Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 09.02.2010, 14:05 Uhr

Danke fürs Daumendrücken. Es hat funktioniert!


Wollte Euch nur mal berichten, was das Gespräch heute mit dem Schulrektor und dem Schularzt ergeben hat - unsere Tochter wird tatsächlich ein Jahr zurückgestellt und alles total problemlos. Und dabei hatte ich solche Sorgen wegen dem Termin heute.

Hatte ja mit dem Schularzt schon über alles gesprochen und er meinte ja zu der Zeit, entweder Rückstellung oder Förderschule, aber heute waren sich beide einig, dass sie noch ein Jahr bekommt, mit der Chance, dass sich dann noch etwas tut.

Natürlich erwarten wir keine Wunder, das habe ich auch schon mehrmals angedeutet, aber wer weiß...! Und wenn sich nach dem weiteren Jahr nicht viel gebessert hat, dann kommt sie dann halt auf die Förderschule. Aber wir können uns niemals vorwerfen, nicht alles versucht zu haben für sie.

Der Schularzt meinte, dass das dann mit einer integrativen Schule schwierig werden könnte. Aber dann wäre die Alternative die Schule für Körperbehinderung und Motorik, da sie motorisch auch etwas hinterherhinkt. Dort sind die Klassen klein etc.

Mal eine andere Frage, weiß jemand, ob dann nach der Rückstellung auch die flexible Eingangsklasse möglich ist oder müßte sie dann gleich ins 1. Schuljahr so richtig?

Danke für´s Daumendrücken! Vielen lieben Dank.

LG



 
2 Antworten:

Glückwunsch

Antwort von CeraCon am 09.02.2010, 14:21 Uhr

Also bei uns ist dann trotzdem die Auswahl möglich zwischen 1.Klasse oder flexible 1/2 Klasse. Und integrative Klasse - laß dich da nicht so schnell entmutigen. Meine Freundin hat nen downie der geht in ne normale Schule 2.Klasse und es ist halt eine integrationshilfe dabei. SOooooo riesig wie die immer tun ist der Aufwand nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke fürs Daumendrücken. Es hat funktioniert!

Antwort von powergirls am 10.02.2010, 7:49 Uhr

Hallo,

na das hört sich ja ganz gut an. Ich kann dir noch einen Rat geben. Wenn es nach einer bestimmten Zeit noch nicht besser geworden ist, lass deine Tochter doch auch mal auf ADS untersuchen. Bei unserer Großen (14) wurde das nämlich erst jetzt festgestellt, obwohl ich schon seit Jahren mit den Lehrern usw gesprochen habe und um eine Untersuchung gebeten hatte. Sie hat eine Lernschwäche und zusätzlich ADS. (In der Form von Träumerin). Sie sieht einen an, hört einem zu, kann das erzählte aber nicht verarbeiten und speichern.
Ist nur ein Tip. Es ist immer besser, wenn man das früher erfährt, als so spät, wie bei uns.

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.