Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyblade am 21.04.2014, 9:52 Uhr

baby lässt sich nicht abstillen - eure Erfahrungen!?

hallo! meine kleine ist bald 7 Monate u lässt sich einfach nicht abstillen. sie trinkt wohl ab u zu ein bisschen wasser aus dem flascherl aber folgemilch mag sie offenbar gar nicht. (ein einziges mal hat sies ausgetrunken) 10 mal nicht. wie sind eure Erfahrungen da? hab die Hoffnung, dass sie einfach noch ein paar Wochen braucht oder kommt es auch öfter vor, dass das Kind das flascherl gar nicht annimmt? ich hoffe nicht denn 1 jahr stillen mag ich eingetlich nicht... :( danke für eure Erfahrungen! ach ja und brei geht auch nur der mittagsbrei. milchbrei nimmt sie gar nicht u auch fruchtgläschen sind eher schwierig. habt ihr da vl. auch einen tipp? danke! :)

 
4 Antworten:

Re: baby lässt sich nicht abstillen - eure Erfahrungen!?

Antwort von kriku am 21.04.2014, 12:52 Uhr

Hallo,

warum willst du denn jetzt komplett die Nahrung umstellen?

Es heisst, dass man nach und nach (ja da können Tage oder auch Wochen zwischen sein) eine Brustmahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzt. Es gibt auch Kinder, die Brustmahlzeit bevorzugen und erst später Breimahlzeiten essen bzw. gleich am Familientisch mitessen. Warum willst du Folgemilch füttern? Dein Kind bekommt doch durch das Stillen alles was es braucht. Und zu Trinken aus der Flasche benötigt es auch nicht. Es bekommt genug Flüssigkeit aus der Brust beim Stillen.

Wenn du jetzt von einem auf den anderen Tag komplett abstillst, ist es weder für dich noch für das Kind gut. Deine Brust passt sich dem Angebot langsam an. Wenn du also einmal weniger am Tag stillst, wird deine Brust dementsprechend weniger produzieren. Hörst du aber abrupt auf, wirst du einen Milchstau und Brustentzündung bekommen, da ja kein Abnehmer mehr da ist und die Milchproduktion sich nicht langsam angleichen kann. Das erste Jahr ist ein Baby, wie der Name schon sagt ein Säugling und ist eigentlich komplett auf Milch ausgelegt. Natürlich kommt im zweiten Halbjahr immer mehr andere Nahrung dazu, aber stillen ist dabei nach wie vor sehr wichtig.
Stell dir mal vor du würdest von einen auf den anderen Tag deine lieb gewonnenen Gewohnheit aufgeben müssen. So geht es deinem kleinen Baby(und das ist es ja mit 7 Monaten auch noch) auch, wenn man ihm das bekannte von jetzt auf gleich wegnimmt.
Macht am besten kleine Schritte. Der Mittagsbrei ist doch schon ein guter Anfang. der Rest kommt. Biete doch Abends oder Nachmittags den Getreidebrei an. Und wenn nur zwei drei Löffelchen gegessen werden, ist es auch in Ordnung. der Rest kommt schon noch. Hab etwas Geduldt.

Sonst guck doch noch einmal im Stillforum, die haben auch immer gute Tipps.

Ich wünsche euch alles Gute.
kriku

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby lässt sich nicht abstillen - eure Erfahrungen!?

