Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melinda am 24.08.2007, 19:58 Uhr

gibt es die überhaupt noch die unkomplizierten mütter ?

hallo

also wenn ich hier so lese dann frage ich mich manchmal, ob es nur noch "übermütter" und "supermamis" gibt. gibt es frauen die ihre kinder alleine in den kiga laufen lassen, ohne dass sie angst haben jemand könnte ihr kind überfahren oder empführen?
mütter die sich keine sorgen machen dass ihr kind zu klein zu gross zu schwer zu leicht......ist?
mütter denen es egal ist wenn ihr kind hald mal eine "ich ess kein gemüse" phase hat?
mütter die ihre kinder einfach mal machen lassen, auch wenn sie eben mal auf deutsch gesagt scheisse bauen?
einfach unkomplizierte mamis, die nicht ständig ihre kinder mit anderen vergleichen und einen persönlichen "mein kind ist besser" wettkampf veranstalten.

ein kind ist ja kein vorzeigeobjekt, und auch kein persönliches eigentum, sondern ein ganz eigener mensch mit persönlichkeit und charakter, dessen entwicklung viele eltern auch zum negativen beeinflussen.

manchmal kommt es mir so vor als wäre ich auf einer hundeshow.

melinda

 
18 Antworten:

Re: gibt es die überhaupt noch die

Antwort von ny152 am 24.08.2007, 20:09 Uhr

ja, ich glaube, ich bin ziemlich unkompliziert. ich lächel immer nur müde, wenn mir mal wieder jemand erzählt, wie toll sein kind ist, was es alles kann usw. es interessiert mich nicht. ich mache mir null gedanken darüber, was meine kinder alles können oder nicht können. ich erfreue mich an ihnen, weil sie beide ganz tolle kinder sind und lasse sich einfach sich entwickeln.

und ja, du hast recht, die meisten mütter sind nicht so stressfrei. ich finde das sehr schade, zumal die kinder dieser mütter oftmals gar nicht so unkompliziert sind. die können sich zwar schon mit 1 jahr die socken alleine anziehen, aber sind ansonsten nölig, anstrengend und aggressiv. nicht immer, aber ziemlich oft.

allerdings in einem punkt bin ich anderer meinung: in den kiga lasse ich mein kind noch nicht alleine laufen. der straßenverkehr heutzutage ist so dicht geworden, da traue ich noch keinem 3 oder 4jährigen kind zu, alleine loszuziehen. da habe ich tatsächlich angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es die überhaupt noch die

Antwort von Niki+Kids am 24.08.2007, 20:50 Uhr

Hallo Melinda!
Ich finde es sehr gut,das du mal sowas schreibst :)))
Also,ich bin GOTT SEI DANK auch eher eine unkomplizierte Mama von 3 Jungs im Alter von bald 14 Jahren,7 und 2 Jahren.
In den Kindergarten durften meine 2(ehemals Kiga Kids)zwar nicht alleine,aber das war zum einen eine Regelung des Kindergartens,denn da MUSS ein Erwachsener das Kind holen,oder Geschwister ab 14 Jahre dürfen das,zum anderen wäre mir das auch (bis vor einem halben Jahr) zu früh gewesen.
Mein mittlerer Sohn ist jetzt seit 2 Wochen in der Schule und er ist auch schonmal alleine gegangen und gekommen,er geht auch schonmal alleine um die Ecke zum Supermarkt oder mit seinem großen Bruder in die Stadt usw.
Mütter die immer meinen sie haben die SUPERBESTENSCHLAUSTEN Kinder zuhause,hasse ich eh wie die P...
Spätestens bei meinem 2.Kind bin ich in vielen Dingen lockerer geworden und trotzdem habe ich mir eine gesunde Portion Strenge und vor allen Dingen Sorge um meine Kinder behalten.
Ich bin STOLZ auf meine Kinder,auch als mein großer zur Sprachtherapie musste bis er in die Schule kam und wenn mal was bei meinem kleinen nicht sofort klappt,dann unterstütze ich ihn und er wird auch noch das Trockenwerden schaffen und mehr sprechen lernen :)))
Bei manchen Müttern hat man das Gefühl das das Kind schon sprechend,bis 100 zählend... auf die Welt gekommen ist.
Ich denke je mehr Kinder man hat,desto gelassener wird man auch,ist meine Meinung!
Man MUSS sein Kind NICHT an der Hand zerren,man DARF das Kind an die Hand nehmen und es durchs Leben begleiten!!!
Lieben Gruß,Niki
P.S.Jeden Abend bin ich froh,wenn meine 3 süß schlafend in ihren Betten liegen,gesund und mit ihrer eigenen Persöhnlichkeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jo die gibt es in der seltenheit schon

