Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina78 am 05.05.2008, 16:59 Uhr

Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Aufgrund des Beitrags unten würde es mich schon ernsthaft interessieren warum einige einen Döner nicht als mahlzeit ansehen oder Probleme damit haben wenn Kinder mal alleine was essen?? So kommt es rüber. 11 uhr ist für mich Mittag und wenn da 10 Jährige mal alleine am Dönerstand nen Döner essen finde ich das nicht schlimm.

Mein Sohn ist 4, ok der geht natürlich nicht alleine zum Dönerstand, aber mit 10/11 Jahren hätte ich da nichts dagegen.
Wir essen hier soweit es geht schon zusammen Mittag, aber manchmal hat mein Kind noch keinen Hunger, dann esse ich auch alleine und er isst wenn er Hunger hat.
Abends essen wir nicht immer gemeinsam weil mein Kind auch mal bei Oma und Opa drüben ne Semmel etc isst und dann keinen Hunger mehr hat, da essen ich und mein mann dann auch alleine und auch nicht immer an einem Tisch.
Ich finde das nicht wirklich schlimm und wir haben trotzdem eine intakte Familie und ein normales Familienleben.

Esst ihr immer und zu jeder Mahlzeit zusammen an einem Tisch?? ist das so schlimm wenns mal das eine oder Andere mal nicht klappt?
manchmal lese ich das aus einigen Postings raus.
Ok jeder wie er mag, aber das Döner Beispiel von unten hab ich nicht wirklich so verstanden wenn ich ehrlich bin.

 
15 Antworten:

Es lebe das normale Leben

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.05.2008, 17:10 Uhr

ich mag es auch wenn alle an einem Tisch sitzen...aber NICHT IMMER haben alle gleichzeitig Hunger, NICHT IMMER haben alle wirklich Lust dazu (Freunde warten draussen, der Schlamm im Sandkasten muss also JETZT ungegraben werden....)....warum muessen alle Regeln starr sein?
Es lebe das Leben mit seinen Abwechslungen und Spontanitaeten.
Wir essen sogar manchmal auf dem Boden im Wozi, weil grad ein toller Film laeuft oder wir eine Pizza geholt haben....*herrlich*.

Gibt nichts schlimmeres als unbeugsame Regeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es lebe das normale Leben....und trotzdem

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.05.2008, 17:12 Uhr

essen wir zu sagen wir mal grob 90% aller Abendmahlzeiten zusammen....*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es lebe das normale Leben....und trotzdem

Antwort von Mama Jana am 05.05.2008, 17:44 Uhr

Den Beitrag unten habe ich nicht gelesen. Wir essen aus den gleichen Gründen auch nicht immer alle zusammen.

Aber das Kind mittags allein zum Dönerstand schicken finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich daneben. Das ist für mich ein stückweit "sich nicht kümmern, das Kind mit ein paar Kröten in der Hand abschieben" u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Antwort von RR am 05.05.2008, 17:58 Uhr

Hallo
also den Döner als Ausnahme mittags fände ich o.k. Aber nicht als "normal". Wir essen z. B. mal im Urlaub mittags sowas (mein Sohn ist 4). Aber normalerweise (also ausserhalb des Urlaubs) nie. Käme auch gar nicht auf die Idee. Schon alleine wenn ich mir vorstelle was das Zeug so kostet wenn ich das auf die Woche umrechne. Und ist kein gesundes Essen. Daher ist meine Meinung die Kids sollten lernen dass das eine Ausnahme ist u. normal isst man eben daheim bzw. man kocht später selbst daheim u. schmeisst nicht mal schnell Döner, Pommes, Hamburger oder sonst was ein damit man satt ist.

Dass man es nicht jeden Tag schafft alle zusammen am Tisch zu haben ist normal. Aber an normalen Werktagen esse ich mittags mit meinem Sohn zusammen. Hat er mal keinen Hunger wird abgeräumt u. er muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. KLappt bei uns sehr gut.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von RR am 05.05.2008, 18:04 Uhr

wollte noch dazuschreiben und die kcal die so ein Döner hat sind ja auch ziemlich viel. Daher meine ich es sollte was "besonderes" u. die Ausnahme sein u. bleiben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner beinhaltet doch auch salat und Co??

Antwort von Tina78 am 05.05.2008, 18:15 Uhr

Also als ungesund sehe ich einen Döner sicherlich nicht an sondern viel gesünder als manch anderes, immerhin hat man Salat gleich dabei. Wieviele Kinder essen nichtmals Salat zum Mittagessen???

