Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety1977 am 11.01.2007, 13:07 Uhr

Cola

Hallo ihr lieben,

also ich muss hier mal was loswerden zum Thema Cola sonst platze ich.
Ich war gerstern auf einem Geburtstag und mein Schwager und Schägerin waren auch da.
Meine Schwägerin wollte das ihr Sohn eine Flasche Cola holt.Er wollte nicht da sagte sie zu ihm du bekommst auch ein Glas Cola dafür.Hat er auch bekommen er ist gerade 7 Jahre geworden.Finde ich nicht gut aber das ist ja Ansichtsache.Dann sitzt seine Schwester sie ist 28 Monate alt!! auf dem Schoß vom Papa und bekommt von ihm auch ein Glas Cola.War ein bischen weniger als die Hälft drin.Ich hoffe ich habe hier von irgendjemand bestätigung das dies nun wirklich nicht geht.Irgendwie kann das doch nicht sein, oder? Wir wäre es den gleich mit Kaffee.Meine Tochter wollte natürlich auch gleich sie hatte das ja gesehen.Nur bei mir gibt es sowas absolut nicht!
Der 7 Jährige hat auch schon einen eigenen Fernseher und eine Play Staion in seinem Zimme.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören?
Liebe Grüße eure Tweety

 
66 Antworten:

Re: Cola

Antwort von paul+rike am 11.01.2007, 13:22 Uhr

ich habe das auch schon erlebt, aber meine Kinder bekommen weder Kaffee noch Cola (4Jahre und 15Monate). Bekannten besuchten uns und gaben ihrenSohn KAfee(das gleich wie wir und ich mache ihn immer sehr stark), sie machten nur etwas Wasser dazu. der Junge ist 3. ich war sehr überrascht!jeder zieht ihr Kind wie er will aber ich habe es nicht gut gehiessen und als Paul auch Kaffee wollte, war es nicht so einfach, ihm zu erklären, warum sein Freund durfte und er nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von cordu511 am 11.01.2007, 13:23 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur zustimmen. Ich finde es auch unmöglich, ein Kleinkind Cola trinken zu lassen und auch für den 7 Jährigen finde ich es nicht in Ordnung. Allenfalls würde ich ein 7 Jähriges Kind mal kurz nippen lassen, um der Verlockung an sich ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Cola ist aber ansonsten für mich nur ein Getränk für Erwachsene oder Jugendliche und das muss man meiner Meinung nach den Kindern auch erklären. Alkohol dürfen sie ja schließlich auch nicht trinken.
Fast noch schlimmer finde ich es, wenn bereits Kindergartenkinder und Grundschüler einen Fernseher und Playstation oder ähnliches im Zimmer haben und dies wohlmöglich unbegrenzt nutzen können. Das ist wohl für einige Eltern ein günstiger Babysitter, wenn sie ihre Ruhe haben wollen ...

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Suka73 am 11.01.2007, 13:39 Uhr

Kindercola von mir aus, richtige oder Kaffee never ever.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Trinity0815 am 11.01.2007, 14:03 Uhr

Ich habe kein Problem damit. Cola ist wie Süßigkeiten, ab und zu in Ordnung. Der Koffeingehalt wird meist überschätzt, im Verhältnis zu Kaffee etwa 1:7.
GRUNDNAHRUNGSMITTEL sollte es natürlich nicht sein.

Mein Sohn (knapp vier)mag aber tatsächlich lieber hin und wieder ein Täschen Milchkaffee. Cola eher nicht. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Trinity0815 am 11.01.2007, 14:10 Uhr

"Cola ist aber ansonsten für mich nur ein Getränk für Erwachsene oder Jugendliche und das muss man meiner Meinung nach den Kindern auch erklären."

Für DICH. Ansonsten ist das Ansichtssache und erklären MUSS man da gar nix, wenn man es nicht so sieht wie Du. *g*

"Alkohol dürfen sie ja schließlich auch nicht trinken."

In Cola ist aber gar kein Alkohol drin. Und nu? *g*

Mein Großer hatte mit siebe auch einen eigenen Fernsehr und eine Konsole. Nicht als Babysitter, sodern schlicht zum Spaß haben. Er hatte und hat (mittlerweile sechzehn) auch viel Spaß an andere Dingen.
Wo ist das Problem?

Ich finde, sowas sind Dinge, die jede Familie für sich selbst entscheiden muß und es geht mich absolut nix an, wie andere das machen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich persönlich find es ehrlich traurig

Antwort von Suka73 am 11.01.2007, 14:16 Uhr

wenn man seinem Kind mit sieben Jahren eine Konsole und einen TV ins Zimmer stellen muss fürs "Spaß haben"... natürlich schließt das das Interesse für andere Sachen nicht aus - ich finds jedoch recht ungewöhnlich.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich persönlich find es ehrlich traurig

Antwort von Trinity0815 am 11.01.2007, 14:31 Uhr

Warum findest Du das traurig?

Traurig fände ich, wenn ein Kind keine Freunde, keine anderen Interessen und vor allen Dingen keine Eltern hätte, die sich für seine Belange interessieren.

Was ist so unglaublich schlimm an einem eigenen Fernseher und einer Spielekonsole? Ein liebevolles, interessiertes Elternhaus und genug Alternativen vorausgesetzt.

Mir kommt das oft so vor, als glaubten einige Leute, da wohne der Leibhaftige drin. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich finde ich das

Antwort von bubumama am 11.01.2007, 14:56 Uhr

Hallo,

Cola muss nun echt nicht sein. Auch kein Fernseher, Playstation etc. Der Kerl ist erst 7 Jahre alt.

