Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweikükenmama am 24.03.2023, 11:01 Uhr

Berechtigte Sorge oder Helikoptermama?

Hallo:)

Meine Tochter wird in 2 Wochen 17 Monate alt und war ursprünglich extrem flott motorisch entwtickelt (mit 5 Monaten krabbeln, mit knapp 10 Monaten gehen, auch feinmotorisch flott). Seit über 3 Monaten stagniert sie komplett.

Sie geht nach wie vor noch ein wenig wackelig, läuft und springt nicht und fängt gerade mal so an ihre ersten Wörter (ca 10 aber verstehe nur ich) zu sprechen. Mein größtes "Problem" ist, dass sie extrem bewegungsfaul ist und draußen keinen Meter selber gehen will. Ich kann sie ohne Bestechung (Obst) auch nicht dazu motivieren auch nur 5 Schritte zu machen, das find ich pädagogisch zwar echt mies aber sonst bewegt sie sich wirklich nie.. Sie setzt sich auf den Boden und brüllt- und das auch für 30 Minuten wenn ichs drauf ankommen lasse, was bis jetzt erst einmal war. Ich habe das Gefühl sie fällt immer weiter zurück und ich bin das eben von ihr gar nicht gewohnt. Jedes andere Kind will auf den Spielplatz und sie setzt sich in eine Ecke und will sich nicht bewegen. Wir unternehmen trotzdem natürlich jeden Tag etwas aber es ist so unfassbar frustrierend weil sie so gefühlsstark ist. Drinnen (zb beim Shoppen) geht sie aber etwas mehr. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sie das dicke Gewand im Winter auch hasst, das stört ja auch beim Bewegen. Wir sind in einer Woche 2 Wochen auf Fernurlaub im Warmen und ich bin gespannt wie es dort sein wird. Medizinisch ist alles abgeklärt worden und zum Glück unauffällig. Sie ist allerdings sehr klein und relativ schwer für ihr Alter, obwohl sie ausnahmslos sehr gesund ernährt wird.

Ich weiß nicht ob ich konsequenter sein soll und sie einfach nicht hochnehmen/ den Kinderwagen nicht mitnehmen soll bei kurzen Strecken oder ob durch dauernde Auseinandersetzungen wegen der Bewegung ihre Aversion nur schlimmer wird.

Im Juli kommt übrigens ein Geschwisterchen und ich frage mich ob sie da irgendwie merkt und deswegen gerade sehr babyhaft sein will.

Wie würdet ihr handeln? Ich bin echt schon so frustriert weil jeder Ausflug nur in einem Schreianfall mündet.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Berechtigte Sorge oder Helikoptermama?

Antwort von Hafermilch2000 am 24.03.2023, 13:52 Uhr

lass deinem Kind Zeit ist doch erst 1.5 Jahre alt.. zwing sie nicht zu gehen, nimmden Buggi und gehe mit Ihr zum Spieplatz. sie kann auch nur zu gucken, lass sie Ihr Tempo
gehen...

Sie muss noch lange nicht, so viel zu Fuß gehen wie du willst, sie darf das bestimmen
und wenn sie nicht will, machst du dir Streß und auch ihr.. macht Spaziergänge mit dem Kinderwagen, und wenn im JUli das Baby da ist, gibt es für so kleine diesen Wagenaufsatz, wo die kleine drauf stehen kann..

warum du willst dass sie sich mehr bwegt, verstehe ich nicht. sie schaftt das schon..
wenn sie bereit ist dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigte Sorge oder Helikoptermama?

Antwort von sunnydani am 24.03.2023, 14:23 Uhr

Ich würde den Druck rausnehmen. Dein Kind ist doch erst 17 Monate alt.
Nimm doch einfach den Buggy mit und fertig. Wenn Kind laufen will, läuft es, wenn nicht, sitzt es im Kinderwagen. Am Spielplatz kannst du sie doch auch einfach sitzen lassen, wenn sie in einer Ecke sitzt. Beachte ihr Verhalten gar nicht.
Vielleicht will sie zuerst einfach beobachten, was die anderen Kinder machen, vielleicht schaut sie sich auch etwas ab. Vielleicht merkt sie, dass sie gerade durch ihr Verhalten extrem viel Aufmerksamkeit von dir bekommt.

Ich würde ganz normal euren Tagesablauf weiter fortführen, aber nichts auf Biegen oder Brechen erzwingen wollen. Irgendwann fangen sie von selbst an.
Wenn jetzt laut Kinderarzt von der Entwicklung her alles passt, würde ich mich da überhaupt nicht sorgen.

Anbieten, motivieren mal kurz, aber wenn sie dann nicht will, dann lass sie eben. Vielleicht könnt ihr dafür so längere Spaziergänge machen. Sie kann ja vom Buggy aus auch vieles aus der Natur erleben. Du kannst ihr zeigen, was ihr alles seht, alles benennen, ihr Blumen, Steine, Gräser, etc. in die Hand geben und befühlen lassen, sie an unterschiedlichen Dingen riechen lassen, Umgebungsgeräusche hören und benennen, etc. Und irgendwann will sie sicher von selbst auch hinaus und entdecken.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigte Sorge oder Helikoptermama?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.03.2023, 18:31 Uhr

Du sagst das sie draußen sich nicht bewegen will. Ist es drinnen anders? Passen die Schuhe? Manche Kinder mögen anfangs nur Barfuß laufen. Auch die dicke Winterkleidung kann stören.
Ich würde erstmal die Schuhe checken, im dem Alter kann innerhalb einer Saison auch mal eine Größe übersprungen werden. Jetzt wird es wärmer, da geht es eh in die nächste Saison mit leichteren Schuhen und Kleidung. Und ansonsten einfach in den Buggy setzten und auf dem Spielpkatz das Kind machen lassen. Aber nicht auf irgendwelche Machtspielchen beginnen. Lehn dich zurück; Es hat auch Vorteile, wenn man als Schwanger die Kleinkinder NICHT vom Baum/ Klettergerüst pflücken muss, oder einen Totalverweigerer nach Hause zu tragen hat (weil man den Buggy nicht dabei hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche laufen mit 17mon noch nicht frei

Antwort von blessed2011 am 27.03.2023, 20:36 Uhr

...und das ist auch noch ok...
Klar, was Rückschritt erscheint oder Stagnation macht Sorge aber wenn sie das Tempo entwicklungsmäßig weiter führt, läuft sie mit 5 Marathon..hihi
Vielleicht liegt ihr Fokus gerade auf kognitiver Entwicklung, fällt dir da was auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.