Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 30.09.2008, 20:29 Uhr

Ich habs doch getan

Hallo!

Mein Süßer (3) sollte ab Sept. in den Vor-Kiga gehen für 2x/Woche. Die ersten 2 Wochen waren problemlos, ab der 3. Woche wollte er nicht mehr hat geweint. Ich meinte, ich würd bleiben,solange bis er nicht mehr weint und sich eingewöhnt hat, also blieb ich 1x die gesamte Zeit mit ihm, denn ich sagte, ich würd ihn nicht weinend dort lassen. das nächste Mal wollte er dann natürlich auch daß ich bleiben und lt. Erzieherin hab ich abgesprochen, daß ich aber ginge und daß sie mich anrufe, wenn er nicht aufhört zu weinen. Also ging ich - obwohl ich es eigentlich mir vorgenommen hatte, sanft einzugewöhnen.... Er hat dann schon aufgehört zu weinen. Nur weiß ich jetzt nicht, in wiefern ihm das schadet. Ich bin mir sicher, daß er das nächste Mal auch weint, ich bin mir aber auch sicher, daß er sich überhaupt nicht abnabelt, wenn ich ständig dabei bleiben und es somit zu einer Eltern-Kind-Spielgruppe werden würde und das will ich auch nicht...

Was tun?


Lg

 
8 Antworten:

Re: Ich habs doch getan

Antwort von RR am 30.09.2008, 20:34 Uhr

Hallo
mit 3 ist er eindeutig zu klein um ohne Tränen zu gehen (Ausnahmen gibts natürlich), das wäre bei meinem Sohn genauso gewesen. Daher hab ich gewartet bis er 4 war u. siehe da, nach 7x mit dort bleiben geht er seit 2 Monaten problemlos alleine u. auch gerne.

Falls du die Möglichkeit hast würde ich dir raten noch 1 Jahr zu warten (aber nicht jeder kann das, ich weiss....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs doch getan

Antwort von tini310 am 30.09.2008, 21:09 Uhr

Hallo!
Ich bin da etwas anderer Meinung!
Mein Sohn ist seid er ein Jahr alt ist in der Krippe von 7 bis 14:30 Uhr!
Natürlich gibt es auch mal tränen und man sagt die ersten 3 Monate sind kompliziert meist brauchen sie so lange um sich daran zu gewöhnen!
Nach 3 Monaten war auch alles OK!
Ihn raus zu nehmen finde ich nicht gut, da er vom Alter auf keinen fall zu jung für die Kita ist!
Es brauch einfach seine Zeit, egal wie alt sie sind!
Aber natürlich ist es von Kind zu Kind unterschiedlich und es waren auch für mich 3 schwere Monate!
es ist wichtig für die Kinder sich ab zu nabeln!
Halte durch!! es Wird sich bald ändern! Was sagen die Erzieher sind sie das Meinung Ihn raus zu nehmen? Ich drück dir die Saumen das alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs doch getan

Antwort von susip1 am 30.09.2008, 21:15 Uhr

Nein, keiner spricht von rausnehmen.

Die Erzieherinnen sagen eben - bringen und dann gehen - und ich war der Ansicht - kommen und bleiben, solange wie er mich braucht....

Jedoch weiß ich, daß er dann mich immer braucht und wir uns nie abnabeln können... Aber ich weiß auch,d aß es eben oft irgendwelchen 'Schaden' beim Kind bringt, wenn man es auf so eine harte Tour versucht...

Das waren meine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs doch getan

Antwort von Janeway am 30.09.2008, 21:36 Uhr

Ich würde bleiben, solange das Kind mich braucht.

Kinder haben den natürlichen Drang, sich loszulösen, aber eben jedes in seinem eigenem Tempo.

Und der erste Schritt wäre z.B. dabei zusein, aber am Rand zu sitzen,und nur anwesend zu sein. Und dann erst zu gehen, wenn das Kind einverstanden ist.

Allerdings hast du deinen Sohn jetzt schon mal weinend zurückgelassen, da wird er erstmal klammrn, er hat ja jetzt Angst, dass du wieder gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs doch getan

Antwort von Liesel am 30.09.2008, 22:38 Uhr

ich finde, mit 3 jahren 2 x die woche klasse - wenn man die moeglichkeit hat, koennen die kinder sich schonmal daran gewoehnen, wie es ist, sich von mama mal (bei uns sind es 2 x die woche 3 stunden) loszuloesen und mit anderen kindern zu spielen. ich denke, der uebergang zum kindergarten ist dann nicht so hart. warte doch einfach ab - wenn du merkst, dass es deinem kind nicht guttut, nimm ihn aus der gruppe und warte noch. wenn du aber merkst, dass er nur im moment des abschiednehmens traurig ist, aber dann seinen spass hat, mach weiter !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs doch getan

