Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 07.11.2005, 22:59 Uhr

Habt ihr geregelt wo eure Kinder hinkommen, wenn euch was passiert ???

Also, ich mach mir in letzter Zeit echt Gedanken, was wäre wenn.... mein Mann und ich gleichzeitig verunglücken und/oder sterben. Was passiert dann mit unseren Kindern (2 und 5 Jahre)? Leider kommen bei uns weder Geschwister (nicht vorhanden) noch die Grosseltern (zu alt) in Frage. Paten sind natürlich vorhanden. Was meint ihr sollte ich die Mal auf das Thema ansprechen? Muss das irgendwie rechtlich feststellen lassen, so testamentmässig ??

 
9 Antworten:

Ja, haben wir.

Antwort von mozipan am 07.11.2005, 23:01 Uhr

Wir haben auch bei der Patenwahl die Tanten, die Patinnen wurden auch gleich auf dieses Thema vorbereitet. Wir wollten, dass die Paten sich in der Lage sehen und bereiterklären im Falle unseres Ablebens die Fürsorge für unsere Kinder zu übernehmen. Hätten die Paten dies nicht gewollt, hätten wir andere Paten aussuchen müssen.

Für sowas ist unter anderem eine Patenschaft da. Es sei denn man hat ausdrücklich noch jemand anders dafür.

LG Sandra & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, haben wir.

Antwort von phifeha am 07.11.2005, 23:20 Uhr

beide kids kämen je zu ihren paten, oder die omis klären das je nach lebenslage zu dem zeitpunkt untereinander ab!

das ist so geregelt!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr

Antwort von Kalogo am 07.11.2005, 23:52 Uhr

Hallo Vesna,
uh, fieses Thema, aber man sollte sich unbedingt Gedanken darüber machen und die Frage mit denjenigen, die man sich als Ersatzeltern vorstellen kann, besprechen.

Verbindlich regeln kann man das aber nicht : Eine entsprechende Bestimmung im Testament würde das Vormundschaftsgericht nicht binden. Allerdings wäre ein Vormundschaftsrichter sicher froh, einen Anhaltspunkt zu haben, wen sich die Eltern wünschen und wenn der-/diejenige damit einverstanden ist, wird es die Sorge für die Kinder schon auf diese Person übertragen. Sinnvoll ist es also, dazu etwas im Testament oder einem sonstigen Schriftstück zu schreiben.

Ist ja alles nur für den hoffentlich nie eintretenden Fall der Fälle ... (danke, daß Du mich mal wieder daran erinnert hast, daß wir das dringend machen müssen !)
Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Lina02 am 08.11.2005, 6:33 Uhr

Lina würde von meiner schwester und meinem Schwager aufgenommen. Auch unsere weiteren Kinder, wenn wir denn welche bekommen.

Genauso würden wir meine beiden Nichten bei uns aufnehmen.

Das haben wir in den jeweiligen Testamenten so festgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von sindy 29 am 08.11.2005, 9:30 Uhr

hallo
komisches thema,aber muß ja geregelt sein..also mein kleiner spatz(28mon) würde,bei meine eltern kommen.sie sind noch nicht so alt.und er fühlt sich dort recht wohl.weil wir auch 2-3mal in der woche sie besuchen,da sie nur 5minuten von uns entfernt wohnen..sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui blödes Thema,

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 08.11.2005, 11:09 Uhr

gehört aber nunmal zum Leben dazu!
Soweit es meinen Eltern gut geht ,werden unsere beiden sicher bei Ihnen bleiben.Ausserdm habe ich noch meinen Bruder(Pate der grossen) und meinebeste Freundin(Pate der kleinen) denen ich vertraue das es meinen Kindern gut gehen wird.

Gruesse Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui blödes Thema,

Antwort von ***Sandra*** am 08.11.2005, 13:27 Uhr

unsere kämmen zum einen der beiden patenonkel unseres sohnes - wir möchten nämlich, dass sie im falle des falles wenigstens zusammenbleiben! ebenso würden wir die beiden dort "vorhandenen" kinder bei uns aufnehmen (das älteste ist wiederrum UNSER patenkind) sollte IHNEN etwas passieren.

dafür ist das patenamt (unter anderem) ja auch da. auch mein anderes patenkind mit bruder würden wir nehmen, sollte ihren eltern etwas zustoßen...

es gibt ürbigens wohl "richtige" formulare diesbezüglich, freunde wiesen uns jetzt nämlich darauf hin. damit es später keine "probleme" mit evtl. übereifrigen großeltern (nicht alle großaltern wären geeignet, sich um ihre enkel zu kümmern) onkels oder tanten gibt.

naja, hoffen wir mal, dass dieser fall nie eintreten wird. mag meine kinder selber aufwachsen sehen...

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr

Antwort von puschell am 08.11.2005, 18:09 Uhr

nein soetwas habe ich leider nicht
es gibt bei mir auch niemanden, habe keine familie mehr
beste freundin hmmm ne die würde nicht in frage kommen, sie möchte selbst keine kinder haben
und die kindsvater kommen erstrecht nicht in frage dafür...
echt blödes thema für mich, ich hätte das nämlich auch gerne geregelt aber was soll ich machen wenn es niemanden gibt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr

Antwort von Doris2 am 09.11.2005, 14:03 Uhr

Ja wir haben da auch eine Regelung getroffen (schriftlich). Wir wohnen 500 km von sämtlicher Verwandtschaft entfernt, d.h. aber auch, dass wir 4-5 x im Jahr diese Strecke auf der Autobahn (davon mind. 400 km) zurücklegen und da kann immer mal was passieren (wir hatten auch schon mehrere schlimme Situationen, wo wir aber immer Glück hatten z.B. ein Transporter, der Metallteile direkt vor uns verloren hat). Unsere Tochter soll von meiner Mutter versorgt werden (mein Papa lebt leider nicht mehr). Wir haben es auch so geregelt, wenn sie die Versorgung meiner Tochter aus irgend einem Grund nicht übernehmen kann (finanziell, gesundheitlich oder sonstiges), dass dann der Bruder meines Mannes + Frau unser Kind/Kinder nimmt. Es wissen auch alle über diese Regelung bescheid und dass ist wichtig.

Ich will auf gar keinen Fall, dass falls uns mal was passiert, irgendjemand aus der Verwandschaft um die Kinder vor Gericht streiten muss oder sie gar ins Heim kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.