Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliansmama007 am 10.03.2007, 23:17 Uhr

Bitte keine H-Milch!!!

Liebe Mamas,
ich habe ein Anliegen: In vielen Beiträgen, in denen es um die Umstellung von Folgemilch auf normale Milch geht, habe ich gesehen, dass sehr viele Mütter ihren Kleinen H-Milch zu trinken geben.
Ich bitte euch: tut das nicht! die Milch wird auf 150°C erhitzt, was eine Denaturierung des Eiweißes und die Zerstörung von vielen Vitaminen zur Folge hat. Das ist auch der Grund, weshalb sie nicht gekühlt werden muss, es ist absolut nichts mehr wertvolles drin, was verderben könnte.
Die krankmachende Wirkung ist schon mehrfach nachgewiesen worden. Zum Beispiel durch die Pottengerschen Katzenversuche: Wenn eine Katze 12 bis 18 Monate lang gekochte Diät (also auch H-Milch) bekommt, kann sie nie wieder normal entwickelte Jungen gebären. Noch nach vier Jahren haben ihre Jungen Gesicht- und Kierfermissbildungen.

Viele liebe Grüße!

Juliansmama

 
50 Antworten:

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von stetibi am 10.03.2007, 23:57 Uhr

Naja.

Allein im Aldi gehen ca. 4 Paletten H-Milch pro Tag (3,5 und 1,5 % Fett).

Sind die Käufer jetzt alle krank oder werden es?

Ich habe Muttermilch gegeben bis 1 Jahr, danach direkt Kuhmilch - bin also ohne Milchpulver oder Folgemilch ausgekommen. Mein Sohn trinkt sie heute noch gerne, ich auch seit 20 Jahren, und wir erfreuen uns alle bester Gesundheit, sowie Zigtausende bzw. Millionen andere auch, die von Pottengerschen Katzenversuchen nichts wissen....

Machst du Panik oder berichtest du von einer Volksseuche ungeahnten Ausmasses?

Wenn letzteres bitte sofort die Öffentlichkeit informieren und gerichtliche Schritte einleiten gegen alle Hersteller von H-Milch...

Viel Erfolg dabei,

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von scherzkeks am 11.03.2007, 0:10 Uhr

sind wir alle katzen?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von Sweet23 am 11.03.2007, 0:34 Uhr

das muss man jetzt nicht verstehen oder ? Ich bin fast 24 und meine jungs 1,5 und wir trinken sie auch nur wir sind GESUND ...


Katzen sind wir net :-)


LG Sweet23

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Postingst treten auf, wenn zuwenig H-Milch

Antwort von Ylenija am 11.03.2007, 0:56 Uhr

konsumiert wird! Entschuldigung aber das musste sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wo bitte ist der Link fuer deine Behauptung??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.03.2007, 2:10 Uhr

Es ist immer einfacher fuer alle Beteiligten wenn man gleich einen Link dazu gibt, damit jeder nachlesen kann.
Und bevor man sofort losschreit, sollte man Tante Google befragen:

http://www.gesundes-sachsen.de/?Ernaehrung:Milch

LG und Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst bei google findet man nichts über diese pottengerschen katzenversuche

Antwort von two_kids am 11.03.2007, 8:29 Uhr

seltsam...

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo bitte ist der Link fuer deine Behauptung??

Antwort von syko am 11.03.2007, 8:49 Uhr

"Gesundes Görlitz - ehrliche freie Vereinigung"??? Das klingt echt seriös.

Und "Bei einer weiteren Differenzierung wurde eine Gruppe eineinhalb Jahre alter Tiere ausschließlich mit Milch gefüttert."
Ich kenn mich mit Katzen nicht so aus, aber ist es eine artgerechte Behandlung, ausgewachsene Katzen ausschließlich mit Milch zu füttern? Zumindest die Rachitis sollte dann wohl nicht verwundern, oder?

Aber danke für den Hinweis. Sollte ich mich mal eineinhalb Jahre ausschließlich von H-Milch ernähren, achte ich auf den Zustand meines Nachwuchses.

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, aber meiner Meinung nach Schmarrn:

Antwort von Frosch am 11.03.2007, 8:53 Uhr

Hallo!

