Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Licht am 13.06.2005, 14:28 Uhr

bäuchlings? Konsequent

Hallo,
Leonie ist nun fast 15 Monate. Bisher ging das Einschlafen immer recht gut. (Durchschlafen tut sie immer!)
Seit 3 Tagen will Leonie aber nicht mehr hinliegen, wenn es Schlafenszeit ist. Sie dreht sich auf den Bauch und krabbelt im Bett umher und will weiterspielen. Bisher gingen wir davon aus, dass Leonie immer hinliegen muß und nicht mehr spielen sollte im Bett. Heut mittag ist sie dann bäuchlings eingschlafen, weil wir dann einfach rausgegegangen sind und es leid waren sie immer wieder hinzulegen, was ja eh nichts brachte. Nach 5 Minuten leisem Spielen und brabbeln schlief sie ein.(war verblüft).
War unsere "Folge", dass wir das Zimmer einfach verließen ok? (sie hat nicht geschrieen!) Kann bzw. darf Leonie bäuchlings schlafen? (habe noch Angst wg. dem Plötzl. Säuglingstot).
Danke für Eure Antworten
Gruß IRENE

 
3 Antworten:

Re: bäuchlings? Konsequent

Antwort von Michi mit Luise am 13.06.2005, 14:38 Uhr

Das mit dem Bauchschlaf ist doch nur gefährlich, wenn sie sich aus dieser Zwangslage nicht selbst befreien kann! Und mit 15 Monaten sollte sie doch schon in der Lage sein, sich allein ( auch im Schlaf) zu drehen.

Wie macht Ihr das denn nachts???? Meine dreht sich wie blöde und liegt manchmal verkehrt herum im Bett, von Bauchlage mal ganz zu schweigen. Man kann doch nicht alle halbe Stunde gucken gehen, ob sie vielleicht auf dem Bauch liegt?!?
Meine spielt übrigens auch oft vor dem Einschlafen im Bett, wenn sie nicht Müde ist, kann ich sie ja kaum bewußtlos schlagen, nur weil ICH gerade der Meinung bin, es wäre grad Schlafenszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bäuchlings? Konsequent

Antwort von eva+elena+michael am 13.06.2005, 15:06 Uhr

Mein Kleiner spielt auch manchmal noch im Bett, bevor er einschläft. Solang er nicht weint, finde ich das in Ordnung. Er kann sich auch selbst ein Bilderbuch aus dem Regal nehmen und blättert dann oft noch eine Weile darin oder plaudert mit seinen Stofftieren.
Wenn er morgens aufwacht, macht er es genau so. Er spielt mal eine Weile, wenn er nicht sofort aus dem Bett geholt wird. Ist für mich auch angenehm, weil ich noch in Ruhe unter die Dusche kann, bevor wir dann gemeinsam Frühstück essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muß sie denn umbedingt liegen? Versteh ich nicht...

Antwort von 5Mädels? am 14.06.2005, 8:17 Uhr

Und warum fürchtest du den Säuglingstod, sie ist doch kein Säugling mehr! Sie ist durchaus in der Lage sich allein aus unangenehmen Situationen herauszumanövrieren.

Unser Mädel, auch 15 Monate, schläft NIEMALS einfach so gleich nach dem hinlegen ein. Zumindest schon seit etwa 3 Monaten nicht mehr. Sie hat ihren Schlafsack an, und dann baut sie sich nach dem Hinlegen erstmal ihr "Nest". Das heißt, sie rappelt sich hoch, nimmt ihr Kopfkissen und baut sich einen Berg aus Zudecke und Kopfkissen am Fußende des Bettchens. Auf den legt sie sich dann bäuchlings drauf und hat einen Schnulli im Mund und einen in der Hand,ihren Stoffhasen in der anderen Hand und so schläft sie dann ein.

Haha, da hätt ich lange zu tun wenn ich im Zimmer bleiben würde bis sie liegen bleibt! Das wär wohl kaum ohne stundenlange Tränen der Fall. So brabbelt sie noch ein Weilchen, jammert auch mal ein bißchen aber schläft dabei trotzdem gut ein. Nur wenn das jammern in echtes weinen oder schreien übergeht oder länger als etwa 10 Minuten anhält geh ich nochmal kucken. Manchmal führt sie noch richtige Dialoge mit dem Hasen das ist sehr interessant von Babyphon aus zu verfolgen, wie sie die bisher gelernte Sprache schon anwendet wenn sie alleine ist.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.