Antwort von betty2013 am 21.04.2014, 13:00 Uhr

Hallo,
Ich stille noch mit 17 Monaten, da mein Sohn es noch braucht und ein Wenigesser ist. Wobei er immer mehr isst. Brei und Fingerfood. Da wir anfangs zu füttern mussten, trinkt mein Kleiner auch Milch aus der Flasche. Babys, die nur gestillt werden, tun sich mit Flaschen oft schwer. Das ist normal.
Ich denke die meisten Kinder würden sich unter einem Jahr gar nicht abstillen.
Da du abstillen möchtest, würde ich dir raten, es mit Premilch zu probieren und vielleicht unterschiedlich Sauger testen. Vielleicht schmeckt die Premilch deiner Kleinen besser. Folge Milch nehmen wir gar nicht.
Zum Essen zwingen klappt natürlich nicht. Da hilft nur immer wieder anbieten. Milch ist ja im ersten Lebensjahr sowie so das Wichtigste, alles andere ist ja nur Beikost. Gib deiner Kleinen noch etwas Zeit mit dem Essen.
Vielleicht kann man dir auch im Fleaschchen Forum weiterhelfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby lässt sich nicht abstillen - eure Erfahrungen!?

Antwort von Eris am 21.04.2014, 20:00 Uhr

Meine Mäuse wollten auch nicht abgestillt werden. Bei der ersten ging es dann mit 7 Monaten von einem Tag auf den anderen zu 100% - vorher nichts anderes gegessen, danach nichts mehr aus der Brust. Das war für die Brust eher doof ;-)

Bei Nummer 2 habe ich 10 Monate voll gestillt - mal abgesehen von ein bisschen am Brötchen rumnuckeln und dann ging es auch ganz schnell direkt zur Familienkost.

Brei konnte ich beiden nicht geben. Die erste akzeptierte dann Flasche und die zweite gleich nur Brot mit Salami und ähnliches.

Da kannst du nichts machen. Wenn das Kind nicht will, geht's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby lässt sich nicht abstillen - eure Erfahrungen!?

Antwort von Kacenka am 22.04.2014, 6:10 Uhr

Unser Sohn hat nie aus der Flasche getrunken, und wenn wir uns auf den Kopf gestellt hätten. Probiert haben wir es mehrfach in verschiedenem Alter - nichts zu machen. Selbst die verschiedenen Trinkaufsätze für 6-18 Monate alte Kleinkinder haben da wenig dran geändert, getrunken hat er minimal (egal was) und trinkt bis heute nicht besonders viel. Brei dagegen hat er ab knapp 6 Monate problemlos angenommen, da konnten wir schnell die Menge steigern und das anschliessende Stillen weglassen zu den Mahlzeiten. Abgestillt haben wir mit etwa 16 Monaten, das ging dann mehr oder weniger von allein. Reduziert habe ich das Stillen tagsüber von nach Bedarf (was ziemlich oft war) auf 2 mal (morgens und nachmittags) sowie nachts nach Bedarf im Alter von 10 Monaten. Er war allerdings zu diesem Zeitpunkt schon ein guter Esser und es ging wirklich eher um die Flüssigkeitszufuhr.
Ich kenn aber auch Kinder, wo mit 10, 11 Monaten ausser Brust noch fast gar nichts ging - das kam dann etwas später und mehr oder weniger abrupt, dass sie normal "assen". Manche Kinder nehmen also nicht nur keine Flasche, sondern auch keinen Brei.
Tipps habe ich also keine - nur meine Erfahrung: probieren kann man es immer, aber wenn das Baby nicht essen/trinken will, kann man eigentlich wenig tun, ausser es immer wieder versuchen. (Wenn sie es ausspucken, hat man ja keine Mittel, das Essen aufzuzwingen, die ganze Quälerei beim Essen nützt also kaum etwas.)
Als das Stillen weniger Nahrungszufuhr als vielmehr so eine Gewohnheit geworden war, habe ich tagsüber immer mit ihm gekuschelt statt zu stillen - aber wie gesagt: da ass er schon sehr gut, wir hatten 5 feste Mahlzeiten, nach denen nicht mehr "sattgestillt" wurde, fest etabliert. Nachts diente anfangs ein Schnuller als Stillersatz zur Beruhigung. Den haben wir dann mit knapp 3 Jahren weggelassen.
Manche sagen ja, dass es hilft, wenn nicht die Mama füttert, bei uns hat das aber eigentlich keine Rolle gespielt, die Flasche war verhasst egal wer sie geben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.