Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabaukenchef am 30.06.2005, 13:31 Uhr

bin mir meinem Latein am Ende

Hallo,

ich bin Mutter von zwei Kinder, wobei es bei meinem Posting um meine Kleine geht. sie ist jetzt 17 Monate alt und irgendwie komme ich immer schlechter mit ihr und ihrem Verhalten klar.
Johanna ist von Geburt an ein seeeeehr anhängliches aber auch sehr vernörgeltes Kind. Mit einem halben Jahr beagnn es richtig schlimm zu werden und irgendwie versuche ich mittlerweile nur noch die Tage irgendwie über die Bühne zu kriegen, weil mir nix mehr einfällt.
Aber mal der Reihe nach, was mich so ziemlich doll frustriert, ist die Tatsache, das mein Töchterchen nur sehr selten fröhlich ist, die meiste Zeit des Tages quengelt und nörgelt sie vor sich hin. Das beginnt schon morgens nach dem Aufstehen (sie schläft nachts durch), geht beim Anziehen weiter, beim Essen passt ihr irgenwas (ich weiss nicht mal was) nicht, spielen tut sie selten (weder allein, noch mit mir) Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, ewig auf meinem Schoss zu sitzen oder sich rumtragen zu lassen.
Sie geht auf niemanden zu, weder auf ihren Bruder, schon garnicht auf andere Kinder und auch enge Familienmitglieder werden komplett ignoriert. Sie sucht ständig Halt bei mir, lässt mir mit dieser Anhänglichkeit kaum raum, selbst auf toilette gehen kann ich nicht...sie beginnt sofort zu schreien wenn ich mich entferne (dabei sind bei uns alle Türen offen und ich erzähle weiter mit ihr)

Im freien hält sie sich total ungern auf, Sandkästen und Bobbycar interessieren sie nicht, nur wenn ich mich mit hinsetze aber auch dann kommt sie alle paar Minuten und hängt sich an meinen Hals. Kinderwagen fahren findet sie auch ätzend.
Sie ergreift irgendwie für nix die Iniative, sie krabbelt nicht weg, räumt keine Schränke aus, macht keinen Blödsinn, erkundet nichts...sie hängt mir nur auf der Pelle...krabbelt sie tatsächlich mal nen halben Meter weg, setzt sie sich hin, guckt mich panisch an und kommt sofort wieder an.
Freies Laufen macht sie auch noch nicht (Laufen generell findet sie doof) und auch sprechen tut sie ausser Katze und Mama nichts, Bücher sind nur für wenige Minuten interessant und ich habe keine Ideen mehr, wie sie zu irgendwas animieren kann.
Ganz schlimm finde ich auch ihre Ausraster, wenn ihr irgendwass nicht passt flippt sie völlig aus, schmeisst sich auf den Boden und wird stocksteif und brüllt dazu ohrenbetäubend....

Ich hatte schon überlegt, in eine Kleinkindergruppe zu gehen, weil sie eben so auf mich fixiert ist aber irgendwie ahbe ich totale Angst, dass sie mir da auch wieder nur auf dem Schoss sitzt und rumbrüllt, weil ich mich mit jemand anderes unterhalte

Ist hier jemand, der irgendwelche Tipps hat, oder selbst in einer solchen Situation steckt?
Die Grosseltern können mir leider nur sporadisch helfen, weil sie wohen mehrer hundert km entfernt...

Liebe Grüsse
Manja

 
7 Antworten:

Re: bin mir meinem Latein am Ende

Antwort von pflaumenmus am 30.06.2005, 14:25 Uhr

hallo

könnten es evtl. auch gesundheitliche probleme sein ???

es war bei meinem so - ewig schlecht drauf und dann wurde eine wirbelsäulenschiefstellung festgestellt
(skoliose) - jetzt sind wir in kg behandlung

muß jetzt nicht bei dir sein aber nur so als denkanstoß

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage ....

Antwort von Mistinguette am 30.06.2005, 14:31 Uhr

Leider habe ich keinen Rat. Ich bin auch keine Psychotante und habe mit meiner Tochter in dem Alter sowohl als auch heute nie solche Probleme gehabt. Meine Empfehlung wäre also diese: mit dem Kinderarzt zu sprechen. Als ich wegen Stillen Zweifel hatte, war unser Kinderarzt der Einzige gewesen, der mir richtig einen Rat gewesen war.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin mir meinem Latein am Ende