Man soll Kleinkindern keine H-Milch geben, weil das Kuhmilcheiweiß für den Magen-Darm-Trakt sehr schwer zu verdauen ist. Es kann dann zu Blähungen und Schmerzen kommen. Dann schon eher "aufgespaltene" Produkte wie Joghurt.

Gebt mal bei google ein:
katzenversuche milch pottenger

Mir erscheint das recht pseudowissenschaftlich.

Außerdem kann man Katzen nicht mit Kindern vergleichen, da Tiere völlig anders auf Nahrungsmittel reagieren. Man weiß nicht, in welcher Menge den Katzen die Milch eingeflößt wurde!!
Es ist klar, daß die Viecher krank werden, wenn sie über ein Jahr lang gekochte Diät halten müssen! Diese "Studie" ist meines Erachtens Quatsch.

Acrylamid ist ja auch SO schädlich: Wurde Mäusen PUR verabreicht. Und um die für Menschen schädliche Menge zu essen, müßte man ungefähr 6 Packungen Chips verdrücken.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google eingeben: katzenversuche milch Pottenger

Antwort von Frosch am 11.03.2007, 8:54 Uhr

Dann kommt was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber neien!

Antwort von syko am 11.03.2007, 9:01 Uhr

Der Hinweis auf der Startseite der o.g. Seite "Aufgrund der positiven Energie des Lichtes und der bedingungslosen Liebe zum LEBEN haben wir derzeit 21 parallele Domains geschalten"
hat mich davon überzeugt, dass das eine hochwissenschaftliche Quelle mit sorgfältigster Überprpfung ist! Also: nie wieder H-Milch!

;-)
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber neien!

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 9:18 Uhr

Ich wollte niemanden angreifen...ihr könnt alle so leben wie ihr es für richtig haltet, ich habe nur versucht aufzuklären. Naja, vielleicht ist es ja für irgendjemanden hier zumindest ein kleiner Denkanstoß.

Liebe Grüße

Juliansmama

P.S. Im Internet kann jeder, genau wie hier, veröffentlichen und schreiben, was er will! Selbst wenn ich einen Link hätte, dann würde der euch auch nichts helfen.
Ich schau mal wo ich das her habe, schreib ich dann nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber neien!

Antwort von syko am 11.03.2007, 9:29 Uhr

Das war tatsächlich ein Denkanstoß. So amüsant ich die ganze Webseite auch finde, ist es doch mehr als bedenklich, wenn jemand ein unschuldiges Tier (in diesem Fall vermutlich sogar mehrere) im Rahmen eines derart schwachsinnigen Experimentes hat krepieren lassen. Und damit lediglich den Beweis erbracht hat, dass eine Milchdiät für Katzen schädlich ist. Surprise, surprise!

Solche Vorgehensweise ist abstoßend!

Nichts für ungut
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Juliansmama007

Antwort von doreen_fynn am 11.03.2007, 10:24 Uhr

du solltest dich vorher mal informieren, wie man tiere artgerecht hält und ernährt, kuhmilch ist für katzen gift, im besten falle bekommen sie "nur" durchfall, im schlimmsten ... den haste ja gelesen.
ob ich meinem kind h-milch oder frischmilch gebe, ist egal, kinder unter einem gewissen alter vertragen schlecht kuhmilch, weil die darmflora nicht dementsprechend ist, ab einem bestimmten alter vertragen sie sie dann. desweiteren sollte bei kindern ab diesem alter milch nicht mehr in rohen mengen gegeben werden, es reicht eine kleine menge um den calziumbedarf zu decken, der auch anhand von jughurt gedeckt werden kann - milch ist ein nahrungsmittel und kein getränk.

lg doreen und fynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Juliansmama007

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 12:25 Uhr

...und es ist "artgerecht", wenn du deinem Kind Kuhmilch gibst?
Das musst du mir mal erklären...artgerecht wäre Muttermilch, oder? Der Mensch ist sowieso das einzige Tier, dass noch Milch trinkt, selbst wenn es abgestillt ist. Und es nimmt dazu die Milch die eigentlich für Kälbchen bestimmt ist. Unlogisch oder?
Und natürlich ist es für eine Katze nicht gut, wenn sie artfremde Milch bekommt, genauso wenig wie artfremde Milch für den Menschen.