Antwort von rabauken-mami am 24.08.2007, 21:04 Uhr

ich habe mir sogar kein stress gemacht mit dem trocken werden- jannik ist 3,5 und so richtig stubenrein auch immer noch nicht- was solls ist noch kein kind mit windel zur schule gegangen
jo jannik darf regelmäßig wenn er badet auch mit wasser planschen-
jannik darf alleine zum becker- ok der ist ums eck ohne strasse zu überquren sondern 25 m entfernt,
aber immerhin ein anfang und jannik darf auch mit seinen 3,5 alleine auf dem spielplatz vor der tür obwohl ohhhh gootttt die strasse nicht weit entfernt ist-
jannik darf auch kacke aufspiesen und damit rumfuchtel- (so wie heute nachmittag) als ich sagte ihhh was machst du denn da- meinte er das ist eine fahne- aha
und jannik spricht mi´t 3,5 zwar wie ein wasserfall aber nicht alles ist deutlich- ich renne noch nicht zum logopäden ich beobachte erstmal noch ein wenig bis er 4 ist
ich sehe vieles aber auch mit kinder augen und ich sage mir selber öfter: wie war ich!!! eigendlich in dem alter
und was mußte ich in dem alter eigenlich alles (z.b mit 7 alaleine aufstehen und zur schule gehen) dann frage ich mich aber auch- was ist durchaus schon zumutbar und ich lebe nach dem motto: was die kinder nicht üben dürfen- können sie nicht lernen
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es die überhaupt noch die

Antwort von Mandy2 am 24.08.2007, 21:06 Uhr

Hallo,

oh, dann bin ich wohl eine recht komplizierte Mutti, ich mach mir ständig Sorgen und denk schon fast, dass gehört einfach zum Muttersein dazu, angefangen hat es mit der Sorge um eine Fehlgeburt (oder auch schon mit der Angst nicht schwanger werden zu können) und ich glaube enden wird es erst wenn ich nicht mehr bin.

Aber vorzeigen mag ich meine Kinder nicht, das ist denn doch wieder was anderes.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es die überhaupt noch die

Antwort von RR am 24.08.2007, 21:15 Uhr

Hallo
steht gerade ein Artikel in ner Elternzeitschrift. Früher hatte man mehr Kinder u. sie waren was normales, heute kriegt man 1-2 Kinder u. die sind dann was besonderes u. seine Sorge teilt man dann nur auf das 1-2 Kind(er) auf.

Tja, ich hab auch nur 1. Also "vorzeigen" das mach ich gar nicht gerne.... oder sagen "er kann schon", das liegt mir nicht, finde ich doof.

Aber dass ich mir Gedanken mache wenn er z.B. immer gegen etwas arbeitet oder wochenlang nicht richtig isst, oder machen lassen wenn ich merke da könnte er sich oder andere verletzen schreite ich schon ein.

Und in den Kiga werde ich ihn nicht alleine laufen lassen, erst mit 6 Jahren sind Kids lt. einer Studie in der Lage abzuschätzen ob sie über eine Straße können ohne Gefahr (also Geschwindigkeit der Autos, Entfernung etc.) Schule ist wieder anders, zumal er da nur über Ampeln die Straße überqueren kann, da finde ich es leichter als ohne.

