Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selina050889 am 26.01.2018, 15:11 Uhr

Bambini Schwimmen - Tauchen

Hallo,

ich wollte gerne euch mal fragen, wie ihr zu folgendem steht. Wir (mein Sohn 1,5 Jahre und ich) machen gerade einen Bambini Schwimmkurs. In jeder Stunde werden die Kinder „wahllos“ unter Wasser getaucht (irgendwie gedrückt) und die Trainer behaupten, dass das schon alles so in Ordnung wäre, da Kinder ja angeblich diesen Reflex haben, die Luft anzuhalten. Ich kenne mich da nicht aus, es mag sein, dass es stimmt, aber ich weigere mich einfach mein Kind unter Wasser zu drücken. Jedes Mal zerreißt es mir das Herz, wenn die kleinen Knirpse wieder auftauchen und ganz fürchterlich husten und nach Luft ziehen. Und jedes Mal muss ich mich auch dieser Diskussion stellen, dass es wichtig sei, sein Kind unter zu tauchen usw. ich weigere mich einfach, irgendwie sagt mir das mein Gefühl, es widerstrebt mir einfach mein Kind unter Wasser zu drücken.
Mich würde mal interessieren, wie andere Eltern dazu stehen? Ich sehe um mich herum immer nur die Eltern, die bereitwillig dem Trainer folgen und mich belächeln, dafür, dass ich das einfach nicht möchte! Habt ihr Erfahrungen mit Schwimmkursen und dem Tauchen?

Grüße

 
26 Antworten:

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Tini_79 am 26.01.2018, 17:06 Uhr

Mit 1.5 ist dieser Reflex längst weg.

Davon ab finde ich generell nichts toll, was mein Kind nicht mag. Baden, Schwimmen und Tauchen soll doch Spaß machen! Wenn dein Kind das nicht möchte, dann lass es. Wie reagiert er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von bellis123 am 26.01.2018, 17:21 Uhr

Diesen Reflex haben tatsächlich nur Neugeborene, und selbst dann macht es überhaupt keinen Sinn, diesen Reflex "auszutesten". In dem Alter, in dem dein Kind ist, geht es doch hauptsächlich um den Spaß im Wasser. Schwimmen lernen sie da noch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man dazu keinen Kurs braucht (sorry, ist nicht böse gemeint, ihr habt es ganz sicher nur gut gemeint). Wir gehen mit unserer Großen (mittlerweile 3,5 Jahre) immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen ins Schwimmbad (oder Badesee/Ostsee im Sommer) und sie hat großen Spaß. Das kann man alles selber machen und braucht wirklich keinen Kurs. Das was euer Schwimmtrainer abzieht geht gar nicht. Damit löst er höchstens panische Angst vor dem Wasser bei dem ein oder anderen Kind aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Selina050889 am 26.01.2018, 17:55 Uhr

Ich bin schon mal beruhigt, dass ich da nicht so verquert denke, wie die anderen Eltern mich spüren lassen.
wie gesagt, ich mach das mit meinem Kind nicht mit, habe ihn kein einziges Mal untergetaucht und muss mich deshalb immer wieder Diskussionen aussetzen. Ich dachte in dem Kurs ginge es um Bewegungsanreize im Wasser, um Spaß am Planschen und um erste Anreize zu schaffen Freude am Schwimmen lernen zu entwickeln.... leider bin ich da sehr enttäuscht!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Selina050889 am 26.01.2018, 18:00 Uhr

Ja, hinterher ist man schlauer der Kurs war teuer, ich dachte wir bekommen „Wasserspaß-Ideen“... das mit den Tauchen brannte mir einfach auf der Seele, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich da wirklich so verquert denke. Die anderen Mütter drücken ihr Kind immer und immer wieder unter Wasser, ich finde das ganz schlimm und schon ganz instinktiv will ich das einfach nicht. Mir tut es eben nur in der Seele weh, wie die Kinder husten, sich verschlucken und wieder und wieder Tauchen müssen. Ich werde dann angesehen, als wäre ich eine Helikoptermutter, weil ich sage, dass ich es einfach nicht richtig finde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Tini_79 am 26.01.2018, 19:00 Uhr

Ach so, naja, einmal probieren könnt ihr es ja, vielleicht hat er wirklich Spaß daran?
Ich dachte, ihr hättet es schon gemacht und er hat dann geweint oder so was.