Es ging mir in meinem Beitrag im übrigen auch überhaupt nicht um die Katzen, wer hier so laut schreit sollte doch erstmal in seinem Haushalt gucken, welche Produkte (Kosmetika, Medikamente etc.)da so rumstehen, die mit Tierversuchen getestet wurden. Vielleicht zunächst mal vor der eigenen Haustür kehren...

So, bitte steinigen sie mich nach dem Piepton ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo bitte ist der Link fuer deine Behauptung??

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 12:28 Uhr

http://deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3891890117

Das ist das Buch, auf das ich mich beziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von didda 79 am 11.03.2007, 12:58 Uhr

Hi,

ich gebe meinem Kind keine H-MIlch, weil sie ihr einfach nicht schmeckt.
Und ausserdem, was so ultrahoch erhitzt wurde, das kann keine richtigen NÄhrstoffe mehr enthalten, denke ich.
Wir bekommen die Milch manchmal frisch vom Bauern und die ist die Beste von allen, bzw. Anna trinkt schonmal einen Becher frisch gemolken und noch warm.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Juliansmama007

Antwort von Bienchen71 am 11.03.2007, 13:32 Uhr

Ich finde es gut, dass Du das hier reingeschrieben hast. Eigentlich sagt der logische Verstand einem ja schon, dass in der H-Milch nicht mehr viel an Vitamine etc. drin sein kann und vor allem finde ich, schmeckt sie ekelhaft. Meine Kinder bekommen frische Milch und ab und zu die fettarme, obwohl da auch schon weniger Nährstoffe drin sind.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..tztz...*kopfschüttel*

Antwort von Mona_1008 am 11.03.2007, 13:49 Uhr

Wir trinken nur H-Milch fettarm. Schon immer.

Frische Milch mag ich nicht und außerdem muß ich sie dauernd wegschütten, weil wir so unregelmäßig zuhause sind.

Wir sind alle gesund.Auch meine Tochter, die trink jeden Tag fast einen Liter.

Am besten man verhungert und verdurstet heutzutage. Ist ja alles soo ungesund und schädlich.
Ist doch kein Leben mehr...schrecklich!!!

Genervte Grüße,
Mona (deren Kaffe es gleich ist, welche Milch reinkommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..tztz...*kopfschüttel*

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 14:02 Uhr

Wenn deine Tochter jeden Tag einen Liter Milch trinkt, warum musst du dann Milch wegschütten?
Und nur zur Erinnerung: Es gibt auch Mineralwasser oder Säfte, die Kinder trinken können. Wie jemand in dieser Diskussion schon sagte, Milch ist kein Durstlöscher.
Und es ist natürlich gut möglich, dass ihr noch alle gesund seid, fragt sich nur, wie lange noch...
Schade, dass du so negativ reagierst, ich wäre froh, wenn mich jemand auf Fehler die ich mache, hinweisen würde, gerade wenn es um die Gesundheit meiner Kinder geht.
Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Juliansmama007

Antwort von doreen_fynn am 11.03.2007, 14:04 Uhr

mal davon abgesehen, dass ich fynn keine kuhmilch gebe, weil er ne laktoseintoleranz hat - und somit eh nur sojamilch bekommt, ja, ich würd ihm kuhmilch geben, auch h-milch, weil milchprodukte zu einer ausgewogenen ernährung dazugehören, mir ists egal, ob h-milch oder frischmilch, denn bei einem halben kinderglas pro tag ... aber wie gesagt, wir ernähren unser kind laktosefrei ... und meinem kaffee ist die h-milch egal, der beschwert sich eher über den weissen und ungesunden zucker :-)
ich hab mich im übrigen nicht aufgeregt über die tierversuche, wie du mir versuchst zu unterstellen ... deshalb versteh ich den kommentar mit den kosmetika nicht, ich unterstütz tierversuche aber auch nicht. ich hab genug aufreger in meinem leben, wenn ich das mal nicht hab, geh ich mehr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Juliansmama007

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 14:05 Uhr

Liebes Bienchen71,
danke für die Unterstützung! Ich habe echt lange überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll, aber wenn auch nur eine Mutter mal überlegt und evtl. umdenkt, dann wars mir das schon wert.

