Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 18.09.2012, 12:09 Uhr

bin ich ne schlechte mutter, weil...

... Unser Sohn nicht schon mit einem Jahr fremd betreut wird durch Tagesmutter oder in der Kita? Irgendwie kommt man sich schon falsch vor, wenn man sein Kind zu Hause betreut und in Elternzeit bleibt. Wir wohnen in einem neubaugebiet und ich glaube, ich bin mit einer weiteren Mama von allen (so geschätzte 10 Mütter) der Meinung, man sollte und kann das Kind daheim betreuen... Ausserdem ist meiner Meinung nach auch ne Kostenfrage... Wir müssten für nen halbtagsplatz 330 Euro zählen. Dafür brauch ich aber, wenn ich alles rechne, also Auto mit Kosten der abnutzung und benzin, nicht arbeiten. Da bleibt nicht viel übrig. Meinen großen Sohn hab ich mit drei Jahren in den kiga gegeben, vorher hab ich ihn betreut, ab und an, wenn ich arbeiten war im 3. Jahr Elternzeit, war er bei Oma und Opa. Und ich habe nicht das Gefühl, er hätte was verpasst oder hängt der Entwicklung hinterher.

Hmmmm.... Mir gedanken mache...

 
12 Antworten:

Re: bin ich ne schlechte mutter, weil...

Antwort von mcmdl am 18.09.2012, 12:18 Uhr

huhu

ich will dir mal von mir erzählen und ich denke es machen zig mama´s genauso...

Kind 1: ging erst mit etwas über 2 jahren in die Kita

kind2: ging mit 3 jahren in die Kita

kind 3 ging mit genau 2 jahren und 2 tage alt in die kita

ich möchte einfach die zeit , die einem auch zusteht mit dem kind nutzen und es auch erleben, das kind braucht auch die mama besonderst..... Es ist niemand eine schlechte mama die ihre kinder zu hause die ersten lebendsjahre betreut...

klar irgendwann sollte das kind auch eine Kita /kiga besuchen, um andere kinder , regeln e.c.t. zu erleben und zu lernen.... darauf habe ich auch geachtet.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ne schlechte mutter, weil...

Antwort von elisabeth.die.erste am 18.09.2012, 12:41 Uhr

das muss/kann und sollte jeder für sich entscheiden...

manche würden eventuell auch gern 3 jahre zu hause bleiben, können es aber aufgrund ihrer finanziellen situation nicht... wiederum andere möchten vielleicht nicht den anschluss verlieren und welche halten es einfach nicht den ganzen lieben langen tag aus, sich ausschliesslich um ein kleinkind zu kümmern...

die menschen sind sehr verschieden. sei froh, dass du deinen wunsch zu hause zu bleiben leben kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ne schlechte mutter, weil...

Antwort von alemana_mex am 18.09.2012, 12:53 Uhr

Mir geht es genau andersrum.
Ich wurde hier bei uns als schlechte Mutter bezeichnet, weil
Kind 1 mit 11 Monaten in die Krippe kam von 8-16 Uhr
Kind 2 mit 6 Monaten zur Tagesmutter 2x die Woche von 9-15
und ab 1 Jahr auch in die Krippe von 8-16 Uhr.

Es fragt aber auch keiner wieso.
Ich werde nur schief angesehen und manche meinen es geht hier sicherlich um Karriere, (dem ist nicht so)

Ich habe gelernt wegzuhören.
Wenn es gegangne wäre, hätte ich meine Kinder auch länger gerne selbst betreut.

Lg alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ne schlechte mutter, weil...

Antwort von Lola2501 am 18.09.2012, 13:35 Uhr

So, wie du es machst, ist es goldrichtig!

Mein Mann und ich teilen uns in die Betreuung unseres 13 Monate alten Sohns. Wir arbeiten beide Teilzeit und müssen hier und da Abstriche machen, aber dafür, dass wir unseren Sohn daheim betreuen können, ist es das auf jeden Fall wert! Wir haben vor, ihn ab 3 in die Kita zu geben, wenn wir einen Platz bekommen ...

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungewöhnliche Frage....