Ich kenne zwei Kinder, Junge 4 und Mädchen 2 1/2, die trinken täglich Cola, Limo etc. Der Junge hat schon so kaputte Zähne, teils ausgefallen. Sind nur nohc so Stummelchen - grässlich.

Das hat mich wieder bestätigt, mit solchen Getränken zu warten. Meine Tochter kriegt Wasser, A-Schorle ab und zu und mal Tee wenn sie mag.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich persönlich find es ehrlich traurig

Antwort von Suka73 am 11.01.2007, 14:58 Uhr

ich glaube Du hast mich da missverstanden. Ich habe gegen Fernsehen generell nichts, auch wenn das bei vielen eher für lautes Aufschreien sorgt. Simon ist 3 Jahre und ein paar zerquetschte Monate, und er schaut ab und an mal die Koalabrüder oder Bob der Baumeister. Aber ich sehe keine NOtwendigkeit dafür, meinem Kind einen Fernseher ins Zimmer zu stellen. Ich kenne Eure häuslichen Gegebenheiten nicht, aber für mich bedeutet der TV im Wohnzimmer auch eine gewisse Kontrolle über den Fernsehkonsum. Von Strahlung mal ganz abgesehen. Ich hätte wohl doch eher die Bedenken, dass die Freunde zu ihm kommen und sie dann zocken anstatt raus zu gehen. Ich meine liegt ja auch nahe.

Ich bin vielleicht kein Vergleich (bin 31) aber meinen ersten KASSETTENrecorder hatte ich mit 12 oder so und den mußte ich mir hart erkämpfen. TV hatte ich nie im eigenen Zimmer. Und es war nicht so, dass meine Eltern finanziell nicht die MÖglichkeiten gehabt hätten. Aber vielleicht bin ich da tatsächlich ein wenig altmodisch.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von max am 11.01.2007, 15:25 Uhr

trotz allem finde ich nicht dass du drüber zu urteilen hast!
Wer weiß, viell. hat sie das zum 1. mal und nie wieder und große Ausnahme bekommen?

Lisa ist auch 7 und hat bei einer Mäcci Geb. Feier auch mal ein kleines Cola bestellt (da war sie 6 glaub ich). Und ehrlich? Seitdem nie wieder freiwillig. Sie mag die Kohlensäure nicht und von daher scheiden diese ganzen Getränke aus. Am liebsten trinkt sie Leitungswasser und beim Mäcci Eistee (gehen wir aber nicht so oft hin).

Ich denke auch dass es überschätzt wird. Klar, es sollte nicht regelmäßig sein aber hin u. wieder als Ausnahme wird es nicht schaden. Und wenn sie danach ein völlig aufgedrehtes Kleinkind haben dass nicht schlafen will, bekommen sie die Rechnung eh präsentiertl.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von RR am 11.01.2007, 15:39 Uhr

Hallo
grundsätzlich ist Cola/Limo/Kaffee natürlich nichts für Kids. ABER: wir haben einen Getränkehandel u. mein Sohn hat auch schon mal coffeinfreies Cola getrunken u. auch schon mal Limo (da achte ich drauf, dass es kalorienarmes ohne Zucker ist. Warum auch nicht? Oft entscheidet er sich selbst für Wasser wenn ich frage wass er trinken möchte. Kaffee wollte ich ihn nur mal probieren lassen, da ich dachte, das ist dem eh zu bitter (kein Zucker drin) - aber da wollte er die Tasse nicht mehr hergeben! An Weihnachten durfte er somit eine Tasse Kaffee mit uns trinken (coffeinfreien). Warum nicht? Alkohol ist tabu - das ist logisch. Aber auch ab u. zu mal ein Malzbier, da freut er sich wie ein Schneekönig - warum auch nicht. Wenn man diese Sachen wie Süßigkeiten behandelt, die kann ich offen rumstehen lassen ohne dass mein Sohn (der eh recht schlank ist) oft dran geht, ist doch nichts dagegen einzuwenden - finde ich.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich persönlich find es ehrlich traurig

Antwort von Trinity0815 am 11.01.2007, 16:00 Uhr

Hm, ich bin 40 und hatte meinen ersten eigenen Fernseher mit 9.
Kann schon sein, dass ich das einfach lockerer sehe, weil es zu Hause auch nie eine Regelung oder gar Kontrolle deswegen gab.

Und an Hand meiner persönlichen Erfahrung mit einem inzwischen Sechzehnjährigen kann ih Dir versichern, das weder der eigene Fernseher noch Selbstbestimmung darüber, was man wann sehen möchte, prinzipiell dazu führt, dass sich ein Kind völlig ungehemmt jeden Scheiß reinzieht.

Das ist alles nur halb so spannend wenn es einem nicht zugeteilt wird.

Klar kamen(und kommen)auch Freunde zum zocken, was ja auch legitim ist, wir Erwachsenen zocken auch und so ne LAN-Party macht ja auch mehr Spaß, alles immer nur für sich zu spielen.

Aber Sohni hat schon immer recht knatschig auf Leute reagiert, die AUSSCHLIESSLICH zum glotzen/zocken zu uns kamen und diese "Freundschaften" habe auch nie lange gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde bedenklich

Antwort von Frosch am 11.01.2007, 16:09 Uhr

Hallo!

... daß immer argumentiert wird: Es schadet doch nicht. WIESO soll ich meinem Kind koffeinfreien Kaffee geben? Weil es das will? Dann ist doch alkfreies Bier auch völlig OK. Und jetzt bitte keine Diskussion, daß das was völlig anderes ist, ist es nämlich nicht.