Genießt das schöne Wochenende und liebe Grüße

Juliansmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens ...

Antwort von doreen_fynn am 11.03.2007, 14:12 Uhr

fynn ist 3 1/2, für mich wär es unnatürlich ihn noch zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Juliansmama007

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 14:14 Uhr

Du möchtest deinem Kind aber mit der Milch doch etwas Gutes tun, warum kann es denn dann nicht wenigstens Frischmilch sein? Es ist doch logisch, dass bei einer starken Erhitzung viele Nährstoffe zerstört werden, oder nicht?
Nur weil ich zu faul bin, jeden Tag oder jeden zweiten einkaufen zu gehen? Und außerdem sind eure Kinder doch keine Kälbchen, die ständig Kuhmilch brauchen. Ab und zu ist es sicher kein Problem, mein Kind ißt auch mal Frischkäse o.ä., aber so lange er selber nicht danach verlangt, bekommt er eben keine Kuhmilch zu trinken.
Ich würde dir das Buch "Unsere Nahrung unser Schicksal" empfehlen, von Dr. Bruker, so als Diskussionsgrundlage.

Und falls ich dir etwas Falsches unterstellt haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

LG
Jliansmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens ...

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 14:17 Uhr

Was würde denn passieren, wenn dein Fynn gar keine Milch bekommen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens ...

Antwort von doreen_fynn am 11.03.2007, 15:18 Uhr

naja, fynn bekommt keine kuhmilch oder milchprodukte - er bekommt statt dessen sojamilch und sojapudding und so ne sachen. und da er die nicht sonderlich mag ... machts ihm reichlich wenig aus, wenn ers nicht da hat. wir achten darauf, dass seine calziumwerte durch andere sachen gedeckt werden. ich versteh aber deine frage auch nicht so wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens ...

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 16:48 Uhr

Ach, ich weiß auch nicht mehr...ist ja auch wurscht, ich denke, die Hauptsache ist, dass der Kalziumbedarf gedeckt ist und das ist ja bei Fynn der Fall. Ich meinte nur, dass Kinder nicht unbedingt Milch brauchen, außer Muttermilch in der ersten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..tztz...*kopfschüttel*

Antwort von Mona_1008 am 11.03.2007, 17:07 Uhr

Weil sie die nicht hier (also zuhause) trinkt, wenn sie woanders ist.
Und weil man H-Milch auch geöffnet länger lagern kann, als Frischmilch..*lächel*..
Was eigentlich keiner Erklärung bedarf, da es logisch ist und man auch selbst darauf kommen könnte. Aber ich hab`s Dir gerne erklärt!

Was die Gesundheit meines Kindes betrifft, brauche ich übrigens ganz sicher keine schlauen Tipps, denn da mache ich keine Fehler und bin sehr gut informiert!
Besser, als manch andere hier in diesen Foren. Kannst ja gerne mal die Suche bemühen..

Und daß Milch kein "Durstlöscher" ist, weiß ich selbst. Ist ja keine neue Erkenntnis.
Deshalb werde ich meiner Tochter trotzdem nicht ihre morgendliche Milch vorenthalten und ihr stattdessen Saft ins Glas und ins Müsli kippen*augenroll*..

Und Milch ist immer noch gesünder als Saft, nur falls Du das nicht wußtest.

Ich hasse es, wenn hier schwachsinnige Thesen (untermauert von noch idiotischeren TIERVERSUCHEN!)in den Raum geworfen werden und Mütter, die unsicher sind und von nix Ahnung haben, solchem Unfug Glauben schenken.

Klugscheißern ist schon okay-aber wenn, dann richtig recherchieren, bitte.

Gruß Mona (die sich gerade fragt, warum sie eigentlich darauf anwortet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRAGE!

Antwort von Frosch am 11.03.2007, 19:44 Uhr

Ein Kapitel heißt:

Vorbereitung einer komplikationslosen Geburt in der Schwangerschaft

Wie soll das denn gehen?!? Der Mann muß doch Millionär sein, wenn man er weiß, wie man eine komplikationslose GEBURT in der SCHWANGERSCHAFT vorbereitet?!?!?