Ich bin mit meiner Tochter auch letztens mal untergetaucht (sie ist aber schon 2.5) einfach, damit sie das Gefühl mal kennt und dann keine Angst hat, rein zu springen oder so was. Auch wenn man schwimmen lernt, kommt ja mal der Kopf ins Wasser und auch mal Wasser in Augen oder Nase. Manche Kinder weinen dann gleich, weil sie es nicht gewohnt sind, vielleicht geht es eurem Trainer darum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von ms.tweety am 26.01.2018, 20:15 Uhr

Ich war mit meinem Baby auch bei so einem Kurs und als das erste Baby unter Wasser gedrückt wurde und es weinend und nach Luft ätzend wieder über Wasser war, habe ich das ganze abgebrochen, aber vorher gabs ne Diskussion.

Geht in meinen Augen gar nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Janni Jan am 26.01.2018, 20:15 Uhr

Man soll Babys und Kleinkinder nicht mehr untertauchen. Das haben mir schon mehrere Ärzte und Hebammen gesagt, als unser Kleiner geboren war.
Die Schwimmschulen, die darauf bestehen, sind total veraltet.
Manche machen das nur noch, weil die Mütter es erwarten. Die machen dann noch „tolle“ Fotos als Andenken von den armen Kleinen.
Alle, die das wirklich aus Überzeugung machen, sind in meinen Augen unseriös und haben sich in den letzten 10 Jahren nicht weitergebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von SassiStern am 26.01.2018, 20:21 Uhr

Ist doch gut wenn ein Baby oder Kleinkind etwas Neues lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Janni Jan am 26.01.2018, 20:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von faenny am 26.01.2018, 20:46 Uhr

Puh, das hört sich ja grausam an. Ich sehe das wie du! Ich vermute, dass da eher das Urvertrauen leidet und sie Angst vor dem Wasser bekommen, als das sie da irgendwas lernen.
Wenn es nicht akzeptiert wird, dass du das anders handhabst, würde ich Geld hin oder her nicht mehr zum Kurs gehen. Sowas muss man sich und seinen Kind nicht antun.
Kauf deinen Kind irgendwann Mal bunte tauch Tiere. Und wenn er soweit ist, wird er von selbst anfangen den Kopf unter Wasser zu machen, um danach zu tauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von faenny am 26.01.2018, 21:00 Uhr

Hat mich beschäftigt und musste grad noch ein wenig googeln:
Den Reflex gibt es wohl bis zum Alter von etwa 6 Monaten. Eigentlich wird vor dem tauchen wohl auch getestet, ob ein Kind den Reflex noch hat, in dem ein Becher Wasser über den Kopf geschüttet wird.
Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang: die Phänomene trockenes und sekundäres Ertrinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von niccolleen am 26.01.2018, 21:12 Uhr

Also verpflichtet bist du natuerlich zu gar nichts!
Bei uns im Babyschwimmen, da waren sie allerdings wesentlich kleiner, hat die Schwimmleiterin schon versucht, uns alle davon zu ueberzeugen, aber die Entscheidung letztlich hat sie natuerlich den Eltern ueberlassen.
Ich habe mich damals geweigert, das Baby an den Fuessen unters Wasser zu ziehen, und ich habe es auch nicht untergetaucht. Wo ich dann mitgemacht habe, war, MIT dem Baby Gesicht zu Gesicht mit offenen Augen unter Wasser zu gehen, was super funktioniert hat, und ich habe es natuerlich kurz gehalten, also nix mit Husten udn Prusten, und dann das Tauchen wo man das Baby in Schwimmposition wie einen Delfin unter der Wasseroberflaeche durchzieht. Das ist auch zu kurz zum Husten und Prusten. Das hat ihr gefallen, das andere nicht, daher hab ich das dann auch nicht wiederholt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von niccolleen am 26.01.2018, 21:14 Uhr