Warum muß man aus Kindern kleine Erwachsene machen, das verstehe ich nicht. Mein Sohn ist vier Jahre alt und weiß und akzeptiert, daß Cola noch nichts für ihn ist. (Schokolade liegt bei uns offen rum, aber er mag selten etwas davon. Und ich würde sie verstecken, wenn er gierig danach wäre, denn er neigt zum "Ansetzen")

Vielleicht bin ich da sehr konservativ, aber ich frage mich manchmal, wie kleine (!) Kinder früher ohne diese Sachen "überlebt" haben. Ohne Fernseher, Playstation, ohne Cola, etc. Wenn ich darüber nachdenke, bin ich froh, so konservativ zu sein. Denn meinem Sohn schadet das keineswegs, im Gegenteil ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde bedenklich

Antwort von Trinity0815 am 11.01.2007, 16:29 Uhr

Nein, alkfreies Bier wär auch okay, meine mochten/mögen das aber nicht. Der Große mag bis heute keinen Alkohol,der Schluck Sekt zu Silvester oder zum sechzehnten Geburtstag hat ihm völlig gereicht.

Natürlich ist es ein Argument, etwas zu erlauben, was NICHT schädlich ist. Aus welchem LOGISCHEN Grund sollte man es denn dann verbieten?

Cola ist nicht unbedingt nur was für Erwachsene. Das BEHAUPTEN Erwachsene zwar oft, um es verbieten zu können, aber im Grunde ist diese Aussage völlig sinnfrei, da viel zu pauschal.*g*

Und mal ganz im Ernst, NIEMAND braucht Cola zum Überleben, auch Erwachsene nicht.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von patundced am 11.01.2007, 16:45 Uhr

Was ich wirklich schlimm finde, ist dieses "Ablästern" und "Urteilen", wie andere Eltern ihre Kinder aufziehen. Jeder hat irgendwo seine "Leiche" im Keller versteckt, sprich etwas, was in den Augen wieder Anderer nicht richtig wäre. Mein Sohn wird Bio ernährt, viel Obst/Gemüse als Getränk wASSER OHNE Kohlensäure, selten Süßkram oder fettiges Zeugs, wie Berliner, Stüten, weisse Brötchen, Pfannkuchen oder Reibekuchen. Das Alles gibt´s als Ausnahmen, wenn wir woanders zu Gast sind oder hier etwas gefeiert wird bei uns und dann darf er sogar Cola trinken und das schon seit er 3 Jahre ist. In angemessener Menge. Er schläft nach dem Genuß von Cola genauso gut wie ohne dieses "verteufelte" Zeug. Ich finde es schlimmer, die Grundernährung falsch zu gestalten, täglich Pommes, weisses Gebäck, Süßigkeiten in Massen, Limo und manche Kinder sehen kaum Obst oder Gemmüse. Dann liebe gesunde Grundernährung und ab und an eine Cola. Ich habe als 4jährige bei meiner lieben Oma immer Kaffee bekommen, das war das Highlight, worauf ich mich immer gefreut habe, echten Kaffee mit Oma trinken, ich habe bis heute keine Beschwerden in keiner Hinsicht, weder mit dem Magen, noch bin ich hyperaktiv oder leide an Schlaflosigkeit. So, nun kehrt mal alle schön vor Eurer Tür und lasst anderen Menschen ihren Frieden, die ihren Kindern bestimmt nichts Böses wollen und sie genauso lieben wie Ihr Eure Mäuse. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn wir nur das geben was "nötig ist"....

Antwort von RR am 11.01.2007, 16:52 Uhr

Hallo
also wenn man sagt es gibt nur das was "sinnvoll" ist, wo ziehen wir die Grenze? Fängt hier bei Getränken an, da wäre also nur Wasser, beim Essen - also nur Gemüse, Kartoffel, ab u. zu Fleisch, Obst..... Alles andere nicht.... An Freizeitvergnügen: Spielsachen braucht man nicht unbedingt, Vereine auch nicht.... Moderne Klamotten - irgendwas tuts auch.... Strom? Gibt auch Kerzen (Scherz).

Nun will ich mal so sagen: ich bin 39, meine Eltern waren die absoluten Nicht-Fernsehgucker. Auch hatten sie kein Auto. Wenn man nun sagt "wem nutzt fernsehen" - kann ich nur soweit sagen: ALLE in meiner Klasse haben diese oder jene Sendung gesehen - ausser ich. Also konnte ich nicht mitreden u. wurde schnell zum Aussenseiter. Also umgekehrt gefragt "was/wem nutzt es, es zu verbieten"??? Genauso Cola: man kann dann mitreden, wie es schmeckt. Ob man es dann will, ist die andere Sache. Aber oft werden doch die zu Hause verbotenen Sachen erst recht interessant....

Das ist zumindest jetzt meine Meinung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@patundced

Antwort von tina1976 am 11.01.2007, 17:11 Uhr

Kann dir nur voll und ganz zustimmen!!! ...und das mit dem Kaffee trinken bei der Oma,hat mich ganz kurz in meine Kindheit zurück versetzt!!!Ach war das schön...
Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Mariakat am 11.01.2007, 19:44 Uhr

Also, beim 7jährigen finde ich das okay, mal ein Glas Cola. Das ist sicher eine Ausnahme. Bei der Kleinen finde ich es nicht gut, aber ich finde, das ist deren Sache. Fernseher und Playstation im Zimmer eines 7jährigen finde ich auch nicht gut, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt so viele Dinge die andere machen oder nicht machen (impfen, nicht impfen, stillen, nicht stillen, rauchen, nicht rauchen...), die man gut findet oder eben auch nicht, dass man sich einfach aufs wesentlich konzentrieren sollte, auf sich selber und seine Familie.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Tinchen79 am 11.01.2007, 19:59 Uhr

Für mich ist Cola für ein Kleinkind auch der Aufreger schlechthin. Wenn ich dann noch Kaffee für Kleinkinder lese und unbegrenzten Fernsehkonsum, dann weiß ich schon mehr als ich hören wollte, denn ich dachte bislang, sowas gibt es nur in Familien die auch sonst nicht sonderlich auf ihre Kinder achten. Nun bin ich eines besseren belehrt worden.