Erzähl mir doch mal, was er dazu schreibt, würde mich interessieren!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..tztz...*kopfschüttel*

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 21:52 Uhr

Tja, schade, aber das ist etwas unter meinem Niveau.
Ich habe mich bemüht nett zu sein und habe das dann meines Erachtens auch verdient.

Und es würde mich freuen, wenn ich irgend jemanden im Bezug auf seinen H-Milch-Konsum verunsichert habe...vielleicht denkt er dann auch drüber nach.
Dass du dich so angegriffen fühlst, zeigt nur, dass du angreifbar bist.

LG
Juliansmama

P.S. Ich glaube mein Sohn kann nur davon profitieren, dass ich nicht den Anspruch erhebe eine perfekte Mutter zu sein, sondern offen und bereit bin dazu zu lernen.
Und ich wollte niemanden verunsichern, jeder kann selbst nachdenken und muss nichts unreflektiert übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE!

Antwort von Juliansmama007 am 11.03.2007, 22:04 Uhr

Dr. Bruker war (er ist im alter von 91 Jahren gestorben, glaub ich) ein Befürworter der Vollwertkost. Diese ist für ihn auch der beste Garant für eine komplikationslose Schwangerschaft und Geburt.Und er schreibt in dem Kapitel eben, wie man sich seines Erachtens richtig ernährt und dass so z.B. ein natürliches Verhältnis der Größe des Kinderkopfes und der Weite der Geburtswege bewirkt werden kann.

Aber ich glaub, dass muss man selbst nachlesen. Und es muss natürlich auch immer jeder selbst wissen, ob er das auch so übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WEGEN H-MILCH

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.03.2007, 23:27 Uhr

egal ob die nun ungesund ist oder nicht, ich kaufe keine H-Milch zum Trinken, hoechstens fuer Pudding und Pueree. Aber zum trinken muss es einfach Vollmilch sein, denn H-Milch schmeckt nicht nur mistig, die hat auch nichts mehr "verwertbares". Da kann ich mir die gleich sparen.

Die einzige Milch, die ich gern trinke ist die nicht-homogenisierte. Hab hier in den USA leider noch keine dementsprechende Milch gefunden....muss ich direkt mal suchen, gibts doch bestimmt....haett ja mal wieder Lust drauf!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERGESSEN HAB

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.03.2007, 23:28 Uhr

ich wollte eigentlich sagen, dass es durchaus gut tut Augen und Ohren offen zu halten und sich auch mal andere Sichtweise anzuhoeren. Hinterher kann es immer noch jeder machen wie er will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von Anja und Jule am 12.03.2007, 9:37 Uhr

gebt doch mal H-Milch als suche in Birgits Kochecke ein! H-Milch ist nicht wirklich schlechter als Frischmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KATZEN DÜRFEN KEINE MILCH - EGAL OB H ODER NICHT!!!!

Antwort von lupa am 12.03.2007, 9:59 Uhr

Das Ding an der Sache ist, dass man Katzen grundsätzlich keine Milch geben sollte, völlig egal ob H-Milch oder sonstwas. Das in Kuhmilch enthaltene Eiweiß ist für Katzen schädlich, sie können es nicht abbauen und es staut sich im Körper und vergiftet die Tiere auf Dauer quasi von innen. Was meint ihr, warum es spezielle Katzenmilch gibt? Normalerweise sollten Katzen nur Milch von der Katzenmama bekommen und danach nur Wasser. Hat schon seinen Grund.
Menschen sind aber keine Katzen. Wir können Kuhmilcheiweiße abbauen, insofern halt keine Lactoseintoleranz o.ä. vorliegt. H-Milch oder Frsichmilch ist egal, das Eiweiß ist das gleiche. Durch da Erhitzen sterben Bakterien, Eiweiße halten solche kurzen "Temperaturschocks" durchaus aus.
Also keine Panik, trinkt eure H-Milch selber und gebt sie bloß nicht euren Katzen. Denen würdet ihr damit nämlich wirklich schaden. Aber eben auch, wenn ihr ihnen Frischmilch geben würdet. Fragt doch mal nen Tierarzt.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KATZEN DÜRFEN KEINE MILCH - EGAL OB H ODER NICHT!!!!