Antwort von rabaukenchef am 30.06.2005, 14:32 Uhr

Hallo,

also bisher wurde bei den vorsorgen nix festgestellt. Sie hat zwar eine Zeit lang immer den Kopf schiefgehalten aber ein möglicher augenfehler konnte ausgeschlossen werden und nun ist der Kopf auch immer grade.
Ich werde trotzdem versuchen, bei kiA einen termin zu bekommen (obwohl sie mit sicherheit die Praxis wieder in Grund und Boden brüllen wird).
Was auch sehr auffällig ist, sobald ich nicht mehr da bin und jemand anderes sie betreut benimmt sie sich zum grossteil ganz anders und ist auch viel freundlicher, sobals sie mich sieht, setzt sie ihr Heulgesicht auf und kraucht weinend zu mir....versteh einer dieses Kind

LG
Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein

Antwort von 5Mädels? am 30.06.2005, 14:46 Uhr

daß du dich auf dieses Kind ganz besonders gefreut hast, vielleicht einfach nur weils die Kleinere ist, oder weils ein Mädchen ist, oder was weiß ich auch immer? In solchen Fällen KANN es nämlich passieren, daß sich die Kinder ganz extrem am die Mama binden weil sie unterbewußt glauben diesen Wunsch nach ganz enger Bindung erfüllen zu müssen. Und dabei sämtliche Grenzen sprengen.

Irgendwann kommt dann der Punkt wo für Mama die Bindung etwas ZUUU eng wird, und sie versucht sie zu lockern, worauf das Kind dermaßen reagiert daß es alles tut um die Festigkeit wieder herzustellen bzw. zu erhalten. Das ist ein Teufelskreis. Mit deinem Vorhaben, in ne Spielgruppe zu gehen, liegst du in diesem Fall goldrichtig. Dein Kind sollte so viel wie möglich Kontakte außer dir haben, mit dir zusammen, oder auch alleine mit anderen. Kann schon sein daß sie die ersten Male rebelliert, aber nach einer Weile wird sie es genießen, bestimmt.

Und wenn du das jetzt nicht raus kriegen solltes, spätestens im Kindergarten gibt sich das. Ich kenne mehrere Kinder die so in den Kindergarten gekommen sind, aber keins das noch so wieder raus gekommen wäre.

LG und gute Nerven!
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mir meinem Latein am Ende

Antwort von mamaselio am 30.06.2005, 16:06 Uhr

Hui,

frag doch mal Dr Posth um Rat.

Klingt nach erschwerter Losloesung. Wie verhaelt sie sich denn beim Papa? Hat der genuegend Zeit und Geduld mit ihr?

Es gibt natuerlich einfach Kinder, die sehr aengstlich und anhaenglich sind, da muss man dann vielleicht ganz sanft versuchen sie an eine andere Person zu gewoehnen. Ich finde die Idee mit der Spielgruppe gut. Moeglich dass sie anfangs an dir haengt, aber mit der Zeit wird es vielleicht was? Oder ein Babysitter? Konsequent und immer die gleiche Person, vielleicht taeglich 1-2 Stunden? Ein junges Maedchen? Wie waer das?
Vielleicht ist sie sehr sensibel und spuert dass du (verstaendlicherweise) genervt bist. Da kriegt sie vielleicht noch mehr Panik...
Mein Sohn rannte mir bis vor kurzem auch ueberall hin nach, auch auf die Toilette. Er blieb nicht mit seinem Vater in einem Raum. Lediglich wenn die Grossmutter anwesend ist (sie passt ihn tagl. 5 Stunden auf) konnte ich mich entfernen. Elio ist mittlerweile fast 20 Mo und ich habe gerade an Dr Posth geschrieben, weil das mit der Anhaenglichkeit wirklich schlagartig von heute auf morgen aufgehoert hat. Inzwischen haelt es sich die Waage.Mal ist er wieder sehr anhaenglich, mal schaut er mich gar nicht an.
Ich wuensch dir alles Gute
LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mir meinem Latein am Ende

Antwort von Michi mit Luise am 30.06.2005, 18:58 Uhr

Mmmh, schwierig zu beurteilen. Ich würde aber gesundheitliche Probleme nicht auscshließen, z.B. eine Wahrnehmungsstörung o.ä.
Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber in der Regel ist es so, daß wenn der Mutter etwas extrem auffällt, sie dann meist recht hat. Also daß das Verhalten Deiner Tochter nicht normal ist.
Geh doch mal in ein SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) und laß die drauf schauen. Vielleicht gehst Du ja umsonst hin, aber wenn was ist, können die Euch helfen!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mir meinem Latein am Ende

Antwort von Bianca1976 am 30.06.2005, 20:43 Uhr

Hallo,

würde dir auch erst mal den Gang zum KA raten. Wenn nichts gesundheitliches ist, wäre vielleicht ne Beratungsstelle wie Pro familia , die haben bestimmt ne Erziehungsberatung oder sowas, nicht schlecht.

Viel Kraft wünsch ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.