Ihr wisst aber schon, dass in alkoholfreiem Bier Alkohol drin ist, oder?! Für eine Schwangere schon zuviel Alkohol! Für eine unausgereifte Leber eines Kleinkindes oder auch Grundschulkindes GIFT!

An die Eltern die Fernseher in Kinderzimmern "cool" oder immerhin okay finden: Wisst ihr eigentlich nicht was nachts im Fernsehen läuft? Würdet ihr eurem Kind erlauben Horror-Filme & Pornos zu gucken? Ich denke nicht, aber den Zugang zu all den Filmen haben sie unweigerlich, wenn sie ihren eigenen Fernseher haben. Wir sind alle schon hellwach mitten in der Nacht aufgewacht und was liegt da nicht näher als mal den Fernseher anzuschalten. Alle anderen schlafen ja schon.

Sorry, aber ich bin echt geschockt, was hier so alltäglich erscheint.

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Tweety1977 am 11.01.2007, 22:11 Uhr

Hallo,

es stimmt was rege ich mich eigentlich auf. Nur erstens die kleine ist jetzt schon ziemlich dick. Und bevor hier jemand was schreibt das ist die Meinung vom Kinderarzt und man sieht es auch. Zweitens "mal" ein Glas muss auch jeder selber wissen.Nur es ist nicht die Ausnahme gewesen.
Und drittens schlechte Zähne haben sie beide.Die kleine hat vorne gelbe Beläge auf den Zähnen.Der kleine trinkt sowieso nur den ganzen Tag Brause er mag nix anderes.
Ich verurteile keinen auch nicht wenn jemand nur BIO Kost bekommt.Nur wenn ich sehe das die beiden aufgrund, nur Süßigkeiten, und das ist Cola für mich auch schlechte Zähne und Gewichtspr.haben, habe ich was dagegen.
Hatte ich vergessen beim ersten mal zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von kaempferin am 11.01.2007, 23:41 Uhr

Also ich finde sowas auch arg, arg unverantwortlich, um nicht gleich zu sagen, sogar verwerflich!

Ein Kind mit 28 Monate; also gerade mal erst etwas über 2 Jahre alt, ist noch viel zu KLEIN für Cola und ein 7jähriger Schüler noch viel zu JUNG! Genauso, wie er schon eine Playstation und einen eigenen Fernseher im Zimmer hat. Da frage ich mich wirklich, WOZU braucht ein 7jähriger schon einen eigenen Fernseher im Zimmer???

Ich finde, Du handelst ganz richtig, denn bei mir gäbe es das auch nicht; in sooo jungen Jahren schon Cola und einen eigenen Fernseher im Zimmer, wo die Eltern gar keine Kontrolle mehr haben, was da so alles geguckt wird und es kann einem wohl keiner weismachen, dass so junge Menschen immer etwas Gescheites, Lehrreiches, pädagogisch Wertvolles und nicht die meiste Zeit nur Quatsch gucken. Also, ich würde weder das eine noch das andere erlauben und was da andere Kinder dürfen, interessiert mich in dieser Hinsicht überhaupt nicht, denn da geht es schließlich um die Gesundheit sowie die Entwicklung und das Seelenleben (letztere beiden Aspekte betreffen natürlich das Fernsehen) und es sind schon genug junge Menschen heutzutage verroht durch das ständige Fernsehen und davon muss es sicherlich nicht noch mehr geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Trinity0815 am 12.01.2007, 7:49 Uhr

Ja, das sind so Aspekte, die man berücksichtigen muß. Wenn die GRUNDERNÄHRUNG zu fett/zuckerhaltig ist und die Kinder zu Übergewicht neigen, hat man nämlich ne ganz andere Ausgangssituation.

Du kannst sowas also nie auf EINZELNE Faktoren (Cola, eigener Fernseher) reduzieren, man muß die Situation IM ZUSAMMENHANG sehen, um sie beurteilen
zu können.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Trinity0815 am 12.01.2007, 8:04 Uhr

Schau mal unter Wikipedia nach, Fruchtsäfte enthalten in etwa genau so viel Alkohol wie alkfreies Bier.
Trinken Deine Kinder Fruchtsäfte?
Hast Du in der Schwangerschaft Fruchtsaft getrunken?

Ja, ich weiß, was nachts im Fernsehen läuft, ich mag Horrorfilme ziemlich gern, Pornos eher nicht. *g*

Seltsamerweise bin ich aber immer davon ausgegangen, dass ein entsprechend müdes Kind nachts schläft, anstatt sich Trash reinzuziehen. ;)

Wenn der Reiz des Verbotenen wegfällt, läuft das sowieso wesentlich entspannter. Klar kannte er Filme, die Gleichaltrige nicht kannten (was sicher auch an unserer persönlichen Schmerzgrenze liegt) aber er hat sich nie was angesehen, womit er sich überfordert gefühlt hätte.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Trinity0815 am 12.01.2007, 8:16 Uhr

Ja, man kann "Verrohung" natürlich auf den eigenen Fernseher schieben, wenn man das so undifferenziert sehen will. *g*

Tatsächlich liegt es aber überwiegend am sozialen Umfeld und der sozialen/emotionalen Kompetenz der Bezugspersonen, ob ein Mensch in der Lage ist, seinen Mitmenschen mit Empathie und Rücksichtnahme zu begegnen.

