Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 25.02.2012, 13:42 Uhr

Bocken

Hallo,

ich komme mit meinen zwei Jungs gut klar. Der große 5 ist schon immer etwas schwieriger als der kleine und wird auch mal sauer. Die letzte Zeit schreit er ab und zu als vollem Hals wenn ihm was nicht passt.
Nicht dauernd, kommt eben mal vor.
Ich lasse ihn dann ausbocken und danach rede ich mit ihm.
Eben kam das halt vor und da klingelt die ältere Dame über uns und fragt ob es auch leiser geht. Ich meine er hat halt eben im Moment eine etwas schwierige Phase und da sagt sie ich soll ihm sagen sonst kommt sie mal schimpfen.
Das hat er natürlich mitbekommen.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Wenn ich ihn ausbocken lasse, klingelt die Frau von oben und wenn ich ihm sage das er aufhören soll weil die Nachbarin sonst kommt ist doch auch falsch.
Was tun?

 
1 Antwort:

Re: Bocken

Antwort von Bonniebee am 25.02.2012, 15:31 Uhr

Hallo,

rein rechtlich ist die Sache klar: Die Nachbarin muss Kinderlärm tolerieren, auch Schreien oder Weinen. Nachbarschaftlich ist es natürlich schwieriger, schließlich will man sich ja verstehen. Trotzdem wohnt die Dame vielleicht falsch, wenn sie erwartet, das kleine Kinder in der Wohnung unter ihr leise sind. Sie hegt da unerfüllbare und unrealistische Erwartungen, und das würde ich ihr ruhig auch (freundlich) sagen.

Dass Dein Sohn mitbekommen hat, dass sie beim nächsten Mal schimpfen kommen will, finde ich nicht so schlimm - warum sollte er nicht ein bissel Respekt vor der alten Frau haben, die über ihm wohnt? Er nimmt dadurch sicher keinen seelischen Schaden.

Wichtiger als all dies wäre aber doch jetzt zu schauen, warum er momentan so bocken muss. Kinder verhalten sich ja nie bewusst irgendwie, sondern immer so, wie sie es MÜSSEN. Vermutlich ist er ein bissel eifersüchtig aufs Geschwisterkind. Zugleich ist er immer noch im sog. Selbständigkeitsalter, in dem er schon möglichst viel selbst und allein machen und entscheiden dürfen will. Wenn man den Kindern jetzt schon viel Eigenverantwortung überträgt, hört das Bocken manchmal fast vollständig auf. Zu wenig selbst tun zu dürfen, frustriert nämlich ungeheuer.

Die Bockerei meines Sohnes hörte fast vollständig auf, nachdem ich das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul gelesen und sofort umgesetzt hatte, das war wir ein Wunder, ich hatte gar nicht damit gerechnet. Ich glaube, es wäre auch bei Euch momentan eine große Hilfe. Trotz des trockenen Titels liest es sich sehr gut und ist auch nicht besonders dick - es ist das einzige Erziehungsbuch, das bei uns wirklich schnell einen Wandel herbeigeführt hat - mein Sohn brauchte einfach nicht mehr zu bocken. Probier's doch auch mal aus!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.