlaub einen gebrauchten unfallfreien Sitz gekauft, die Familie hatte ihn aber oft mit im Urlaub und damit im Sondergepäck und du weißt ja wie manchmal deine Koffer nach einem Flug aussehen, aber der Sitz sieht echt noch super aus und optisch ist auch unter dem Sitz am Styropor nichts und frage ich mich ob wir den demnächst für unseren sechswöchigen Urlaub benutzen sollen, sechs Wochen Autofahren in Süditalien. wir selbst würden diesen Sitz mit ins Flugzeug nehmen da er zugelassen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz neu oder gebraucht?

Antwort von SabrinaB4 am 13.02.2019, 10:08 Uhr

Welchen Sitz habt ihr zu Hause ich brauche mal Vorschläge und wie habt ihr das im Mietauto im Urlaub gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz neu oder gebraucht?

Antwort von K.D. am 13.02.2019, 17:49 Uhr

Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann kauf ihn.
Würde aber noch erfragen wie alt der Sitz ist. Habe gelesen, dass die ja nur eine bestimmte Zeit nutzbar/verwendbar sind. Das steht aber auch immer auf der hHerstllerseite
Unser Sirona ist, glaube ich, 8 Jahre nutzbar. Also theoretisch für 2 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz neu oder gebraucht?

Antwort von basis am 13.02.2019, 22:48 Uhr

Ich würde keinen gebrauchten Sitz im Auto nehmen oder dafür kaufen. Einen gebrauchten für Flugreisen, das kann ich irgendwo noch nachvollziehen - auch unter der Prämisse, dass die dann dort ja zusätzlich schlecht behandelt werden. Für unsere Autos ist mir das Leben meiner Kinder aber ein neuer Sitz wert.

Es geht ja auch nicht nur um Fehlbehandlung und/oder Unfälle. Das Material des Sitzes verschleißt auch altersbedingt. Generell sagt man Lebensdauer maximal 2x Nutzungsdauer. Also Babyschale kann man idR 1-1,5 Jahre nutzen, nach drei Jahren muss man mit Materialermüdung rechnen. Deshalb fällt nicht der ganze Sitz auseinander, aber die Sollbruchstellen sind eben schon geschwächt.

Bin ich wirklich in Geldnot, dann würde ich aus dem wirklich nahen Bekanntenkreis vielleicht einen Sitz nehmen, der die Nutzungsdauer noch nicht erreicht hat. Das wäre aber für mich die einzige akzeptable Ausnahme

Für mich ähnlich wie ein Fahrradhelm. Auch den würde ich meinem Kind nicht gebraucht kaufen und gebe sie auch nicht ans jüngere Kind weiter - letztendlich aus gleichen Gründen.

Wie gesagt, ICH würde es unter normalen Umständen und für unser Auto nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.