Und natürlich ist es falsch, sein Kind literweise mit Limonade abzufüllen (Fanta, Sprite ect. sind auch nicht besser als Cola), aber WAS spricht objektiv gesehen dagegen, es ihm AB UND ZU zu erlauben?
Wenn die Ernährung grundsätzlich in Ordnung ist.

Und ich hab bisher noch kein einziges, wirklich nachvollziehbares Argument gelesen, warum es in entsprechend geringer Dosis schädlich sein sollte.
Gilt auch für Kaffee.

Da kommt immer nur: "Find ich absolut daneben, ist nix für Kinder, ganz schrecklich, ect." Was Konstruktives kommt leider nicht.

Wie ich schon weiter oben schrieb: Sowas auf EINEN Faktor zu reduzieren, zeugt leider nicht gerade von einer reflektierenden Sichtweise.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Tina78 am 12.01.2007, 10:07 Uhr

Mein Sohn wird 3 und darf auch ab und an einen Schluck Spezi oder Cola haben, das sehe ich nicht wirklich tragisch. Ein volles Glas wäre mir zuviel, aber ein paar Schluck und auch nicht jeden Tag.
Da ich keinen Kaffee trinke fällt das bei uns sowieso flach, aber wenn er mal probieren möchte... is ja kein Gift in dem Sinne.

Was fernseher betrifft.
Mein Sohn darf, auch mehrmals am Tag.
Wers es seinen Kindern nicht erlauben mag soll es lassen, ich sehe da wenn mans kontrolliert keine Probleme.
Manchmal denke ich da spricht der Neid wenn dann so geschrieben wird " der ist 7 und hat schon ne Playstation..." ja mein Gott ist doch das Geld der Eltern und nicht meines...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von bigwusch am 12.01.2007, 10:19 Uhr

Hallo :o)

Ich sehe es wie die meisten . wenn es mal ausnahmsweise ist, finde ich es ok.

Süßigkeiten, Cola/Limo, Säfte usw. sind bei uns Ausnahmen, aber auch mal erlaubt.

Meine Kinder (5+7) haben auch einen Fernseher und Spielkonsole (V-smile) in ihrem Zimmer stehen. Aber ich brauche mir keine Gedanken machen was sie Nachts gucken könnten, weil sie dort keinen Fernsehempfang haben (keine Antenne usw.) und weil wir eine Zeitschaltuhr dazwischen haben und die Geräte nur von 12.oo bis 18.oo Uhr klappen. Aber ich glaube sie haben vor 2 Monaten das letzte mal gespielt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde es völlig ok

Antwort von shelly77 am 12.01.2007, 11:50 Uhr

hallo

ich finde es völlig ok dass die kids cola bekommen haben, cola hat zwar koffein drin...na und...all die emulgatoren und farb-konservierungsstoffe die ja eh überall drin sind sind ja auch nicht besser. du schreibst so als ob cola gift wäre ;-)

meine kinder 4j und 18monate bekommen manchmal auch cola, einfach nur ein glas/glässchen.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola

Antwort von Tweety1977 am 12.01.2007, 11:55 Uhr

Also neid das ist nun wirklich quatsch.Wenn es danach geht könnte ich mir auch eine kaufen.

Ich habe meinen Fernseher damals mit 15 bekommen.Und tagsüber war ich damit beschäftigt drausen zu spielen.Und bei schlechten Wetter drinnen mit meinen Freunden zu spielen.Wie meine Tochter heute.Damit meine ich nicht das ich alles richtig mache!

Ich glaube man darf einfach nicht seine Meinung aüßern.Also wenn einige von euch das ok finden fernsehen und dabei eine Flasche Brause trinken ok.Aber was nützt dann noch Obst und Gemüse.Das ist meine Meinung und da kann mich auch keiner von abbringen.Und genauso wie meine Schwägerin meint Cola ist okay.So ist es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde es völlig ok

Antwort von Tweety1977 am 12.01.2007, 11:58 Uhr

Cola ist reines Zucker.Und warum Cola?Es gibt wasser oder Apfelschorle.Hast du als Kind Cola bekommen?Wenn nicht du bist auch groß geworden.Außerdem finde ich Cola für Erwachsene (die Übergewichtigt sind) auch nicht in Ordnung und dann ist es Gift.Haste recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde es völlig ok

Antwort von shelly77 am 12.01.2007, 12:07 Uhr

hi

ja ich habe als kind manchmal cola bekommen, genauso wie all meine kiga kolleginnen an einem kindergeburtstag auch. oder mal in einem restaurant, oder an weihnachten.
übrigens gibt es auch extra pepsi ohne koffein.

auch in fanta, sprite, schorle, usw stecken genau gleichviel zucker drin.

aber wenn du nicht willst dass dein kind cola bekommt, dann ist es ok und deine entscheidung.

meine kinder sollen und dürfen alles probieren...denn der reiz am verbotenen ist viel viel grösser.

shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde es völlig ok

Antwort von Tweety1977 am 12.01.2007, 12:20 Uhr

Dürfen sie auch Bier probieren.;-)
Meine Tochter hat einmal meinen Mann gefragt ob sie Bier probieren darf.Wir haben ihr erklärt warum sie nicht probieren darf.Und sie hatte bis heute nicht noch einmal den "Reiz" zu probieren.
Und wenn ich eines gelernt habe nie wieder das Thema Cola hier in das Forum rein schreiben.Da streiten sich die Geister drüber.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shelly77... Mit 18 Monaten kriegt dein Kind Cola?????????????????

