Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon u Moni am 11.02.2006, 21:06 Uhr

Habe hier auch eine Frage?

Hallo, auch mal wieder eine Frage hab. Heute war ich mit meinem Kleinen 33mon im Einkaufszentrum. Wir waren im Spielzeugladen, und Leon spielete dort mit der Holzeisenbahn, ein anderer Junge kam dazu und riss Leon die Bahn aus der Hand. Leon ist jemand der sich leider auch nicht wehrt.
oder noch ein Beispiel, nachher hat ihm ein Junge seinen Lutscher aus der Hand einfach so genommen. Okay die Eltern des Jungen sagten ihm etwas.
Aber ich weiss in solchen Momenten nicht richtig wie ich reagieren soll. Soll ich leon dann schon stärken indem ich sage, er soll sich nicht bitte seine Sachen wegnehemn lassen. Oder direkt zu dem Kind sagen "so darfst du das aber nicht tun".
Ich möchte ja auch nicht dass ich dan Ärger mit den Eltern bekomme. Aber mir tat Leon ja auch leid. Überhaupt wie stärke ich mein Kind einwenig? Gruss Moni

 
7 Antworten:

Re: Habe hier auch eine Frage?

Antwort von danihexe24 am 11.02.2006, 22:59 Uhr

Hallo, also mein Kurzer wird nächste Woche 3 Jahre alt und deiner hat ja nun fast das selbe Alter. Meiner ist schon seit November im Kindergarten und hat dort mittlerweile herzlich wenig Probleme sich durchzusetzen. Nur gab es des öffteren mit einem 2 Jahre älteren Jungen Probleme. Fabian beschwerte sich das der ihn kneift, Sachen wegnimmt oder auch geschuppst hat. Nun ist es in unserem Kindergarten so das sich die Erzieherinen dabei so gut es nur geht raushalten (außer wenn es halt krass wird). Also hab ich mir den Zwerg zu Hause beiseite nenommen und ihm eingeschärft das er es sich von keinem gefallen lassen soll so behandelt zu werden. Und auch wenn das jetzt bei einigen hier auf Unverständnis treffen sollte. Ich hab ihm gesagt: Wenn Pauli dir noch mal weh tut, dann haust du ihm eins auf die Nase. Ergebnis: Nach etwas über einer Woche erzählte mir mein Kleiner das der Pauli ihn wieder gehauen hat. Ich fragte was er gemacht hätte. Und er erzählte mir stolz das er ihm eine auf die Nase gehauen hat. Seitdem haben wir Ruhe mit Pauli, ich bezweifle das etwas anderes wirkungsvoller gewesen wäre. LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danihexe

Antwort von kamel am 12.02.2006, 0:38 Uhr

Genau so hat das meine Mum auch mit mir gemacht. Und dann war sie immer ganz stolz, weil die Lehrerinnen immer erzählt haben, ich sei das stärkste Mädchen in der Klasse, liesse mir nix gefallen, auch von den Jungs nicht und überhaupt. Hab mich zu wehren wissen, das stimmt, aber ich hatte auch keine Freunde. Weil ich keine anderen Konfliktlösungsmöglichkeiten aufgezeigt gekriegt habe. Hab erst mit 13 (!!!!) endlich aufgehört, immer gleich draufzuhauen, und das auch nur, weil ich jemandem, (der wirklich gemein zu mir war, aber trotzdem) richtig wehgetan habe.
Ich finde, du solltest dir das nochmal überlegen, ob das wirklich so die tollste Lösung war...
grüsse, mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe hier auch eine Frage?

Antwort von Leon u Moni am 12.02.2006, 9:00 Uhr

Hallo, danke erstaml für Eure Antworten, ich hoffe es kommen noch mehr. Ja ich verstehe beide Meinungen, aber ich finde auch leon soll sich absolut nicht schlagen lassen, das habe ich zum Glück noch nie erlebt, aber spätestens im KIga wird es kommen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es genau umgekehrt..

Antwort von Österreich-Mammi am 12.02.2006, 11:07 Uhr

Hallo erstmals!
ALso unser Sohnemann (letzten Sonntag 3 geworden) ist genau das Gegenteil.
Seit September geht er dreimal die Woche KIGA, da sie seit HErbst ein alterserweitertes Projekt führen und pro KIGA-Jahr drei Kinder ab 18 Monaten nehmen (bis vor kurzem war das so, dass man die Kids erst mit 3 hingeben durfte und sie da vollkommen rein sein mussten).
Unter drei waren nun mein Sohnemann, ein Mädchen, dass ein paar Monate älter war/ist und ein Junge der 1-3 Monate jünger ist und leider hat es mein Sohnemann auf diesen Jungen abgesehen.

Obwohl er sonst im Kiga das bravste Kind ist, und dort alles wegräumt und alles befolgt was Tante sagt und überall brav ist, gibts da leider Schwierigkeiten.
Ich weiß nicht wieso, aber diesen Jungen haut er, schubst er, kneift ihn, usw. und das lt. Tante immer grundlos!!!!
Ich schäm mich schon dermaßen bzw. hab ich schon Befürchtungen wenn ich ihn wieder abholen muss. Denn so wird er von uns absolut nicht erzogen!!! Es gibt keine Haue bei uns. Deshalb weiß ich nicht warum.
Hab auch schon mal daran gedacht, ob der Junge viell. Marvin mal etwas getan hat und er deshalb so böse auf ihn ist, aber von Sohnemann bekommt man nix raus. Im Gegenteil er findet es auch noch witzig.
Ich bin der MEinung, dass hier die Tanten eingreifen müssen (was sie auch tun), denn wenn ich ihn um 12.30 abholen komme und ihn dann schelte warum und wieso glaub ich hat es wenig Sinn.
Wir sprechen dann schon zu Hause auch darüber, und dass es eben gar nicht schön ist und der Junge eben dann weh hat und man das auch absolut nicht darf!! Aber es wirkt halt nicht viel. Sonst ist er im Kiga aber wirklich brav lt. Tante.

