Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wildsau am 19.01.2011, 17:01 Uhr

Entwicklung 4jährige

Hallo Mädels,
meine Freundin war neulich mit ihrem Sohn (gerade 4) bei der U8. Dabei sollte er einen Menschen, ein Quadrat etc. malen. Leider war es wohl in Augen des Arztes eher unterdurchschnittlich, ebenso wie seine Motorik (konnte wohl schlecht auf einer Linie gehen). Nun mache ich mir Gedanken wegen unseres Sonhes (genauso alt). Er malt nie etwas "Gezieltes" sondern krickelt eigentlich nur munter drauf los. Mich stört das auch nicht und er hat Spaß dabei. Wie gut können Eure Kinder mit gerade 4 malen. Irgendwie finde ich "üben" in dem Alter unpassend, aber meiner Freundin wurde das empfohlen. Insgesamt hinkt mein Sohn etwas hinterher, vor allem auch sprachlich.
Freue mich über Eure Erfahrungen...

 
8 Antworten:

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von alicia1996 am 19.01.2011, 18:19 Uhr

Hi
unsere wird im mai 4,sie malt aber schon häuser,blumen,sonne,männchen mit allem drum und dran,ich denke das mädchen eher malen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von Helena83 am 19.01.2011, 19:20 Uhr

mein Sohn kann auch absolut nicht malen. hatten die U8 auch vor kurzem. Alles konnte er super machen, aber malen, ne ist überhaupt nicht sein Ding. Auch zu Hause malt er nie, hab ihm das schon mehrmals angeboten und es mit ihm zusammen gemacht. Aber außer einen krickeligen Kreis und paar Kritzeleien kriegt er auch nicht hin, Hat er wohl von mir, kann auch nix malen. Eine Katze könnte man bei mir nicht erkennen als solche. Also ich mach mir da keine Gedanken, bin auch ohne Malen im Leben durchgekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von Näppi am 19.01.2011, 19:38 Uhr

Das malen würde ich auch nicht üben.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und das ist auch gut so. Allerdings sind die Us ja dafür da, eine altersentsprechende Entwicklung festzustellen. Wenn dein Sohn sprachlich zurückhinkt, kann es sein, dass er Logo bekommt. Spätestens in der Schule sollte er einigermassen sprechen und manche Kinder brauchen dazu halt Logo.

Was das auf der Linie gehen angeht, so geht es hauptsächlich um den Gleichgewichtsinn.

Malen muss nicht jedes Kind können, aber Sprache und zB Gleichgewicht sind Dinge die man sehr gut trainieren kann und um einiges wichtiger als malen.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau mein Thema! LANG!

Antwort von Sonnenblume83 am 19.01.2011, 19:51 Uhr

Oh, da kann ich ein Liedchen singen. Mein Sohn ist 4 1/2 und ist bei der U8 beim Arzt quasi durchgefallen.

Farben? Konnte er nicht
Malen? Iiih, will er nicht, findet er doof, und kann er nicht (O-Ton)
Sehtest? Schlecht...(Er trägt eine Brille, ich bin quartalsweise beim Arzt und es ist alles ok *g*)
Hörtest? Er scheint taub zu sein (so sinngemäß und ich sollte zum Ohrenarzt)

Es würde eine Entwicklungsverzögerung vorliegen und eine evtl. Körperwahrnehmungsstörung.

SO!
Das hatte ich erstmal zu verdauen und musste dann allerhand Termine bei der Logopädin, bei der Ergotherapeutin etv im Sozialpädriatischen Zentrum über mich ergehen lassen, bzw. über mein Kind.

Raus kam:
NIX!!!

Mein Kind ist kerngesund, altersgemäß entwickelt und macht auch alles brav mit wenn man ihn richtig anpackt und sich Zeit nimmt. Nicht wie beim Kinderarzt bei diesem Durchlauf/Fließbandverfahren mit einer Angestellten die mir selbst unsymphatisch ist und eine Freude am Job ausstrahlt dass einem ganz anders wird.

Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und nicht jeder 4-jährige muss malen können! Mein Sohn kann es, hab ich im SPZ gesehen, aber er macht es nicht gern. Punkt!
Jeder hat seine Stärken und Schwächen und die einen können besser malen, die anderen besser bauen.