Ausserdem fand ich es im unteren Beitrag schön heftig dass als schlimm darzustellen wo doch gar nicht sicher war ob die Kinder das jeden tag machen, vielleicht hatten die just in dem Moment Hunger, hatten Taschengeld dabei und haben sich das gekauft einfgach so, ohne dass mama explizit dazu aufgefordert hat??
Und wenn ich dran denke, als ich in der 6ten Klasse Gymnasium war hatte ich schon einmal die Woche nachmittags Schule, da fuhr ich nicht nachhause sonder hab mir in der Stadt was zum essen gekauft u.a damals auch schon Döner... ich war da auch gerade mal 12 Jahre alt. Wo liegt dann das Problem???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78:

Antwort von Jeany1234 am 05.05.2008, 18:25 Uhr

Schließe mich voll u. ganz an. Man sollte nicht vorschnell urteilen.

Alles in Maßen u. es gibt wirklich Mahlzeiten, die ungesunder sind als (mal) ein Döner.



Bin auch 78-er ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Antwort von barnie am 05.05.2008, 18:35 Uhr

Ich habe nicht gesagt, das Döner keine Mahlzeit wäre.
Das ist bei den Kids, die ich auf dem Spielplatz erlebt habe, nicht nur mal eine Ausnahme, sondern nahezu alltägl.! Ich sehe diese Kids des öfetern mit nem Döner oder Pizzaecken rumlaufen!
Ich mache bei meinem Sohn auch mal Außnahmen und lasse ihn, wenn wir z.b. eine Radtour machen, oder vielleicht mal auf dem Rummel sind, Pommes essen oder mal eine Rote (Wurst) oder wenn er denn will, auch mal ein Stück Pizza! Auch so bestehe ich nicht fest auf "Regeln"!

Aber wie ich sehe, gibts da jede Menge unterschiedlichste Ansichten!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: barnie

Antwort von Tina78 am 05.05.2008, 18:52 Uhr

Dann solltest du das dazu schreiben, so wie du das geschildert hast wusste man nicht ist das täglich, kennste die Kinder oder hast dus nur zufällig mal gesehen.
Von daher fand ich es schon heftig einen Döner als Anhalt zu nehmen dass diese Kinder " schlimm" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann google doch mal

Antwort von RR am 05.05.2008, 20:01 Uhr

Hallo
Döner zählen zum Fast food u. sind nunmal vor allem fettig. Genauso die gekauften Pizzen. Klar gibts die in "vegetarisch" - hört sich super gesund an - aber Fett ist so viel drauf dass man das dann wieder nicht behaupten kann.

Aber jedem wie er mag u. es für richtig hält.

Meine Meinung hab ich ja schon geschrieben, mein Sohn wird lernen dass es als AUSNAHME o.k. ist, wenn wir als 12jährige mal in den Ferien einen Tagesausflug ohne Eltern gemacht haben gabs Essen von zu Hause mit u. es wurde ein schönes gemütliches Picknick mit allen zusammen veranstaltet. Genauso wenn wir länger Schule hatten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur 1-2 gemeinsame mahlzeiten!

Antwort von ny152 am 05.05.2008, 20:39 Uhr

frühstück zusammen, mittags nicht (da essen die kids im kindergarten), abends mal ja/mal nein, je nach situation und nach hungergefühl. ich esse gerne auch abends ganz in ruhe alleine, wenn die kinder schon schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 1-2 gemeinsame mahlzeiten!

Antwort von Lenn04 am 05.05.2008, 21:47 Uhr

Also wir versuchen schon alle Mahlzeiten zusammen einzunehmen. Gelingt natürlich auch nicht immer. Es muss immer Ausnahmen von der Regel geben.
Und auch bei uns gibt es mal Pommes oder Pizza. Noch letzten Donnerstag haben wir Pizza vom Boten bringen lassen. Für unseren 3 1/2 jähringe war das so etwas besonderes, dass er da noch ständig von spricht. Das finde ich super. Das man ihm damit noch so eine Freude machen kann.
Aber die Regel ist schon frisch gekochtes, gesundes Essen.

Aber wie gesagt Ausnahmen sind m. E. nach sogar wünschenswert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Antwort von schnecke71 am 05.05.2008, 21:58 Uhr

Die Döner Geschichte hab ich so verstanden: da gibts ein paar Kinder, die anstatt versorgt zu werden sich selbst zu versorgen haben - also sich selbst überlassen. Und das war meiner Meinung nach der Aufhänger - Kindern Geld für Essen zu geben anstatt einer Mahlzeit gemeinsam mit ??? am Tisch.

