Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphinchen am 01.12.2006, 19:17 Uhr

Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Hallo zusammen,
ich muß euch doch mal was nettes erzählen.
Unser Sohn Lukas, 21 Monate alt, spielt leidenschaftlich gerne mit töpfen!
wir haben ihn anfangs mit unseren töpfen spielen lassen. ihm irgendwann seine eigenen gekauft. er hat dazu einen 2er kochherd aus plastik. täglich gibt es diskussionen zwischen lukas und mir, weil er nicht an meine töpfe darf. ich gebe ihm dazu mein "werkzeug" (kochlöffel usw.), damit er kochen kann wie mama und er ist glücklich. er beschäftigt sich stundenlang nur mit den töpfen.er rührt und rührt, packt die legos von einem topf in den anderen, dann wieder in die pfanne. ganz wichtig sind dabei die deckel!!! zu weihnachten schenken wir ihm eine küche mit sämtlichem zubehör.
viele lachen darüber, aber ist es denn völlig unnormal, das ein junge mit töpfen spielt? klar, lukas spielt auch mit autos oder mit legos, aber lange nicht so leidenschaftlich wie mit den töpfen...ich muß doch selber schmunzeln...:-)
mit was spielen eure würmer so? spielen eure jungs mit autos oder eure mädels mit puppen?

lg,
susanne

 
18 Antworten:

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von schnecke71 am 01.12.2006, 19:34 Uhr

Ich find das nicht zum Schmunzeln im Sinne von Auslachen - sondern absolut normal!!! Und gut, wenn ihr ihn spielen lasst, was er gerade braucht und ihn nicht in Rollenverhalten drängt.
Unsere Mädels waren alle drei "richtige" Mädchen - Puppen, Puppen, Puppen. Allerdings ist die Mittlere zumindest ein bisschen bubenhaft - sie klettert auf Bäume, dass sie Nachbarschaftsjungen erblassen. Aber ansonsten wird Mädchenzeug gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von RR am 01.12.2006, 19:40 Uhr

Hallo
berichtest du von meinem Sohn? Nein, der ist schon 3 u. hat schon seit letzten Weihnachten einen Herd mit Töpfchen u. Pizza, Kuchen, etc. Er kocht immer Kartoffeln, hat schon einen richtigen Ziehschäler u. hilft mir (wirklich) beim schälen!!! Er kocht auch Bauklötze etc. Er hat auch einen Staubsauger u. saugt wenn ich sauge.

Aber mit dem Herd: Wer kocht in Hotels? Frauen? Nein, meistens die Männer!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von Mädles am 01.12.2006, 19:45 Uhr

Meine 2 Zicken (19Monate) interssieren sich nur für Autos und Bauklötze, in der Puppenecke in der Kindergrippe waren sie noch nie!!! Sie spielen lieber mit den Jungs in der Bau und Auto/Zug etc. Ecke. Mein Mann findet daß natürlich toll, ich wart mal ab, vielleicht wirds nochmal was mit Puppen und kinderwagen.

Liebe Grüße
Sabine mit Svenja und Mona (die von Papa grad in den Schlaf gesungen werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von Friedie am 01.12.2006, 19:46 Uhr

Hallo Susanne,

dafür habe ich eine Zweijährige, die zwar gerne in ihrer Spielküche kocht, aber noch viel lieber mit Baggern und Autos spielt und wenn der Papa erstmal mit dem Motorrad von der Arbeit kommt, ist alles zu spät ;-).

Liebe Grüße von sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von delphinchen am 01.12.2006, 19:54 Uhr

...unser hat unheimliche Angst, wenn Papa das Motorrad anmacht....

ich freue mich auf weitere schöne geschichten von euch.

lg,
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von coryta am 01.12.2006, 20:07 Uhr

wir haben hier auch schon seit über nem Jahr ne Spielküche stehen, mit Töpfen und Pfannen, Tellern und Tassen uns sogar einen Mixer und Schnellkochtopf. Finn spielt auch gern damit, besonders wenn noch jemand mit spielt oder ich in der Küche am Werkeln bin *gg Besonders beliebt ist übrigens jetzt grad abwaschen. Da kommt alles in seine Spüle egal ob Teller und Tasse oder Brot und Wurst *gg
Befremdlich find ich es überhaupt nicht. Puppen lässt meiner übrigens links liegen.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von lemima am 01.12.2006, 20:57 Uhr

