Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvie75 am 06.01.2011, 19:36 Uhr

Hilfe!!

Unser 4-jähriger Sohn absolviert den Stuhlgang nur nachts in die Windel und das seit Jahren. Was sollen wir tun. Wir habens schon mit Belohnung (super Geschenk versprochen) bzw. Bestrafung (Spielzeug weggenommen) versucht, auch die Windel haben wir schon weggelassen, dann gehts eben in den Schlüppi und er ruft dann auch nicht, weils unangenehm ist, das sehe ich dann früh beim wecken. Wir habens auch schon mit Milchzucker und Lactosesaft als sanftes Abführmittel probiert, dass es dann vielleicht mal tagsüber kommt, aber nichts half.
Was nun? Wir sind absolut ratlos.

 
8 Antworten:

stört es seinen schlaf oder euren?

Antwort von TiBi2009 am 06.01.2011, 20:09 Uhr

falls nicht würde ich gar nix machen sondern einfach abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von schmitt am 06.01.2011, 20:39 Uhr

hallo,

laßt ihn doch einfach in ruhe. es gibt kinder die machen ihr großes geschäft noch sehr lange nur in die windel. das legt sich irgendwann.

mein mittlerer hat bis er 5 jahre alt war, nachts eine windel getragen. wenn er sie nicht umhatte, hat er ins bett gepinkelt, wenn er sie umhatte, war sie morgens trocken. hab ich nie verstanden, war halt so.

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Cata am 06.01.2011, 20:44 Uhr

Das koennt ich auch nicht haben. Wenn meine auch nur ne Stunde in der Kacke sitzt, ist sie wund. Die halbe Nacht waere dann recht schwerzhaft fuer sie.
Haste mal beobachtet wann das passiert? Vllt. geht er zu frueh ins Bett?
Auf jeden Fall wuerde ich nachts Windel wechseln.
Die Windel weglassen wuerde ich nicht riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Püminsky am 07.01.2011, 1:03 Uhr

Du kannst es doch nicht erzwingen. Das geht erst recht wortwörtlich "in die Hose" ;) Das kommt sicher noch, obwohl ich zugeben muss, dass ich es auch ungewöhnlich finde, dass die Darmtätigkeit nachts beginnt, wo das vegetative Nervensystem doch zumindest bei der Verdauungssteuerung herunterfährt...?

Als Tipp, damit er wenigstens nicht wund wird, lege ich dir Heilwolle ans Herz. Wenn du die nachts reinmachst, wirds nicht ganz so wund bzw heilt es besser. Allerdings ist es bei uns so, dass die Windel den Urin dann nicht mehr so gut hält, wenn also viel gepillert wird nachts, ist das Bett nass :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stört es seinen schlaf oder euren?

Antwort von Sylvie75 am 07.01.2011, 12:06 Uhr

Nö, unsern und seinen Schlaf stört es absolut nicht, ich schau auch nochmal gegen 23 Uhr rein, wenn dann schon passiert ist, wird auch nochmal Windel gewechselt, ich weiß halt auch nicht mehr, was ich noch machen soll, da pullern immer auf die Toilette geht und das auch wunderbar klappt, vielleicht sollten wir uns einfach den Druck nehmen.

Danke für Eure lieben Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Sylvie75 am 07.01.2011, 12:08 Uhr

Also er geht gegen um 8 ins Bett, manchmal passierts vor Mitternacht, dann wickel ich nochmal, manchmal aber auch erst später und dann krieg ich halt erst früh mit, da er ja wie gesagt friedlich weiterschläft und es ihn nicht zu stören scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Sylvie75 am 07.01.2011, 12:09 Uhr

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich werd jetzt einfach den Druck rausnehmen, mal sehen was dann passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!

Antwort von Sally_98 am 07.01.2011, 14:30 Uhr

Hallo Sylvie,
also den Druck wegnehmen ist sicher schon mal eine gute Entscheidung. Dennoch gehöre ich immer zu den Müttern, die gefühlsmäßig trotzdem unglücklich sind und einfach schnell "große" Kinder wollen.
Ich glaube, wenn er ansonsten gesund ist, ist es schon psychisch gehemmt, seinen Darm zu entleeren.
Beim pullern läßt man ja los, muss also um nicht einzupullern den Urin halten lernen.
Beim Stuhl ist es genau umgekehrt. Er wird von "allein" gehalten, um ihn zu entleeren, muss man den Schließmuskel öffnen. Also sich anstrengen. Und das kann manchmal auch weh tun.
Weh tun bedeutet, man spannt sich an. Aber, damit der Darm den Stuhl vorbereitet, muss man insgesamt wieder in Entspannung sein. Das ist man eben am besten nachts. (das hat was Sympaticus und Parasympaticus zu tun, vielleicht war das irgendwann mal in der Schule im Biounterricht dran...)
- Kompliziert, sorry. Aber für mich war es wichtig zu begreifen, warum der Stuhlgang oft mehr Probleme macht als das Kleine Geschäft.
Nun zur Lösung: Zeit und kein Druck sind sicher ein guter Ansatz. Meinem Sohn hat es auch geholfen, ihn allein auf Clo zu lassen. Und wir haben Spiele gemacht: So nach dem Motto: "Kuck mal, ich habe einen Teddybär gekackt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.