Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 17.02.2009, 22:28 Uhr

Ich werde noch irre!

Hallo zusammen,

Samstag in einer Woche habe ich ET. Nun ist es so, dass ich schon ein kleines Kind (27 Mon.) hier rumflitzen hab. Ich mache mir über die Zeit Gedanken, in der ich im Krankenhaus bin. Denn hier im Haus scheint jeder alles zu vergessen, was die Kleine angeht, fängt schon bei Zähneputzen und Pampers wechseln an! Dann hat sie momentan Phasen, wo sie einfach alles mögliche anstellt. Ich hab alles so gut es geht weggeräumt, scharfe Messer, Tabak meines Mannes, Badezimmer wird abends abgeschlossen, vom Herd die Sicherung rausgedreht. Nun bekommt sie auch noch ihre letzten Backenzähne und sie fängt wieder an, alles in den Mund zu stopfen. Meine Mutter meint ja, es wäre nicht nötig, was weg zu räumen, sie passen ja auf. Wenn ich das Zimmer meiner Kleinen lüfte, schließe ich die Tür ab, weil sie ansonsten zum offenen Fenster rennt, das ziemlich niedrig ist und sie rausfallen könnte. Mein Mann wird wohl die Dinge, die ich gerade schon genannt habe, vergessen. Und meine Mutter ist auch bissel leichtsinnig. Bei denen liegen Korkenzieher, Scheren und sonstwas rum. Ich hab echt Angst, dass meiner Kleinen was passiert, wenn ich weg bin. Ich bin keine Übermutter, aber es gibt Dinge, die müssen einfach vor Kindern sicher sein. Und meine Kleine kann ich in dieser Beziehung gut einschätzen. Ich hab schon mit meiner Mutter und meinem Mann darüber geredet, aber wie gesagt, mein Mann wirds einfach vergessen und meine Mutter hält nichts für nötig. Und meine größte Angst: Falls es nachts losgeht, wird meine Kleine morgens hier rumtiegern und uns suchen. Sie macht sich durchs Babyfon nicht mehr bemerkbar und bis sie auf die Idee kommt, runter zu meinen Eltern zu gehen, wirds wohl einige Zeit dauern. Und die hören ja nix, wenn sie schlafen. Ach es macht mich einfach alles so nervös. Ich möchte im Krankenhaus eigentlich die paar Tage mit Baby genießen, bevor zuhause der Alltag dann losgeht. Aber unter diesen Umständen geht das wohl nicht. Was würdet ihr denn tun?

LG
Melone

 
4 Antworten:

Re: Ich werde noch irre!

Antwort von alsame am 17.02.2009, 23:20 Uhr

Mach an alles wo dein Mann unbedingt dran denken muss einen Zettel z.B. am Kinderzimmerfenster "während dem Lüften Zimmertür abschließen" oder am Badezimmerspiegel "Abends Bad abschließen", denn die Zähne wird er sich ja putzen und den Zettel hoffentlich sehen.
Was die alltäglichen Sachen wie Zähne putzen, Pampers angeht, so macht doch schon mal ein bis zwei Probetag. Ziehe dich was die Sachen angeht komplett zurück und lass ihn machen. Vielleicht packt dein Mann das auch ganz gut. Es wird sicherlich nicht dein Tagesablauf sein und vielleicht wird auch erst vor dem Mittagessen Zähne geputzt. Aber Hauptsache es wird gemacht.
Naja was die anderen Sachen angeht so kann man echt nur hoffen. Wünsch dir alles Gute.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde noch irre!

Antwort von Mandy2 am 18.02.2009, 7:50 Uhr

Hallo,

wenn die Männer auf sich gestellt sind, dann machen sie auch meistens ihre Sache ganz gut (wenn auch sicher nicht perfekt, meine Ansprüche liegen da auch höher als die meines Mannes, aber das ist ja für ne kurze Zeit nicht weiter dramatisch). Wenn es in der Nacht losgehen sollte, dann wirst Du sicher noch die Zeit finden, Deine Kleine zu wecken und runter zu Deinen Eltern zu bringen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde noch irre!