Und Gewicht u. Größe kontrolliere ich auch, ich war schon immer ein "Pummel" u. bin in der Schule immer wieder gehänselt worden, da möchte ich schon sehen dass er im Rahmen bleibt...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melinda

Antwort von meuse mama am 24.08.2007, 22:10 Uhr

Hallo,

bin neu hier und habe drei kinder,der älteste ist drei und ich muss dir sagen,ja es gibt noch unkopliezierte mütter.....
alleine zum Kindergarten lass ich meinen nicht gehen,denn er schert sich nicht besonders um verehrs regeln ;-)
Aber ich bin eine Mutter die ihr Kind machen lässt,und oft beräue ich es,denn dan hab ich noch mehr zu putzen ;-)
Ich "parke" ihn auch schonmal vorm TV mit einer schüssel Flips wenn es sein muss...."jede über mutter würde mich jetzt wohl erschlagen wollen)
wenn jemand fragt soll ich dein kind für eine stunde mitnehmen,bin ich die erste die laut "danke" schreit,denn welche mutter geniesst nicht hin und wieder mal die ruhe ?

In einem TV bericht zeigteen sie mal Kinder die "verweichlicht" sind,
sie haben die Kinder getestet wie zB einen Ball zu werfen den sie fangen sollten,oder den ball an die wand schmeißen und wieder auffangen,sie musten über aufgebaute brücken klettern usw. die wenigsten Kinder haben dies auf die reihe bekommen und der KA der dabei war sagte das käme oft daher das Eltern ständig sagen "tu dies nicht,tu das nicht,lass das sein usw"
Wenn ein Kleinkind etwas schweres heben oder tragen möchte soll man es machen lassen,wenn es nicht mehr kan hört es von selber auf,man sollte kinder nie unterschätzen.
Er sagte auch das die rücken probleme die sich bei jungen Erwagsenen häufen dafon kämen weil sie einfach nicht´s "gewohnt" seien und als kinder wahrscheinlich nicht mal ihren stuhl selber tragen durften.

Alles in allem bin ich wohl eine "lasche" mama,die ihr Kind tun und machen lässt (natürlich nicht in allen hinsichten)
aber er "darf" alleine groß werden.


LG
und schön das du es mal auf den Punkt gebracht hast.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es die überhaupt noch die

Antwort von Tamilipo am 24.08.2007, 22:44 Uhr

Hallo Ihr! Ich war letztens bei Regen in der Stadt und überm Buggy samt schlafendem Kind(1 Jahr) war eine ganz normale Regenhaube(mit Luftlöchern, an den Seiten offen). Da kommt sone Alte auf mich zu; " Also junge Frau, sie müssen dem Kind doch Luft zum Atmen lassen, das erstickt ja unter der Plane." Warscheinlich hatte sie die anderen 1000 Kinderwagen mit erstickten Neugeborenen ganz übersehen. Die bösen Kinderwagenregenschutzhersteller *grins*! Oder meine Oma zum 1. Geburtstag meines Sohnes; "Jetzt musst Du aber mal anfangen das der Junge trocken wird!" Er konnte ja noch nicht mal frei sitzen(konnte er einen Tag später), wie soll er sich da auf einem Topf halten!? Aber daran sind ja nur die bösen Pampers schuld! Früher gabs das nicht(warscheinlich entwickelten sich die Kinder rasend schnell), wer`s glaubt! Ich werde ihn selbst bestimmen lassen, wann er auf den Topf will. Bisher hat er sich automatisch für das interessiert, was er können sollte( putzt gern Zähne am eigenen Waschbecken, ist am liebsten was ich esse, ißt alles an Obst, Gemüse). Er war bis er 10 Monate war in allem hinterher(Kein Zahn, konnte nicht sitzen, nicht stehen, keine Förmchen in irgentwelche Löcher sortieren). Die Kinderärztin fand das ja so schlimm und er müsse doch mal zur Therapie, und zu schwer ist er ja auch. Nachdem sie dann in ihrem Übereifer die Schließmuskelverengung übersah(4 Monate Verstopfung seien ja sooo normal)und er operiert werden musste, wechselten wir den Arzt! Und ich muss sagen, er wiegt genau richtig und hat mittlerweile 6 Zähne, kann sitzen, Krabbeln und läuft an Möbeln entlang! Wenn ich Eltern sehe oder höre die ihre Kinder nur vergleichen, frag ich mich echt, wie sich das Kind dabei fühlt, wenn eine Mutter sich doof vorkommt, wenn das Kind etwas noch nicht kann! Ich liebe meinen Sohn so wie er ist, auch wenn er manche Dinge noch nicht kann. Dafür sitzt er z.B. stundenlang im Sandkasten und spielt. Ich glaube man sollte nicht versuchen eine perfekte Mutter zu sein, sondern eine die ihr Kind über alles liebt und dies auch dem Kind zeigt, das ist perfekt genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon beweihräuchert Ihr Euch selbst