Ich war völligst durch den Wind, durch die Aussage meiner Kinderärztin. Hab ALLES in Frage gestellt was er gemacht hat, hab sein Verhalten plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen. Und das NUR weil mir jemand da einen Floh ins Ohr gesetzt hat und ich anfangs nich davon überzeugt war dass nix ist.

Die Ärztinnen im SPZ waren ganz erschüttert wie die Kinderärztin auf solch eine Aussage kommt und auch gestern beim Jahresgespräch im Kindergarten kam nur positives Feedback.

Wahnsinn wie schnell die Kinder in eine Schublade gesteckt werden, dabei ist das nur ein Bruchteil dessen was 4 jährige können wenn sie zur U8 müssen. Aber wenn sie DAS nicht können soll das schlimm sein...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau mein Thema! LANG!

Antwort von Näppi am 19.01.2011, 21:08 Uhr

Nein, schlimm ist das nicht, aber helfen kann man dem Kind ggf.

In deinem Fall war nichts, in vielen andern Fällen allerdings schon.

Du hast dein Kind richtig eingeschätzt und dich verunsichern lassen. Wäre es dir andersrum lieber gewesen?

Bei meiner Tochter stand auch eine Schwerhörigkeit im Raum nach der U8. Ich bin davon ausgegangen, dass alles OK war. Trotzdem waren wir beim Pädaudiologen und ich war hinterher beruhigt!

Die Tochter meiner Freundin ist fast taub. Meine Freundin hat lange gedacht sie wäre ein "Late Talker". 3. Kind, da geht es etwas lauter und hektischer zu. Ihr ist nie was aufgefallen. Bei der U7 schlug der Kinderarzt einen Hörtest vor. Das Ergebnis ist oben beschrieben. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie selber nichts gemerkt hat. Allerdings hätte das nichts geändert und das kann vorkommen. Das kind ist extrem gewitzt und konnte ihr Defizit sehr gut kompensieren!

Ein Kinderarzt hat (leider) viel weniger Möglichkeiten und vor allem Zeit! Und nichts desto Trotz ist ein Spz ein Spz und kein Kinderarzt!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von Carmar am 20.01.2011, 0:00 Uhr

Eigentlich wird bei der U9 gemalt und nicht bei der U8.
(Hier ist es so und ich kenne es im Bekanntenkreis nicht anders).

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/vorsorgeuntersuchung.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von PhiSa am 20.01.2011, 8:45 Uhr

also bei unserer u8 mußte sie keinen menschen malen...

sie mußte ein kreis, ein stich und ein kreuz malen. mehr nicht. sie hat ein blatt bekommen, wo sie frei malen konnte (wenn sie wollte), aber ohne vorgabe.

sie ist im nov. 4 geworden. sie kann, wenn sie denn will, ein strichmännchen malen.
sie mal aber auch VIEL!!! lieber "krickelkrackel", strich hier, strich da. mal einen kreis den sie ausmalt etc.

aber richtige bilder... nein, noch lange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von Häsle am 20.01.2011, 10:19 Uhr

Bei unserer U8 sollte meine Tochter ein Bild malen. Darauf sollten ein Haus, ein Mensch und eine Sonne sein. Abgezielt hat das (hat der Arzt nachher erklärt) auf die Formen (Viereck, Dreieck, Kreis) und eben die typischen Strichmännchen/Kopffüßler. Danach hat der Arzt die Formen nochmal aufgemalt und gefragt, wie sie heißen. Ihm ging es primär darum, dass sie weiß, welche Formen das sind, und warum sie so heißen. Das kann man von einem vierjährigen Kind schon verlangen, finde ich.

Außerdem musste sie eine Schlangenlinie mit dem Stift nachfahren. Dabei hat er Arzt auf die Stifthaltung geschaut.

Er sagte, es geht ihm bei diesen "Tests" darum, frühzeitig auf Defizite reagieren zu können. Richtig beherrschen sollten die Kinder diese Dinge dann zur U9, also im Vorschulalter. Wer da Probleme mit der Stifthaltung und dem Linienzeichnen hat, muss gefördert werden.

