Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 31.12.2007, 14:03 Uhr

Habt Ihr auch ein Gemüsemuffel zuhause?

Meine Tochter ist jetzt knapp 26 Mon. alt und sowas von einem Gemüsmuffel.... ich verstehe es gar nicht.

Ich habe ihr von anfang GEmüse gegeben, egal ob anfängliche Beikost oder dann vom Familientisch. Eine Zeit lang hat sie es gegessen, aber seit Monaten ist nichts mehr zu machen.

Wenn ich es als Suppe püriere, in der Tomatensosse das Gemüse hauchfein reingebe oder ein Risotte mit püriertem Broccoli mache, dann ist sie es. Aber ich kann ja nicht täglich ein von diesen drei Gerichten machen.

Ich habe echt keine Idee mehr was ich kochen soll. Gemüse als Beilage funktioniert gar nicht. Auch nicht im Eintopf, da kriegt sie fast die Krise, wenn sie Gemüse drin sieht.

Hättet Ihr mir ein paar Ideen, wie ich ihr zum einem Gemüse schmackhaft machen könnte und zum anderen ein paar Rezeptideen, worin ich Gemüse gut verstecken kann (es sollte jedoch optisch nicht gleich als Gemüse erkennbar sein :-)

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

SelinaMama

 
6 Antworten:

Re: Habt Ihr auch ein Gemüsemuffel zuhause?

Antwort von Buschelhuhn am 31.12.2007, 14:15 Uhr

Na, da bin ich mal auf Beiträge gespannt. Meine Tochter ist auch 26Monate alt und genau das selbe Spiel...Sie puhlt alles, was nach Gemüse aussieht, raus!
Sie ißt nur rohe Gurke (und saure g.)und mais...

Auch Obst ist sie nur wenig, mal ein Stückchen Banane oder Apfel... Alles andere lehnt sie ab...*heul*

Also, ich kann dir nicht helfen, aber ich versteh das Problem!

Gebe meiner Tochter jetzt Sanostol, damit sie wenigstens ein paar Vitamine hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Gemüsemuffel zuhause?

Antwort von RR am 31.12.2007, 14:26 Uhr

Hallo
zunächst mal: gelassen sehen, das geht vorbei! Bei meinem Sohn (jetzt 4) war das auch u. mittlerweile isst er wieder alles!

Idee hätte ich noch: Gemüsebratlinge, also rohes Gemüse klein raspeln u. mit Haferflocken u. Ei zusammen mischen u. das dann in der Pfanne backen.

Ansonsten würde ich viel Obst geben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Gemüsemuffel zuhause?

Antwort von Fröschli am 31.12.2007, 15:02 Uhr

Ich hab ein Kochbuch bekommen, in dem eine Menge Gerichte mit "verstecktem" Gemüse sind. Es heißt: Kochen für Baby´s und Kleinkinder
Da sind schon einige leckere Sachen dabei.
Mag die aber nu nicht abschreiben.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Gemüsemuffel zuhause?

Antwort von claudi700 am 31.12.2007, 15:47 Uhr

hallo,

du kannst folgendes machen:

gemüsebratlinge/-burger oder gemüsesticks; evtl. auch paniert

gemüselasagne

cannelloni mit gemüse-hack-füllung (oder nur püriertes gemüse mit tomaten)

suppen (broccoli, blumenkohl, paprika, tomate etc.); hier kannst du ein paar nudeln o. ä. reinschmeissen; oder auch weiße bohnen

grillkartoffeln mit gemüsesauce

hast du schon mal gedämpftes gemüse mit dip probiert?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Gemüsemuffel zuhause?

Antwort von dhana am 31.12.2007, 21:08 Uhr

Hallo,

Seufz - ich hab auch einen Gemüse- und Obst-Verweigerer. Nur ist der inzwischen 9 Jahre alt - und Gemüse pürieren und Verstecken funktioniert auch schon nicht mehr.
Wir wenn jede Woche auf 2-3 rohe Karotten, und etwas Tomatensosse kommen ist das alles war er die ganze Woche an Gemüse isst. Naja, vielleicht noch 2 Blätter Salat dazu.
Obst - ja, das haben wir auch zuhause - aber das ist wohl nur zum Anschauen.

Ich hab noch 2 Kinder (6 und 3 Jahre) die beide gerne Gemüse und Obst essen. Aber bei meinem Großen geht da nix - keine Chance.
Wenigstens isst er gerne Vollkorn und so.

Ob das mit den Vitaminen hinhaut? keine Ahnung - aber er lebt seit 9 Jahren gut damit und nur die Mama macht sich einen Kopf.

Rat hab ich keinen - höchstens einen Stoßseufzer, das ich das Problem kenne.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch ein Gemüsemuffel zuhause?

Antwort von wustis am 01.01.2008, 10:23 Uhr

Unsere Kleine ist genauso alt wie deine. Sie ist auch kein wirklicher Gemüsefreund. Ich habe aber herausgefunden, dass sie Gemüse roh ganz gerne mag. Paprika, Gurke, Tomate. Ich habe nicht mehr den Anspruch an sie, dass sie "unser" Gemüse mitisst-sie bekommt es halt roh auf den Teller gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.