Unsere Kinder bleiben beim Essen nie sich selbst überlassen. Essen ist bei uns Gesellschaft.
Morgens sinds in der Regel die Kinder und ich, die gemeinsam frühstücken. Mittags wieder Kinder und ich (2x die Woche isst die Große in der Schule, weil Nachmittagsunterricht) bzw Kinder und Oma (weil ich länger arbeite) und abends essen wir alle gemeinsam. Egal ob Hunger oder nicht, alle kommen zum Tisch um miteinander zu reden. Das ist einfach Familienzeit/Kommunikationszeit, die uns wichtig ist.
Die Zeit gemeinsam unter der Woche ist so rar geworden durch die vielen Aktivitäten bzw Schulen und Kiga, dass es einfach Fixpunkte für Familie geben muss um Familie noch leben zu können.

Ferngesehen wird nur in allergrößten Ausnahmefällen - zB am Neujahrstag, wo das Neujahrskonzert angesehen wird.
Sonst kommt es so gut wie nie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Antwort von lavilja am 05.05.2008, 22:12 Uhr

also gefrühstückt wird nicht zusammen... mein sohn bekommt, wo auch immer ein jogurt oder kellogs.... mittags essen ich und mein sohn (und die kleine ihren brei) ;) wenn wir zuhause sind schon am tisch, manchmal bin ich beim stiefvater oder meiner schwester, oder wir essen auch mal in einem einkaufscenter im restaurant... am abend ist der freund zuhause und wir essen eigentlich so gut wie immer zusammen am tisch, nur manchmal hatte adriano was zwischen durch und mag nciht unbedingt, oder ich hab noch keinen hunger, aber am tisch sitzen tun wir alle... nur ist es ncith so weil ich drauf besteh, es hat sich einfach so eingelebt,...

zum dürüm... also bei uns gibts auch hin und wieder sowas zum essen, allerdings "leisten" wir uns das nicht sehr oft... wobei ich sagen muss dass es auch nicht unbedingt gesünder ist, wenn eine mutter den kindern schnell etwas in die mirkowelle schiebt, oder täglich nudeln und wurst auftischt - oder eben auch einen dürüm... also ich finde falsch ernähren kann man sich überall und bei allen regeln! döner ist wohl junkfood - aber wurde getestet und hat sehr gut abgeschnitten, rein gesundheits technisch.. (so gesehn hat ein burger ja auch salat ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Antwort von Anita0406 am 06.05.2008, 12:37 Uhr

Habe den Beitrag unten auch nicht gelesen, darum hier nur auf das oben geschriebene bezogen:

Bei uns fällt das Döner-alleine-kaufen im Moment noch flach (meine Kinder sind zu klein dazu ;-)). Wobei ich sagen muss, dass ich als 12-Jährige mit Sicherheit auch schon mal ne Pizza am Pizzastand in der Stadt gekauft habe... Die Betonung liegt auf "MAL gekauft habe" nicht regelmäßig. Und davon bin ich weder fett noch dumm geworden. Und genauso halten wir es hier auch:

NORMALERWEISE läuft das unter der Woche so: Wir frühstücken zu dritt, weil Papa schon außer Haus.
Wir essen Mittag zu zweit, weil Papa und Große außer Haus.
Abends: Wir essen alle zusammen.

ABER, wenn z. B. ich und mein Mann uns einbilden heute Abend mal nen leckeren Käse zu mümmeln und ein Gläschen Wein zu schlürfen, dann essen meine Kinder auch MAL alleine zu Abend. Oder wir waren unterwegs und ich als böse Mama habe meinen Kindern MAL eine Juniortüte gekauft, wo sie dann tatsächlich einen fetten triefenden Hamburger mit ebenso ungesunden Fettstäbchen verspeist haben (wer will vom McDoof schon Salat ;-)) und dann satt sind und sich nicht mehr mit Mama und Papa an den Abendbrottisch setzen wollen... Na und??? Solange es nicht an der Tagesordnung steht. Wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst...

Ausnahmen bestätigen die Regel und machen das Leben um sooooooo vieles schöner. Und an MAL ungesundes Essen und MAL alleine Essen ist noch keiner in soziale Abgründe gestürzt. Meines Wissens zumindest.

So und bei Familien wo das nieeeee gemeinsame Essen normal ist und den Kindern grunsätzlich Geld in die Hand gedrückt wird, da finde ich das schade und bedenklich. Wobei man selbst dort erst mal die Hintergründe kennen muss, bevor man urteilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.