Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1980 am 14.10.2006, 16:13 Uhr

DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Hallo,

ich war gestern beim Frauenarzt zur VU.
jetzt habe ich das problem das ich bereits jetzt nicht mehr schwer heben sollte. aber was soll ich mit meinen kids machen? bisher habe ich sie unterwegs immer abgehalten zum pipi machen. sie haben also noch keinerlei erfahrungen darin draußen alleine zu pillern.
ich bin echt aufgeschmissen im moment. mein mann ist übers wochenende weg und ich wollte so einiges mit den kleinen unternehmen.

darum meine frage: wie machen eure kleinen draußen alleine pipi? also bei meinem sohn denke ich wird es nicht so schwer. da muss ich doch eigentich nur seinen pillermann halten oder muss ich noch etwas bedenken???

aber bei meiner tochter stoße ich da auf ein größeres problem. wie machen eure töchter draußen alleine pipi? können die sich richtig hinhocken und dann machen oder müssen die sich untenrum komplett ausziehen???

wie hab ihr euren mädels das richtige hinhocken zum pillern beigebracht???

ich kann echt nicht mehr. das hat mich gestern so geschockt und ich möchte mir deshalb auch nicht das wochenende vermiesen lassen.

darum bitte ich um dringende tipps.

LG und 1000 dank schonmal.

 
12 Antworten:

Re: DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Antwort von shelly77 am 14.10.2006, 17:17 Uhr

hi

zieh ihr die hosen runter und halte eine windel darunter.
hat bei meiner gut geklappt

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Antwort von sylv am 14.10.2006, 20:15 Uhr

beim jungen mußt du noch beachten, das er etwas in die knie geht u. der penis weggestreckt ist, sonst kannst du ihn komplett strippen. wir sind es gerade am üben er ist jetzt 3 jahre.

die große hab ich bis jetzt immer abgehalten, aber ich denke, das sie es auch selber hinbekommt mit dem hinsetzen, aber ohne das die schuhe nasswerden wird es wohl kaum funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Antwort von TineS am 14.10.2006, 23:52 Uhr

wie alt sind den deine kids?

Meine Jungs haben das ziemlich schnell rausgehabt im stehen.
Sie gehen immer etwas in die knie und hüfte nach vorne. Pieserl vorhalten und möglichst weit pieseln. Das klappt in den meisten fällen sogar bei meinem fast 3 jährigen (hat im November Geburtstag) Sicherheitshalber hab ich für ihn aber eh meistens noch ne Hose dabei.



Bei Mädchen kann ich es dir noch nicht sagen, unsere kleine ist erst 14 mon und braucht ihre windel noch. Denke ich würde sie in die hocke gehen lassen. Unter 3 Jahren evtl doch noch hochheben für die halbe Minute die es dauert. Kommt natürlich drauf an, wie weit du in der SS bist.

Wennste viel unternehmen willst nimm einfach wechselklamotten mit und keine Panik.

viele grüße Tine +ihre 4 Kiddies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Antwort von 11i am 15.10.2006, 10:32 Uhr

Hallo!

Pack doch einfach ein Töpfchen oder ein kleines Eimerchen ein. Da kann deine Tochter dann auch nicht ihre Schuhe treffen ;o) und muss sich nicht so tief bücken.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Antwort von mami1980 am 15.10.2006, 13:34 Uhr

hallo,

meine kids werden im februar 3. ich bin heute 20+2. ET ist der 5. März.
mal abgesehen davon dass ich die kleinen nicht mehr abhalten soll wegen dem gewicht, bald wird es mit meinem dicken bauch eh nicht mehr gehen. ;-/

naja wir wollen uns dann jetzt gleich mal auf den weg zum spielplatz machen und dann mal schauen was uns dort erwartet.
werde dann jetzt gleich malnoch eine ladung wechsel klamotten einpacken und dann werden meine kleinen es ohl irgendwie mal alleine versuchen müssen.

werde später dann mal bericht erstatten.

LG und vielen dank für die tipps. freue mich auch noch über weitere.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Antwort von berita am 15.10.2006, 20:10 Uhr

Ich wuerde auch sagen, pack einen Topf ein. Und das wichtigste: vorher alle nochmal aufs Klo. Vielleicht gibt es auch eine oeffentliche Toilette in der Naehe?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Antwort von carlotta25 am 15.10.2006, 22:31 Uhr

Hi,
meine Maus wollte am Anfang nicht abgehalten werden und da mußte immer ein Töpfchen mit...
Als es noch wärmer war, hat sie sie immer komplett unten rum ausgezogen und in Mauselöcher gepieselt.
LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND! wie unterwegs alleine pipi machen???

Antwort von Suka73 am 16.10.2006, 14:13 Uhr

ich habe das System des Abhaltens bis heute nicht begriffen :o) und es ging jedesmal schief. Hier im Forum habe ich, zumindest für meinen Sohn (eine tochter habe ich nicht), den Tipp aufgegriffen, immer n Becher oder n leeres Glas dabei zu haben, wo er reinpieseln kann. Leider ist Simon, drei Jahre alt, allein STEHEND noch nicht in der Lage zu pieseln. Ich müßte ihn dazu wirklich komplett ausziehen, er macht sich nämlich auch auf die Schuhe. Da ich bei der Kälte leider auch nicht wirklich seinen Pipi halten kann *g* habe ich wie gesagt jetzt immer n Becher dabei.

Bei nem Mädchen, gute Frage. Im Ernstfall würde ich wirklich ein Töpfchen mit einpacken.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch eine andere Lösung

Antwort von Das Etwas am 21.10.2006, 14:23 Uhr

Ich hatte mal mit einem Kind das gleiche Problem, allerdings war's da so, dass der nicht schwebend abgehalten werden wollte, im stehen ging's aber auch nicht.

