Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 04.06.2018, 13:05 Uhr

Bis wann ist Frühchen-Status wichtig?

Hallo,

ich kenne mich nicht aus mit Frühchen (außer, dass ich selbst eins bin), aber ich wundere mich manchmal, wenn ich lese, so wie im Beitrag unten, dass bei schon "älteren" Kindern noch detailgenau erzählt wird, dass sie Frühchen seien.
Ich dachte eigentlich, dass sich das nach einigen Monaten, spätestens nach einem Jahr verwächst, also dass die Kinder alles aufholen.
Bis wann hat es denn tatsächlich Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes?

 
13 Antworten:

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von bellis123 am 04.06.2018, 13:18 Uhr

Naja es kommt auch drauf an WIE früh das Kind geboren wurde. Da heutzutage Frühchen, die teilweise schon in der 24. SSW geboren werden, überleben (zum Glück!), haben solchen "frühen Frühchen" natürlich länger (oder im schlimmsten Fall sogar dauerhaft) mit Spätfolgen zu kämpfen als ein paar Wochen oder Monate.

Andererseits habe ich auch schon beobachtet, dass manche Mütter mit solchen Anmerkungen sich irgendwie wichtig machen wollen (besonders dann wenn die Kinder eigentlich kerngesund sind). Genauso wie sich "Alleinerziehende" auch gern mal in den Vordergrund spielen müssen, indem sie das jedem ungefragt auf die Nase binden. Naja, jedem das Seine! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von Philo am 04.06.2018, 13:36 Uhr

Manchen Frühchen hängt das lang hinterher, da ist es wichtig, z.B. auch im Kindergarten, davon zu berichten.
Bei Intelligenz- und Entwicklungstests im Kindesalter wird beispielsweise das geplante Entbindungsdatum ausschlaggebend und nicht der Geburtstag.
Ich hatte mal ein Frühchen aus der 24. SSW betreut, das schwer beeinträchtigt war aufgrund der Frühgeburt. Diesem Kind, das bis auf einen Sehrest von 7% auf einem Auge, blind war und das geistig stark eingeschränkt war, wird man das ganze Leben anmerken, dass es zu früh geboren wurde.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von Survina am 04.06.2018, 14:26 Uhr

Hallo,
Naja ich kenne jetzt persönlich keine Mutter die sich damit wichtig tut, dass ihr Kind ein Frühchen ist. Ich fand es eher doof wenn man darauf angesprochen wurde. Weil man immer Mitleid entgegengeworfen bekam obwohl es keinen Grund gab (wenn sich das Kind trotz allem gesund entwickelt).Mein Sohn war ein spätes Frühchchen (ab SSW 36) und sein Kinderarzt hat gesagt, er kann sich ganz normal entwickeln nur am Anfang die ersten paar Jahre vielleicht ein bisschen später (krabbeln,laufen,reden) aber spätestens im Kindergartenalter (ab3) würde man keinen Unterschied zu den anderen Kindern bemerken. Aber sie können sich auch ganz normal entwickeln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von Survina am 04.06.2018, 14:34 Uhr

Man hat in unserer Gesellschaft aber als Frühchen Mama manchmal das Gefühl man muss sich dafür rechtfertigen wenn das eigene gesunde Kind sich etwas langsamer entwickelt und die anderen Mamis ankommen und sagen: "Was er läuft immer noch nicht mit 14 monaten? Unsere Tochter lief schon mit 7 Monaten und kann dies schon und das schon!" Solche Sachen halt...Das hat mit "wichtig tun" nix zu tun. Man möchte einfach nicht dass das eigene Kind grundlos als "zu langsam" abgestempelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von bellis123 am 04.06.2018, 14:57 Uhr

In dem Fall verstehe ich das, solche Vergleiche sind echt schrecklich! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von miemie am 04.06.2018, 17:52 Uhr

Meine Tochter wurde in der 32. SSW geboren und man hat es ihr "angemerkt" bis sie ca. 3J. alt war würde ich sagen. Das bezog sich letztlich nur noch auf ihr Verhalten. Sie war seeeehr schüchtern und klammerte extrem bzw. brauchte mich sehr als Mutter an ihrer Seite. Klar so sind viele Kinder in dem Alter. Sie aber eben doch extrem und ich führe das durchaus auf ihren Start als Frühchen zurück. Seit sie 3 war war das aber eigentlich kein Thema mehr. Ich habe das nicht mal im Kiga (sie ging mit 3 1/4J.) erwähnt. Warum auch? Es gab keine Auffälligkeiten und ich wollte nicht dass ihr "ein Stempel aufgedrückt" wird. Da die Folgen der Frühgeburtlichkeit allerdings sehr individuell sein können und natürlich auch davon abhängen wann das Kind geboren wurde (mein Sohn 36.SSW und somit eigentlich auch Frühchen hab ich das nie zum Thema gemacht. Der hatte auch keine Probleme deswegen) ist es schwer von außen einzuschätzen ob die Betonung der Frühgeburtlichkeit "angebracht" ist oder nicht. Mich nerven da eher die ständigen Geburtsberichte die noch Jaaaahre später immer wieder von vielen Müttern ausführlich und detailliert auf den Tisch gebracht werden müssen -und immer war die eigene Geburt natürlich die dramatischste, ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von Mimi987 am 04.06.2018, 20:30 Uhr

das ist recht individuell

Meine Jungs haben grössentechnisch nicht aufgeholt - sie sind jetzt fast 4 und ich werde oft darauf angesprochen.

