Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vonnie am 10.01.2003, 23:05 Uhr

Geh-Frei

Hallöchen,

ich höre immer wieder, dass die "Geh-Frei" nicht so gut sein sollen (z.B. O-Beine). Stimmt das wirklich? Ich hatte bis jetzt immer eine gute Meinung über diese Dinger.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Vonnie

 
13 Antworten:

Re:

Antwort von schokokes am 11.01.2003, 1:28 Uhr

Vincent fuhr/lief damit ab ömm 6 oder 7 monaten rum mit 15 monaten konnte er alleine laufen,und hat keine o-beine nur knicksenkfüsse aber nicht daher. ich hatte immer gehört die sollen unsicher sein und so naja aber eins mit sechs bis acht rollen drunter kippt nicht so schnell und vincent war ein rabaucke.*lach

Also bei einem zweiten kind nehm ich das teil auch wieder weils herrlich praktisch ist*händefreiundso*

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehfrei? *panik-grusel-zitter*

Antwort von Vio-1 am 11.01.2003, 1:36 Uhr

Hi
Also ich würde von so einem Gehfrei echt abraten.
Es geht nicht darum, daß die Dinger im "normalen" Betrieb plötzlich umfallen, das passiert gewiss nicht sehr oft. Aber sie verkanten sich an Teppichkanten, Türschwellen etc. Dann schiebt das Kind kräftig nach und - plumps - umgefallen. Dann hat das Kind da drin keine Chance sich irgendwie aufzufangen und die Stürze enden recht dramatisch.
Weiterhin errreichen die Kleinen damit unter Umständen ne irre Geschwindigkeit, viel schneller, als sie es ohne je könnten und donnern dann evtl. gegen Möbel etc., fallen um oder quetschen sich auch.
Die größte Gefahr sind halt Treppen. Da sausen sie halt einfach runter. Da kann sich jeder vorstellen, wie das ausgehen kann, wenn so ein Teil abwärts fliegt.

Ich weiß halt auch nicht warum man sowas braucht. Laufen lernen wird eher verlangsamt, alleine lassen kann man sie dadrin auch nicht, also keine Erleichterung für die Mama/Papa, es ist recht sperrig und für normale/kleine Wohnungen eher ein Krampf, fördert nicht unbedingt irgendwelche Fähigkeiten.
Also bei den vielen Risiken und dem geringen Nutzen: klares Nein.

Liebe Grüße, Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal zum Nachdenken

Antwort von Melanie&Laura&Noah am 11.01.2003, 9:47 Uhr

Es gibt auch viele Raucher, die nie Lungenkrebs bekommen. Aber wer würde ernsthaft abstreiten, dass Rauchen das Risiko dafür erhöht?
Vonny, frag gebildete Menschen, frag Kinderärzte, Psychologen..., sie alle werden Dir heftig von einem Gehfrei abraten! Wo soll der Sinn sein (neben allen Gefahren) Laufen lernen die Kinder ohne sogar schneller, weil sie lernen, Gleichgewicht zu halten. Und statt ein Baby im gefährlichen Gehfrei zu "parken", sollte man es lieber bei Bedarf ins Tragetuch nehmen.
Und soweit ich weiss (Hab im Dezember-Forum heimlich mitgelesen) ist Dein Zwer eh noch sooo klein, dass solche Fragen noch in weiter Ferne sein sollten.
LG,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei? *panik-grusel-zitter*

Antwort von Kerstin Nie. am 11.01.2003, 9:52 Uhr

Hallo!