Antwort von Mama Jana am 25.08.2007, 1:36 Uhr

Genau, wie die besagten "Supermamis"...

(Die ihre Kinder zum Kindergarten bringen, versuchen, ihnen Dinge beizubringen, und tagtäglich ein bischen Angst um sie haben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es die überhaupt noch die

Antwort von Julia und Simon am 25.08.2007, 9:18 Uhr

Naja ganz so schwarz weiss kann man es nicht sehen.Ich bezeichne mich als eine Mischung aus beiden. Allein zum KiGa laufen lassen würd ich heutzutage nicht mehr. Es passiert genug und seit ich eine Repoirtage sah wo ein Knd vom Weg vom KiGa nach Hause entfpührt und vergewaltigt, anschließend erwürgt wurde, sowieso nicht. Die Kindergärtnerinnen lassen sowieso nicht allein heim gehen udn das finde ich auch gut so. Ab der Grundschule reicht das auch noch finde ich. Es istn eben Kleinkinder und Kleinkinder sind schin unberechenbar was Straßenverkehr etc angeht, so ist das nunmal und eine gesunde Portion Vorsicht hat nichts mit Übermutter zu tun
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, warum so aggressiv, Melinda...?

Antwort von Bonniebee am 25.08.2007, 12:15 Uhr

Im Kern verstehe ich Dein Posting, ein bissel mehr Gelassenheit wäre für viele Mütter sicher hilfreich. Aber die Art und Weise, wie Du Deine Meinung vertrittst, ist leider sehr aggressiv. Was zeigt, dass Du selbst keineswegs gelassen und unkompliziert, sondern von Aggressionen gebeutelt bist. Frag Dich doch mal, wo bei Dir der Schuh drückt, dass Du so gereizt bist (Partnerschaft, Überforderung...?). Gelassenheit ist ja etwas ganz anderes: Ruhe, Toleranz gegenüber anderen und deren Sorgen, Freundlichkeit und vor allem: Sich nicht über andere stellen, diese nicht verurteilen, nicht mit dem Finger auf andere zeigen - das tun nämlich nur Leute, bei denen es selbst arg im seelischen Getriebe knarrt! ;-)

Also, bleib cool, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es die überhaupt noch die

Antwort von _tafkaf_ am 25.08.2007, 12:21 Uhr

Hallo!

Die Mischung machts.
Ich achte bei meinem Sohn sehr auf Ernährung. Aber laß ihn im tiefsten Dreck matschen :-)
Er ist meist ein lieber, pfiffiger Kerl der mir jeden Tag das Ohr abkaut, aber manchmal könnte ich ihn an die Wand klatschen.
Ich traue ihm vieles zu, aber trotz allem würde ich ihn nicht alleine in den KiGa laufen lassen.

Ich sehe was andere können/nicht können, was mein Sohn kann/nicht kann, und das wars dann. Jedes Kind hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und es ist Blödsinn, da irgendwie vergleichen zu wollen.

