Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi3107 am 17.04.2008, 10:18 Uhr

Frage zu festem Tagesablauf!

Hallo ihr Lieben!

Hab mal eine Frage an alle: Und zwar hab ich Probleme damit einen festen Tagesablauf einzuhalten, bei uns zuhause gab es auch keinen starren Ablauf.
Ich hab aber das Gefühl das meine Tochter (10 1/2 Monate) einen festen Ablauf braucht, da sie schlecht einschläft und schlecht isst. Auch ich brauche einen Ablauf, weiß aber nicht wie ich einen einführen soll.
Wie macht ihr das? Sieht bei euch jeder Tag gleich aus? Wär echt dankbar über viele Tipps und Antworten!!!
Vielen Dank schonmal!!!

Biggi

 
11 Antworten:

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von MJ84 am 17.04.2008, 10:35 Uhr

Hallo Biggi,
Mir ging es damals ähnlich! Mit etwa 9 Monaten fing mein Sohn an schlecht zu schlafen (essen war Gott sei Dank nie ein Problem)und ich habe festgestellt das es bei ihm auch daran lag das wir kaum bis garkeinen geregelten Ablauf hatten!
Für ihnen waren geregelte Essens- und Schlafzeiten wichtig!
So habe ich ihn dann immer zur etwa selben Zeit geweckt, es gab immer etwa um die selbe Zeit Essen und auch Mittagsschlaf und Abendruhe war um die selbe Zeit, natürlich gespickt mit immer denselben zu Bett bring Ritualen!
Am Anfang ist es zwar harte Arbeit, aber es lohnt sich! Und bei uns hat es den ganzen Tagesablauf ruhiger gemacht und Jerome war wesentlich ausgeglichener!
Wichtig ist das du deine Maus dabei im Auge behälst, heißt z.B. das sich die zeiten bei uns seit damals (er ist heute 2 Jahre alt) etwas geändert haben...so steht er heute lieber um 8 als um 9 auf und geht dafür aber heute lieber um 19Uhr, als damals um 21 Uhr ins Bett! Was natürlich auch für mich schön ist, da ich somit Abends auch ein bisschen zeit noch für mich habe :-D

Hoffe konnte dir eine kleine Anregung geben!
Gutes Gelingen und LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von Yako am 17.04.2008, 11:16 Uhr

Hallo,

bei uns haben sich die Zeiten von ganz allein entwickelt. Mein Sohn ist jetzt 18 mon. und wir stehen so zw. 7:15 oder 8:00 Uhr auf. Dann gibt es Frühstück. Mittagessen so gegen 12:00 Uhr manchmal früher, oder später, je nachdem was wir dann nachmittags unternehmen wollen. Nach dem Mittag, mittagsschlaf, anschließend Obst/Brot etc. und dann gehen wir raus. Zweimal die Woche geht er in die Krippe.
Vielleicht hilft es Dir einfach zu beobachten, wie Deine Kleine drauf ist zu manchen Uhrzeiten (Früher hat er vor dem Mittag noch ein Schläfchen gemacht, ich glaube bis ca. 9-10 mont., das ist jetzt aber auch schon vorbei). Danach ergibt es sich von ganz alleine
Viel Erfolg
Yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von nickys am 17.04.2008, 11:19 Uhr

wir haben keinen festen tagesablauf, da es für uns alle so am besten ist. mein sohn ist z.b. sehr flexibel was das einschlafen angeht oder essenzeiten oder ortswechsel. er isst und schläft mehr oder weniger nach bedarf. das einzige ritual vor dem schlafengehen ist zähneputzen, mal mit baden, mal mit geschichte, mal mit singen, mal gar nichts, mal zieht er seinen schlafanzug an, mal schläft er nackt, alles ganz flexibel. nur wenn er am nächsten tag KIGA hat, sehe ich zu, dass er zwischen 9 und 10 ins bett kommt. wir haben es von anfang an so gemacht, ihn zu parties mitgenommen, viel gereist usw. und nun verlangt er ständig nach action ;-) und ist völlig losgelöst von irgendwelchen ritualen... er ist übrigens 3,5 jahre alt.