Achso, und die ganze Aktion steht und faellt mit deiner Haltung.
Also wenn du dir unsicher bist, dann lass es bleiben. Denn dann vermittelst du nur Angst, und das in einer Situation, wo die Luft abgeschnitten ist. Furchtbar! Wenn du meinst, dass das super ist, und dich genau so verhaeltst, dann klappt das auch mit dem Kind super und er verkutzt sich nicht. Ausserdem ist er mit 1.5 schon gross genug, dass du ein Stichwort wie "Jetzt" oder "Los" oder so sagst, sodass er dann unbewusst auch im richtigen Moment die Luft anhaelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Selina050889 am 26.01.2018, 23:54 Uhr

Stichwort sekundäres Ertrinken, hatte ich heute vorm Schwimmlehrer sogar angesprochen, weil ich genau daran dachte. Ich hatte das Gefühl, dass er nicht einmal weiß was das ist....
Ich bin mir sehr sicher, dass ich das nicht machen werde. Diesen Standpunkt vertrete ich auch im schwimmkurs. Mein Gefühl von „bin ich im falschen Film“ hat mich nur einfach nicht losgelassen, da die Eltern ihren Kindern einfach nicht aus dem Gesicht ablesen konnten, dass diese gerade Todesangst haben. Nichts anderes hat man ja, wenn man gegen seinen Willen unter Wasser gedrückt wird. Der Schwimmlehrer hat mich sogar gefragt, ob er ihn für mich unter Wasser drücken soll
Ich bin mir sehr sicher, dass mein Kind irgendwann Tauchen wird, nämlich genau dann, wenn ich ihm erklären kann, dass man unter Wasser die Luft anhalten muss. Was wirklich fast keines der Kinder so richtig bewusst getan hat, da die Luftnot ja noch Sekunden nach dem Auftauchen allgegenwärtig war, gefolgt von gräuslichem Husten...
Mich lässt das nicht los.... Merkwürdig finde ich auch, dass das Tauchen in jeder Stunde zelebriert wird und es wirklich ein großer Bestandteil des Kurses ist.das ist doch auch einfach unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Selina050889 am 26.01.2018, 23:59 Uhr

Ach und in diesem Kurs wird dem Kind einfach eine Schüssel mit Wasser übergeleert und dann sofort untergetaucht. Da wird nichts getestet oder unter Anleitung durchgeführt... wenn das ein paar mal durchgeführt wurde, sollen die Kinder nach einem Ring Tauchen (nochmal der Kurs ist von 1,5 Jahren bis 2,5 Jahren) also meinem 1,5 jährigem, egal auf welchem Entwicklungsstand er ist, kann ich unmöglich klar machen, dass er jetzt selbstständig untertauchen, unter Wasser schwimmen und dann auch noch nen Ring aufnehmen soll ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von JaLu9116 am 27.01.2018, 0:46 Uhr

Wir haben auch so eine Kurs besucht da war mein Kind 9 Monate glaub?! Die Leiterin hat die Kleinen auch getaucht. Meinem war das relativ Schnuppe.. hat nicht nach Luft gerangen und auch nicht gehustet/ geweint.. ein Junge hat JEDES Mal schrecklich geweint und geschrieen bis ans Ende des Kurses und die Mutter und Leiterin haben ihn jedes Mal wieder getaucht - das fande ich auch ganz schrecklich! Aber alle anderen hatten bis auf tiefes Luft holen nach dem Auftauchen (was ich ja auch mache) keine Probleme. Wenn du es nicht probieren willst dann lass es! Dieser Reflex existiert bei den Meisten nur bis 6 Monate - wenn überhaupt - und muss auch nicht antrainiert oder verfestigt werden finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von niccolleen am 27.01.2018, 11:36 Uhr

Und womit begruendet er den Stellenwert von dem "Tauchen"? Wozu soll denn das notwendig sein? Ist doch so, wie wenn man einem Kind mit 2 beginnt, die Handbremsen am Fahrrad zu trainieren, damit es das mit 5 mal kann...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von niccolleen am 27.01.2018, 11:38 Uhr

Bei unserem Kurs sollten wir auch immer davor mit der Hand etwas Wasser ueber den Kopf leeren, damit eben dieser Reflex ausgeloest wird. Nur, wie die anderen schreiben, mit 1.5 J wird da kein Reflex mehr ausgeloest, ausser dass man vielleicht genau den Zeitpunkt abwartet, wo er Luft holt, und dann taucht?
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Selina050889 am 27.01.2018, 12:16 Uhr