Antwort von pomelo am 30.09.2008, 22:39 Uhr

Hallo,
ich tu auch mal meinen Senf dazu...
Mein großer Sohn ist auch mit drei in die Kita gekommen. Erst lief alles super.
Dann ging, wie bei Dir beschrieben, das Heulen und Zähneknirschen los (nach etwa 3-4 Wochen)
Ich hab mich gefühlt wie eine grottenschlechte Mutter, die ihr weinendes Kind zurückläßt. Er saß an der Scheibe wie ein armes Waisenkind und hat bittere Krokodilstränen geweint. Ich konnte nicht anders, ich mußte zur Arbeit. Das schlechte Gewissen nagte den ganzen Tag an mir!!! Nach der Arbeit kam ich in den KiGa und hab mich zaghaft erkundigt, wie es denn gelaufen sei. Prima, hieß es.
Kaum sah mich mein Sohn, fing er wieder an zu weinen und klammerte sich an meinen Rockzipfel - aus heiterem Himmel! Das konnte doch nicht "prima" gelaufen sein!
Die Erzieherin sah sich mein Dilemma ein paar Tage mit an und nahm mich dann zur Seite. Ich solle, nachdem ich mich von meinem heulenden Kind verabschiedet habe, mal ums Haus rumgehen und vorsichtig durch die Scheibe in den Spiel-Raum schauen.
Ich konnte kaum glauben was ich da sah! Mein Sohn ließ sich ganz lieb den Rotz und die Tränen von der Erzieherin abputzen und hüpfte dann fröhlich lachend mit den anderen Kindern zum Spielen.
Ganz ehrlich: ich war platt!
Solange wie ich da war, versuchte er, mich bei sich zu behalten, klar!
Aber sobald ich weg war, brauchte er nicht mehr weinen und konnte was besseres tun.
Von da an hatte ich kein schlechtes Gewissen mehr. Ich verabschiedete mich, indem ich sagte: So, mein Schatz, Mama muß arbeiten, das ist langweilig für Dich! Du darfst solange hier spielen, ich hol Dich nach dem Mittagessen wieder ab - versprochen! Ich hab Dich lieb - Tschüß!
Und siehe da, kein Weinen und Zetern. Heute ist er 12, mein zweiter ist 9 (und mußte leider schon mit 2J. in die Kita) da lief es ähnlich. Keiner von beiden hat Verlassen-werden-Ängste oder ähnliches.
Sprich Dich mit der Erzieherin ab und wenn Du ihr vertraust (das sollte schon der Fall sein!), dann glaub ihr auch, dass alles ok ist - so wie sie sagt. Dein Kind ist mit 3 bestimmt groß genug für die Kita! Ermutige es zum Dableiben ohne an Deiner Entscheidung zu zweifeln! Und von "harter Tour" kann nicht die Rede sein. Du machst Dir doch Gedanken und bist des öfteren mit da geblieben. Ich bin mir sicher, Du machst alles richtig! Nur Mut! - pomelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Treffe eine klare Absprache mit Deinem Sohn

Antwort von Malefiz am 30.09.2008, 22:57 Uhr

Hallo,
mei Sohn (3,5) geht seit drei Wochen in den Kiga, in dem eine sanfte Ablösung auch nicht praktiziert wird. Das einzige Manko an einem ansonsten sehr guten Kindergarten. Ich habe am 3. Tag mit ihm abgesprochen, dass ich bis zur Vesperpause bleibe und dies dementsprechend der Erzieherin mitgeteilt, was auch in Ordnung war.
Was meinen Sohn betrifft, war das der Durchbruch. Es ist ihm zwar einige Tage noch etwas schwer gefallen, mich gehen zu lassen, aber er hat es akzeptiert. Auch war er immer sehr ausgeglichen, wenn ich ihn wieder abgeholt habe. Und ich bin mir sicher, dass es auch die klare Absprache war, die dazu geführt hat. Wäre ich zwei Stunden dageblieben und hätte dann gesagt, so, jetzt gehe ich, hätte er es nicht akzeptiert.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass sich Dein Sohn nicht von Dir abnabeln kann, wenn Du bleibst. Kann es sein, dass die Erzieherinnen Dir dies vermittelt haben? Er würde eben sein eigenes Tempo wählen, und die Aufgabe der Erzieherinnen ist es, ihm entsprechende Kontaktangebote zu machen. Es ist wirklich bedauerlich, dass sich die sanfte Eingewöhnung noch nicht überall durchgesetzt hat.
Ich wünsche Euch viel Glück,
Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs doch getan

Antwort von anjos am 30.09.2008, 23:23 Uhr

Ich schließe mich pomelo an...

So würd ich das auch machen!!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.