Antwort von Gerit77 am 18.09.2012, 14:17 Uhr

Hallo Schnecke, das finde ich wirklich eine ungewöhnliche Frage. Natürlich bist Du keine schlechte Mutter, im Gegenteil! Es ist für Dein Kind das beste, wenn es in dem Alter noch bei Dir sein kann. Dr.Rüdiger Posth hier aus dem Forum hat dazu ein Buch geschrieben, was von früher Loslösung und Fremdbetreuung handelt, kann ich nur empfehlen. Du findest ihn hier auch unter den Experten. Wenn es in Familien nicht anders geht, das Kind abzugeben, dann arrangiert sich das Kind schon "irgendwie", das heißt aber nicht, dass ein Kind in dem Alter selbst losgehen würde und neue feste Bindungspersonen, siehe Erzieherinnen oder Tagesmütter suchen würde. In diesem Alter ist es nur natürlich, dass Dein Kind noch bei Dir ist. Eine schöne Zeit für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ne schlechte mutter, weil...

Antwort von Missy27 am 18.09.2012, 17:45 Uhr

Hier sind die Meinungen auch sehr unterschiedlich. Grds. gehen die Kinder aber mit 1 Jahr in die Kita. Meine Tochter geht erst mit knapp 3 Jahren in die Kita und ich müsste mir auch schon öfter anhören, dass das viel zu Spät ist, kann doch nicht gut sein, wenn sie so abhängig von mir ist etc.
Die Kita Plätze werden hier aber bezuschusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!

Antwort von Itzy am 18.09.2012, 18:45 Uhr

alle meine kinder waren bis sie 3 j. waren zuhause, bzw. sind es - die dritte wird ein jahr nächste woche.
ich kann es mir finaziell leisten, und mein wunschkiga- waldkiga, nimmt erst mit 3 jahren.
ich genieße die zeit, klar beim haushalt wär es ohne ne klette bestimmt effektiver, aber so einem zwerg beim tupperschubladen ausräumen zu zuschauen kann auch recht lustig sein. meine hatten trotz zuhause betreuung immer konatkt zu anderen kindern.
jede familie muss das für sich selbst entscheiden. wer zuhause unglücklich mit kind ist, für den ist eine stundenweise fremdbetreuung warscheinlich wirklich besser. mama kriegt den kopf frei und das kind eine zufriedene mama.
aber es muss eben für ALLE passen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ne schlechte mutter, weil...

Antwort von rabarbera am 18.09.2012, 22:31 Uhr

Meiner Meinung nach ist es für ein Kind das Beste, wenn es die ersten 3 Jahre zu Hause von seiner Mama (oder Papa) persönlich betreut wird - vorausgesetzt, derjenige Elternteil bleibt auch GERN zu Hause und ist motiviert, sich rund um die Uhr um sein Kind zu kümmern. Ich denke, kein Kind hat etwas davon, wenn Mutter oder Vater nur aus Pflichgefühl daheim bleibt, sich unwohl fühlt und eigentlich lieber arbeiten würde - dann ist eine Krippe mit gutem Betreuungsschlüssel oder eine gute Tagesmutter evtl die bessere Wahl!

Mein Sohn ist jetzt fast 3 und geht seit 1 Monat 3mal pro Woche zur Tagesmutter, damit er Gelegenheit hat, mit anderen Kindern zu spielen, und ich Zeit habe, mich mal "exklusiv" um seine Schwester (3,5 Monate) zu kümmern. Im Frühjahr kommt er dann voraussichtlich in den KiGa.
Seine kleine Schwester möchte ich auch wieder zu Hause betreuen, bis sie 3 ist.
Hier bei uns geben aber auch die meisten Eltern ihre Kinder spätestens mit 12 Monaten in die Krippe, und ich musste mir auch schon oft anhören, dass mein Kind doch abgeblich mehr Kontakt zu anderen Kindern braucht - nicht nur auf dem Spielplatz und 1mal in der Woche in der Krabbelgruppe... Ich bin aber der Überzeugung, dass für kleine Kinder unter 3 Jahren der Kontakt zu einer festen erwachsenen Bezugsperson viel wichtiger ist, als der Kontakt zu anderen Kindern!
Und der "Erfolg" gibt mir Recht ;-) Ich weiß natürlich nicht, wie sich mein Sohn entwickelt hätte, wenn er in der Krippe gewesen wäre, aber er ist in jedem Fall in vielen Bereichen, v.a. sprachlich, sehr weit für sein Alter!
Ich würde es immer wieder so machen!

Also ich finde nicht, dass du eine schlechte Mutter bist - eher im Gegenteil! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ne schlechte mutter, weil...