Lea spielt auch gerne mit unseren Töpfen, Schüsseln und allem, was sie Küchengeräten ergattern kann. Schließlich ist ihr Papa ja gelernter Koch.... Soviel zu Jungs, die Kochen spielen...*grins*

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von smoone1 am 01.12.2006, 21:00 Uhr

Jannek, zweieinviertel, kocht auch wahnsinnig gern mit mir. er kocht nudeln in seinem Topf, schält echte Kartoffeln und Zwiebeln mit einem von mir ausgesuchten stumpfen Messer... So kann ich in ruhe kochen, auch wenn die Küche dann wie ein schlachtfeld aussieht. Er fädelt auch gern Perlenketten und würde unheimlich gern eine Haarspange tragen, aber das will ich dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von sun1024 am 01.12.2006, 21:05 Uhr

Habe hier ein Mädchen, was immer auf Barbies, rosa, Glitzer, Feen und Meerjungfrauen stand... einen Jungen, der sowohl auf Monster, Roboter, Piraten und Ritter steht als auch auf rosa, Glitzer und Schmuck ... und ein Mädchen, das vor allem auf Fahrzeuge aller Art steht und am liebsten klettert.

Alles ist möglich und alles erlaubt, denke ich. Unterstütze dein Kind in seinen Interessen und Vorlieben, und mache es stark, sich auch von anderen nicht drin stören zu lassen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@smoone1

Antwort von sun1024 am 01.12.2006, 21:09 Uhr

Mein Sohn hatte im Alter von deinem Sohn sogar ein eigenes Kleid, weil er immer so neidisch auf die der Schwester war. Ein lila Cordhänger, stand ihm gut.

Heute ist er 7 und in der Klasse 2-3, und er trägt immer noch täglich selbstbewusst seine pinke Winterjacke *seufz* - manchmal wär's mir lieber, er würd auf dunkelblau stehen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von stetibi am 01.12.2006, 21:26 Uhr

Hallo,

also mein Sohn (3) hat es überhaupt nicht mit Puppen etc., sondern eher mit Autos, Baustelle, Feuerwehr undsowas. In der Regel spielt er lieber mit typischen Jungen-Spielsachen.

Aber er macht auch sehr gern in der Küche mit: will zuschauen, helfen, selber machen. Er hat Plastikgeschirr und Knete, und serviert uns oft "Eiscreme" oder "Spaghetti". Außerdem hat er eine kleine Spielzeugwaschmaschine und einen Spielzeugstaubsauger - wenn ich sauge, nimmt er seinen und saugt mit. Auch beim Putzen nimmt er gerne ein Tuch und will mitputzen. Ich finde das goldig.

Wenn dein Sohn so eine Freude damit hat, finde ich dieses Geschenk ideal! In dem Alter weiß er doch noch gar nicht, was Jungs- und Mädchen-Spielsachen sind, da geht alles. Das ist alles noch Experimentierzeugs, da wird genommen, wozu das Kind den größten Bezug hat.
Ich dachte lange Zeit, der Junge schräg unter uns mit seinen Goldlöckchen wäre ein Mädchen (weil manchmal ein Puppenbuggy vor der Tür stand), aber der spielt inzwischen auch lieber Fußball oder mit ferngesteuerten Autos.
Ich finde, da sollte man den Dingen ihren freien Lauf lassen und dem Kind das anbieten, was ihm Spass macht.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wars auch so...finde ich super!

Antwort von paulita am 01.12.2006, 21:30 Uhr

unser sohn hat auch mit 2 eine große spielzeugküche mit ca. 80 teilen zubehör geschenkt bekommen. damit hat er jahrelang gekocht. auch putzt er sehr gerne, fegt den hof usw. ich finde das nur super und weder lächrlich noch beunruhigend. im gegenteil! allerdings ist der papa auch ein wahrer hausheld, der im haushalt viel mehr macht als ich. wir bräuchten viel mehr solcher männer und jungs.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von merlin am 01.12.2006, 21:38 Uhr

hei, klingt wie mein kleiner held. immer wenn ich koche (er ist 17monate) geht er an den topfschrank (in seiner höhe) und fragt mich nach nem kochlöffel (kokalö)und rührt und schüttet und deckl drauf und runter usw. macht ihm auch so viel spass und beschäftigt sich ewig damit. bin auch beim überlegen ob wir ihm nicht ne kl küche kaufen. finds wirklich egal ob junge oder nicht. hätte da ehrlich gesagt auch noch nicht drüber nachgedacht. er spielt genauso mit traktoren und bagger und lego.
lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von barnie am 02.12.2006, 11:16 Uhr

