Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybärmama am 23.03.2004, 20:20 Uhr

bräuchte mal eure meinung zwecks eines vorfalls bei der babysitterin...

hallo,
also ich hätte mal gerne euren rat.
ich hab eine babysitterin. ich habe sie aus der zeitung weil wir umgezogen sind und ich hier niemanden kenne. sie ist ein 15 jähriges mädchen total nett aber genauso unerfahren. sie konnte nicht mal eine windel wechseln als sie das erste mal hier war. aber ich dachte dass ich ihr auf jeden fall eine chance gebe denn jeder fängt ja mal an und wenn ihr niemand die gelegenheit gibt kann sie ja nie erfahrungen sammeln. am sonntag war sie wieder da, wir wollten radfahren. keine halbe stunde nachdem wir losgefahren sind klingelt das telefon. ich soll sofort nach hause kommen weil die kleine hingefallen ist und ganz stark aus dem mund blute. sie kann sie nicht beruhigen. wir wieder zurückgerast. baby (15monate) hatte eine klaffwunde innen an der oberlippe und war total geschwollen. aber trotzdem alles halb so wild. ich sagte ihr dass sie sich keine vorwürfe machen braucht weil sowas eben mal passiert mit kleinen kindern.
und jetzt meine frage. sie meinte nun dass es ihr lieber wäre wenn ich die nächsten male wenn sie aufpasst zuhause wäre. hm. eigentlich brauche ich aber jemanden damit ich weg kann. gut, ich kann auch zuhause mal einige erledigungen machen. delhalb hab ich mir überlegt ihr die gage von 5.- auf 3,50 zu kürzen. halt so lange bis sie sagt sie traut sich mit ihr alleine sein. was haltet ihr davon?? ist das ein faires angebot?? ich könnte mir auch jemanden anderes suchen aber eigentlich will ich das gar nicht. sie ist nett und lorenchen scheint sie zu mögen. wir würdet ihr euch verhalten??
vielen dank für eure meinung!!!!

m.

 
6 Antworten:

Re: bräuchte mal eure meinung zwecks eines vorfalls bei der babysitterin...

Antwort von Blueeyes8 am 23.03.2004, 20:39 Uhr

Hallöchen,

also ich war auch mal babysitter bei einem kleinen Jungen. Da war ich auch ca. 15 und hatte von nix ne Ahnung. Seine Mutter war auch die ersten 2- 3 Tage mit zu hause. Ich war also quasi "zur Probe" mit da. In der Zeit konnte der kleine sich an mich gewöhnen und sie hat mir alles gezeigt. In dieser Zeit habe ich gar kein Geld bekommen, da ich ja nicht wirklich auf ihn aufgepasst habe. Erst als ich den ersten Nachmittag mit ihm allein war, fing der richtige "Babysitter- Job" an. 5 Euro sind aber auch ganz schön viel. Ich hab damals 7 DM die Stunde bekommen.

LG
Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eure meinung zwecks eines vorfalls bei der babysitterin...

Antwort von Mariakat am 23.03.2004, 20:50 Uhr

Ich habe schon einige Babysitter gehabt fuer unsere 5 jaehrige Tochter, da wir schon 2 Mal umgezogen sind und immer, wirklich immer war ich die ersten Male (vielleicht die ersten 5 Mal) mit dabei. Das finde ich sehr wichtig, gerade, wenn die Babysitterin so jung ist und dein Kind noch so klein.Sie muss ja alles noch lernen. Ich habe immer klar gesagt, was sie tun soll z.B.:" Heute spielst du mit ihr und danach liest du ihr vor." Oder " Ihr koennt heute am Tisch Knete spielen und danach raeumt ihr alles auf" Also genaue Anweisungen. Unsere jetztige Babysitterin wird 16 Jahre alt und ist nun 1 Jahr bei uns. Sie kennt unseren Haushalt und sie weiss, wo sie alle Notrufnummern findet. Ihre ELtern wissen ,wo und mit wem sie ist und ich kenne sie auch. Ich habe ihr auch gesagt, dass wenn sie sich mal aus irgendeinem Grund ueberlastet fuehlen sollte, sie mich anrufen darf und auch zur Entlastung der Situation den TV anmachen darf bis ich da bin. Das nimmt ihr den Druck. Vorgekommen ist es noch nie. Einmal hatte ich eine Babysitterin, die total fertig mit den NErven war, weil die Kleine gespukt hat. Klar, verstehe ich zu 100%, denn das war kein angenehmner Anblick. Sie rief an und wir kamen sofort. Sie ist dann gegangen, weil sie meinte, sie packt es nicht. Ich habe ihr gezahlt, ihr gedankt, mich entschuldigt und sie nie wieder angeufen, denn wenn sie so aufs Spucken reagiert, dann ist sie nicht die Richtige fuer meine Tochter. Ich brauche jemand, der nicht in Ohnmacht faellt, wenn wirklich was Schlimmes passieren sollte, sondern richtig reagiert. Das ist eine Eigenschaft, die altersunabhaengig ist! Es gibt auch ERwachsene, die leicht in Panik geraten und andere bleiben ruhig, zumindest im ersten Moment.
Ich finde deinen Vorschlag mit den 3,50E gut. Ich denke sie wird es verstehen. Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eure meinung zwecks eines vorfalls bei der babysitterin...