Antwort von M@re am 12.01.2007, 12:40 Uhr

Naja.. jeder so, wie er es für richtig hält! *kopfschüttel*




Mein Sohn ist 12 und bekommt Cola nur zu besonderen Anlässen!

Meine Tochter ist 3 und hat noch nie Cola getrunken und wird das auch die nächsten Jahre nicht tun!


Schon mal davon gehört, dass Cola nicht nur Koffein enthält, sondern auch noch schädlich für den Magen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shelly77... Mit 18 Monaten kriegt dein Kind Cola?????????????????

Antwort von Trinity0815 am 12.01.2007, 12:46 Uhr

Kommt immer drauf an, in welchen Mengen.
Meine durften so um den zweiten Geburtstag herum zum ersten Mal probieren. Das Interesse hielt sich aber eher in Grenzen.

Sie wollten halt nur wissen, wie diese komische sprudelnde braune Flüssigkeit schmeckt, die Papa da im Glas hat. *g*
Ich seh das Problem dabei nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht rein um Genußmittel!

Antwort von Frosch am 12.01.2007, 13:34 Uhr

Cola ist nunmal für Kinder schädlicher als für Erwachsene.

UND WIESO soll ich einem Kind (!) koffeinfreien Kaffee geben? Das Erlauben ist MINDESTENS so unlogisch wie das Nichterlauben!

Aber es gibt ja auch Zigaretten "light", da kann man das Kind schonmal dran ziehen lassen, klar. SO schädlich ist Rauchen ja nicht, das behaupten alle anderen nur so :-/

Kopfschüttelnde Grüße von Antje
(Klink mich hiermit aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GÄHN

Antwort von Frosch am 12.01.2007, 13:38 Uhr

all die emulgatoren und farb-konservierungsstoffe die ja eh überall drin sind sind

Das Totschlag-Argument schlechthin *augenverdreh bis zum Anschlag*

ICH bin nicht von der Nahrungsmittelindustrie so gehirngewaschen, daß ich nicht darauf schaue, was WIR essen. Es geht nämlich auch OHNE Fertigpampe oder Fertigmahlzeiten.


Dann kannst Du Deine Kinder auch rauchen lassen, daß härtet echt toll gegen die bösen Abgase von Autos ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch

Antwort von shelly77 am 12.01.2007, 13:47 Uhr

und selbst wenn meine kids mit 10 schon anfangen zu rauchen, dann sollen sie es tun.


auch kleine menschen haben selber das recht zu entscheiden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GÄHN

Antwort von melinda am 12.01.2007, 14:03 Uhr

Ich finde das alles quatsch.

Jeder soll so leben wie er möchte.

Finde es nicht gut, dass über andere schlecht geredet wird nur weil sie ihren Kindern Cola geben. Ist ja kein verbrechen.

@Frosch, ich finde es bedenklich dass Du immer auf andere "losgehst"
naja, "Angriff ist die beste Verteidigung"

Melinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shelly?!?!

Antwort von M@re am 12.01.2007, 14:04 Uhr

Mir fehlen die Worte!!!

Das kann doch nicht wirklich deine Einstellung sein?!!!! Du willst doch nur provozieren! Hoff ich jedenfalls für deine Kinder!

Ansonsten: Gut Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht rein um Genußmittel!

Antwort von Trinity0815 am 12.01.2007, 14:05 Uhr

Bleib doch mal auf dem Teppich. Was hat das Rauchen mit nem gelegentlichen Schluck Cola zu tun? *g*

Und was ist unlogisch daran, koffeinfreien Kaffee zu erlauben? *grübel*
Wenn Koffein das Problem ist, wäre es damit doch aus der Welt geschafft.
Außerdem gehts doch nicht um eine Kanne täglich sondern um ein Täschen ab und zu.
FALLS das Kind ein Interesse daran hat. Wo wir bei dem Grund wären, WARUM man es ihm gibt. *g*

"Cola ist nunmal für Kinder schädlicher als für Erwachsene."

ZUVIEL Cola ist immer schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GÄHN

Antwort von Trinity0815 am 12.01.2007, 14:09 Uhr

"Dann kannst Du Deine Kinder auch rauchen lassen, daß härtet echt toll gegen die bösen Abgase von Autos ab."

Du kannst auch versuchen, sachlich zu argumentieren, anstatt derart haarsträubende Vergleiche aus dem Hut zu zaubern. *g*

Wenn wir schon beim Thema "Totschlagargumente" sind, gell. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shelly?!?!

Antwort von shelly77 am 12.01.2007, 14:10 Uhr

hi

doch das ist mein ernst, ich lasse meine kinder so weit als möglich selber entscheiden.
da können die nämlich ganz gut.

und dazu gehört hald dann auch (ist ja jetzt nur ein beispiel) dass sie selber entscheiden müssen ob sie rauchen wollen oder nicht, wenn sie hald dann in dem alter sind wo die kids damit anfangen.

wenn man alles für seine kids entscheidet, was sie anziehen sollen was sie essen oder trinken dürfen, mit wehm sie spielen dürfen usw....
wo bleibt denn da die entwicklung der eigenen persönlichkeit?

desswegen dürfen meine SOWEIT ALS MOEGLICH selbst entscheiden.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja

Antwort von Frosch am 12.01.2007, 14:53 Uhr

Und wenn sie mit 13 Jahren sich entlschließen, ein Kind zu zeugen, ist das auch super.

Und wenn sie mit 12 beschließen, andere Kids "abzuziehen", ist das auch reine Persönlichkeitsentfaltung.

