Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia33 am 10.02.2005, 19:37 Uhr

Einschlafproblem

Liebe Mamas,
Erstmals allen einen grossen Dank, welche mir immer so rasch Antwort geben und mir so immer wieder helfen.
DANKE DANKE DANKE.

Mein Junge hat seit 2 Tagen ein Einschlafproblem, dh er schreit wenn ich das Zimmer verlassen will, so muss ich immer bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist.
Nun möchte ich wissen, wie sind die Erfahrungen so bei anderen Mamas.
Bleibt es so, oder ändert es sich wieder? Er hat vorher so gut alleine eingseschlafen, und jetzt schreit er wie am Spiess wenn ich ihn ins Bett lege.
Wem kommt das bekannt vor und bei wem war es nur eine Phase und alles ist wieder gut gekommen?

Ich mache mir nämlich jetzt grosse Sorgen, dass das jetzt ewig so weiter geht.

Lieben Dank an alle.

 
5 Antworten:

Re: Einschlafproblem

Antwort von katrin255 am 10.02.2005, 21:18 Uhr

Weiß ja nun nicht, wie alt Junior ist....

Aber unser Sonnenschein hatte auch so Phasen... Ich glaube irgendwann spielen sie mit uns. Sie merken, dass wir zurückkommen, wenn sie anfangen oder lauter heulen.
Wir haben, als wir dahinter gekommen sind, den 5-Minuten-Rhythmus eingeführt. Wir sind wirklich immer alle 5 Min rein, haben sie wieder hingelegt, den Schnulli rein, lieb gestreichelt und wieder raus. Mehr als drei, vier mal waren wir nicht drin,.... dann schnarchte Zwergi.
Ich glaube auch, dass die Kinder den Verlust merken, (Mama geht, ich bleibe allein in der Dunkelheit zurück). Also je nach Alter wirklich sagen, dass man gleich noch mal gucken kommet, aber jetzt Schlafenszeit ist.

LG katrin, die es auch nicht besser weiß
+ alexa, fast 1 Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von stillmama am 10.02.2005, 21:27 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist auch eine Zeitlang (ohne Schreien etc.) alleine eingeschlafen. Er hat noch eine Weile erzählt und dann war Ruhe. Mit ca. 19 Monaten war auf einmal Schluss, er hat nur noch gebrüllt, wenn ich raus bin.
Er war da bereits fast 2 Monate in der KiTa, nicht krank und auch das Abendritual war nicht anders.

Er ist jetzt 23 Monate und ich liege abends noch neben ihm, er möchte Händchen halten. Er schläft sowieso kaum vor 21.00 ein, Schreien lassen möchte ich ihn nicht. Ich denke mal, dass er wieder von sich aus alleine einschläft, wenn die Zeit reif ist.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von hello_kitty am 10.02.2005, 22:01 Uhr

Ein Kind schreien zu lassen, emfpinde ich offen gestanden als Quälerei. Gerade Nachts, da ist man ohnehin emfpindsamer als tagsüber. Wenn das Kind das Bedürfnis hat, nicht alleine gelassen zu werdne, sollte man das respektieren,finde ich. Gib ihm, was er braucht, das ist offensichtlich deine Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von AngelinaMama am 10.02.2005, 22:10 Uhr

Hallo,

mir kommt das SEHR bekannt vor.... ich habe HEUTE das erste mal nach 2 Wochen und 2 Tagen Stress durchgehalten meine Maus ALLEINE wieder ins Bett zu schicken.

Sie ist IMMER alleine ins Bett gegangen, Licht aus, Tür zu und schlafen. Bis zum 26.01. - da begann der Terror...

Angelina (27 1/2 Mon.) wollte einfach nicht mehr alleine (ein)schlafen, wenn sie nur Ihr Bett sah, drehte sie am Rad. Die ersten beiden Abende war ich so am Ende mit den Nerven, das ich nur noch geheult habe - ich habe sie aus lauter Verzweiflung in unser Bett gelegt, wo sie ruhig ein- und auch durchschlief. Ab dem 3.ten Tag habe ich mir keinen Stress mehr draus gemacht. Ich habe das Licht angemacht, die Türe einen Spalt aufgelassen und habe mich mit hingelegt, bis sie eingeschlafen ist. Nachts, wenn sie wach wurde, waren ihre ersten Worte "Papa heija", okay - um des lieben Frieden willen, holte ich sie zu uns ins Bett.

HEUTE ist sie den ersten Abend wieder ALLEINE eingeschlafen... ich dachte, versuch es einfach mal mit "schreien lassen".
Sie hat natürlich genörgelt ohne Ende, aber ich habe ihr mehrmals gesagt, das ich heute NICHT mit im Bett bleibe und sie alleine einschlafen soll. Ich habe gesagt, das ich noch die Küche aufräume und wieder nach ihr sehe, hab das auch gemacht und als ich ins Zimmer kam saß "Madame" mitten im Zimmer und war am quengeln. Ich habe sie wieder in ihr Bett geschickt und gesagt, das ich das nicht möchte, sie solle bitte in ihrem Bett bleiben, könne dort noch spielen und singen und dann sollte sie schlafen. Dann habe ich ALLEN "mitschlafenden" gute Nacht gesagt und bin wieder raus gegangen. Nach ca. 10-15min. hörte ich sie wieder rufen.... ich wieder rein ins Zimmer und wieder gesagt sie solle sich hinlegen, die Antwort war natürlich wieder NEIN, Mama auch heija machen, ich sagte aber auch NEIN.
Nach einigem hin und her, wollte sie das Kissen am Fußende haben, damit sie alles sehen kann (im Spiegel), okay, habe ich gemacht und siehe da.... um 21.15 schlief sie endlich - GEHT DOCH!

Das werde ich jetzt noch einige Abende durchziehen und hoffe das es dann bald wieder vorbei ist.

Wenn sie diese Nacht wach wird - mal sehen, entweder ich hole sie wieder rüber oder versuche es erneut, das sie bei sich schläft - kommt auf meine Verfassung an ;-)


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und ´Dir Mut machen, das es evtl. nur eine Phase ist.

Alles Gute und GLG,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von sylv am 11.02.2005, 6:19 Uhr

ich kenn das - leider hab ich den fehler gemacht und mich einmal neben sie gelegt, das ende vom lied war dass ich das jeden abend machen mußte, ich hab es nicht mehr rausbekommen - einglück ging das ganze nur 3 monate so, weil dann das 2. kind kam und ich ihr die ganze zeit gesagt habe wenn das baby da ist könnte ich mich nicht teilen und jeder müsste alleine einschlafen. das baby war auf der welt und von dem tag an hat sie wieder alleine geschlafen - glück gehabt. seit dem zeitpunkt lass ich mich auf gar nichts mehr ein, weder händchen halten, noch bei sie oder ihn legen, noch.....
ich habe draus gelernt, einmal nachgegeben und dann hat man verloren.
an deiner stelle würde ich ihm irgendwie das alleine einschlafen wieder beibringen, sonst kannst du das noch lange so weiter machen.
bei der großen haben wir z.b. jetzt die tür auf und im flur licht an - so hat sie keine angst, ruft nicht mehr wenn sie durst hat, weil sie selber das trinken sieht und es ist für alle einfacher. vielleicht versuchst du ma die methode. haben sogar jetzt eine sparlampe reingedreht, weil meistens das licht die ganze nacht brennt. einaml aus und sie wird wach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.