Was ich nicht verstehe ist, dass du dich von dem Arzt so aus dem Konzept bringen lässt. Du müsstest doch genau wissen, dass dein Kind auf einer Linie gehen kann etc. Meine Tochter hat früher nie bei den U's mitgemacht. Dann hat er Arzt mich gefragt, ob sie die Sachen kann. Und spätestens beim Abschied hat er ja gesehen, dass das Kind sprechen und laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwicklungsschübe in der 64. und 75. Woche

Hallo, in meiner Ausgabe von "Oje, ich wachse" ist die Rede von 2 weiteren Entwicklungsschüben um die 64. und 75. Woche, die aber leider nicht näher beschrieben werden. Weiß von euch jemand, welche Art von Schüben die Kleenen durchmachen? Ich meine, was "können" sie ...

von fräänse72 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Welcher Entwicklungsschritt mit 18 Monaten?

Ich habe hier bei RuB schon öfters gelesen, dass Kleinkinder mit ca. 18 Monaten nochmal einen wichtigen Entwicklungsschritt machen. Weiß jemand, was für ein Schritt das sein soll? Ist das vielleicht aus diesem "Ohje, ich wachse" Buch, das soll mittlerweile ja wohl bis 18 Monate ...

von Feli2312 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

An die TaMu's bzgl. Entwicklung

Unser Sohn 2 1/4 Jahre alt geht seit 1,5 Jahren zur TaMu. Nun hat unsere TaMu seit Januar ein Baby mit dazugenommen. Generell würde mich interessieren, was ihr als TaMu's denkt? Ist es sinnvoll für die Entwicklung der Kinder ein Baby mit dazuzunehmen, oder wäre es schlichtweg ...

von Badefrosch 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Frage zur Entwicklung 2 Jähriger

Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon etwas quergelesen, konnte aber keinen Beitrag für mein " Problem" finden. Unser jüngster Sohn ist 28 Monate alt... demnach also 2 Jahre und 4 Monate. Er begann normal mit 12 Monaten frei und sicher zu laufen. Auch das krabbeln liess ...

von Osterhasi 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Sprchen entwicklungsbedingt?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate alt.Er spricht sehr viel und das auch gut und auch schon sehr lange Sätze.Auch in anderen Dingen ist er schon sehr weit und denkt viel mit.Seit ca.3 Wochen hat er angefangen Wörter am Satzanfang immer wieder zu wiederholen mal nur 2 ...

von steffiundelias 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

sprachliche Entwicklung - du und ich -

Eigentlich müßte man annehmen, dass ich mich beim 5. Kind auskenne. Trotz allem vergisst man auch vieles und insofern kann ich mich an den anderen nicht orientieren. Mein Sohn ist jetzt 2J 6M und hat einen relativ großen Wortschatz. Er spricht Dreiwortsätze, manchmal auch ...

von sisiro 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wie richtig u. sinnvoll geistige Entwicklung fördern?

Hi, Überschrift klingt etwas hochtrabend, aber mir fiel nix besseres ein. Meinte damit nur, dass ich nicht weiss, wie ich unseren 26 Mo. alten Sohn, sinnvoll mit Büchern etc. beschäftigen kann, da er vieles schon kann (ABC, zählen, alle Schmetterlingsarten, Flaggen, Automarken, ...

von Mausmama 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Sagt mal ist um den 18.Monat nochmal ein Entwicklungssprung?

Meine Kleine schläft seit ca. 2 Wochen nachts 1-2 Stunden weniger und tagsüber 1 Stunde. Nicht das sie nicht müde wäre. Normalerweise ist sie immer aufgewacht und hat erst mal 15-20 min gebrabbelt, bevor sie nach mir gerufen hat. Seit eben diesen 2 Wochen wacht sie gleich ...

von Luisa07 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung

hallo, unser sohn ist 2,5 jahre. er geht seit 6 wochen zum kiga. die erzieherin dort sagte uns das niklas entwicklungsverzögert sei. er ist ein frühchen. uns ist das nie aufgefallen. er kann bis 10 zählen, spricht super, kann rechts und links unterscheiden, kennt alle farben ...

von Doreen80 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.