Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne2004 am 11.01.2004, 11:24 Uhr

Fremdeln - so spaet??? BITTE UM HILFE!!

Hallo allerseits, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Meine kleine Tochter war bis jetzt immer ein total unkompliziertes Kind, das selbst im Fremdel-Alter so gut wie gar nicht gefremdelt hat und immer total gerne in Gesellschaft anderer Erwachsener und Kinder war, auch wenn ich oder mein Mann den Raum verlassen haben.

Mittlerweile ist sie 13,5 Monate alt und seit ca. 3 Wochen wie ausgewechselt: Bruellt wie am Spiess, sobald einer von uns den Raum verlaesst (vor allem bei meinem Mann), geht kaum auf andere Leute zu, auch nicht auf die, die sie kennt (Haushaltshilfe, andere Muetter aus der Mutter-Kind-Gruppe, etc.) und ist ueberhaupt ununterbrochen am Heulen, was sonst echt gar nicht ihre Art ist. Kann es sein, dass sie jetzt fremdelt? Aber ist sie dafuer nicht viel zu alt?! Ich dachte immer, diese Phase sei so um die 8 Monate herum! (Und sie hatte die da auch, wenn auch sehr harmlos.)

Oder kann es sein, dass es wegen der 2 Zaehne ist, die Augenblick gerade durchkommen? Aber bei den ersten 8 hatten wir nie derartige Probleme; tun die hinteren Zaehne vielleicht mehr weh als die vorderen?

Mit ihrem Schlafrhythmus ist sie seit Weihnachten auch TOTAL durcheinander und weigert sich seit Tagen, am Abend irgend etwas zu essen. (Fruehstueck und Mittagessen nimmt sie ganz normal zu sich.)

Kann mir irgendjemand hier verraten, was das zu bedeuten hat?!?! Ich hoffe, es weiss jemand Rat!!

Entschuldigt bitte, das ist etwas lang geworden, aber ich weiss mir – und ihr – im Augenblick einfach echt nicht mehr zu helfen! Vielen Dank!!

Alles Liebe,
Susanne

 
3 Antworten:

Re: Fremdeln - so spaet??? BITTE UM HILFE!!

Antwort von Frosch am 11.01.2004, 13:38 Uhr

Hallo!
Mein Sohn fängt auch erst so allmählich an - er ist 14 Monate. Kommt natürlich auch auf die "Gesamtsituation" an, wenn er nicht so gut drauf ist, fremdelt er mehr.
Die ersten 8 Zähne waren auch kein Problem, aber gerade die Zähne, die als nächstes kommen, können mehr Probleme bereiten. Ich stell mich schon mal darauf ein, daß es eine schlimmere Zeit wird, wenn sie durchbrechen.
Wenn sie abends nichts mag, gib ihr doch am frühen Abend eine Kleinigkeit? Sie holt sich schon, was sie braucht...


LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln - so spaet??? BITTE UM HILFE!!

Antwort von Wilma am 12.01.2004, 0:38 Uhr

Hallo

Ich habe mal vor langer Zeit hier irgendwo einen Text gelesen (von Dr. ???), der schrieb, daß Kinder mit ca. 1 Jahr eine Fremdelphase durchmachen, weil.....das weiß ich leider nicht mehr.
Auf jeden Fall ist es nichts ungewöhnliches, sondern es zeigt ja vielmehr, daß sie die anderen Menschen immer mehr zu unterscheiden vermag.
Vielleicht hängt es auch mit anderen Dingen zusammen, daß sie mehr eure Nähe und Vertrauen braucht.

Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln - so spaet??? BITTE UM HILFE!!

Antwort von RenateK am 12.01.2004, 9:11 Uhr

Hallo,
das kann schon Fremdeln sein, war bei uns auch so. Unser Sohn hat nie gefremdelt, ohne es gab auch keine Probleme als er mit 13 Monaten in die Kita kam. Ich hatte eher das Gefühl, dass es ihm völlig egal war, wer da war, solange die Leute freundlich waren. Erst so mit 15 Monaten hat er glaube ich angefangen, einezlne Personen, auch uns als eine Eltern, als Persönlichkeiten zu schätzen. Bei Leuten die er da schon kannte, gab es keine Probleme (also z. B. bei meinen Eltern oder den ErzieherInnen in der Kita), aber bei bis dahin Fremden wurde er dann vorsichtig. Ich denke das ist ganz normal.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.