Antwort von Juliansmama007 am 12.03.2007, 10:33 Uhr

Aber hast du dich mal gefragt, warum wir Menschen Kuhmilcheiweiße abbauen müssen? Sind wir Kälber? Ach, ich gebs auf!
Ein Hoch auf die H-Milch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von Juliansmama007 am 12.03.2007, 10:40 Uhr

Und wenn Birgit das sagt, dann schmeiß ich natürlich meine Meinung über den Haufen. Hier seid ihr doch auch so kritisch, warum da nicht? Selber denken, macht klug.
Die Milch wird durch Erhitzen zwar leichter verdaulich, aber wozu noch verdauen, ist doch eh nix mehr drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Oma ist 97 Jahre alt

Antwort von RR am 12.03.2007, 15:40 Uhr

Hallo
Meine Oma ist vor 2 Wochen 97 geworden u. trinkt seit Ewigkeiten täglich ihre 1-2 l fettarme H-Milch - wäre die soooo schlecht, wäre sie wohl kaum so alt geworden (u. dabei noch relativ fit!).

Unser KA sagte uns, wir sollen diese Milch nehmen - seine Kids trinken die auch....

Meine SM sagt auch immer sie sei schlecht etc. Aber Frischmilch ist nunmal nur ein paar Tage haltbar, ständig einkaufen komme ich nicht. Wir trinken täglich zusammen über 1 l Milch, ich gehe zu Fuss einkaufen u. ab u. zu mit dem Auto, dann wird eben auf Vorrat gekauft - auch H-Milch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Oma ist 97 Jahre alt

Antwort von Juliansmama007 am 13.03.2007, 7:57 Uhr

Und da es ja bereits seit ewigen Zeiten H-Milch gibt, hat deine Oma praktisch nichts anderes getrunken...H-Milch gibt es erst seit den 60ern, wenn ich richtig informiert bin, dehalb hat deine Oma mehr als die Hälfte ihres Lebens keine H-Milch getrunken.
Ansonsten: Wenn du damit leben kannst, dann trink weiter H-Milch. Und was das Einkaufen betrifft: Warum müsst ihr täglich Milch trinken? Kauf Frischmilch, meinetwegen einmal die Woche, ein paar Tage hält die auch. Und wenn alle, dann alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von Anja und Jule am 13.03.2007, 8:11 Uhr

Ich finde es unverschämt, dass du Birgit als diplomierte Ernährungswissenschaftlerin die Kompetenz abstreitest! es gibt weitaus Schlimmeres als H-Milch! Ich übrigens stille noch meine 15 Monate alte Tochter - momentan wird es sogar noch mehr anstatt weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KATZEN DÜRFEN KEINE MILCH - EGAL OB H ODER NICHT!!!!

Antwort von Trinity0815 am 13.03.2007, 9:18 Uhr

Hm, enthält Frischmilch KEINE Kuhmilcheiweiße??? *amkopfkratz* ;)

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von Trinity0815 am 13.03.2007, 9:33 Uhr

Guckst Du hier:

Inhaltstoffe
Milch ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Sie enthält fast alle Nährstoffe, die wir zum Leben brauchen: Eiweiß zum Zellaufbau, Fett und Kohlenhydrate zur Energieversorgung, außerdem Mineralstoffe und Vitamine. Das Milcheiweiß ist besonders wertvoll, weil es alle lebensnotwendigen Bausteine des Eiweißes enthält. Jede Zelle unseres Körpers braucht Eiweiß, es muss daher immer wieder ersetzt werden. Das Milchfett ist gut bekömmlich und leicht verdaulich. Das Kohlenhydrat der Milch, der Milchzucker, liefert nicht nur Energie, sondern hat auch einen günstigen Einfluss auf die Darmbakterien. An Mineralstoffen enthält Milch besonders Calcium und Phosphor. Beide Stoffe sind für den Aufbau und die Erhaltung von Knochen und Zähnen unbedingt notwendig. Auch für die Versorgung mit Kalium, Magnesium, Zink und Jod spielt Milch eine Rolle. Die Vitamine in Milchprodukten sind für viele Körperfunktionen lebensnotwendig. So ist Vitamin A unter anderem unentbehrlich für das Wachstum, die Zellneubildung und das Sehvermögen. Vitamin D ist am Knochenaufbau beteiligt und Vitamin B 2 unterstützt die Energiegewinnung aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Vitamin B 12 ist u.a. für die Bildung der roten Blutkörperchen von Bedeutung.

