Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apz am 16.02.2007, 17:38 Uhr

große Mandeln - wer ist auch betroffen?

Hallo,

ich habe im Kinderarztforum gelesen, dass es hier einige gibt, die Fragen zu großen Mandeln haben.

Meine Tochter ist 5 (wird im Mai 6) und seit ca einem halben Jahr sprechen die Ärzte immer wieder ihre großen Mandeln an. Ich selbst hab auch schon nachgesehen und sie sind wirklich sehr groß. (Ok, ich weiß nicht, was normal ist).

Fast jeder Arzt spricht auch von einer OP, womit ich aber nicht so recht einverstanden bin, denn die Mandeln verursachen keine Beschwerden. Meine Tochter hat Probleme mit Nasennebenhöhlenentzündungen, aber keine Halsschmerzen. Und da sie Asthma hat, finde ich die Mandeln einfach wichtig, denn sonst kommen ja alle Keime und Pollen (sie hat auch Allergien) gleich direkt in die Bronchien. Ich habe schon mehrfach den Arzt gewechselt, weil ich mich nie richtig beraten gefühlt habe (insbesondere, weil wir die Nebenhöhlenentzündung nicht in den Griff bekommen).

Gestern war ich nun wieder bei einer neuen Kinderärztin und sie ist richtig erschrocken, als sie die Mandeln gesehen hat. Allerdings sagte sie nichts von wegen OP, sondern dass man jetzt unbedingt die Nase in Ordnung bekommen muss (haben nun auch wieder Antibiotika bekommen, ein stärkeres, weil die anderen anscheinend zu schwach waren).

Ich würde mich freuen, wenn sich Mütter oder Väter bei mir melden würden, die das Problem mit den großen Mandeln kennen und die sich gegen eine OP entschieden haben, weil vielleicht wie bei uns, die Mandeln auch keine Beschwerden verursachen. Meine Tochter geht nicht gern zum Arzt und eine OP würde sie nie freiwillig machen lassen. Das wäre sowieso der Horror, wenn es soweit kommt.

Wer also Erfahrung mit diesem Thema hat, darf sich gern bei mir melden (gerne auch direkt über eMail), da ich mir doch große Sorgen mache, was es mit diesen großen Mandeln auf sich hat und was wir tun sollen.

Vielen Dank an Euch alle.

 
4 Antworten:

2x hier;-)

Antwort von Larsmama040402 am 16.02.2007, 18:54 Uhr

Hallo,
ich selber hatte große Mandeln und bin daher auch operiert worden. Mandelentzündungen hatte ich nie...aber immer eine Mittelohrentzündung. Das hörte dann nach der Op ( ich war 12)auch prommt auf. Dafür hatte ich ab da immer wieder eine Bronchitis.:-(
Lars hat nun meine große Mandeln geerbt und auch mir wurde schon zur Op geraten, aber da er überhaupt keine Beschwerden hat im HNO Bereich ( außer 1x einen Paukenerguss)lasse ich ihn auch erstmal noch nicht zur Op. Wieso auch?
Ich denke, wenn es zu Beschwerden kommt, kann man immer noch das "Messer wählen.

In diesem Sinne alles Gute für Deine Tochter!

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal:

Antwort von Hexhex am 16.02.2007, 20:44 Uhr

Hallo,

kann Dich gut verstehen, aber was das Asthma angeht, irrst Du Dich: Die Mandeln können keine Allergene wie Pollen oder Staub von den Bronchien fernhalten. Die Blockade-Funktion der Mandeln hast Du etwas falsch verstanden: Sie filtern nicht die eingehende Luft. Sondern Mandeln sind Lymphgewebe, sie filtern also Krankheitserreger IN der Blutbahn Richtung Lunge und machen es ihnen schwer. Das ist die Aufgabe von Lymphknoten. Asthma (habe ich selbst auch) entsteht aber in erster Linie, wenn äußere Reizstoffe direkt über den Atem auf die Bronchien treffen.

Bei stark vergrößerten Mandeln kommt es oft zu sog. "Kissing Tonsils", das heißt, die Mandeln berühren sich fast hinten im Rachen. Neben der üblichen OP (die natürlich unter Vollnarkose gemacht wird, so dass es Deine Tochter die OP nicht bewusst mitbekommt) gibt es gerade bei stark vergrößerten Mandeln die Möglichkeit, sie per Laser abtragen zu lassen. Diese Variante eignet sich vor allem für Mandeln, die zwar vergrößert, aber selten oder nie entzündet sind. Das wäre also etwas für Euch. In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift ELTERN vor family steht hierzu:

"Vergrößerte, aber gesunde Mandeln versucht man nach Möglichkeit zu erhalten. Kinder unter fünf Jahren sollten nur operiert weren, wenn Schlucken und Atmen schwerfallen. Und da nimmt man häufig nur eine Mandel heraus, um Platz zu schaffen. Eine neue Methode für die "kissing tonsils" ist die Laserbehandlung, bei der überschüssiges Gewebe nur abgetragen wird. Die Kassen bezahlen diesen Eingriff allerdings nicht (Kosten ca. 120 EUR)."

Er ist aber deutlich risikoärmer (keine schweren Nachblutungen) und erhält vor allem die Mandeln, vielleicht wäre das etwas für Euch?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlerteufel: Meinte "Eltern FOR Family"... ;-) o.T.

Antwort von Hexhex am 16.02.2007, 20:45 Uhr

zzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Mandeln - wer ist auch betroffen?

Antwort von Familie05 am 17.02.2007, 16:42 Uhr

Hallo also bei Mandeln kann ich nicht mehr mitreden die wurden bei meinem Sohn schon mit 2 halb rausgemacht aber die haben uns aber auch genervt also er war ständig krank . Was bei meinen sohn aber auch heute noch ist sind seine Nasennebehölen er ist 13 j. und wurde schon 3 mal an den Nasennebenhölen OP das erstemal mit 6j hat auch 2j gehalten also kein schnupfen mehr allerdings auch Nasacort eingenommen dann mit fast 8 einhalb jahren nochmal das hielt dann bis 10j. da wurde noch mal Op und bis jetzt ruhe also schnupfen ist immer mal wieder aber eben nicht ständig und vor allem seine Brille past denn die konnte er ja kaum auf der Nase halten so angeschwollen war es . HNO hat selber die OP noch keinem Kind geraten das waren die im KH haben eine Nasenspieglung gemacht und da wurde uns das angeraten. Leider ist das für Kinder sehr schmerz haft zumindestens die ersten Tage so lange da Tampons drin liegen . Aber mein sohn ist jetzt trotzdem erleichtert nimmt in bestimmten Fällen trotzdem Nasacort bzw. was gegen allergien obwohl keine Festgestellt wurden .Auch hat unsere Ärztin viel Mit Homop. gemacht also Nadeln und so kleine Klebepfl. mit Kugeln das musten wir immer reiben . Vielleicht hat dir das ein bischen geholfen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.