Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 17.05.2011, 21:42 Uhr

Bekommen den Babysauger einfach nicht abgewöhnt ....

Hallo,

was würdet ihr machen?

Unsere Tochter ist nun 22 Monate alt und wir versuchen schon lange, ihr das trinken mit dem Babysauger abzugewöhnen. Leider ohne Erfolg. Wir haben es jetzt 3 Wochen durchgezogen (ich wollte eigentlich konsequent bleiben), dass sie nur mit einer Trinkflasche wo ein Röhrchen dran ist oder aus einem Becher/einer Tasse trinken durfte, aber da trinkt unsere Tochter dann überhaupt nichts mehr. Wenn wir am Tag noch auf 100 ml gekommen sind, dann war es viel. Heute (also nach 3 Wochen) hat sie so sehr geweint und nach trinken gerufen (o.g. Möglichkeiten hat sie gleich wieder abgelehnt), dass ich ihr den Sauger wieder gegeben habe. Sie hat dann innerhalb von 2 Stunden einen 3/4 Liter Wasser getrunken und hat gestrahlt und was so gut drauf wie seit Tagen nicht mehr.
Meine Frage ... ist es wirklich so schlimm, wenn sie noch einige Zeit mit dem Babysauger trinkt? Schadet das den Zähnen wirklich so sehr?
Ich weiß echt nicht mehr was richtig ist, weil trinken MUSS sie ja auch und ich will ihrer Gesundheit nicht schaden ... weder körperlich noch an den Zähnen.

Herzlichen Dank!

LG
Julia

 
6 Antworten:

Re: Bekommen den Babysauger einfach nicht abgewöhnt ....

Antwort von Pusselchen am 17.05.2011, 23:09 Uhr

Nein, das schadet nicht. So lange es nicht dauernuckeln ist. Probier mal mit einem Strohhalm im Becher das trinken "lustiger" zu gestalten. Vielleicht hilfts. Abends oder wenn er krank ist, trinkt unser Sohn (27Monate) auch noch aus seiner Flasche. Tagsüber bestehe ich aber auf Becher. Klappt gsd ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen den Babysauger einfach nicht abgewöhnt ....

Antwort von nicole1013 am 18.05.2011, 9:36 Uhr

Ich würde sagen, mach ihr Wasser in die Babyflasche und biete ihr immerwieder das Trinken (evtl Wasser mit einem kleinen Schluck Saft) aus dem Becher an. Das kommt schon noch und so schadet es ihr auch nicht, wenn sie die Flasche nur zum Trinken und nicht zum nukeln nimmt.

Wir haben die Flaschen jetzt zum 3.Geburtstag abgeschafft. Sie Kinder trinken schon seid sie 15 M alt sind prima aus dem Becher, aber mogens und abends haben sie ihre Milch (frische Vollmilch) noch aus der Flasche getrunken. Dann habe ich ihnen erzählt, dass die Flaschenfee die Flaschen den Babys bringt, weil die ja noch nicht so toll aus dem Becher trinken können wie sie selbst. Das leuchtete den beiden ein und wir haben alle Flaschen in eine Kiste getan und vor die Tür gestellt. Kurz danach klingelte es an der Tür und die Flaschen waren weg. Dafür lag für jeden eine kleine Überraschung von der Flaschenfee als Dankeschön davor.

Es gab keinerlei Tränen und kurz danach waren die Flaschen vergessen.

lg Nicole mit Philipp und Elias (3J1M)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen den Babysauger einfach nicht abgewöhnt ....

Antwort von Roxylady am 18.05.2011, 12:34 Uhr

Hi

ich sehe das auch nicht so eng Hauptsache kein Dauernuckeln...
Unsere Tochter ist auch so. Mit Nuckelflasche trinkt sie über 1 Liter...
Ohne nicht mal die Hälfte. Und sie ist 3 Jahre alt...

Mir ist das schnurz woraus, Hauptsache sie trinkt überhaupt.
Klar kann sie aus Gläsern trinken z.B im Kiga aber zuhause ist das wohl
was anderes ;o)

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen den Babysauger einfach nicht abgewöhnt ....

Antwort von Schnecke2007 am 18.05.2011, 12:44 Uhr

Hallo,

meine 2 sind 2 1/2 und 4 jahre alt...am Abend vorm schlafen trinken beide einen Kakao aus der "Babyflasche" und am Morgen auch jeder eine Flasche Kakao :) Ansonsten haben sie Strohhalmbecher oder trinken aus Gläösern und Flaschen...!
Mich stört es nicht.. mein "großer" sagt immer, Kakao schmeckt besser aus der Flasche :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch Zeit!

Antwort von Bonniebee am 18.05.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

unser Zahnarzt sagt, es sei okay, wenn die Kinder es bis zum 4. Lebensjahr schaffen, Flaschensauger und Schnuller aufzugeben. Zwar würden viele Kinderärzte schon früher dazu raten, er hätte damit aber selbst keine schlechten Erfahrungen bei Kindern gemacht, was Zahnfehlstellungen angehe. Und ich kann das nur bestätigen: Mein Sohn hat bis zum Alter von vier Jahren noch Sauger benutzt (am Schluss parallel zur Trinklern- oder normalen Tasse), bis zum Alter von drei Jahren hatte er einen Schnuller - und hat heute kerzengerade Zähne.

Ich würde Deiner Kleinen noch etwas Zeit geben und es nicht mit Gewalt erzwingen. Offenbar hat sie noch ein starkes Saugbedürfnis, und das kann man ruhig erfüllen. Wichtig ist, dass sie nicht dauer-nuckelt am Fläschchen, sondern es nur zum zügigen Trinken bei Durst bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen Stress machen, unserer ist bald 4

Antwort von Mausmama am 18.05.2011, 19:51 Uhr

und besteht manchmal noch auf seine Flasche mit Milch, gerne morgens oder Abends. Er würde sonst auch totale Verstopfung haben, weil er sonst nur ein paar Schlückchen aus der Tasse /Glas trinkt. Er bekam bis er 3 1/2 war mit dem Sauger Wasser, da hat er super viel getrunken und dies hat uns bei so manchem Infekt vor dem Krankenhaus bewahrt, vor allem bei Magen-Darm. Wir hatten es oft versucht und spätestens bei jeder Krankheit sind wir wieder auf die Saugfläschchen zurück verfallen. Zähne sind spitze, Zahnarzt sagt, und es ist ein spezieller Kinderzahnarzt, solange es nicht zum Dauernuckeln gegeben wird und keine Säfte etc. dann ist es wirklich in Ordnung. Die meisten Kinder wollen keine Flasche mehr ab einem bestimmten Alter, so auch unsere Kleine, aber es gibt eben Ausnahmen, so wie Eure und unser Grosser die es eben einfach bevorzugen. lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.