Einkauf
In der Molkerei wird die Milch gereinigt und entrahmt. Danach wird sie bestimmten Verfahren unterzogen, um schädliche Keime abzutöten, ihre Haltbarkeit zu verlängern oder das Aufrahmen zu unterbinden. Die gängige Trinkmilch kommt pasteurisiert und homogenisiert in den Handel.Milch macht munter;

Beim Homogenisieren wird die Milch unter hohem Druck durch feine Düsen gepresst, wobei die Fettkügelchen in der Milch zerkleinert und gleichmäßig verteilt werden. Dadurch setzt sich der Rahm nicht mehr an der Oberfläche ab. Pasteurisieren bedeutet eine Kurzzeiterhitzung auf bis zu 75 Grad. Dabei werden nicht alle Mikroorganismen abgetötet, so dass die pasteurisierte Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Dort ist sie etwa fünf Tage haltbar. H-Milch entsteht durch Ultrahocherhitzen der Milch auf bis zu 140 Grad. Dabei werden alle Mikroorganismen abgetötet. Diese Milch ist ungekühlt mindestens acht Wochen haltbar. H-Milch hat einen typischen Kochgeschmack, der bei fettarmer Milch ausgeprägter ist als bei Vollmilch. Sterilmilch wurde für 30 Minuten auf bis zu 120 Grad erhitzt. Sie ist sogar mehrere Monate haltbar.

Darüber hinaus gibt es Rohmilch. Sie ist unbehandelt, wurde also auch nicht erwärmt. Rohmilch ist im "Ab-Hof-Verkauf" beim Landwirt zu erhalten und sollte vor dem Verzehr abgekocht werden. Vor allem, wenn sie für Babys oder abwehrgeschwächte ältere Menschen gedacht ist. Vorzugsmilch ist in Handelspackungen abgefüllte Rohmilch, die strengen Hygienevorschriften unterliegt.

Wie ist H-Milch zu bewerten?
Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist H-Milch fast genauso wertvoll wie Frischmilch. Die Konzentration der meisten B-Vitamine, der fettlöslichen Vitamine und des Calciums werden durch den Erhitzungsvorgang nicht verändert. Lediglich der Gehalt an den sehr hitzeempfindlichen Vitaminen B 12 und Folsäure nimmt geringfügig ab.

Lagerung und Verarbeitung
Milch sollte grundsätzlich kühl, dunkel und verschlossen aufbewahrt werden. Sollte man zuviel eingekauft haben, lässt sie sich sogar bedingt einfrieren. Am besten eignet sich dazu Vollmilch, die auf jeden Fall homogenisiert sein muss. Nach dem Auftauen kann sie zum Kochen oder Backen verwendet werden.

Unfug? ;)

Das Katzen GRUNDSÄTZLICH keine Kuhmilch trinken sollten, ist aber auch schon länger bekannt. Der Versuch beweißt also gar nichts.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Oma ist 97 Jahre alt

Antwort von Trinity0815 am 13.03.2007, 9:37 Uhr

"Warum müsst ihr täglich Milch trinken?"

Weils lecker ist? Sohni trinkt Vanillekaba zum Frühstück. In Wasser eingerührt bringts das nicht so dolle. *gg*

Und Kaffee ohne Milch finden wir auch richtig doof... ;)

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von syko am 13.03.2007, 9:48 Uhr

Gibs auf Trinity,
das sind doch alles nur Aussagen von korrupten Wissenschaftlern, die von geheimen verbrecherischen Industrielobbies bezahlt werden, um die Menschheit mit H-Milch auszurotten ;-)

Solche Quellen wie die Webseite, die weiter oben genannt wurde, sind hingegen seriöse Orte der Weisheit. Sieht man schon daran, dass die "fundierten" Theorien vom berüchtigten Rieke Geert Hamer darauf ganz unreflektiert verbreitet werden.

Solchen Jüngern machst Du nix vor mit Ernährungswissenschaft und ähnlichem Firlefanz.