Da ist absoult nichts unnormales dran!
Mein Sohn hat einen Kinderstaubsauger, seit er 2 J. alt war! Und spielt jetzt noch, mit seinen 4 J., immer wieder mal damit! Wobei der Staubsauger zwischenzeitlich auch als Telefon oder Fernglas zweckentfremdet wird ;-)!!
Auch hat er mit 2 J. zu Weihnachten eine Kinderküche bekommen, da er auch bei mir in der Küche und bei seinen Oma´s immer zu die Töpfe aus dem Schrank geholt hat, um zu kochen! Mittlerweile ist die Küche wieder zum absoluten Lieblingsspielzeug geworden, da sie zwischenzeitl. mal ein halbes Jahr lang mißachtet wurde! Er läßt mir und meinem Mann immer wieder einen Kaffee aus seinem Kaffeeautomat rauß (ist in der Küche miteingebaut, der Kaffeeautomat)! Da heißt es dann:"MAma, komm zum Kaffee! Kaffee ist fertig!" *g*
Und auch so hilft mir mein Sohn viel im Haushalt. Er will immer den Lappen zum Abputzen des Tisches nach dem Frühstück. Oder er hilft mir beim Staubsaugen, hängt soweit er kann, die Wäsche mit mir zuammen auf die Wäscheleine und hängt sie nach dem Trocknen mit mir wieder ab,..!
Und die Tochter von meinem Cousin, mit ihren 2 Jahren, spielt wahnsinnig gern mit Autos und stielt ihrem Bruder die Show, da sie sich so Bubenhaft benimmt, daß selbst ihr Bruder von ihr so begeistert erzählt, was sie wieder mal angestellt hat (z.b. daß sie an Papa´s Werkbank mit dem Hammer auf irgendwas eingehämmert hat, bis es kaputt war. Und Dann kam der spruch: "Hab reparieren demußt!" ("Habe reparieren müssen!")!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @smoone1

Antwort von smoone1 am 02.12.2006, 20:51 Uhr

Na mal sehen, er kriegt demnächst eine Schwester... - ansonsten hat er ja Klamottenmäßig noch nicht viel Wahlmöglichkeiten, aber er hat auch viel Rot an, weil es meine Lieblingsfarbe ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von Shi-chan am 03.12.2006, 0:40 Uhr

Mein kleiner Samuel ist im Kindergarten voll beliebt bei den Mädels, weil er immer Mutter, Vater, Kind mitspielt. Er mag es ziemlich mit Puppen und so zu spielen, aber er klettert auch gerne und so.
Meine anderen beiden Jungs mögen lieber Autos und Lego und meine Tochter hat auch immer lieber mit Lego gespielt, als mit ihren ganzen Puppen.
Jetzt gehören Samuel die Puppen und dann spielt er hier immer mit unserer Nachbarin, die gerade in die 1. Klasse gekommen ist, Mutter, Vater, Kind. Ich finde das ja irgendwie voll süß!!! *gg*
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von Schlumpfine83 am 03.12.2006, 8:36 Uhr

Habe jetzt nicht alle Folgebeiträge durch gelesen aber bei usn ist es nicht anders. Mein 22 Monate alter Sohn spielt auch gern mit Bechern und Töpfen und Löffeln. Ich bin auch schon am überlegen ob er im januar sowas zum geburtstag bekommt. Mein Sohn hat auch einen Puppenbuggy von uns bekommen wo er seine Puppe oder sein Plüschlamm dirn schiebt. Draußen wird man auhc oft angeguckt von den Leuten abe rmir ist es egal. Wenn mein Sohn damit spielen möchte soll er das, hauptsache er istz glücklich :-)

LG ANika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur schmunzeln, nicht lachen!

Antwort von 01lilo am 11.12.2006, 22:29 Uhr

..is doch super, hey, wenn ein Mädchen mit der WErkbank spielt, klatschen alle in die Hände und freuen sich, ach so emanzipiert zu erziehen, also, don´t worry, hauptsache, Kerlchen beschäftigt sich und ist zufrieden. Hmm, ausserdem hat Tim Mälzer doch auch nen Pipimann, oder?


Lilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.