Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von konni76 am 15.10.2010, 7:12 Uhr

brauch unbedingt mal eure hilfe/ erfahrungen!

hallo!
ich bin zwar nicht oft hier drin (nutze viel die expertenforen), aber ich hoffe, das ihr mir mit euren erfahrungen weiterhelfen könnt!

meine tochter ist 16 1/2 monate alt und wir haben seit einigen wochen das problem, das sie nachts ständig wach wird (also eigenlich jede nacht). manchmal 2-3mal nur für ein paar minuten, manchmal aber auch 30min oder bis zu 2 stunden!!!!!! eigentlich schläft sie von ca. 21.00-07.30. mittagschlaf schläft sie durch von 13-15uhr. erst tippten wir aufs zahnen, aber die zähne sind längst durch und die nächsten noch nicht zu sehen. und probleme beim zahnen dauern doch keine wochen!? ihr problem was sie schon immer hatte, nämlich beim essen und trinken zu viel luft schlucken, hatten wir eigentlich mit tropfen, zeitigem essen, damit genug zeit zum aufstoßen bleibt usw. in den griff bekommen. allerdings scheint das doch wieder etwas problematisch zu sein, da sie meist nachts viel pupsen muß wenn sie dann wach ist. außerdem hat sie in den letzten wochen viel gelernt........innerhalb relativ kurzer zeit fing sie an zu krabbeln, an der hand zu laufen und vor einigen tagen letztendlich an selber zu laufen. auch sprachlich setzt sie von tag zu tag mehr zu. auch wenns noch nicht ganz verständlich ist :-)

sicherlich steht die sache mit den blähungen wohl an 1.stelle, aber genau da liegt das problem, denn ich weiß nicht, was ich noch tun soll. sie bekommt tropfen geg. blähungen, genug zeit zw. abendbrot und schlafen gehen. fencheltee und bauchmassagen. ärzte haben bisher auch nur die tropfen empfohlen, aber die scheinen nicht wirklich viel zu helfen.

kennt jemand das problem des ständigen wach werdens in der nacht in dem alter?
was meint ihr wo das problem liegt? ich bin langsam nämlich nicht mehr in der lage wirklich nachzuvollziehen, was nun wirklich das problem ist.

momentan enden die nächte meistens mit ihr im elternbett, weil es einfach........einfacher ist :) alllerdings fragt der papa nun schon, ob sie denn kein eigenes bett hat etc. :-/ aber ich bins einfach leid, nacht für nacht stunden im kinderzimmer zu verbringen.

kann mir einer helfen?????

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: brauch unbedingt mal eure hilfe/ erfahrungen!

Antwort von Fru am 15.10.2010, 8:37 Uhr

Hm, so wirklich einen Tipp habe ich nicht, aber ist das eine Vermutung, das sie zu viel Luft schluckt oder ist das "erwiesen" denn beim normalen essen kann ich mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Meine Tochter hatte als Baby diese Dreimonatskolliken und ne zeitlang haben wir auch Lefax genommen und auch wenn das ein total harmloses Medikament ist, sollte man das nicht zu lange verwenden, denn auch bei sowas kann ein Gewöhnungseffekt eintreten. Zumindest sagte uns das damals der Kinderarzt. Irgendwann muß es einfach auch ohne sowas gehen.
Und wenns bei uns ganz schlimm war, dann bekam sie Carum Carvi Kinderzäpfchen. Die sind ebenfalls pflanzlich und waren das einzige Mittelchen was wenigstens etwas Wirkung zeigte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch unbedingt mal eure hilfe/ erfahrungen!

Antwort von pepedj am 15.10.2010, 9:20 Uhr

Hallo!

Ich hab eine Tochter von 22 Monaten und wir hatten in der Zeit auch viele Auf und Abs mit dem Schlafen. Geendet hat das ganze im Familienbett. Sie schläft in ihrem Bett ein und gegen 23 h wird sie wach und kommt zu uns. Da wir dann alle (durch)schlafen, war uns diese Lösung lieber als immer die halbe Nacht auf zu sein und morgens ein Wrack.

So direkt hätte ich bei euch auf Zähne getippt, manchmal brauchen die was länger und du siehst sie nicht unbedingt wenn sie im Zahnfleisch drücken.
Oder ein Wachstumsschub...
Wenn's mit den BLâhungen zu tun hat, würde ich noch mal mit dem Kinderarzt Rücksprache halten.

