Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lmd03 am 23.10.2004, 0:44 Uhr

Fernsehen??

Hallo, hab da mal ne Frage: Wie handhabt Ihr das so mit dem Fernsehen?? Unser Kleiner ist 19 Monate alt und irgendwie hat sich das so eingespielt, wenn er morgens oder nach seinem Mittagschlaf aufwacht, kuscheln wir im Schlafzimmer oder auf dem Sofa und wir schauen fern. Er fordert mich bereots dazu auf, den Fernseher anzumachen. Es ist dann so schöööön mit ihm zu kuscheln und zu schmusen (davon hält er sonst tagsüber sowieso nicht viel!)Meist wird er nach 15 Min unruhig und wir stehen dann auf. Der Fernseher wird dann ausgemacht!! Manchmal läuft natürlich auch der TV am Abend, ganz normal nach dem Essen. Lennie spielt dann meist nebenher. Aber ich habe jetzt schon öfter beobachtet, daß er sich dann zu einem auf das Sofa kuschelt und gebannt fern sieht!!Wie bedenklich ist das?? Er verliert allerdings schnell die Ausdauer am ruhig sitzen bleiben und springt und turnt dann umher, wobei der TV dann uninteressant ist! Mit dem Schlafen und Einschlafen haben wir übrigens gar keine Probleme. Bin dankbar für Eure Meinungen zu diesem Thema!!

 
4 Antworten:

Re: Eigentlich unnötig...

Antwort von Mijou am 23.10.2004, 10:09 Uhr

Hallo,

solange es zeitlich nicht ausartet, ist sicher gegen das Fernsehen eigentlich nichts zu sagen. Leider ergibt es sich aber meistens doch, dass die Fernsehdauer mit zunehmendem Alter immer länger wird. Dein Kleiner interessiert sich jetzt ja schon arg dafür, kann sich aber offenbar noch nicht länger als etwa 15 Minuten konzentrieren. Dies wird sich aber in den nächsten anderthalb Jahren deutlich ändern, dann wird es erst eine halbe Stunde, dann schnell eine ganze und mehr. Bei uns zumindest war das so, es ging fast unmerklich ("Mama, jetzt kommt noch Biene Maja, darf ich das auch noch schnell gucken, büüütte!!!").

Irgendwann wurde mir das dann zuviel. Man muss einfach ehrlicherweise zugeben, dass ein Kind keinen Fernseher braucht. Der ist zu nichts gut und ein kleines Kind lernt auch nicht wirklich was aus dem TV, sondern nur und ausschließlich durch eigenes Spiel. Wer den Fernseher braucht, sind ja die Eltern. Denn er ist ein sooo bequemer Babysitter, wenn man mal ein halbes oder ganzes Stündchen für sich braucht oder für die Hausarbeit oder zum Telefonieren oder, oder, oder. ;-)

Naja, und als ich dann noch gesehen habe, dass die Nachbarkinder, die alle viel fernsehen dürfen, allesamt extrem undeutlich und verwaschen sprechen, überdies grottenschlecht in der Schule sind, sich zu wenig bewegen und daher fast alle übergewichtig sind usw., wurde mir klar, dass Fernsehen für Kids wirklich so überflüssig ist wie ein Kropf. Seitdem schaut unsere Tochter (5) nur noch fünf Minuten täglich, nämlich das Sandmännchen, und auch das vergisst sie meistens. Wir selbst machen den Fernseher erst an, wenn sie im Bett ist, was ich übrigens selbstverständlich finde.

Ich will das Fernsehen keinesfalls verteufeln. Ich denke schon, dass ÄLTERE Kinder von Sendungen wie der "Maus" oder "Willi will's wissen", "Löwenzahn" oder den Kindernachrichten durchaus profitieren können. Bloß geht es uns Eltern ja meistens nicht wirklich um den Lerneffekt, sondern um die Bequemlichkeit, denn nichts ist pflegeleichter, lieber und ruhiger, als ein Kind, das mit glasigen Augen auf die Mattscheibe starrt. Deshalb wird meine Tochter trotz Gruppenzwangs auch später so wenig fernsehen wie möglich. Und zwar nur vorher abgesprochene und ausgesuchte Sendungen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich unnötig...

Antwort von drahtseil am 23.10.2004, 13:43 Uhr

Hallo, da unsere Kleine (22 Mon.) eine große Schwester hat (7 Jahre) ist das mit dem Fernsehen natürlich auch präsent. Zum Glück schaut die Große auch nicht übermäßig, sondern wie schon o.g. ausgesuchte Sendungen, wie die Maus, Löwenzahn, Tigerentenclub usw. Sehr wichtig ist mir, daß kein Super RTL oder andere Sender mit Werbung gesehen werden. Die Kleine macht es genau wie Dein Sohn, sie ist erst Feuer und Flamme und kuschelt sich mit ihrer Schwester aufs Sofa, aber nach 10-15 Min. hat sie genug und geht spielen. Ich denke, wenn man verantwortungsbewußt mit dem Medium Fernsehen umgeht, ist es für die Kinder eher ein Vor- als Nachteil. Leider ist es wirklich so, daß die meisten Kinder ja nur noch vor Fernseher oder PC hängen und diese Entwicklung finde ich sehr bedenklich. Allein das Du Dir über das Fernsehverhalten Deines Sohnes Gedanken machst, zeigt doch, daß Du um Deine Verantwortung weißt. Klar gibt es auch einige, deren Kinder gar nicht fernsehen dürfen und das bewundere ich auch irgendwie. Leider krieg ich das nicht hin, weil ich auch selbst hin und wieder ganz gerne fernsehe. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen??

Antwort von Trinity0815 am 23.10.2004, 20:14 Uhr

Joshua (20 Monate)fährt im Moment ziemlich auf die Teletubbies ab. Wenn es grad passt, laß ich ihm den Spaß. Alles andere interessiert ihn noch nicht. (Außer Werbung *GG* oder irgendwas mit Autos oder Fluggeräten).
Mag sein, dass Fernsehen für Kleinkinder eher sinnfrei ist, aber wenn sie Spaß an einer harmlosen Kindersendung haben, finde ich das auch nicht bedenklich. Ansonsten achten wir sehr genau darauf, ob ihn irgendwas ängstigt(was bisher aber noch nicht vorgekommen ist), dann würden wir es natürlich sofort ausschalten.(Da er abends lange auf ist, spielt er, während der Fernseher läuft).

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne eigenen Kommentar - eine Studie...

Antwort von LenasMama am 24.10.2004, 12:58 Uhr

Hallo!

Ich habe mal die Ergebnisse einer amerikanischen Studie gelesen, daß TV-Konsum bei Kindern zu Konzentrationsstörungen im Schulalter führen kann und man übermäßiges TV-Sehen im Verdacht hat, für ADS mitverantwortlich zu sein. Laut dieser Studie soll man Kinder unter 2 Jahren überhaupt kein TV sehen lassen und ältere nur kindgerechte Sendungen, da die schnellen Bildwechsel etc. nicht verarbeitet werden können.

Schönen Sonntag noch wünscht

Claudia W.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.