Es gibt keine richtige Begründung. Es heißt einfach, dass es wichtig sei. So als ob man mir erklären will, dass das eine Fähigkeit ist, die man im Leben einfach beherrschen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von niccolleen am 27.01.2018, 16:07 Uhr

Na dann lass dich nicht verunsichern und mach das, was du fuer richtig haeltst.
Uebrigens hab ich eine lustige Erfahrung im Leben gemacht: Respekt von anderen bekommt man nicht unbedingt dadurch, dass man alles das macht, was die anderen von einem erwarten, sondern wenn man man selbst bleibt!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von VerenaSch am 28.01.2018, 11:56 Uhr

Das war bei uns beim Babyschwimmen leider auch. Da sollte man die Kids sogar vom Rand ins Wasser schmeißen und jemand anderes hat es dann wieder hoch gezogen. Ich fand das auch gruselig und habe es nicht mit gemacht. Zur Vorbereitung darauf wurden den Babys kleine Eimer Wasser von hinten über den Kopf geschüttet. Ich hatte mir auch was anderes erhofft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von SassiStern am 28.01.2018, 12:06 Uhr

Alle unsere Kinder sind schon als Babys getaucht und Probleme gab es nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Oktaevlein am 28.01.2018, 18:12 Uhr

Ich habe aus gutem Grund keinen Baby- oder Bambini-Schwimmkurs gemacht. Ich frage mich, warum um alles in der Welt sollen Babys und Kleinstkinder untergetaucht werden? Damit sie Angst vor dem Wasser bekommen, das man dann im "Wassergewöhnungs"-Kurs wieder wegtrainieren muss?

Ich halte gar nichts davon und würde da ab sofort nicht mehr hingehen. Wozu?????

Die Motorik zum Schwimmenlernen haben Kinder eh erst mit 4-5 Jahren. Und Wassergewöhnung etc. ist für mich ehrlich gesagt Geschäftemacherei.

Wir waren mit unserer Tochter eher selten schwimmen und waren im Urlaub an Nord- oder Ostsee. Da ist sie dann mit viel Spaß an meiner Hand ins Meer gelaufen. Mit knapp 5 Jahren äußerte sie den Wunsch, einen Schwimmkurs zu machen und hatte innerhalb kürzester Zeit das Seepferdchen, danach Seeräuber, Trixi und Bronze. Ich glaube, alles innerhalb eines Jahres. Und sie hatte null Angst vorm Wasser, weil sie wohl immer nur Spaß und Sicherheit (an meiner Hand) damit verbunden hat.

Also nochmal: wozu (!) Kinder untertauchen? Die Kinder bekommen so eher Angst vorm Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Oktaevlein am 28.01.2018, 18:15 Uhr

"Das kann man alles selber machen und braucht wirklich keinen Kurs. Das was euer Schwimmtrainer abzieht geht gar nicht. Damit löst er höchstens panische Angst vor dem Wasser bei dem ein oder anderen Kind aus."

Genau so sehe ich das auch, du hast es nur kürzer als ich zusammengefasst.

Man muss auch mal bedenke, dass Kurse für so ganz Kleine ja auch Geld einbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von Oktaevlein am 28.01.2018, 18:21 Uhr

"Ich bin mir sehr sicher, dass mein Kind irgendwann Tauchen wird"

Natürlich, genau, und zwar, wenn dein Kind soweit ist, auch altersmäßig. Wie unten geschrieben, hatte meine Tochter kaum Wassererfahrung und hat dann in den Schwimmkursen (mit 5 (!) Jahren) super toll tauchen gelernt, weil es ihnen ein toller Schwimmlehrer erklärt und gezeigt hat und die Kinder ganz freiwillig getaucht sind. Sie hatten ständig selbst die Kontrolle, ob und wie tief sie den Kopf unter Wasser halten wollten. Das alles kann doch ein 1,5 Jahre altes Kleinkind nicht. Das bekommt meiner Meinung nach Todesangst.

