Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie am 18.11.2005, 12:48 Uhr

@Chacho und alle wg. Glaube an Homöopathie und Placebo-Effekten...

Hallo Chacho,

also, warum Menschen an nachweislich wirkungslose Mittel glauben, das darfst Du mich nicht fragen, denn ich habe diese Mittel ja nicht erfunden und glaube auch nicht an sie ;-), wie übrigens auch viele Ärzte.

Übrigens gibt es bei der Homöopathie immerhin noch einige Untersuchungen, die doch eine Wirksamkeit entdeckt haben wollen. Bei Bachblüten aber, die im anderen Posting empfohlen wurden, ist völlig zweifelsfrei nachgewiesen worden, dass es sich hier um Humbug reinsten Wassers handelt! Keine einzige Studie konnte auch nur die geringste, echte Wirkung belegen.

Aber die Glaubenskraft ist stark, und der Glaube kann durchaus körperliche Veränderungen bewirken - daher die gelegentlichen Erfolge vieler Methoden. So haben z.B. in einem Test Personen, die sich im Dienste der Wissenschaft absichtlich als "Heiler" ausgegeben haben, tatsächlich bei einigen Allergikern eine deutliche Besserung bewirken können.

Und es kommt noch besser: In der Schweiz gibt es einen Arzt, der Schein-Operationen bei Kniegelenksproblemen durchführt, die man normalerweise auf jeden Fall operieren würde. Seine Patienten bekommen eine leichte Rückenmarksanästhesie. Danach zeigt der Arzt ihnen eine sehr beeindruckende Spritze (mit harmloser Kochsalzlösung), die sie injiziert bekommen ins Knie. Danach drückt der Arzt (hinter dem üblichen Sichtschutz) mit diversen Instrumenten kräftig am Knie herum, als ob er eine richtig anstrengede OP machen müsse, und ritzt die Haut leicht ein, damit es hinterher wie eine schmale Narbe aussieht.

Der Erfolg ist erstaunlich: Fast exakt dieselbe Anzahl von Patienten ist nach dieser Schein-Operation absolut beschwerdefrei, wie von denjenigen Patienten, die eine echte Meniskus-OP hatten. Man vermutet, dass Kortisol und andere entzündungshemmende Stoffe in großen Mengen und noch über Wochen hinweg ausgeschüttet werden, wenn der Patient glaubt, dass ihm jetzt geholfen wurde und alles gut wird. Sinnlich erfahrbare Auslöser wie große Spritzen und viel medizinisches Brimborium vergrößern die Erfolgschance.

Liebe Grüße,

Bonnie

 
2 Antworten:

Re: @Chacho und alle wg. Glaube an Homöopathie und Placebo-Effekten...

Antwort von Kittekaetzchen am 18.11.2005, 12:55 Uhr

Placebo können eine enorme Kraft haben, ja.
Aber ... dass bachblüten NICHT wirkungslos sind habe ich an meinem KATER erlebt, der mit Hilfe von Bachblüten eine Angst, die über Monate hinweg immer schlimmer wurde, innerhalb einer Woche besiegte. Dass Placebo bei Tieren wirken kann man wohl ausschließen, zumal eine andere Mischung zuvor rein garnichts brachte.
Ich dachte aber zuvor auch, bachblüten wären Humburg - bis ich eines besseren Belehrt wurde.
Vielleicht ist die Frage auch, was man davon erwartet. Wirklich "heilen" können Bachblüten nicht, sie können Körper und Seele nur unterstützen und einen Weg zeigen, gehen muss man selbst.

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chacho und alle wg. Glaube an Homöopathie und Placebo-Effekten...

Antwort von DieNicki am 18.11.2005, 12:55 Uhr

High Bonnie,

passt ja grade zu meiner Frage über Dir sehe ich ;-)

Mit der Homöopathie halte ich es so: Nützt es nix - schadet es nix, fertig.

Ich probiere halt immer erst lieber alte Hausmittelchen aus wie Zwiebelsaft mit Zucker bei Husten etc., als gleich den Asthma-Hustensaft meines Kinderarztes zu geben .... nach 3 Wochen nun muss ich leider doch darauf zurückgreifen. Echinacea-Globuli gibts jetzt aber dazu, um die Abwehrkräfte zu stärken.

Ciaoi, Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.