Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irina81 am 24.04.2009, 14:39 Uhr

Babyschwimmen

Hallo Ihr Lieben,

war heute das erste Mal mit meinem Sohn (13 Mon) beim "Babyschwimmen". Ihm hat es super gefallen, bis es ans Tauchen ging. Ich hatte mir zwar vorher überlegt, ihn nicht zu tauchen, hab es aber dann doch gemacht und sofort bereut. Er hat geschrien wie am Spieß und sich schlecht beruhigen lassen. Jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen! *heul*
Hoffentlich hab ich ihm das Schwimmen jetzt nicht gründlich verdorben! Hat jemand Erfahrung damit - wird er beim nächsten Besuch im Bad wieder weinen? Tauchen werde ich ihn jedenfalls nicht mehr...

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von Ceres01 am 24.04.2009, 15:04 Uhr

Also wir machen mit beide Kindern seit sie ganz klein sind Babyschwimmen und da wird NICHT getaucht - ist ziemlich umstritten.

Wenn, dann tauchen sie mal unfreiwillig ab.
...wenn wir Eltern nicht aufpassen.

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von anjos am 24.04.2009, 16:58 Uhr

Babys haben in den ersten Wochen einen Reflex, der dazu führt, dass sie automatisch Mund und Nase schließen, wenn sie unter Wasser kommen! Diesen REflex nutzt man beim Babyschwimmen. Allerdings verliert er sich mit 4-5 Monaten von alleine. Deshalb kann ich es nicht verstehen, das bei euch ein 13 Monate altes Kind einfach so untergetaucht wird... es ist völlig normal, dass das Kind schreit und sich erschrickt... das tun sogar viele Säuglinge, die lassen sich allerdings in den allermeisten Fällen ganz schnell beruhigen und wenn sie 3 mal getaucht sind, finden die das nicht mehr schlimm... so wars bei unseren Töchter, die allerdings mit 10 Wochen zum Babyschwimmen gegangen sind und der Kurs war zu Ende, als sie 5 Monate waren! Danach waren wir nicht mehr beim BAbyschwimmen... aber unsere Leiterin sagte uns damals, dass ältere Kinder nicht mehr getaucht werden... eben wegen dem dann fehlenden REflex!

Dich trifft da KEINE Schuld... du konntest das nicht wissen... ich wusste das nämlich auch nicht vor dem Kurs... nur hatten wir wohl eine besser informierte Leitung als bei euch! Ich würde das Tauchen einfach in Zukunft weglassen... ansonsten ist Babyschwimmen ja auch mit 13 Monaten noch total toll für die kleinen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von lukas_mama am 24.04.2009, 19:42 Uhr

Hallo!

Ich geh mit meinem Kleinen zum Babyschwimmen seit er ca. 6 Mon. alt ist, jetzt ist er 21 Mon. Bei uns wird seit Anfang an immer wieder mal getaucht und ich denke er ist es mittlerweile schon gewohnt. Anfangs hat er auch mal geweint, weils halt was neues war aber jetzt hat er viel Spass daran.

Vielleicht ist es auch weil ihr erst jetzt angefangen habt. Ich würds immer mal wieder probieren, nicht zu oft aber doch manchmal. Unsere Schwimmlehrerin singt immer Lieder dazu, dass die Kleinen dann auch abgelenkt sind wenn sie wieder auftauchen.

Bei uns gibt es sogar Unterwasserfotos. Die sind echt toll. Als wie gesagt, hin und wieder mal probieren, denke das wird schon.

lg martina, deren Kleiner riesen Spass hat am Schwimmen und jetzt sogar schon ins Wasser springt, obwohl er dann untergeht (natürlich fang ich ihn gleich auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von cymbeline am 26.04.2009, 11:56 Uhr

wir haben bei den kleinen immer erst wasser über den kopf gegossen damit der atem-anhaltreflex einsetzt und dann gesagt "wir tauchen": so lernen die kinder, tauchen mit luftanhalten zu verbinden für später, wenn sich der reflex verliert. aber da das mit 13 monaten nicht mehr geht, würde ich es erstmal bleiben lassen, evlt. kommt ja neugier auf, wenn er sich wohlfühlt im schwimmbad und die anderen kinder gerne tauchen sieht :-)

wie haben denn die anderen kinder eigentlich aufs tauchen reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Irina81 am 26.04.2009, 19:15 Uhr

Danke für die Antworten!

Wir haben auch erst Wasser über den Kopf geschüttet. Die anderen Kids haben auch geweint - auch wenn sie schon öfters getaucht sind. Ich hab für mich beschlossen, meinen Sohn nicht mehr zu tauchen.
Kommt bestimmt dann irgendwann von selbst!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.