Bei so viel Dummheit wird mir schlecht. Oder bist Du nur ein großer Fake, das glaube ich eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Shelly

Antwort von Frosch am 12.01.2007, 14:57 Uhr

ist eh Hopfen und Malz verloren. Da machen Argumente keinen Sinn.

Und das war IRONIE, meine Liebe, kein "Argument".

OH Gott, ich klink mich jetzt wirklich aus, bevor ich noch gesperrt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Shelly

Antwort von shelly77 am 12.01.2007, 15:40 Uhr

hey du giftfrosch


du musst jetzt nicht von dir auf andere schliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sagte SOWEIT ALS MOEGLICH selber

Antwort von shelly77 am 12.01.2007, 15:43 Uhr

entscheiden lassen, irgendwo sind auch grenzen gesteckt.

und andere mit 12 abzocken, ja das hat meiner meinung was mit persönlichkeit zu tun, das man selber von sich aus so gescheit ist und das nicht tut, und nicht weil mami zuhause sagt, kind du darfst das nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shelly

Antwort von M@re am 12.01.2007, 18:54 Uhr

ich schätz mal eher, dass du deine Kinder nicht im Griff hast und jetzt schon weißt, dass sie eh mal tun werden, was sie wollen! ;)


Meine Kinder dürfen auch selber Entscheidungen treffen! Aber es gibt eben Dinge, die ICH für sie entscheide!!!
Und dazu gehört: Cola trinken mit 18 Monaten - NEIN! Rauchen mit 10 Jahren - NEIN!




Sorry... aber dann bin ich wohl die Giftmare.. denn ich teile absolut Froschs Meinung!!!


Kopfschüttelnde Grüße
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An M@re

Antwort von Frosch am 12.01.2007, 19:39 Uhr

Hallo!

Naja, dann bin ich halt die Superübermutter, weil ich eben NICHT alles erlaube und auf die Ernährung meines Sohnes achte. Und mein Sohn versteht (!) das und akzeptiert es. Ich verbiete ja nicht alles kategorisch, nur manches :-)
Es ist putzig, wenn manche hier automatisch davon ausgehen, daß eine Mutter, die sehr kritisch auf die Ernährung achtet, auch alles andere perfekt macht - schön wärs *lach*

Auf alle Fälle ist es interessant, wie stolz manche (!) ihre Dummheit vor sich hertragen.
Ich sag nur "Alkohol" in Apfelsaft *augenroll*
Oder Prägung des Geschmackssinnes für die Zukunft (!)
Oder spätere Magenprobleme durch frühes Colatrinken
usw.

Wat solls. Jedem Tierchen sein Plaisierchen :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Shelly

Antwort von Trinity0815 am 12.01.2007, 19:56 Uhr

Es ist aber nicht alles Ironie, nur weil man es dafür hält. *g*

Kann ja sein, dass Shelly etwas übers Ziel hinausschießt, aber vielleicht solltest Du bedenken, dass es schlicht albern ist, sich über die Rethorik anderer zu echauffieren, wenn man es selbst auch nicht besser hinkriegt.

Nur so als Denkansatz... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An M@re

Antwort von Trinity0815 am 12.01.2007, 20:02 Uhr

"Auf alle Fälle ist es interessant, wie stolz manche (!) ihre Dummheit vor sich hertragen.
Ich sag nur "Alkohol" in Apfelsaft *augenroll*"

Bitte sehr:

© DIE ZEIT 17/2002

Alkoholfrei mit Alkohol
Mit schönster Regelmäßigkeit werde ich beim Genuss eines alkoholfreien Bieres von Freunden und Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass alkoholfreies Bier Alkohol enthalte. Stimmt das? Olaf Reineke, München

Kommt drauf an, welche Marke Sie trinken. Es gibt alkoholfreie Biere, die tatsächlich überhaupt keinen Alkohol enthalten, aber in den meisten ist ein bisschen drin. Beim Marktführer ("... aber immer öfter") sind es 0,35 Prozent. Der Gesetzgeber hat festgelegt: Bier mit weniger als 0,5 Prozent Alkohol darf sich "alkoholfrei" nennen. Dieser Alkoholgehalt ist vergleichbar mit dem von Fruchtsaft und Malzbier.

Reicht das? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur in Apfelsaft ist Alkohol drin

Antwort von RR am 12.01.2007, 21:19 Uhr

Hallo
wers nicht glaubt, hier ist der link

http://www.gesundheit-aktuell.de/Warum_enthalten_auch_gesunde_Lebensmitte.195.0.html

Daher würde ich sagen: alles in Maßen nicht in Massen und alles ist o.k......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fruchtalkohol ist etwas anderes als...

Antwort von Frosch am 13.01.2007, 8:27 Uhr

...zugesetzter Alkohol.

Kein weiterer Kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ niemand bestimmten

Antwort von syko am 13.01.2007, 8:51 Uhr

*träller*
"Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
Dass Marmelade Schnaps enthält, Schnaps ehenthält!"

Ich liebe Kausalitätsketten aus denen man am Colakonsum erkennen kann, ob die Kinder auch Alkohol und Drogen kriegen und zu potentiellen Selbstmordattentätern herangezogen werden!

Respekt!

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant...

Antwort von Frosch am 13.01.2007, 8:57 Uhr

...zu welch hanebüchenden Kausalitätsketten manche kommen, wenn es andere gibt, die es halt anders machen und dazu stehen :-)

Vom Colatrinken zum Selbstmordattentäter, RESPEKT!!

Übrigens habe auch ICH keine Garantie, daß mein Sohn nicht irgendwann auf die schiefe Bahn gerät. Und wünsche das auch keinem anderen hier...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtalkohol ist etwas anderes als...