Also, von mir auch ein klares "Nein", weil ich nicht weiß, wofür die Dinger nutzen sollen.
Die einzelnen Entwicklungsschritte des Babys sind zu wichtig für dessen Motorik, als das man sie manipulieren sollte.
Klar ist das Baby irgendwann unzufrieden, weil es dieses oder jenes noch nicht kann, aber gerade das spornt ja das Baby auch an, immer wieder auszuprobieren und zu lernen und dann kommt diese "Gehhilfe" (anders kann ich das Ding nicht nennen), wo dem Baby alles soooo leicht gemacht wird.
Wenn das Baby etwas sehen will, kann man es auch in den Hochstuhl setzen (wir hatten z.B. ein Geschirr daran befestigt, damit unsere nicht herausfallen konnten), das ist auf jeden Fall weit weniger gefährlich und gaukelt dem Baby nicht eine Beweglichkeit vor, die es von der Entwicklung her noch gar nicht hat.
Ich würde es ja auch nicht auf die Füße stellen, wenn es selber noch nicht so weit ist.
Die Kleinen werden noch schnell genug groß und dann stehen wir da:"Ach wären sie doch wieder klein!"
Wir können ihnen nicht alle Unannehmlichkeiten aus dem Weg räumen, Frust gehört genauso dazu, wie Erfolg.

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von KaMeKai am 11.01.2003, 16:31 Uhr

Hallo,
ich würde von so einem Ding abraten. Ein Tragetuch ist echt sinnvoller, man hat dann auch wenigstens eine Hand frei (je nach Bindetechnik sogar beide).
Ansonsten würde ich eher zu einem "Kinderknast"-Laufstall raten, wenn das Kind schon irgendwo sicher geparkt werden muss. Ich bin bei beiden Kindern ohne diese Parkmöglichkeiten ausgekommen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ich dann doch mal

Antwort von Yara am 11.01.2003, 23:06 Uhr

Hallo,

Nach soviel "Neins" muss ich dann doch mal was sagen :
Es liegt an diesem blöden Namen, hier in Frankreich behauptet niemand, dass die Dinger dem Kind das Laufen schneller beibringen, die Kinder lernen es eher etwas später (na ja, 2 Wochen, ist das schon schlimm in dem Alter ?).

Von wegen "Gebildet" : Meine Kinderärztin hat mir durchaus zum Kauf geraten, aber unter dem reinen "Fun"-Aspekt, die Kinder haben einfach einen irren Spass drin. Die Sichreheit der Teile kam mir sehr korrekt vor (wer ein solches Teil benutzt und seine Treppe nicht absichert, der kann sich nicht über die manglende Sicherheit der Dinger beklagen). Wenn das Kind läuft, müssen ohnehin Treppengitter dran, und mit den Teilen kann sich ein Kind eben fortbewegen. Auf Teppichkanten, Bücher oder Türschwellen kam mein Sohn erst gar nicht rauf, wenn er drin sass, selbst ich konnte ihn nicht draufschieben, sondern er musste mit dem Teil hochgehoben werden, wenn er auf den Teppich wollte. Wahrscheinlich auch eine Qualitätsfrage.
Bezüglich der O-Beine : Das hängt ja nun absolut mit der Dauer zusammen, die das Kind dadrin sitzen bleibt. Mein Sohn bleib maximal 30min bis 45min drin, eben solange er sich austobte, dann sofort raus. Mein Sohn ist übrigens mit 12 Monaten gelaufen und hat keinerlei O-Beine oder sontige orthopädische Auffälligkeiten.
Ausserhalb der Wohnungen würde ich die Dinger nur sehr bedingt empfehlen, da das Bodenrelief in der Tat mal sehr uneben sein kann, und vor allem wegen der Geschwindigkeiten, die ausserhalb von Wohnungen erreicht werden können.
Fazit : Hier in Frankreich werden die Teile weiss Gott nicht so verteufelt wie in Deutschland (auch wir haben eine Art Stiftung Wahrentest), es wird einfach als teures, sehr kurzzeitig einsetzbares Spielzeug angesehen. Also, wenn Du Dir eins ausleihen kannst, prüf die Sicherheit, dann kannst Du Deinem Kind ja mal die Freude machen. Ansonsten finde ich es einfach ein bisschen teuer, für die kurze Zeit, die das Kind es benutzt. Und -last not least - unbedingt vor dem Kauf testen, denn mein zweiter Sohn hatte wesentlich weniger Bewegungsdrang und hat das Teil nie gemocht !
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pro!

