Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischerl am 04.11.2005, 14:49 Uhr

beide in ein zimmer ?

hallo - hab mich schon lange net gemeldet, aber jetzt isses wieder mal soweit:
unsere tochter ist jetzt ca. 3 1/2 jahre alt und geht seit september endlich in den kindergarten. momentan hat sie offensichtlich ihre trotzphase und ist oft wütend,zickig und schreit herum. aber auch sehr weinerlich. kommt vielleicht auch vom kindergarten.
und wir haben noch unseren sohn. der ist jetzt 6 monate alt. er schläft extrem wenig (oft nur 30 min. am vormittag und 30 min am nachmittag und nachts sowieso nicht durch, im gegenteil...). er ist ein stillkind.
und nun zum thema:
wir haben das kinderzimmer (26m²) im obergeschoß. wir schlafen im erdgeschoß. ich möchte nun beide in ein zimmer geben. würdet ihr das jetzt schon tun? obwohl er nicht durchschläft? auch sie schläft im moment eher schlecht und wird öfters wach, sodaß dann meistens papa bei ihr im zimmer schlafen bleibt und ich im schlafzimmer mit junior.
ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll. hab eher bammel, daß die nächte dann noch ärger werden, weil einer den anderen aufweckt.
wie habt ihr das gemacht?
danke und liebe grüße aus austria
fischerl

 
7 Antworten:

Re: beide in ein zimmer ?

Antwort von Kittekaetzchen am 04.11.2005, 15:47 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben vom ersten Tag an zusammen in einem Zimmer geschlafen (allerdings die ersten zwei Jahre mit uns zusammen im Schlafzimmer), dass eines das andere aufgeweckt hätte ist NIE passiert.
Ich würde allerdings aus anderen Gründen das Baby noch nicht ausquartieren. Du sagst, der Kurze schläft nicht durch, du würdest DIR doch nie Nächte extrem erschweren, wenn du jedesmal durch das ganze Haus stiefeln musst! Stell ich mir schrecklich vor, ich bin faul :-) und war immer total froh nachts nicht aufstehen zu müssen. Das ist doch das schöne an der Stillerei! Weiterhin bietet das gemeinsame Schlafen von Mutter und Kind ja einen "gewissen" SIDS-Schutz, von daher würde ich persönlich das so früh noch nicht machen.

LG Kitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide in ein zimmer ?

Antwort von Mama Heike am 04.11.2005, 15:56 Uhr

Hallo fischerl,

ein Variante wäre auch, dass beide Kinder im Kinderzimmer zusammen schlafen (wenn du das für die Zukunft möchtest) und du dich mit einer Matraze vorübergehend dazu gesellst. Die Kinder gewöhnen sich an die Veränderung und haben deine Nähe. Du kannst dann versuchsweise ausziehen, wenn du es für richtig hälts, ohne dass sich die Kinder wieder an einen neuen Ort gewöhnen müssen. Dein Männe muss halt ein Weilchen auf dich verzichtet, aber eine nächtliche "Wanderschaft" der Mama sollte der letzte Ausweg sein.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würds auch noch nicht machen...

Antwort von austrianmum am 04.11.2005, 15:59 Uhr

..ich hätte auch Angst davor daß die Nächte schlimmer werden wenn beide nachts aufwachen/sich gegenseitig wecken.
Ich habe 2 Töchter mit 5 1/2 Jahren und 13 Monaten. Sie schlafen in 2 getrennten Zimmern und das wird auch so bleiben. Erstens haben beide einen leichten Schlaf werden also schnell wach wenns klingelt (Telefon, Haustür) oder wenns laut ist. Zweitens schläft die Kleine immer noch nicht durch.
Ganz abgesehen von diesen Gründen ist es mir aber auch wichtig das beide ihr eigenes Reich haben und sich zurück ziehen können wenn sie wollen (macht die Große regelmäßig).
Ich musste mein Zimmer teilen und ich habe es gehasst.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide in ein zimmer ?