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 23.03.2004, 23:27 Uhr

Hallo,

ich finde die Bitte der Babysitterin zeugt von viel Verantwortungsbewusstsein und Mut (wer lässt sich schon gerne "auf die Finger schauen"?)! Frag sie doch mal, ob sie in dieser "Probezeit" mit weniger Geld auch zufrieden wäre. Finde 3,50€/Stunde auch alleine nicht soo wenig, ich habe weniger bekommen ... waren allerdings auch DM-Zeiten (c;

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eure meinung zwecks eines vorfalls bei der babysitterin...

Antwort von Henriette am 24.03.2004, 8:48 Uhr

Hallo,

ich denke, dass ist ein klassisches Problem, wenn man so junge Babysitter hat. Einige sind sicher schon so erfahren, dass sie mit Babys sicher umgehen können, andere stellen sich das Ganze einfahc supercoool und einfach vor und überschätzen sich. Wenn dir an ihr gelegen ist, würde ich auf ihren Wunsch eingehen und sie erst dann alleine lassen, wenn nicht nur sie, sondern vor allem du das Gefühl hast, dass sie sicher im Umgang mit deiner Tochter ist.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eure meinung zwecks eines vorfalls bei der babysitterin...

Antwort von Kerstin Nie. am 24.03.2004, 9:09 Uhr

Hallo!

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Selbst wenn sie schon Erfahrung hätte, läuft es in jedem Haushalt nunmal anders und allein aus diesem Grund würde ich Anfangs in der Nähe bleiben, um Fragen beantworten oder evtl. einspringen zu können, wenn etwas daneben läuft.
Man darf nicht vergessen, daß es eine ganz schöne Verantwortung ist, die der Babysitter hat.
Ich habe hier zwei Mädchen (12 und 14 Jahre) in der Nachbarschaft, die ab und an mal auf unsere Beiden (7 und 4 Jahre) aufpassen.
Meißtens abends, wenn wir mal weggehen oder mein Mann arbeiten muß und ich weg will.
Bleiben wir länger weg, passen beide auf (damit es ihnen nicht zu langweilig wird), dann gibt es für den ganzen Abend 5,00 Euro (weil die Kinder dann ja schlafen).
Ansonsten bekommen sie 2,00 Euro pro Stunde.
Da sie in der direkten Nachbarschaft wohnen, können sie mich im Notfall auf dem Handy anrufen oder bei sich Zuhause bescheid sagen. Das ist auch mit den Nachbarinnen so abgesprochen.
Ab und zu haben sie auch schon mal hier geschlafen...sind vor dem Fernseher eingeschlafen und haben sich am nächsten Morgen gewundert :-). Gabs halt ein schönes gemeinsames Frühstück.
Bislang sind sie dann trotzdem noch freiwillig bis mittags geblieben.
Ich finde es für das Vertrauen wichtig, daß sie sich wohl fühlen und man gut miteinander auskommt.
Wenn sie also noch unsicher ist, dann gib ihr die nötige Unterstützung, die sie braucht.
Sie wird es dir/euch danken und ihre Arbeit dann lieber in Angriff nehmen.

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank für eure antworten!!

Antwort von babybärmama am 24.03.2004, 9:13 Uhr

ich werde ihr das heute sagen.

ps. die babysitterin ist schon seit ende januar bei uns und ich war die ersten 4-6 wochen zuhause weil ich lernen musste. also daran kann es nicht liegen!

gruß m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.