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 10:36 Uhr

Aha... Warum?

War mir schon klar, dass da jetzt kein weiterer Kommentar von Dir kommt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niemand bestimmten

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 10:42 Uhr

Ja, bin auch immer wieder überrascht, welch schwindelerregende Zusammenhänge konstruiert werden, wenn einem rationale Argumente fehlen. *gg*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du den Unterschied...

Antwort von Frosch am 13.01.2007, 11:51 Uhr

...zwischen Fruchtalkohol und künstlichem Alkohl nicht weißt, kannst Du ja googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du den Unterschied...

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 12:27 Uhr

Wenn Du Dir Deiner Sache so sicher bist, hast Du doch bestimmt auch den passenden Link... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß weil ich etwas weiß,...

Antwort von Frosch am 13.01.2007, 13:09 Uhr

...muß ich das nicht aus dem Internet haben. Es gibt da so ein Ding mit vielen Seiten, da sind ganz viele Buchstaben drin, und manchmal sogar Bilder :-)

Laß mal, ich weiß wann ich veräppelt werde *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß weil ich etwas weiß,...

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 13:57 Uhr

Wo wir grad beim Lesen sind: Du weißt aber schon, dass der Alkoholgehalt im Bier was mit dem Gärprozess im Getreide (in Verbindung mit Hefe und Malz) zu tun hat, oder?

Was soll denn daran "künstlich" sein?

Weißte, DU bist hier diejenige, die eine Behauptung aufgestellt hat, ohne einen Beleg dafür zu haben.
Und dass Du Dich jetzt so herauszuwinden versuchst, finde ich ein klitzekleines bischen albern, sorry. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß weil ich etwas weiß,...

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 14:12 Uhr

Wo wir grad beim Lesen sind: Du weißt aber schon, dass der Alkoholgehalt im Bier was mit dem Gärprozess im Getreide (in Verbindung mit Hefe und Malz) zu tun hat, oder?

Was soll denn daran "künstlich" sein?

Weißte, DU bist hier diejenige, die eine Behauptung aufgestellt hat, ohne einen Beleg dafür zu haben.
Und dass Du Dich jetzt so herauszuwinden versuchst, finde ich ein klitzekleines bischen albern, sorry. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß weil ich etwas weiß,...

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 14:12 Uhr

Wo wir grad beim Lesen sind: Du weißt aber schon, dass der Alkoholgehalt im Bier was mit dem Gärprozess im Getreide (in Verbindung mit Hefe und Malz) zu tun hat, oder?

Was soll denn daran "künstlich" sein?

Weißte, DU bist hier diejenige, die eine Behauptung aufgestellt hat, ohne einen Beleg dafür zu haben.
Und dass Du Dich jetzt so herauszuwinden versuchst, finde ich ein klitzekleines bischen albern, sorry. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß weil ich etwas weiß,...

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 14:12 Uhr

Wo wir grad beim Lesen sind: Du weißt aber schon, dass der Alkoholgehalt im Bier was mit dem Gärprozess im Getreide (in Verbindung mit Hefe und Malz) zu tun hat, oder?

Was soll denn daran "künstlich" sein?

Weißte, DU bist hier diejenige, die eine Behauptung aufgestellt hat, ohne einen Beleg dafür zu haben.
Und dass Du Dich jetzt so herauszuwinden versuchst, finde ich ein klitzekleines bischen albern, sorry. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, mein Compi spinnt wohl...

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 14:15 Uhr

Das sollte natürlich nur EINMAL gepostet werden. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ allen

Antwort von Tweety1977 am 13.01.2007, 15:03 Uhr

so ich habe die "Diskusion" angefangen und ich beende sie jetzt offiziel.So langsam hat glaube ich jeder seine Meinung geschrieben.

Ich bin weg und raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichtsdestotrotz...

Antwort von M@re am 13.01.2007, 15:18 Uhr

is Cola nix für kleine Kinder!

Wenn Halbwüchsige mal zu besonderen Anlässen Cola trinken, sagt ja keiner was! Darf sogar mein Sohn mit seinen 12 Jahren!

Aber einem 18 Monate alten Kind bzw. überhaupt Kleinkindern Cola zu geben, find ich dann doch bissl arg früh!!!!!

Gebt ihr euren Kindern alles, wofür sie sich interessieren?

Meine Tochter hatte vorgestern Interesse an unserem schärfsten Küchenmesser... hätt ich's ihr geben sollen?

*kopfschüttel*


Cola ist nix für kleine Kinder! Fertig!

Aber gebt euren Kindern nur weiter was sie wollen! Und in 10 Jahren schaut euch dann mal ihre Mägen an! ;)


So.. und eitz mog i nimmer! *g*

Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtsdestotrotz...

Antwort von Trinity0815 am 13.01.2007, 19:29 Uhr

Ich gebe meinem Kind das, von dem ich denke, dass es keinen Schaden verursacht.
Ein superscharfes Küchenmesser gehört definitiv nicht dazu.Cola und Kaffee in ENTSPRECHEND NIEDRIGER Dosierung halte ich für absolut unbedenklich.

Genauso wie sie auch Schokolade, Fast Food und anderen "ungesunden" Kram essen dürfen,im Rahmen einer ansonsten abwechslungsreichen und vollwertigen Ernährung finde ich auch das absolut unbedenklich.

Dogmen und Tabus liegen mir nicht.
Und auch nicht solche Sprüche wie:
"Cola ist nix für kleine Kinder! Fertig!"

Das kannst Du gerne für DEINE Kinder entscheiden, allgemeingültig ist es deswegen aber noch lange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.