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von alinabuzi am 17.04.2008, 11:59 Uhr

Er geht erst zwischen 9 und 10 schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von lisam am 17.04.2008, 12:42 Uhr

das finde ich für einen 3 1/2 jährigen aber auch verdammt spät...

und bei euch gibt es null `rituale` ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von nickys am 17.04.2008, 13:18 Uhr

ja, er geht um 9-10 schlafen, ist dann um 8 wach, sind 11 stunden! würden wir ihn um 7 ins bett stecken, wäre er um 6 wach. da hat keiner was von ;-) so stehen wir alle - mehr oder weniger zusammen - um 8 auf.

ne, wir haben wirklich keine rituale... müßte ich überlegen... also am WE essen wir z.b. schon zusammen, aber unter der woche - mann isst auf der arbeit, sohn im KIGA, ich zuhause - da frühstücken wir nur zusammen (also sohn und ich), das ist ist das einzig regelmäßige. duschen oder baden tut sohnemann mit mir so wie er will, mind. jedoch 2 mal die woche. ist einfach unkompliziert.

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von Kaori am 17.04.2008, 13:22 Uhr

Hallo,
auch Kim ist der feste Ablauf total wichtig. Kommt der mal durcheinander ist sie total stinkig und rastet auch mal aus.

Aufstehen ist immer so um 7 Uhr weil sie dann wach ist, nach dem Mittagessen so um 12 gehts gleich ins Bett zum Mittagsschlaf und abends (so gegen halb 8) bekommt sie eine warme Milch, dann Schlafanzug anziehen, Papa gute Nacht sagen, ab ins Bett, 1 Geschichte vorlesen (aber wirklich nur 1) und das wars dann.
Am Anfang war es hart, da wollte sie Geschichten hören ohne Ende. Aber das muss mann durchhalten und es lohnt sich auf alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von RR am 17.04.2008, 16:10 Uhr

Hallo
bei uns hat das mit dem festen Ablauf angefangen als unser Sohn (4) laufen konnte. Seit dem ist unter der Woche so: Mo, Mi, Do gehen wir nach dem Aufstehen auf einen großen Spielplatz. Danach heim zum Mittagessen, danach MS. In der Zeit mach ich die Büroarbeit. Nach dem MS spielt er entweder bei mir im Büro o. er ist bei seinem Papa im Hof "helfen". Di + Fr kommt mittags meine Mutter u. macht was mit ihm. Morgens machen wir an den beiden Tagen HH. Seit 2 Wochen gehen wir Di Vormittags in den Kiga zur Eingewöhnung.

Oft frägt er "welcher Tag ist heute" denn er weiss schon an welchen Tagen was ist. Find ich super.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu festem Tagesablauf!

Antwort von grummelchen am 17.04.2008, 18:34 Uhr

Ich habe immer darauf geachtet, dass Milena zur selben Zeit gegessen hat und schlafen gegangen ist. AUsserdem immer das gleiche EInschlafritual.

Der Rest war immer unterschiedlich. Ich denke wenn das Essen und Schlafen feste Anhaltspunkte sind reicht das. Das bringt Routine.

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Für eure Antworten! m.T.

Antwort von biggi3107 am 18.04.2008, 7:18 Uhr

Hallo an alle!

Werd jetzt wirklich versuchen, feste Essens- und Schlafenszeiten einzuhalten.
Auch mit einem Einschlafritual, hatten wir bis jetzt nicht.
Hoffe das ich es schaffe, bin halt so ein planloser Mensch :-)

Lg Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank Für eure Antworten! m.T.

Antwort von nagchampa am 18.04.2008, 14:47 Uhr

Hallo,

Wenn alles nur planlos verläuft, dann helfen wirklich Strukturen um wieder durchzusehen. Bzw braucht ein Außenstehender (=dein Kind) einige Strukturen um dein Leben durchschauen zu können.

Bei uns läuft viel "aus dem Bauch heraus, aber nicht planlos oder chaotisch. Wir sind sehr flexibel. Aber vor allem beim Schlafen haben sich Zeiten ergeben. Die sind nicht Pflicht, aber Anhaltspunkte. Zu uns passt das sehr gut. Meist ergeben sich an den Großteilen der Tage ähnliche "Strukturen", aber wenn diese aus irgendwelchen Gründen nicht eingehalten werden, ist das kein Beinbruch.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.