Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathi am 07.08.2003, 9:50 Uhr

Betreff: Trockenwerden

Da das Thema hier auch öfter vorkommt, wollte ich mal ganz stolz meine Erfahrungen berichten. Meine Kleine ist Anfang Juli 2 geworden und da wir jetzt 2 Wochen Urlaub hatten, habe ich das Thema Trockenwerden mal in Angriff genommen und einfach zuhause die Windel weggelassen.
Die ersten zwei Tage ging noch viel in das Höschen (wir haben zum Glück überall Fliesen oder Laminat), dann fand sie es plötzlich ganz toll auf die Toilette zu gehen. Allerdings muss ich sie regelmäßig fragen, da sie noch nicht von alleine Bescheid sagt. Wir sind jetzt soweit, dass nichts mehr passiert, wenn ich sie regelmäßig frage. Gestern waren wir Einkaufen (mit Windel) und sie hat plötzlich Groß in die Windel gemacht und sich dann fürchterlich aufgeregt und wollte sofort die Windel abhaben. Ich kann nur bestätigen, dass es jetzt im Sommer die beste Gelegenheit ist, um das Kind trocken zu bekommen, auch ohne Stress. Es dauert nur 2-3 Wochen und dann merken die Kleinen was Phase ist und wollen gar keine Windel mehr.
Liebe Grüße von einer stolzen Mama.

 
11 Antworten:

Re: Betreff: Trockenwerden

Antwort von Ivonne am 07.08.2003, 10:13 Uhr

Hallo Cathi,

herzlichen Glückwunsch, toll, das daß bei Euch so super geklappt hat. Ich hatte es auch letzten Sommer (Leonie war noch nicht ganz 2,5) probiert, aber es hat überhaupt nicht geklappt, sie hat mir die ganze Wohnung vollgepieselt. Ich würde sagen, daß Du unheimlich Glück gehabt hast, daß Deine Maus bereit zum Trocken werden war und Du den richtigen Zeitpunkt erwischt hast. Bei mir war´s leider nicht so, ich hab Leonie dann irgendwann die Windel wieder angezogen. 3 Monaten später wollte sie plötzlich von heute auf morgen die Windel weg haben und war trocken. Sie ist also über den herbst/Winter trocken geworden. Was nicht besonders toll war, denn ab und zu ging doch mal was daneben und wir standen bei Minustemperaturen im Wald und mußten die Windel wechseln. Von daher würde ich es auch beim nächsten Kind wieder probieren im Sommer ohne Windel laufen zu lassen, ist auf jeden Fall einfacher dann.
LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff: Trockenwerden

Antwort von Cathi am 07.08.2003, 10:40 Uhr

Hallo Ivonne
Ich bin auch der Meinung, dass man den richtigen Zeitpunkt abwarten muss und sich nichts erzwingen läßt. Bei mir war bloß leider das Problem, dass meine Kleine zur Tagesmutter geht und ich berufstätig bin. Von allen Seiten bekam ich dann zu hören, dass Krippenkinder ja viel früher trocken sind. Daher habe ich jetzt unseren Sommerurlaub dazu genutzt und natürlich auf Glück gehabt, dass Cathleen auch selber wollte.
Aber ich muss mal sagen, dass es nervt, wenn man von allen Seiten und gewissen Generationen gesagt bekommt, dass das Kind mit 2 aber schon trocken sein müsste. Ich freue mich immer wieder zu lesen, dass es sehr viele Kinder gibt, die erst später trocken werden.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff: Trockenwerden

Antwort von RenateK am 07.08.2003, 10:52 Uhr

Mit den Krippenkindern stimmt so allgemein sicher nicht. Unser Sohn kam mit 13 Monaten in die Kita und wurde auch erst mit zweidreiviertel trocken (wollte auf einen Wunsch keine Windel mehr, ich hätte mir aus sicher noch ein paar Monate gewartet). Und das ist auch so der normale Wert bei allen Kindern in der Kita (um die 3 Jahre). Die Erzieherinnen tun da nichts, bis nicht die Eltern bescheid sagen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff: Trockenwerden

Antwort von DorisL am 07.08.2003, 11:40 Uhr

Hallo,

meine Krippenkinder wurden auch zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt trocken. Jasmin war "schon" 2 3/4, Samira war mit 2 Jahren trocken. Allerdings gibt es bei der Kleinen noch recht häufig Pannen, was bei unserer Ältesten nicht der Fall war.