Antwort von IngeA am 04.11.2005, 20:32 Uhr

Hallo,

ich würd auch den Vorschlag von Heike mal probieren. Wenn Du mit im Kinderzimmer schläfst hat ja auch deine Große etwas "mehr" Mama, die kann das nach dem Kindergartenstart sicher auch brauchen. Wenn sich alles eingependelt hat kannst du ja mal versuchen auszuziehen.
Allerdings kann das bei deinem Zwerg noch dauern bis der durchschläft.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE beide in ein zimmer ?

Antwort von fischerl am 04.11.2005, 20:52 Uhr

vielen dank an euch. bin froh, daß ihr es eher auch so seht, daß ich es noch nicht wagen soll oder eben oben bleiben soll.
unsere tochter ist schon mit 5 monaten ins eigene zimmer übersiedelt, allerdings haben wir da noch im alten haus gewohnt. da waren beide zimmer im obergeschoß und wecken konnte sie, außer uns, ja auch niemanden.
beide schlafen leider auch sehr leicht und hören eher das gras wachsen ;-)
ich hab halt manchmal das gefühl, daß unsere tochter halt doch ein bißchen eifersüchtig ist, weil er bei uns ist (meistens schläft er in der früh sowieso in meinem bett, bin dann zu faul ihn dauernd wieder zurückzulegen.) ich versuch jetzt (nach absprache mit einer kinderärztin) ihn nicht mehr an der brust einschlafen zu lassen. bis jetzt hat es mich net wirklich gestört. aber er nimmt keinen schnuller und kein fläschchen. und "benutzt" mich nachts offensichtlich als schnuller! das möchte ich abstellen. vielleicht schläft er dann auch besser und wird nicht mehr so oft wach.
oben bei ihnen schlafen wär nicht so wirklich ein problem. unsere tochter hat so ein tandembett, wo sowieso ein zweites bett angehängt ist. papa schläft da öfters, wenns net anders geht mit ihr. die kinderärztin meint, daß sie nicht durchschläft, um eben mehr von ihren eltern zu haben. schließlich schläft junior ganz in unserer nähe.
naja, schauma mal wie wir das noch lösen. ich versuch jetzt mal dem sohnemann klar zu machen, daß er auch ohne mich in seinem bett einschlafen kann. grad eben hat es funktioniert. nur schreien lassen in der nacht geht halt auch net.
noch mal vielen dank für eure hilfe. bin erleichtert, daß ihr es auch so seht.
grüße
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide in ein zimmer ?

Antwort von faya am 04.11.2005, 22:52 Uhr

Unsere Große ist 27 Monate, die Kleine 14 Monate. Bis jetzt traue ich mich noch nicht , die beiden zusammen in einem Zimmer schlafen zu lassen.

Die Große ist oft noch sehr grob zu der Kleinen. Sie macht das ohne böse Absicht, aber noch kann die Kleine nicht laufen und ist ihrer Schwester körperlich deutlich unterlegen. Und deshalb möcht ich sie noch nicht mit ihrer Großen Schwester ohne Aufsicht allein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide in ein zimmer ?

Antwort von Birke am 05.11.2005, 2:23 Uhr

Bei meiner Schwägerin war es so, das die Kleine (3 J) auch wohl eifersüchtig auf ihren Bruder war. Sie wurde dann immer wach in der Nacht, wenn der Kleine gestillt wurde und stand auf. Dann hat sie zur Mama gesagt, das er bei ihr mit im Zimmer schlafen solle. Und das geht wirklich gut. Die Kleine wacht zwar kurz auf, wenn der Bruder gestillt wird, schläft aber seitdem wieder gut durch. Ihn störts auch wohl nicht, da er sich schon freut, wenn er sie sieht.

Beim Stillen fand ich das auch nicht so einfach mit dem Einschlafen, da mein Sohn auch keinen Schnuller mag. Das Ende vom Lied ist, das er immer noch an meiner Brust einschläft, und morgens zum richtigen aufwachen auch dran will. Er ist jetzt drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.