Antwort von scotti12 am 19.09.2012, 8:58 Uhr

HAllo,

Super was du machst :-)
Ich finde es teilweise echt schrecklich, wielange so kleine Kinder in die Krippe müssen. Teilweise 8 Studen jeden Tag. Da bekomme ich doch gar nichts mehr mit von meinem Kind. Nee das ist nichts für mich. Unsere Tochter geht seit dem 3 Lebensjahr in den Kiga und hat super viele Freunde. Trifft sich nach dem Kiga sehr oft noch mit Freunden und spielt total happy. Davor haben wir ebenfalls sehr oft Kinderkontakt gehabt. Spielgruppe, Turnen etc. und daraus sind Freundschaften entstanden und somit dann eben auch Baby und Kleinkindtreff zu Hause.

Aber heute ist es eben so, dass man wirklich schief angeschaut wird, wenn das Kind nicht in die Krippe geht. Ich habe es sehr oft erfahren in den 3 Jahren. Aber mit Kind 2 mache ich es genauso. Ich arbeite auch nur 12 Stunden in der Woche da kommen dann weitere dumme Kommentare. Aber mir ist das egal. Ich kann sagen, das ich mein Kind großgezogen habe und darauf bin ich stolz. Mein Mann denkt zum Glück genauso.

Also mach weiter so.

Sorry etwas lang geworden

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für manche ist man immer eine schlechte Mutter...

Antwort von Zwerg1511 am 19.09.2012, 9:39 Uhr

... egal, wie man es macht.

Ob Du Dein Kind früh fremdbetreuen lässt oder 3 Jahre zuhause. Die netten Leute finden immer was.

Die Familie meines Mannes fiel über mich her, als ich nach 1 Jahr beschloss 10 Stunden die Woche arbeiten zu gehen. Genauso fiel sie jedoch über meine Schwägerin her, die bei allen Kindern 3 Jahre zuhause blieb. Mir wurde vorgeworfen, dass mein Kind eine Bindungsstörung erleiden wird und meiner Schwägerin, dass sich die Kinder nie richtig lösen werden. Wir beiden nahmen es mit Humor.

Ich habe ein tolles Kind und die Kinder meiner Schwägerin sind auch super. Wichtig ist einfach, dass jede Familie das jeweils Richtige für sich macht.

Genieße die Zeit mit Deinem Kind und wie sagen die "Ärzte" so schön: "Lass die Leute reden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von schnecke1 am 19.09.2012, 12:14 Uhr

Danke für die Antworten. Witzigerweise habe ich gerade mit einer Freundin telefoniert, die weiter weg wohnt, aber ebenso empfindet wie ich. Und mit der Mama, die hier bei uns wohnt und ihr Kind auch nicht fremd betreuen llasst, hab ich auch gesprochen, die hat das gleiche Gefühl.

Ich bfinde auch wenn es sein muss, d.h. aus privaten oder finanziellen Gründen, dann ist es super eine Betreuung zu haben, nur wenn man eh zu Haus ist und nicht angewiesen ist auf Kita, dann schief angeschaut zu werden, das find ich nicht gut.

Danke Euch, weil es scheinbar noch mehr Mütter gibt, die ihre Kinder daheim betreuen und das aus Überzeugung tun.

LG schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Knöpfchen2 am 19.09.2012, 20:26 Uhr

Ich mache es genauso. Meine Kleine ist gerade 1 Jahr geworden. Und für mich war immer klar, die ersten 2,5 Jahre bleibe ich definitiv Zuhause bei meinem Kind. Egositischerweise möchte man ja auch so viel von ihr erleben und miterleben.
Vielleicht haben wir bis dahin schon ein 2. in Planung, und da würde ich es genauso machen.
(Aber ob ein 2. , mal sehen. Meine Kleine hatte die ersten Monate höllische Blähungen und ich ging damals schon auf dem Zahnfleisch. Wenn ich mir jetzt überlege, das das beim 2. auch so wäre, und ich ja noch ein Kind habe, die mich braucht, und der ich auch gerecht werden möchte, weiß ich nicht, ob ich das schaffe ) aber das ist ein anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlechte Mutter weil Sohn bei Vater bleibt??

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier vielleicht richtig bin,aber ich hab grad ne ganz schwierige Situation und bin einfach mit allem überfordert.Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Mann getrennt weil es bei uns einfach nicht mehr funktioniert hat.Jetzt hab ich eine Wohnung ...

von Krümmeline87 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Mutter

Bin ich eine schlechte Mutter?

Hallo!! Unser Sohn ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt und geht seit längerem in die Krippe. Er fühlt sich dort sehr wohl und geht sehr gerne hin. Ich arbeit nur in Teilzeit und bin spätestens um 14.30 Uhr Zuhause. Aber ich geh ihn dann nicht sofort abholen, sondern fahr ...

von MonaToffi 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.