Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia17 am 22.08.2004, 20:47 Uhr

Garantiert das letzte Mal: Ohrringe

Leider hat mir unten keine der Mütter geantwortet. Mich interessiert, welche Beweggründe es bei Euch gab, Euren Jungen im Kindes-/Kleinkind-Alter Ohrringe stechen zu lassen.

Und noch etwas. Einige argumentieren so, als wären Ohrringe ein angeborener körperlicher Makel, der hier dann unfairerweise angegriffen, ausgegrenzt oder einer Schicht zugeordnet wird.

Vergessen wird anscheinend, dass dieser Ohrring von den Eltern in vollem Bewusstsein gewählt wird und für diese auch eine Bedeutung hat. Es ist etwas bewusst "zugefügtes", für die Eltern positiv konnotiertes und kann daher mit einem nicht zu ändernden körperlichen Makel o.ä. keinesfalls gleichgesetzt werden.

Über die Beweggründe der Eltern jedenfalls wüsste ich gern mehr.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich würde auch eine Tochter in jedem Fall selbst entscheiden lassen.

Gruss, Antonia17

 
10 Antworten:

Re: Garantiert das letzte Mal: Ohrringe

Antwort von Schneeflocke am 22.08.2004, 21:03 Uhr

Habe Dir gerade weiter oben geantwortet ;-)

Gruß Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantiert das letzte Mal: Ohrringe

Antwort von ginasmama am 22.08.2004, 21:19 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 2.5 da ich weiß das Ohrringe stechen nicht wehtut, habe ich ihr welche machen lassen.
Hatten auch keine Probleme damit.
Sie ist auch ganz stolz drauf und zeigt sie jedem.
Man kann sie ja wenn man sie nicht mehr will immernoch herausnehmem kann ich mir bei einem Madchen aber nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein Einwurf ...

Antwort von Jujome am 23.08.2004, 0:48 Uhr

Zitat:" Man kann sie ja wenn man sie nicht mehr will immernoch herausnehmem"

Ich habe Ohrlöcher seid ich 6 Jahre alt bin - ich bin jetzt 28. Diese Ohrlöcher sind nach wie vor da - sie wachsen nicht zu und ich trage seid etwas über 20 Jahren keine Ohrringe mehr.

Die Ohrringe kann man rausnehmen - die Löcher bleiben.

Wie ich im ersten Posting schon schrieb, werden wir warten bis unsere Kinder von allein ankommen. Und wenn sie denn sagen, das sie gerne einen Ohrring haben möchten (oder 2), bekommen sie mehrere Wochen bedenkzeit - es wird ihnen auch gesagt, das das Ohrringschießen wehtun kann, was da alles dran hängt und nicht nur das es "süß aussieht" - erlauben würde ich es sowieso nicht vor dem 12 Lebensjahr auch weil ich es einfach für unnütz halte und bei Kleinkindern für Elterliche Eitelkeit - ich persönlich finde Kinder ohne jeglichen Schmuck viel hübscher als Kinder mit Schmuck.

Allerdings finde ich diese "in Schichtendenken", nur weil Männer Ohrringe tragen absoluten Blödsinn - es gibt genug Akademiker die Ohrringe tragen und sehr erfolgreich sind.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh...Seit wann tut Ohrlochstechen nicht weh??LG oT

Antwort von Tathogo am 23.08.2004, 8:18 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von Stephie und Mina am 23.08.2004, 12:26 Uhr

Hier in Spanien ist es fast Tradition, dass Maedchen kurz nach der Geburt Ohrringe bekommen. Das wird noch im KH erledigt, kurz vor der Entlassung.
Da blutet noch nichts, das Baby bekommt einen kurzen Schreck, fertig.
Hort sich fies an, ist es aber nicht.
Ich kenne wenige Maedchen, die keine Ohrringe hier haben.
Das mit den Loechern ist so eine Sache.
Einige Eltern erlauben ihren 14jaehrigen Bauchnabelpiercings. Diese Loecher gehen auch nicht wieder zu und sind echt haesslich.
Auch werden Kinder konfirmiert oder gehen zur Kommunion, weil es "eben so ist".
Ich will damit keine neue Diskussion ausloesen, aber es werden viele Dinge aus Tradition gemacht.
Manchmal denkt man sich nichts dabei.
Meine Tochter ist jetzt 3 und findet ihre Ohrringe schoen, sie hat 6 Paar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Paar im Ohr oder 6 Paar zum Wechseln? o.t.

Antwort von Antonia17 am 23.08.2004, 12:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von Tathogo am 23.08.2004, 12:47 Uhr

"Das wird noch im KH erledigt, kurz vor der Entlassung.
Da blutet noch nichts, das Baby bekommt einen kurzen Schreck, fertig.
Hort sich fies an, ist es aber nicht."

Super!Also mir als Mutter drehte sich schon der Magen um wenn meinem Kind aus der Ferse für SINNVOLLE Untersuchungen mit einem kleinen "Pickser" Blut entnommen wurde...Ich weiss ja nicht...
Aber nun gut:jeder wie er meint! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das mit der Tradition stimmt...

Antwort von drahtseil am 23.08.2004, 14:11 Uhr

..in bestimmten Ländern gehört das einfach dazu. In anderen die Beschneidung von Mädchen, was wohl um einiges entsetztlicher ist, als das mit den Ohrringen. Nach wie vor bin ich aber immer noch der Meinung ein Kind oder einen Erwachsenen aufgrund eines Ohrringes einer bestimmten Schicht zuordnen zu wollen ist doch wohl der absolute Schwachsinn. Mag ja sein, daß es da Häufungen gibt, aber man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren. So und nun ist ja wohl hoffentlich erstmal wieder Schluß mit dem leidigen Thema. Manche hier bekommen auf ihre Postings eine oder gar keine antwort, aber bei solch irrwitzigen Sachen füllt sich das Forum wie von selbst. So sind wir halt. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns bei dir wehgetan hat dann haste irgendwas verkehrt gemacht oder machen lassen

Antwort von ginasmama am 24.08.2004, 19:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantiert das letzte Mal: Ohrringe

Antwort von Benn am 29.09.2004, 10:57 Uhr

Ich finde es echt ätzend, wenn Eltern meinen, die Ohrläppchen ihrer Kinder durchlöchern lassen zu müssen. Und auf die Suggestivfrage, "...willst du auch Ohrringe haben?" hat doch jedes Kind bisher mit "ja!" geantwortet, wenn die Mutter welche hatte! Da werden eigene Wünsche auf wehrlose Kinder projeziert- abartig. Die Entscheidung für Ohrringe steht jedenfalls nur Personen zu (und nur für sich selbst!), die Entscheidungen selbst fällen können, und das ist nun mal nicht unter 12-14 Jahren der Fall; verantwortungsbewusste Eltern geben erst dann ihre Zustimmung, auch gegen das Drängeln der Tochter ("meine Freundin hat doch auch...").
Grüße,
Ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.