Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen84 am 26.08.2009, 10:24 Uhr

dringend Rat gesucht

Ich habe einen dreijährigen Sohn. Seit dem er in KiGa geht, hat er voll 2 Gesichter. Einmal kann er sowas von lieb sein und von einer Sek auf die andere ist er total böse. Ohne ersichtlichen Grund.Und rastet voll aus.
Er kennt alle bösen Wörter und ich weiß absolut nicht wie ich reagieren soll. Die Kindergärtnerin und der Kinderarzt sagen, wir sollen die Ausdrücke ignorieren. Andererseits finde ich das sehr unpassend in Situationen wo er Fremde Leute mit "Arschloch" oder sonst. schlimmen Wörtern betitelt.
Schimpfen oder nen Klaps auf den Po helfen auch nichts, der lacht uns eher noch aus.
Ich habe echt keinen Rat mehr und denke immer wieder dran, was ich wohl falsch gemacht habe... Als ich noch kein Kind hatte und wir haben zB Supernanny geschaut, hab ich immer gesagt, mein Kind wird niemals so werden.... und jetzt
Meine Schwester sagt sogar schon, sie möchte jetzt noch kein Baby, weil meiner ihr als Abschreckungsbeispiel dient !!!! Toll oder... Ich hab nur so Angst wie die Zukunft aussehen soll, wenn man bdenkt das er erst 3 ist.

 
4 Antworten:

Re: dringend Rat gesucht

Antwort von krümelchen84 am 26.08.2009, 10:25 Uhr

Wir reden uns immer den Mund fussellig ..... erklären ihm alles aber im Moment stellt er meistens auf Durchzug.
Das mit den bösen Wörtern nur in seinem Zimmer sagen, haben wir auch schon versucht... hat vielleicht mal einen Tag geklappt...
Ich finde die heutigen Erziehungsmethoden irgendwie komisch.
Als ich im Kindergarten war, hätte nie jem. sich getraut die Erzieherinnen irgendwie zu beschimpfen... nicht das es Schläge gab. Sondern da war einfach viel mehr Respekt.
Als ich letzte Woche meinen Kleinen abgeholt habe, war er wiedermal sehr wütend und steckte der Erzieherin die Zunge raus, ich dann gleich zu ihm gesagt das er das nicht darf und so, da steckt sie ihm auch die Zunge raus... das ist doch nicht normal, oder ??????? Er ist nunmal die meiste Zeit im KiGa, wie soll ich das in 2-3 Stunden alles wieder richten?????
Ach man ich weiß einfach nicht weiter, würde so gerne noch ein Baby bekommen, hab aber echt Angst davor noch so einen "Rüpel" :-) zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Rat gesucht

Antwort von Onlyyou am 26.08.2009, 15:50 Uhr

wie ist er denn im Kiga?

Dulden die Erzieherinnen denn solche Ausdrücke .. hört sich nämlich so an, als ob ihnen das egal wär und die nick gegen sagen ... da kannst du dir auch ned mund fusselig reden ... denn wenn es einer duldet und einer nicht dann kann des ned klappen..

Red mal mit seinen Erziehern sonst noch mit den Chefitäten und wenn garnichts mehr hilft in nen anderen Kindergarten.

Wohnst du in der stadt oder am Land .. also bei uns am land mekrt man auch das sich die erzieher mehr um die kinder kümmern als in der stadt ... klingt komisch .. is aber so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Rat gesucht

Antwort von Nase am 26.08.2009, 17:05 Uhr

Also um ehrlich zu sein, wenn er andere Menschen beschimpft, dann würde ich das nicht ignorieren, auch nicht mit nem Klaps auf den Po bestrafen (was soll das bitte bringen??) , sondern im klipp und klar und bitter ernst erklären, das sowas absolut nicht geht, auf der Stelle kehrt machen und ihm erklären, dass er dann nicht mehr mit zum Einkaufen und so weiter gehen kann. das man sich so nicht benimmt, und das Du das nicht mehr hören und erleben möchtest.. Nichts erklären, er weiß das wohl genau, dass es nicht in Ordnung ist..
Sondern klar und deutlich sagen, was Du möchtest, nämlich das er es unterläßt solche Wörter zu benützen, beziehungsweise andere Menschen so zu betiteln.. Diese Entwicklung hat wohl weniger mit dem Kindergarten als mit dem Alter zu tun, Dein Sohn testet seine Grenzen und erwartet ganz klare Anweisungen, Konsequenzen und Regeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Rat gesucht

Antwort von Mondreise am 26.08.2009, 23:28 Uhr

Hi,
die Kinder lernen das nun mal im Kindergarten und sonstwo, mach dir nichts draus. Normal. Input -> Output.

Ich erkläre meinem Kind, warum es bestimmte Dinge nicht sagen soll, beziehungsweise, warum ich sie nicht sage, und das nicht gut finde.

Arschloch ist ein sehr beleidigendes Wort...
Wie auch viele andere Wörter, es ist auch vielleicht beleidigend, wenn man jemandem sagt, er ist dick oder alt, das ist ja an sich nicht schlimm, aber man sagt es eben doch nicht, weil es vielleicht weh tut...
Das ist Rücksichtnehmen auf andere.

Vielleicht versteht er, wenn du sagst, das tut der angesprochenen Person weh, so erkläre ich das. So wie Hauen eben auch, nur anders.

Es gibt auch Situationen, wo so ein Ausdruck wie Arschloch eher angebracht ist, als in anderen Situationen.
(Manchmal hat man ja auch Recht wenn man das sagt, aber ich persönlich sage das so gut wie nie)

Und nimm dich selbst zurück bei so Ausdrücken, ich sage z.B selber Scheisse, naja, beleidigt aber niemanden, also bin ich da auch beim Kind kulant.

Wenn Kind das doch sagt, mach dir nichts draus, aber weise darauf jedesmal hin, und nimm ihn auch mal zur Seite und erkläre ihm ganz ruhig deine Meinung.

Das ist ja ein Lernprozess.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.