Antwort von Birgit P am 18.02.2009, 9:51 Uhr

Oje, das kenne ich nur zu gut. Meiner war zwar schon viel älter, als deine, und ich hatte auch keine Angst, dass ihm was passiert, ABER ich habe mir solche Gedanken gemacht, wie es ihm wohl geht, wenn ich nicht da bin und ob sich wohl auch alle gut um ihn kümmern und so ... und dann ist ausgerechnet meine Mama (kurz vor meinem Termins) auf Urlaub gefahren.

Ich hätte den ganzen Tag heulen können, weil ich so verzweifelt war.

Mein Kleiner ist dann aber dann doch verspätet gekommen und meine Mama hat auf ihn aufgepasst. Es ist dann also doch gut gegangen.

Weißt du, wenn es in der Nacht losgeht, dann musst (!) du deine Eltern aufwecken, sie sollen sich dann bei dir auf der Couch oder im Bett oder so wieder schlafen legen, oder gar nicht mehr schlafen, wie auch immer, dann ist zumindest dieses eine Problem gelöst. Das machen sie auch sicher, oder?

Zum anderen, du kannst gar nicht alles aus dem Weg räumen, was gefährlich sein könnte. Sag es ihnen nochmals ganz klar, dass du einen riesen Kummer deswegen hast und nicht in Ruhe im KH bleiben willst, weil du dir jetzt so große Sorge machst. Vielleicht nehmen sie deinen zweiten Anlauf ernster.

Und - ehrlich gesagt - wenn du weiter das Gefühl hast, dass es gar nicht läuft (also dass sie nicht so schauen, wie es sein muss), dann würde ich persönlich entbinden und so schnell wie es geht nach Hause fahren. Du kannst ja eine Nacht bleiben und dann heimfahren. Ist zwar stressiger, aber sicher nervenberuhigender, als wenn du im Krankenhaus dauernd Angst um die Kleine hast.

Bei uns in Österreich bekommt man dann auch eine Hebamme, die jeden Tag für eine Stunde oder so nach Hause kommt.

Ich weiß, das ist nicht viel, aber wenn du etwas vorkochst und so, dann schmeisst du den Laden sicher ... müsstest es wenige Tager später ja auch ...

Halte dir die Daumen und viel Glück und Kraft bei der Geburt

BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde noch irre!

Antwort von Bübchen_2006 am 18.02.2009, 20:26 Uhr

Ich denke, du musst entspannter werden! Je mehr du deinen Mann bevormundest (alles wegräumst) und ihm kaum etwas zutraust, umso weniger wird er machen.

Mein Mann hat schon Wochen vor der Geburt angefangen sich ausschliesslich um den grossen zu kümmern. Bettfertig machen, Baden etc. Einfach, damit das Kind nicht drunter zu leiden hat wenn ich weg bin. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Mann schon immer all diese Dinge getan hat und ich nie auf die Idee gekommen wäre mir deshalb Gedanken zu machen. Sicherlich macht er manches anders als ich es täte, aber meine Kinder sehe und sah ich nie in ernster Gefahr.

Ich glaube nicht, dass du ernsthaft meinst dein Mann wäre unfähig auf ein Kind aufzupassen, oder? Du bist aufgeregt wegen der Geburt. Entspann dich einfach ein bisschen und lass ihn machen. Es wird anders sein als bei dir, aber die beiden werden ein super Team werden. Vielleicht gibt es jeden Tag Spaghetti. Na und? Trau deinem Mann ruhig etwas mehr zu! Er ist wahrscheinlich nicht mehr das unverantwortungsvolle Kind zu dem du ihn gerade machst. Sonst hättest du ihn kaum geheiratet, oder? ;-)

du kannst nicht alles wegräumen und ich finde sogar Sicherung rausdrehen etwas heftig. Die Kleine muss manche Dinge einfach lernen! Und da sind Väter manches mal besser als Mütter. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.