Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea1969 am 29.09.2003, 9:39 Uhr

Hilfe trockene Haut!!!

Hallo,

mein Sohn, 2,5 Jahre, hat das ganze Jahr über trockene Haut, im Winter wird es allerdings besonders schlimm. Dann kratzt er sich die Kniekehlen blutig und es hilft nur noch Cortisoncreme. Ich habe es mit der Lotion von Sebamed probiert, aber die ist zu dünn. Ich brauch eine schöne gut fettende Creme, die schnell einzieht und nach Möglichkeit noch einen Schutzfilm über die Haut legt. Gibt es so etwas???? Über hilfreiche Antworten freue ich mich!

LG
Andrea

 
8 Antworten:

Re: Hilfe trockene Haut!!!

Antwort von sina24 am 29.09.2003, 10:22 Uhr

Was sagt denn der KiA dazu? Das klingt doch nach Neurodermitis? Und da hilft doch oft eine bestimmte Diät, viel. Milch, Weizen, Süssigkeiten weglassen. Würde ich aber mit einem Arzt abklären.

WIr haben vom KiA eine Olivenölsalbe aus der Apotheke bekommen. Ist total fettig. Ansonsten nehme ich nur Naturprodukte und Aloe Vera Sachen. Carina trinkt auch Aloe Saft.
Sie hat allerdings nur trockene, rauhe Haut ohne Jucken.

lg sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sina24

Antwort von Andrea1969 am 29.09.2003, 11:32 Uhr

Der Kinderarzt verschreibt die Cortisonsalbe. Nicolas hat Allergisches Asthma und einen extrem hohen Allergiewert im Blut. Bisher ist das Problem mit den Kniekehlen zum Glück das einzige. Ich kenne das von meinem Mann, der hat das Problem auch immer mal wieder. Ich denke nur, wenn ich die Haut nicht zu sehr austrocknen lasse, kommt es vielleicht nicht so weit. Im Sommer ging es ja auch einigermaßen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sina24

Antwort von sina24 am 29.09.2003, 12:50 Uhr

Vielleicht solltest du mal einen anderen Arzt aufsuchen? Unsere KiÄin hat beim Nachbarskind ND mit Homöpathie fast vollständig weggebracht.
Es gibt doch eine neue Salbe ohne Cortison (Elidel?). Vielleicht wäre das was?
Ich würde die meinung von dem einen Arzt nicht so hinnehmen. Ansonsten ist die Olivenölsalbe wirklich sehr fettig und du könntest es probieren.

lg sina und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haut stärken

Antwort von aa24 am 29.09.2003, 13:14 Uhr

Meine Maus hat das Problem mit ca. 3 Monaten gehabt, der KiA hat Neurodermitis diagnostiziert und eine Salbe verschrieben, von der wurde es allerdings nur schlechter. Ich hab dann auf meine Pflege (Lombagine) umgestellt und zwar auf das Calming Hydro Öl zum Baden und Einschmieren und auf den Lippenbalsam bei offenen Stellen; innerhalb eines Monats war alles im Griff und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht (Jennifer ist jetzt schon 4,5). Wenn du mir mailst, wo du zuhause bist, kann ich dir rausfinden, wo bei dir eine Lombagine-Beratungsstelle in der Nähe ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe trockene Haut!!!

Antwort von Silkekind am 29.09.2003, 21:48 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat neigung zur ND, ich kriege das aber ganz gut mit Balneum Duschgel und Bodylotion (aus der Apo)in den Griff. Wenn es im Winter schlimmer wird, nehme ich auch das Ölbad. Und öfters die Weleda Produkte. Alle anderen Kinderprodukte (z.B. Penaten...) lasse ich nicht an ihre Haut, da sind mir zu viele künstliche Stoffe und Konservierungsmittel drin. Ich würd aber auf jeden Fall noch mit einem Hautarzt oder 2. Kinderarzt reden!

Viel Erfolg

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe trockene Haut!!!

Antwort von Tini mit Charlotte am 29.09.2003, 22:00 Uhr

Also seit irgendwann eine sendung auf rtl2 lief und in der eine salbe vorgestellt wurde, nehmen wir die für lottes trockene haut und die hält sie schön geschmeidig. mache ich nach dem duschen oer baden oder waschen auf die nicht vollständig trockene haut (nur abgetupft) und seither benutze ich auch gar nicht mehr protopic (elidel ähnliches produkt für kinder über 2 j.).

das zeug heißt BEDAN (Lotion nehme ich für die basispflege täglich; Fettsalbe für wenn es richtig trocken wird)

Die fettsalbe kostet ca. 9 EUR und die Lotion ca. 13 EUR. Ich bin damit sehr zufrieden.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe trockene Haut!!!

Antwort von Birke am 30.09.2003, 22:26 Uhr

Wir haben eine Salbe vom Kiarzt mit Linola Fett und Harnsäure drin. Die wirkt ganz gut. Harnsäure kühlt, die Linola Fettsalbe schützt die Haut.
Cortison ist nicht empfehlenswert, wir haben davon auch eine Salbe, aber nur für Notfälle, da Cortison ein Nebenprodukt der Niere ist, und die Nierentätigkeit gestört wird, wenn das Medikament zu oft in die Haut kommt.
Zum Baden haben wir auch ein Linola Öl.
Allergien wegen Nahrung würde ich abklären lassen, wir haben einen Bluttest gemacht. Mein sohn hat gottseidank keine Allergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe trockene Haut!!!

Antwort von Steffii am 01.10.2003, 17:32 Uhr

hallo andrea,

bei unserer tochter ist im letzten herbst das gleiche problem aufgetreten.
(jetzt ist sie auch 2,5 jahre alt).
mein erster gedanke war sofort "neurodermitis"!!!!hilfe!!!
unser kinderarzt erklärte uns, das ein hautarzt wahrscheinlich auch zu diesem ergebnis kommen würde. er hingegen meinte, sie habe nur sehr trockene haut, die wir so behandeln sollen:
2 X die woche ein oelbad.
Rezept:
1 große tasse olivenoel mit einem eigelb vermischen und das ganze auf 20 liter badewasser. kind baden...aber achtung... das ist sehr glitschig....wir haben unsere tochter nur zu zweit gebadet....nach dem bad die haut nicht abwaschen, das oel bleibt drauf, haut nur trockentupfen!!
---------------------------------------
die haut unserer tochter war nach 2 maligem anwenden wieder top.
natürlich wiederholen wir das baden in regelmäßigen abständen....das ist wahrscheinlich bei jeder haut anders.
wir sind auf jeden fall sehr glücklich, das es ganz ohne chemie in den griff zu bekommen war!! :-))

zwischendurch reibe ich unsere tochter auch einfach so mit olivenoel ein.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
viele grüße
steffii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.