Ich habe es dann so gemacht, ich habe ihm die Hose bis zu den Knien hinunter gezogen und ihn dann in die Stellung gebracht als wollte ich ihn abhalten, ABER ihn mit dem Po auf den Boden abgesetzt und nur die Beine hochgehalten. Die wiegen ja nun wirklich nichts. Auf die Art geht das Pipi auch da hin wo#s hin soll, es gibt keine nassen Klamotten und keine sonstigen Probleme.
Solltest nur ein Taschentuch dabei haben, falls der Boden ein bissl feucht ist, zum hinterher den/die Kleine abzutrocknen. Dann wieder anziehen - kein Thema.

Kannst dich ja auch gern mal per Mail melden, falls du noch Tipps brauchst.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Das Etwas am 21.10.2006, 14:26 Uhr

Eine andere Lösung wäre noch folgende:

Du gehst selbst in die Hocke, ziehst deinen Kindern die Hose/den Schneeanzug bis zu den Knien.
Dann setzt du dir das Kind quer auf deine Beine, also die Kniekehlen des Kindes auf dein linkes Knie, dein rechtes Knie ist quasi die Rückenlehne.
Ergebnis: Dein Kind pieselt genau in die Mitte, es passt und du musst NICHTS heben, weil das Gewicht auf deinen beiden Knien sitzt. Ist obendrein auch für's Kind sehr bequem (mein Sohn hat diese Art des gehalten werdens ab ca. 6 Jahren sogar bevorzugt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skispringerhaltung zeigen

Antwort von Richi am 24.10.2006, 21:15 Uhr

Ich bin das Probem ganz anders angegangen:

Hose bis kurz über die Knie runter und nacheinander gesagt "Beinchen breit", "Oberkörper nach vorne", "Popo nach hinten strecken" und ihr die Figur genau vorgemacht. Dann kontrolliert, ob auch wirklich nichts auf die Hose gehen konnte und dann "los" gesagt. Funktioniert wunderbar. Noch besser klappt's, wenn eine Wand in der Nähe ist, und dann mit dem Hinterteil davor stellen. Das hat gleich mehrere Vorteile:

1. Es platscht nicht, weil es gegen die Wand geht.
2. Die Wand gewährt Sichtschutz - der Hintern ist ihr zugewandt.
3. Sie hat Spaß, es dran runterlaufen zu lassen wie Jungs.

Was sie da gelernt hat, kann sie auch später noch selbst anwenden, sich abhalten aber wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Pädagogischer Effekt

Antwort von Richi am 24.10.2006, 21:26 Uhr

Ich hab' noch was vergessen - den pädagogischen Effekt:

Es nutzt doch gar nichts, Kindern eine Scheinwelt vorzugaukeln (ist genauso als wenn man ihnen Märchen erzählt und später klarmachen muss, dass die Geschichten erfunden sind).

Einem Kind sollte eigentlich von vornherein beigebracht werden, wie ein Mensch Pipi macht - indoor wie outdoor - und dabei dafür sorgen, dass sie von Schritt zu Schritt selbständiger werden.

Später zu sagen "Da bist Du jetzt zu groß für" und "Das dürfen nur kleine Kinder" ist der falsche Weg.

Und wenn es nicht gerade in der Stadt ist, sondern im Wald oder so: Auch ruhig den Kindern mal offen einen vorstrullen - zu Hause auf dem Klo übrigens auch!

Und da sollten Jungen beigebracht bekommen, es im Stehen zu machen und Mädchen lernen, die Skispringerhaltung zu benutzen. Das Ganze muss sich in 3 Lernphasen vollziehen:

Die erste Phase beginnt sofort mit dem Ablegen der Windel. Hier muss dem Kind die richtige Körperhaltung beigebracht werden und der Erwachsene muss dabei helfen. Auch sollten Jungen und Mädchen hier voreinander keine Scheu entwickeln und sich ruhig gegenseitig dabei zusehen. So wird nämlich vermieden, dass später während der Pubertät "Begleiterscheinungen" wie Voyerismus oder Paruresis auftreten. Der beste Ort das zu üben ist der Kinderspielplatz. Wenn ein Kind dort muss, einfach im Sichtwinkel der anderen Kinder an den nächsten Busch strullen lassen.

In der zweiten Phase muss das Kind lernen, ohne die Hilfe der Erwachsenen auszukommen und selbständig seine Kleidung zu bedienen. Das sollte spätestens nach Ablauf der Elternzeit (3 J.) geschehen sein, wenn das Kind nicht mehr auf Schritt und Tritt verfolgt wird und auch mal mit anderen Kindern allein loszieht.

In einer dritten Phase (etwa ab 6 Jahre) muss das Kind noch lernen, seine Geschlechtsteile vor den Blicken anderer zu verstecken (was bedauerlichrweise übrigens manche Erwachsene nicht tun!). Das ist bei beiden Geschlechtern leicht zu erklären; bei Mädchen ist das jedoch nur outdoor relevant, weil Damentoiletten über Einzelkabinen verfügen.

Abhalten ist dagegen viel zu gegenwartsbezogen und läuft schon dem Lernziel der 1. Phase total zuwider. Um es auf den Punkt zu bringen: Die Lernphasen 2 und 3 werden dadurch total unmöglich gemacht. Nach Ende der Abhaltephase steht Ihr quasi vor dem Nichts und müsst mit der "Pinkelerziehung" ganz von vorn beginnen. Ist doch viel umständlicher als es gleich richtig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.