Wünsche euch jedenfalls alles Gute und geniesst die Zeit mit ihr - auch in eurem Bett - so schnell ist sie gross und kommt garantiert nicht mehr zu euch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antwort zum thema blähungen

Antwort von konni76 am 15.10.2010, 9:55 Uhr

also wir waren deshalb auch schon im krankenhaus und beim ultraschall wurde definitiv zu viel luft im bauch festgestellt. die ärzte konnten mir aber nicht wirklich weiter helfen, eben nur diese tropfen. sie muß auch bei "normalem" essen und vor allem trinken sehr viel aufstoßen. aber im KH wurde das problem oder die ursache nicht wirklich gefunden. das was sie dort feststellten, wußte ich auch schon selber :-/ das die tropfen einen gewöhnungseffekt haben kann natürlich möglich sein, sie nimmt sie schon sehr lange. ich werds einfach mal ohne probieren, mal schauen obs überhaupt nötig ist, sie weiter zu geben oder obs ohne genauso läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antwort zum thema blähungen

Antwort von streepie am 15.10.2010, 10:40 Uhr

Und ansonsten ist meine Taktik immer - eine halbe Nacht bei uns im Bett schadet weder ihr noch uns (zumindest schlafen dann alle recht schnell wieder) - bei unserer (2 1/4) ist es so, dass sie phasenweise nachts wach wird und dann einfach zu uns ins Bett kommt.

Allerdings - kann es sein, dass sie gerade auch einen Wachstumsschub durchmacht? (neu laufen gelernt, sprechen) Da sind unruhigere Naechte auch mal drin.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch unbedingt mal eure hilfe/ erfahrungen!

Antwort von silke21 am 15.10.2010, 11:46 Uhr

hallo,

ich kann mich erinnern, das unsere maus mit ca. 18 monaten auch so eine phase hatte. die kleinen lernen einfach soviel, das sie es nachts verarbeiten und dabei werden sie häufig wach. bei uns hat familienbett in dieser zeit super geholfen. sie ist jetzt 2 und schläft nur noch selten bei uns im bett, schade.

wenn es dir die situation erleichtert nehme sie mit in euer bett. wenn dein mann sich beschwert würde ich ihm sagen, ok, sie schläft in ihrem bett, aber dann stehst du nachts auf:)

und spätestens mit der pupertät wollen sie dann eh ins eigene bett.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch unbedingt mal eure hilfe/ erfahrungen!

Antwort von Margali am 15.10.2010, 12:49 Uhr

Hallo,
denke auch eher an ein entwicklungsbedingtes Problem, in dem Alter stürmt so viel Neues auf die Kleinen ein und sie lernen so viel daß müssen sie halt verarbeiten und dann ist nachts Unruhe vorprogrammiert, war bei uns auch in dem Alter. Da hilft nur Familienbett, wenn es Deinem Mann nicht passt kann er ja in ihr Bett umziehen und dort in Ruhe schlafen, zum Liebhaben gibts auch andere Plätzchen!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase!

Antwort von Helena83 am 15.10.2010, 14:57 Uhr

Hallo,

also mein große Sohn hatte das mit 17 Monaten über mehrere Wochen, zwar nicht jede Nacht, aber fast. Dann ist er so gegen 1 uhr wach geworden und wollte SPIELEN! Ich hab ihn dann mit zu uns genommen. Irgendwann war das vorbei. Bei dem Kleinen, 13 Monate haben wir gerade dasselbe Problem. Aber jetzt gehe ich damit viel gelassener um, weil ich weiß, dass das ne Phase ist, die fast alle Kinder durchmachen. Meine Mutter meint sich zu erinnern, dass wir in genau dem Alter auch sowas machten. Also, wenn du alle organischen Sachen ausgeschlossen hast, dann mach dir kein Kopf. Das geht schon vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch unbedingt mal eure hilfe/ erfahrungen!

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.10.2010, 22:01 Uhr

Hallo,

außer "Augen zu und durch" habe ich leider auch keinen Rat für Dich.

Meine Große hatte diese Phase mit 18 Monaten, gedauert hat der Spaß damals mehrere Monate. Wir haben einiges versucht, richtig geholfen hat nichts. Wir haben es einfach ausgesessen. Die Kleine fing jetzt mit 2 Jahren erst damit an. Derzeit dauert die Phase bereits 6 Wochen - ich trag's mit Fassung. Da ich aber Teilzeit arbeite ist es jetzt wesentlich anstrengender als damals...

Ich denke auch, dass es einfach die Entwicklungsschritte sind, die die Kleinen verdauen und verarbeiten müssen. Und da sich da gerade unheimlich viel tut, dauert das eben ein bisschen...

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.