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr tröstet mich,

Antwort von Someone am 07.08.2003, 12:53 Uhr

denn ich warte auch auf Zeichen von meinem Sohn knapp 23 Monate. Trotzdem wir fast überall Fliesen haben, habe ich nicht den Nerv überall hinterher zu wischen. Sprich, ich lasse ihn nicht ohne Windeln laufen. Da ich noch einen Kleinen von knapp 10 Monaten habe, wäre mir es echt zu viel. Denke jetzt manchmal, dass ich die Chance verpasse, aber ich denke es kommt einfach irgendwann und ich habe es auch nicht eilig damit. Manchmal geht er auf's Klo und was will ich also mehr.

Gruss
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff: Trockenwerden

Antwort von kaula am 07.08.2003, 13:22 Uhr

Auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache, aber wenn man sie immer wieder auf Toilette bringt und sie noch nciht selber bescheid sagen können sind sie auch nciht trocken!!!
Malte ist jetzt seit 3 wochen trocken und sauber udn das nachdem ich an dem Tag als er es beschlossen hat morgens noch eine Monatsration Windeln gekauft habe. Nachmittags meinte er er sei jetzt groß und bräuchte keine Windel mehr. Wenn er die Hose allein aufbekommt (es also eine ist nur mit Gummizug) sagt er nochnicht mal bescheid sondern geht selbstständig udn in diesen drei wochen ist erst zwei mal etwas (ein paar Tropfen dann nur) daneben gegangen weil er im Spiel es nicht so schnell registriert hat und zu spät losgelaufen ist bzw. das eine Mal war die Toilette besetzt.
Als er trocken wurde war er genau 3 Jahre und 1,5 Monate alt.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff: Trockenwerden

Antwort von Cathi am 07.08.2003, 13:35 Uhr

Ich habe auch nicht behauptet, dass meine Kleine schon trocken ist, aber auf dem besten Wege dorthin. Ich halte auch nichts davon die Kinder zwanghaft auf die Toilette zu setzen, sondern ich frage Cathleen regelmäßig ob sie pullern muss oder nicht und sie sagt mir dann ja oder nein.
Ich wollte nur mal berichten, dass der Sommer wirklich eine gute Gelegenheit ist, es mal auszuprobieren. Und ich habe festgestellt, dass Cathleen immer seltener in die Hose macht und es dann auch höchst unangenehm findet.
Natürlich weiß ich, dass jedes Kind einen anderen Rythmus hat.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudia, so isses

Antwort von KaMeKai am 07.08.2003, 15:38 Uhr

Hallo,
ein Kind ist trocken, wenn es selber aufs Klo geht. Ein Kind, das man jede halbe Stunde fragt, ist nicht trocken. Aber es wird trocken und zwar genauso schnell wie die Kinder, die nicht ständig gefragt werden, sondern wo die Eltern abwarten, dass das Kind von selber trocken ist. Es ist eine Frage der Reife und nicht der Jahreszeit. Meine Kinder sind beide im Winter trocken geworden und beide früh, weil stoffgewickelt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

REre:Trocken werden..

Antwort von Sille* am 07.08.2003, 17:23 Uhr

HAllo!

Wie war das denn bei Euren Kindern mit dem großen "Geschäft"?MEiner ist jetzt 2,5J. macht sehr gerne Pipi auf der Toilette nur für das andere schreit er immer nach der Windel und im Garten geht er auch nur für Pi auf das Töpfchen..naja und das andere hält er so lange ein bis es nicht mehr geht und er es weinender weise irgendwo verliert.Da weigert er sich auch strickt gegen das Töpfchen.
Viele GRüße
Silke mit Till

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REre:Trocken werden..

Antwort von kaula am 07.08.2003, 20:59 Uhr

Bei uns kam beides gleichzeitig er hat von heute auf morgen beschlossen keine Windel mehr udn das mit beidem. Allerdings muss ich mich zu ihm setzen zum Stinker weil er dann immer sagt mama da muss man warten. Er macht da eine richtige Zeremonie draus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REre:Trocken werden..

Antwort von RenateK am 08.08.2003, 9:26 Uhr

Bei uns kam beides gleichzeitig auch von einem auf den anderen Tag mit zweidreiviertel. Während es beim Pipi die ersten paar Wochen noch öfter in die Hose ging, ging der Stinker immer ins Klo.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.