Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamaasti am 05.05.2022, 18:47 Uhr

Er nennt meine Freundin Mama

Hi, mein Junge ist fast 2 Jahre und ich bin seit seiner Geburt alleinerziehend. Eigentlich sind wir ein super Team, er ist quirlig, aufgeweckt und sehr liebenswert. Im Umgang mit anderen Kindern hapert‘s noch etwas, was aber für das Alter nicht ungewöhnlich ist, glaube ich. Seine beste Freundin aus der Kita haut und kratzt er leider öfters mal. Und seit neuestem rennt er zu deren Mama, umklammert sie und nennt sie „Mama“. Als ob er das machen würde, um seine kleine Freundin zu ärgern. Und irgendwie auch mich, denn ich steh daneben und dass er die andere Mama „Mama“ nennt, trifft mich sehr. Hat da jemand Erfahrung? Ist das ne Phase? Hört das (hoffentlich bald) wieder auf?

 
3 Antworten:

Re: Er nennt meine Freundin Mama

Antwort von Baerchie90 am 05.05.2022, 20:35 Uhr

Ich würde da jetzt eher auf "Nachahmung" tippen zum "Ärgern" fehlt noch die Fähigkeit sich in andere zu versetzen. :-)
In dem Alter hat uns unsere Tochter auch gerne mal beim Vornamen angesprochen, einfach weil wir von unseren Freunden und Bekannten auch so genannt wurden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat alle Männer Papa genannt

Antwort von blessed2011 am 06.05.2022, 14:40 Uhr

als er etwas jünger war als dein Sohn. Der Begriff für Mann war einfach Papa, egal ob live oder zB in der Zeitung. War lustig und manchmal peinlich.

Er hat die Definition wahrscheinlich abgespeichert: "Ist lieb, kümmert sich um mich, mag ich:Mama!"


Mach dir keine Sorgen (-;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nennt meine Freundin Mama

Antwort von Rote_Nelke am 07.05.2022, 8:51 Uhr

Gewöhn dir diese "Mein Kind will mich ärgern" Denkweise ab.

Natürlich merkt dein Kind, dass ihm eine Mama fehlt. Das macht dich aber nicht zu einem schlechten Vater.

Aber im Moment wird es vorallem das Nachahmen seiner Freundin sein. Sie sagt Mama zu dieser Frau, also tut er es auch.

(Was meinst du, wie viele türkische Frauen mit "Anna" angesprochen werden, weil die fremdsprachige Bezeichnung für Mama mit einen Vornamen versechseln? )

Mein Kleinkind spricht sowohl seinen Vater, als auch jeden anderen männlichen Verwandten oder komplett Fremden mit "Papa" an. Nur die Erwachsenen erwarten, dass das Kind weiß, was es damit impliziert (nämlich "Mama ist Single, du könntest doch Mein neuer Papa sein"), anstatt sich zu überlegen, dass es eine ganz andere Definition für das Wort "Papa" (= Mann) hat.

Kratzen, hauen und beißen ist in dem Alter absolut normal.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, damit dich so ein kleiner Kommentar nicht so mit nimmt. Mutter-Vater-Kind ist nunmal die gängigste Familienform. Das macht eure Vater-Kind Familie nicht schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.