Ich versuchs halt immer mit Reden und Reden, und man darf es nicht tun usw.
Dennoch schärfe ich ihm schon ein, wenn er gerade mit einem Spiel spielt und jemand kommt und es ihm wegnehmen möchte (die Tochter meiner Freundin ist da so kokett), dass er ruhig sagen kann, ich spiele jetzt damit und je nachdem du darfst mitspielen wenn du möchtest oder du musst eben warten bis ich fertig bin damit.

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie die Situation weitergehen wird bei uns.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe hier auch eine Frage?

Antwort von Trinity0815 am 12.02.2006, 12:56 Uhr

Hallo,
wenn Dein Sohn den Konflikt nicht austragen kann, mußt Du es für ihn tun.
Und zwar, indem Du Dich eindeutig hinter Dein Kind stellst und dem anderen Kind unmißverständlich klar machst, dass es so nicht geht.

Sag z.B.: "Es ist total gemein, jemandem einfach was weg zu nehmen. Das fändest DU sicher auch blöd. Gib es bitte zurück."

Und das würde ich im Zweifelsfall auch durchsetzen, wobei mir die Reaktionen der Eltern ziemlich egal wären.
Wenn die es versäumen, ihrem Kind Sozialverhalten zu vermitteln (indem SIE diesen Part übernehmen)und mein Kind darunter leiden muß, dann grefe ich ein.

Einem schüchternen Kind genug Selbstvertrauen zu geben, um es alleine damit fertig werden zu lassen, ist sehr schwer. Ihr könnt das aber zu Hause in Rollenspielen üben.
Wichtig ist, dass er lernt, selbstbewußt aufzutreten und sich mit energischem Tonfall bemerkbar zu machen.
Damit kommt meiner supergut klar, ein lautstarkes: "Lass mich in Ruhe!" oder auch "Gib das sofort zurück oder es knallt!" (Keine Ahnung, wo er DAS her hat *gg*) hat eigentlich bisher immer gereicht um dreiste "Angreifer" in die Flucht zu schlagen. *gg*
Von echten Konfliktlösungsstrategien ist das natürlich auch noch meilenweit entfernt, aber er ist halt erst drei und da muß ich noch Hilfestellung leisten.

Sich mit körperlicher Gewalt zu wehren, KANN notwendig sein, sollte aber wirklich auf NOTWEHR beschränkt sein, also nur dann zum Einsatz kommen, wenn das Kind massiv bedrängt wird und sich anders nicht mehr helfen kann.

Als "Vergeltungsmaßnahme" ist es unangebracht, denn wir wollen ja schließlich nicht, dass unter unseren Kindern das Faustrecht regiert, sondern dass sie lernen, Konflikte nicht nur auszutragen, sondern auch zu LÖSEN.
Deswegen ist das Eingreifen Erwachsener auch immer dann notwendig, wenn abzusehen ist, dass die Zwerge das alleine nicht auf die Reihe kiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe hier auch eine Frage?

Antwort von InoM155 am 13.02.2006, 0:01 Uhr

Also hauen, bzw. zurück hauen finde ich auch als falsche Lösung. Wenn meiner Tochter jemand weh tut (27Mon) sagt sie schon immer hauen daraf man nicht. Bei so wegnehm Aktionen, versuche ich erst mal den Kindern die Chance zu geben das selbst auszumachen. Wenn ich merke meine Tochter kann sich nicht mehr alleine wehren, dann flüster ich ihr schon mal ins Ohr, dass sie dem anderen Kind auch was wegnehmen darf. Wenn gar nix mehr hilft und das andere Kind gar aggressiv wird, dann sag ich dem Kind schon meine Meinung. Da schäm ich mich auch nicht und wenn die Eltern mich blöd angehen, dann muss ich ihnen leider sagen, dass ich so was net akzeptiere und sie dann wohl was dagegen tun müssten.
Meist sind fremde Kinder doch ziemlich einsichtig wenn man etwas strenger mit ihnen spricht und wenn man dann das andere Kind dazu bringt, dass es seinem eigenen das "Gestohlene" wieder zurück gibt, stärkt das ungemein das Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danihexe

Antwort von danihexe24 am 13.02.2006, 13:42 Uhr

Hallo nochmal. Klar kann so ein Schuß auch nach hinten losgehen, wenn man es falsch anstellt. Mein Sohn hat aber sonst sehr gute Manieren und spielt von klein auf mit älteren Kindern. Er kam also mit normalem Benehmen, also indem er sagt: laß das bitte, hör auf damit, das hatte ich zuerst-kannst du gleich haben, immer gut zurecht. Aber ich sehe nicht ein das mein Kind vor so nem Bengel kuscht. Ich war selbst als Kind in so einer Situation. Meine Eltern hatten Gastwirtschaft bis ich 6 war, dann mehrere Umzüge hintereinander. Dadurch wurde ich eher etwas zurückhaltend in der Schule. Dann wurde ich immer wieder von einer Klassenkameradin geärgert und geschubst. Meine Mutter redete mit dem Mädchen, dann mit meiner Leherin. Nichts half, es wurde nur noch schlimmer. Dann schubst sie mich wieder mal in eine Pfütze rein. Ich stand auf und habs ihr heimgezahlt. Danach hatte ich Ruhe, nie wieder Probleme. So halte ich das bis heute (wenn einer meint er müßte es übertreiben) und ich kann sehr wohl Konflikte auf andere Weise lösen und hab verdammt viele Freunde. LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.