Geh doch nicht mehr zu dem Kurs. Wenn du selbst gerne schwimmen gehst, nimm dein Kind einfach mit und wenn nicht, verpasst er wirklich nichts, wenn er "erst" mit 4 oder 5 Jahren einen Schwimmkurs macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bambini Schwimmen - Tauchen

Antwort von lubasha am 07.02.2018, 6:24 Uhr

Ich kenne 2jährige die meterlang unter dem Wasser schwimmen und die die Aufgabe locker hinbekommen. Meine Kinder waren es nicht, eher die Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nicht zum schwimmen damit kind nicht blöd angemacht wirs

halli hallo mein kleiner ist fast 4 und ich war mit ihm bisher noch nie schwimmen . zum einen liegt es daran das wir kein schwimmbad in der Nähe haben. zum anderrnr bin halt von der figur her keine vorzeigemami. bin nicht schlank aber auch nicht mollig.dennoch habe ich ...

von Mericarol 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen mit Schwimmärmchen

Wir waren heut mit Tochter (knapp 3) im Schwimmbad. Sie hat normale Schwimmflügel, Größe 00 bis 15kg, sie wiegt 14kg. Aber irgendwie schafft sie es nicht damit klar zu kommen. Sie "kippt" immer nach vorn und schluckt dann Wasser. Weiß auch nicht richtig wie ich es ihr erklären ...

von naknak 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Baby schwimmen?

Hallo Leute, also meine Nachbarin hat mich vorhin eingeladen nächste Woche mit den Kindern in ein Meereswasserschwimmbad schwimmen zu gehen. Sie meinte sie nahm ihre Kinder schon als sie 8 Wochen alt waren mit dahin. Meine Tochter ist 4 Monate und ich weiß nicht ob ich mit ihr ...

von Leonie111112 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen gehen bei Erkältungen?

Guten Morgen, ich war immer der Meinung, man sollte mit den Kids bei Erkältungen (Husten und Schnupfen ohne Fieber) sonst aber guter Verfassung nicht schwimmen gehen, weil es dann noch schlimmer wird. Nun hat man mir gesagt, es wäre quatsch, schwimmen wäre super, wg. der ...

von Manu0707 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen - wie oft?

Wie oft geht ihr mit euren Kleinen schwimmen? Eine Bekannte arbeitet als Bademeisterin und gibt auch Schwimmkurse für Babys und Kleinkinder. Sie hat mir erzählt, dass sie oft ein paar Monate nach dem Kurs die Kinder schreiend am Beckenrand vorfindet (natürlich nicht immer). ...

von kia-ora 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

wie die Angst vorm Schwimmen nehmen? (2 Jahre 9 Monate)

Hallo, wir haben folgendes Problem: wenn wir schwimmen gehen hat er Schwimmflügel um und ist immer im Wasser wo er stehen kann, aber sobald wir in ein Wasser gehen wo kein Boden unter seine Füße ist, dreht er total durch, klammert sich wie blöd an mich oder meinem Mann...ich ...

von lady26 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Noch ne Wasserfrage: Schwimmen lernen...

Ich war nie beim babyschwimmen oder so, habe jetzt erst angefangen, etwa alle 14 Tage mit meinem Kind (und der Omi) in ein Spaßbad zu fahren (vorher waren wir mal im Pool im Sommer oder auch im Meer). Mein Sohn ist jetzt über 2,5 Jahre (wird 3 im Februar) und eine echte ...

von Püminsky 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen!?

Hallo! Unsere Große Tochter wird am 30.04., 5 Jahre alt. Anfang Februar hat sie jetzt ihr Seepferdchen geschafft. Sie geht sehr gerne schwimmen, nur das Tauchen findet sie nicht so toll. Jetzt haben wir sie gleich für den Freischwimmer angemeldet. Die wollte es auch und ...

von Cora13 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Wie bring ich meinem Sohn das Schwimmen bei ?

Sohnemann (4 Jahre 4 Monate) möchte gerne schwimmen lernen und weigert sich die Schwimmärmel oder sonstige Schwimmhilfen im Schwimmbad zu tragen. Naja, ich hab mir also gedacht, das einfachste wäre ja wenn ich ihn einfach zum Schwimmkurs anmelde. Nun ist die Auswahl an ...

von mama von Joshua 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Tipps zum Schwimmen lernen.

Hallo, wir machen gerade einen Schwimmkurs, nun meinte die Schwimmlehrerein, wir sollen die koordination mit Füssen und Armen üben, zu Hause auf dem Schoss sitzend. Bekommen das aber überhaupt nciht hin, hat jemand einen Tipp für uns? Wir haben jetzt noch die ganze nächste ...

von J+L 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.