Der Glaube ist des Menschen Himmelreich
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Oma ist 97 Jahre alt

Antwort von Juliansmama007 am 13.03.2007, 13:05 Uhr

Vanillekaba...na super. Aber darum gehts ja hier nicht.
Es sagt ja niemand was, wenn ihr mal Milch trinkt oder euch etwas in den Kaffee macht...Pommes sind auch lecker und dein Sohn bekommt sie sicher trotzdem nicht jeden Tag! (Hoffe ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von Juliansmama007 am 13.03.2007, 13:16 Uhr

Tja, da steht wohl Aussage gegen Aussage...wenn ihr euch mit dem Thema auseinandergesetzt habt und der Meinung seid, dass ihr das für euch vertreten könnt, dann ist das völlig in Ordnung.

Aber wenn dass alles so ein Blödsinn ist, warum sind Menschen wie Dr. Bruker noch nicht verklagt worden, wegen Verleumdung o.ä.? Ganz einfach: Weil die Hersteller wissen dass er Recht hat und sie vor Gericht verlieren würden.

Und wer den Versuch mit den Katzen mal genau gelesen hat, der weiß, dass die Tiere nicht unter eine "Milchdiät" gesetzt wurden. Sie haben durch Zufall fast nur gekochte Kost bekommen, also denaturiertes Eiweiß. Das ist ihnen nicht bekommen. Es geht hier nicht um artgerechte Tierhaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von syko am 13.03.2007, 14:03 Uhr

Warum die noch keiner verklagt hat? Möglicherweise, weil diese Abhandlung ein derart hanebüchener Quatsch ist, dass sich das nicht lohnt?

Und ich hab den Katzenversuch noch mal genau gelesen. Aber vielleicht hab ich die Aussage "Bei einer weiteren Differenzierung wurde eine Gruppe eineinhalb Jahre alter Tiere ausschließlich mit Milch gefüttert." nicht richtig verstanden.

Vermutlich zu hoch für mich

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wir täglich Milch trinken?

Antwort von RR am 13.03.2007, 15:54 Uhr

Hallo
mein Sohn (3 1/4) würde streiken wenn er nicht morgens u. abends seine Milch bekäme. Und für mich ist eine große Tasse Milch mein Frühstück - sonst nix. Ausserdem wird empfohlen täglich einen halben ltr. Milch zu trinken oder entsprechende Milchprodukte zu verzehren, Kids im Alter meines Sohnes 350 ml. Käse mag mein Sohn nicht. Aber Milch liebt er....

Naja, und wenn meine Oma "nur" 50 Jahre lang H-Milch getrunken hat kann sie dennoch nicht so falsch sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine H-Milch!!!

Antwort von Juliansmama007 am 13.03.2007, 17:28 Uhr

Oh sorry, da habe ich mich verlesen. Aber es ging in der Ausgangssituation nicht eigentlich darum Katzen zu schaden.

Ich glaube schon, dass die Milchindustrie dagegen vorgehen würde, wenn sie Chancen hätte zu gewinnen. Aber die hat sie nun mal nicht. Und das wissen die ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum wir täglich Milch trinken?

Antwort von Juliansmama007 am 13.03.2007, 17:40 Uhr

Dein Sohn streikt nur, weil er es gewohnt ist Milch zu trinken. Ihr habt es ihm nun mal angewöhnt.
Mein Sohn heult auch, wenn er nicht auf die heiße Herdplatte fassen darf. Deshalb geht das aber trotzdem nicht.
Und wer empfiehlt dass man Milch trinken soll?
Nur ein Beispiel: Mein Bruder hat jahrelang gerne und viel Milch getrunken und war ständig erkältet. Auf einen Rat hin hat meine Mutter die Milch weggelassen. Und? Die Erkältungen waren weg. Bis heute.
Ich selber habe Neurodermitis. Mit Milch und Milchprodukten blüht sie, ohne gehts mir blendend.
Aber da muss wohl jeder eigene Erfahrungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der Ernährungsplan

Antwort von RR am 13.03.2007, 17:46 Uhr

Hallo
http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277

hier kannst du nachlesen, was empfohlen wird.

Klar, bei Allergien muss man sich anders ernähren - haben wir nicht. Mein Sohn ist so gut wie nie krank/erkältet.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.