Nur nebenbei bemerkt:
Du vergleichst und wertest selber! Also genau das, was Du anderen ankreidest! Du hast Dir mit diesem Posting sozusagen einen Bumerang hingelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Hinsicht können wir uns von den

Antwort von Jeany1234 am 25.08.2007, 13:01 Uhr

Männern eine Scheibe abschneiden, die sind viel gelassener. Dieses gegenseite Übertreffenwollen à la "ich achte auf dieses und jenes ... du etwa nicht?" kotzt mich auch an. Ich finde, je mehr Mütter auf einem Haufen, desto schlimmer.
(V.a. die Mütter die "sonst nichts" außer ihre Kinder haben, sind am schlimmsten.)
Deshalb distanzier ich mich auch davon und treffe Mamas lieber einzeln. Und was bin ich froh, dass ich auch noch zwei kinderlose Freundinnen habe mit anderen Gesprächsthemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Applaus!!! für melinda...dennn...

Antwort von Tathogo am 25.08.2007, 14:45 Uhr

...DAS hab ich mich tatsächlich auch schon des öfteren gefragt!

Da werden Kinder in Schemen und Tabellen gezwängt,da wird manipuliert und "gedrillt" was das Zeug hält...da wird übertrieben begluckt und bemuttert....

Ja,es gibt sie noch,die Mütter die so ganz "normal",unkompliziert und frei von Erziehungsratgebern jeglicher Art sind ;o))

ABER man sieht und hört von ihnen nix,denn wenn sie sich outen,dann heisst es:"Was für eine Rabenmutter" *lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, bonniebee-meine Gedanken :-)! o.T.

Antwort von Mona_1008 am 25.08.2007, 16:27 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, warum so aggressiv, Melinda...?

Antwort von melinda am 25.08.2007, 17:10 Uhr

hi

versteh nicht was an meinem posting agressiv sein soll!?

bei dir drückt wohl eher der schuh.

frag dich doch mal warum du mein posting als agressiv betitelst?
wo deine schwäche ist dass du mein posting nicht so stehen lassen kannst?
vermutlich fühlst du dich von meinen zeilen angegriffen, so dass du dich nun so zu wehren versuchst.

also bleib cool ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es die überhaupt noch die

Antwort von schnecke71 am 25.08.2007, 18:12 Uhr

Ich denke, keine Mutter wird sich selbst als kompliziert im Sinne des Ausgangsposting beschreiben. *g*
Und ein Vergleich ist noch lange keine Wertung! Ich vergleiche gerne mal - aber ich werte die Kinder danach nicht. Da ist ein großer Unterschied. Und ich finde es wichtig, sich Gedanken um sein Kind zu machen - ob zu klein, zu groß da so wichtig ist, entscheidet jeder selbst. Die Frage allein macht keine Übermutter aus.

Kinder allein in den Kiga lassen ist hier nicht mal erlaubt!!! Von daher auch gar nicht möglich. Es wäre aber auch nicht empfehlenswert mitten in der Stadt mit Durchzugsstraße und mehreren Kreuzungen bis zum Kiga. Es kommt da doch immer auch auf das Verkehrsumfeld an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kein Applaus.

Antwort von Mama Jana am 25.08.2007, 19:43 Uhr

Was ist denn überhaupt "normal" oder "unkompliziert"?
Bestimmst Du das, melinda?

Also allein diese Wertung finde ich völlig daneben, und hat Applaus absolut nicht verdient.

Und da Dich dieses Thema so sehr "anfrisst", scheinst Du selbst alles andere als "unkompliziert" zu sein. Sonst würdest Du viel gelassener reagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach mal leben und leben lassen und seinen eigenen Weg gehen...

Antwort von Svenni am 26.08.2007, 16:00 Uhr

...und, liebe Melinda, TOLERANZ hilft ;-)
Scheint dir leider abzugehen.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.