Antwort von erpe am 11.01.2003, 23:55 Uhr

hi! ich wollte nur kurz kundtun, daß ich mich der meinung meiner vorgängerin yara vollkommen anschließen kann!!!!!!
ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yara + erpe dachte schon ich bin ganz allein :)) ot

Antwort von schokokes am 12.01.2003, 8:31 Uhr

it

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Contra!!!!

Antwort von Dana in NZ am 12.01.2003, 9:30 Uhr

Also ich bin gelernte Erziehin und wir haben gelernt, das die Dinger echt schlecht sind für die Wirbelsäule! Das Kind bewegt sich da drin unnatürlich, stemmt sich mit den Zehen statt mit dem ganzen Fuss ab, was auf die Dauer zu verkrümmungen der Wirbelsäule führt. als auch zu Fuss und Beinverformungnen.

Mal ganz abgesehen von der Gefahr das die Dinger sehr einfach umfallen und dadurch schlimme verletzungen hervorrufen.....

Bitte nicht...

Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. Pro!

Antwort von xylli am 12.01.2003, 14:36 Uhr

Hallole,
solange es in masen benuzt wird ist es ech ok. Eine echte abrbeitserleichterung und es macht den Zwergen echt super viel Spaß!!! Meiner ist alle 2-3 Tagen für ungefähr 30 min. drin und liebt es über alles!
Wer macht nicht ab und zu mal gerne etwas ungesundes?????? Ist das nicht "Leben und spaß dabei"?
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ma37 am 12.01.2003, 22:54 Uhr

Also bei soviel contra muss ich gleich noch eins dazu geben.
Ich habe das Teil immer abgelehnt,weil ich nicht einsehe,das mein KInd nicht von sich allein und erst dann wenn ersoweit ist,das Laufen lernt.
Jan bekam von uns in diese Richtung sogut wiekeine HIlfe.Wir führten ihn nicht an der Hand,er bekam kein HIlfsmittel-ala Lauflerngerät.Das was er von Freunden zu Weihnachten bekommen hat(Zum schieben)BENUTZTE ER ERST DANN ALS ER SOWEIT WAR;SICH DAVOR ZUSTELLEN UND ES ZU SCHIEBEN:
Jan lief mit ganzen 13 Monaten.Und ich möchte sagen das wir etwas stolz sind,das wir es ihm erlaubten ,sein eigens Tempo zubestimmen.
Sorry,aber Spaß kann ein KInd auch haben,wenn ich ihn durchkitzle oder sonst irgendwas lustiges mit ihm mache.
Ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zum Schmunzeln

Antwort von Yara am 13.01.2003, 11:10 Uhr

Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen..... Ich habe meinen Sohn auch gerne gekitzelt.
LG
Elke
Und wie gesagt, das Laufen hat er nicht dadurch gelernt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tinalina 1 am 14.01.2003, 0:48 Uhr

Hallo!

Ich habe meine Tochter auch in so ein Teil gesetzt, aber eher, weil ich Alleinerziehend bin und sie immer bei mir haben wollte! Ich habe ein Haus mit einer sehr kalten Küche, da wollte ich sie einfach nicht krabbeln lassen. Wenn ich also in der Küche zu tun hatte, war sie so bei mir, immer unter Aufsicht und nie lange! Ich böse Mama hatte auch ein Lauflernteil geschenkt bekommen...Auch dieses Teil habe ich ihr nicht weggenommen! Es war zwar fast immer zusammengeklappt, aber im Sommer auch auf. Sie fand es klasse! Alina ist mit 10 Monaten frei gelaufen, was ich nicht den Teilen zuspreche! Sie hat einfach alles vor sich her geschoben, vom Wäschekorb, über Staubsauger etc.! Erste Lauflernhilfe war mein Hund!!!
Ich denke, wenn man diese Teile nicht dazu Missbraucht, sein Kind abzuschieben und mal Ruhe zu haben, sind sie nicht unbedingt schädlich! In dem Gehfrei saß sie ca. 6x und "an" dem Gehfrei ist sie so ca. 10x gelaufen, ansonsten hat sie damit gespielt, zusammen geklappt.

LG sendet Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.