Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

Thema: brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

langsam werd ich wahnsinnig :-@ seit kurzem isst meine kleine kaum noch 15Monate. sie verweigert so ziemlich alles oder spielt nur damit. mittlerweile sage ich dann,alles klar madam hat mal wieder kein Hunger und stelle es weg. vom Brot wird nur der Belag gegessen, Joghurt oder Früchtemus will sie wenn allein essen, aber da geht die Hälfte immer daneben. Äpfel wird zwar gekaut aber dann ausgespuckt, das ist bei allem so, Gemüse wie Obst. ist das eine.phase und soll ich sie einfach machen lassen?? ich hab Angst das sie dann uu wenig isst. wir essen geregelt. morgens um 8 Brot bzw Müsli, zwischn durch mal Obst oder Gemüse, was ja eher nur gekaut und ausgespuckt wird :-) Mittag gibts um 14.30 fast isst sie auch nicht immer, nachtisch gibts auch und dann erst wieder gegen 19-19.30 Abend essen bzw ihre abendflasche. ist ein Ritual bei uns. was meint ihr, soll ich sie einfach lassen? wie waren oder sind eure in dem alter mit dem essen???? LG

Mitglied inaktiv - 23.06.2013, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Sorge - es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert Auch wenn Kinder zwischendurch mal wenig oder fast nichts esssen, auf längere Sicht holen sie sich schon, was sie brauchen. Mein Großer war schon immer ein schlechter Esser ( es ging soweit, dass wir für die Kinderärztin mal einen Monat lang aufschreiben mussten was er isst), aber über die Jahre (mittlerweile ist er acht) gesehen muss ich sagen er ist ein Gelegenheitsesser - mal isst er fast nichts und dann futtert er alles in sich rein was greifbar ist. Sehr zu empfehlen ist übrigesn das Buch "Hilfe, mein Kind will nicht essen" vom spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales, das hilft vieles entspannter zu sehen. und gerade das ist bei Kindern die nicht essen wollen am wichtigsten - aus dem Essen kein großes Thema zu machen.

von platschi am 23.06.2013, 22:44



Antwort auf Beitrag von platschi

Schließe mich platschi an. Möchte den Spruch aber auf "Kein GESUNDES Kind verhungert am gedeckten Tisch." ergänzen. Wenn sie ansonsten fit und munter ist und ausreichend trinkt, dann würde ich mir - vorallem bei den derzeitigen hohen Temperaturen - keine Sorgen machen. Trinkt sie evtl. noch viel Milch und ist davon satt? Meine Tochter fing sowieso erst mit 1 Jahr an zu essen, auch danach hat sie eher in homöopathischen Dosen gegessen. Wir mussten fast ein Jahr lang zur Gewichtskontrolle und auch übers Essen Buch führen. Inzwischen ist sie 3 und hat Normalgewicht (aber immer noch ziemlich mager). Mal isst sie sehr wenig, dann wieder richtig ordentliche Portionen. Kann dir nur raten, keinen Stress beim Essen aufzubauen und das empfohlene Buch zu lesen. Mir hat das sehr geholfen. LG D.

von dee1972 am 24.06.2013, 01:55



Antwort auf Beitrag von dee1972

Schließe mich ebenfalls an. Meine Große hat noch nie viel gegessen, sie ist mittlerweile 6,5 Jahre. Sie war schon zur Geburt lang und dünn und das hat sich nie geändert. Auch sie isst mal sehr wenig und mal Portionen, die ich ihr nie zugetraut hätte. Und sie ist generell sehr wählerisch, was Essen angeht. Meine Kleine ist da anders, sie isst alle, auch meist vernünftige Portionen und ist auch nicht dürr. Jedes Kind scheint da sein eigenes "Programm" zu haben.

von Susi0103 am 24.06.2013, 06:54



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 18 Monate alt und meistens eine sehr gute Esserin, hat aber auch Phasen, in denen sie kaum isst. Manchmal liegt es vielleicht wirklich daran, dass kaum Bedarf da ist, wenn gerade mal kein Wachstumsschub da ist. Es lag aber auch schon am Zahnen. Wenn meine Tochter sehr quengelig ist und nichts isst, dann habe ich auch schon Dentinox auf das Zahnfleisch gegeben oder wenn das nur kurz geholfen hat, ein Schmerzzäpfchen. Meistens hat sie dann losgefuttert als das Schmerzmittel gewirkt hat. Allgemein lasse ich meine Tochter so viel oder so wenig essen wie sie will. Ich lasse sie auch aussuchen, was sie essen will. Wenn sie dann mal nur Brotbelag isst, finde ich das ok. Ich habe bei meiner Tochter den Eindruck, dass sie so viel oder so wenig isst, wie sie Hunger hat. Ich denke, wenn ein Kind gesund und normalgewichtig ist, ist das das Beste. Nach einer einwöchigen Magen-Darm-Grippe mit Gewichtsverlust von 1 kg habe ich das mit dem Essen auch mal eine Weile nicht so locker gesehen.

von Halluzinelle von Tichy am 24.06.2013, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine 15 Monate macht genau die selbe Phase durch. Ich biete ihr an sie ißt 3 kleine Stk Schnitte und dann wird ausgespuckt und rum geschmiert. Da mach ich garkeine große rennerrei , entweder ist dann noch Obst auf dem Tisch oder Pudding , will sie das auch nicht lass ich es. Sie kommt wenn sie will und zeigt auch deutlich........

von Farasha am 24.06.2013, 19:22



Antwort auf Beitrag von Farasha

danke für eure antworten. hab ihr heute mal was ganz anderes gegeben und zwar Pizza und und und. siehe da sie isst, meine Nachbarin(3Kinder) hat mir den Rat gegeben einfach mal was anderes auf den Tisch. es hat geklappt. manchmal wird noch gespuckt und geschmiert aber das darf sie dann auch.

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 19:45