Auch einige medizinische Vorsorgen sind bzgl. Der Frühgeburt immer noch da - z.b. Augenuntersuchung extra, nicht nur bei der U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von Ivdazo am 04.06.2018, 21:55 Uhr

Danke für all Eure Antworten! Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, dass es so viele langfristige Folgen haben könnte, von extremen Frühchen mal abgesehen.

Mir fiel heute aber auch ein, dass da ein Fall von Zwillingsschwestern gab, wo eins der Mädchen sehr viel früher zur Welt kam, fast 3 Monate früher. Auf Fotos sieht man, dass das früher geborene Mädchen viel dünner und kleiner ist, auch noch mehrere Monate später. Wie es ihnen heute geht, weiß ich nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von Oktaevlein am 04.06.2018, 22:38 Uhr

Aber wann ein Kind z. B. läuft, hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Ich denke, es ist zum Teil auch genetisch bedingt. Bei uns in der Familie liefen alle Kinder z. B. recht früh. Ich selber bin mit 11 Monaten gelaufen. Mein spätes Frühchen (34+2) mit 12 Monaten. Eine zum Termin geborene Freundin meiner Tochter lief erst mit 16 Monaten.

Ich denke, eine späte Frühgeburt macht in den meisten Fällen nach einem halben Jahr so gut wie nichts mehr aus, wenn das Kind ansonsten gesund ist.

Anders sieht es tatsächlich mit sehr frühen oder unreifen Frühgeburten aus. Manchmal verschiebt sich dadurch der Einschulungstermin um ein Jahr. Und hier in NRW ist es fast unmöglich, dass ein Kind zurückgestellt wird. Ich kenne Frühchen-Zwillinge aus der 28. SSW, die wirklich jetzt mit 8 Jahren noch ihre Baustellen haben und zu allem Überfluss ein Jahr früher eingeschult werden mussten als wenn sie am errechneten Termin gekommen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von niccolleen am 05.06.2018, 15:42 Uhr

Meine Tochter ist 9, hat es wirklich super erwischt, keine Schaeden oder bleibenden Folgen, aber trotzdem hat sie noch lange nicht alles aufgeholt. Eine befreundete Volksschullehrerin sagt, man merkt es den Kindern noch die gesamte Volksschulzeit an.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von FrauVogel am 05.06.2018, 20:09 Uhr

Wie viele Wochen ist sie denn zu früh gekommen?
Mein Kleiner ist jetzt 9 monate und man merkt nichts mehr (35igste Woche geboren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von niccolleen am 05.06.2018, 22:03 Uhr

27. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann ist "Frühchen"-Status wichtig?

Antwort von 3wildehühner am 06.06.2018, 0:19 Uhr

Wann und ob die „Frühchen“ den Entwicklungsrückstand physisch und kognitiv aufholen, ist sehr individuell!
Manchmal sind es nur einzelne Punkte, in denen die Kinder „hinterher“ sind, manchmal das ganze „Paket“.
Zum Beispiel hat meine Freundin Zwillinge in der 27. SSW bekommen. Sie sind heute 3 Jahre alt und normal entwickelt-außer im Punkt Ernährung. Die beiden essen durch die Sondenernährung der ersten Lebensmonate bis heute nur sehr schlecht und kratzen -bei normaler Größe - immer an dem Bereich zum Untergewicht, der zu einer Krankenhauseinweisung führt.
Mein Patenkind kam in der 32.SSW; es ist jetzt 17 und hat körperlich nie Probleme gehabt, aber er hat lange Ergotherapie bekommen und hat Lernschwierigkeiten,durch die er mit ach und Krach den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 auf einer Förderschule gemacht hat.
Der Bruder einer Freundin meiner Tochter ist heute 19. Er hat das Längenwachstum erst im Laufe der Pubertät aufholen können und ist zudem verhaltensauffällig.
Eine Freundin meiner Tochter kam in der 32.SSW. Sie ist topfit, sehr sportlich und sehr intelligent. Allerdings Holz für gerade mit fast 15 erst das Längenwachstum nach und ist sehr zart.
Eine Grundschulfreundin meiner Tochter kam als Zwilling in der 28.SSW. Ihre Schwester starb kurz nach der Geburt. Sie ist körperlich und geistig schwer behindert, wobei sie deutlich mehr versteht, als man meint. Sie ist eine total fröhliche Jugendliche, ihre Körpergröße und ihr Gewicht waren immer völlig normal.

So unterschiedliche Frühchen kenne ich privat; deshalb ist es wahrscheinlich wichtig, auch mit fortgeschrittenem Lebensalter den Frühchenstatus zu erwähnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.