Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 17.01.2024, 19:25 Uhr

Ideen Einschlafrituale?

Hallo zusammen,

Mein Sohn (28 Monate) wurde ziemlich lange gestillt, das war dann dementsprechend auch unser Einschlafritual). Nun bin ich aber 28 Wochen schwanger und habe daher abgestillt. Nicht, dass ich das unbedingt wollte, aber es ist so passiert. An sich habe ich auch das Gefühl, dass es für ihn in Ordnung ist, allerdings ist es nun sehr schwer, ihn abends ins Bett zu kriegen. Vorher konnte man ihn mit dem Stillen locken, nun gibt es zu viele andere spannende Dinge. Wir versuchen schon, den Abend ruhig zu gestalten, ihn durch bestimmte Abläufe aufs Ins-Bett-Gehen vorzubereiten (Wickeln, Zähne putzen, Bücher schauen), aber jedes Mal, wenn der Moment kommt, gibt es ein riesiges Geschrei. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für Dinge, die man gut im Bett noch machen kann, so dass wir den Übergang etwas leichter gestalten können? Wir erzählen ihm auch immer Geschichten und singen Lieder, aber das findet er nicht immer spannend :). Viele Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von kia-ora am 17.01.2024, 20:02 Uhr

Die meisten Eltern werden wohl abends im Bett Bücher lesen. Ein bewährt Klassiker.

Ansonsten gilt, dass die Eltern entscheiden, wann es ins Bett geht. Nicht das Kind. Du musst als nicht locken sondern die Marschroute vorgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von KatharinaY am 17.01.2024, 21:00 Uhr

Ok, mich würde interessieren, wie diese "Marschroute" bei dir aussieht. Wir geben natürlich vor, dass es jetzt ins Bett geht, aber es gibt eben immer sehr großen Widerstand. Wir wollen natürlich auch keine körperliche Gewalt anwenden. Aber es ist kaum möglich, ihn im Bett zu halten -- er steht halt wieder auf, fängt an, zu spielen. Wir holen ihn wieder zurück und das Ganze geht von vorne los. Das ist extrem kräftezehrend für uns alle. Zudem finde ich, trotz Vorgabe, dass es jetzt ins Bett geht, kann man ja versuchen, dass das Ganze für das Kind auch eine angenehme Sache wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von Bradypus am 17.01.2024, 21:19 Uhr

Licht abdrehen, nur kleines Nachtlicht dann verwenden, dann kann er nicht mehr wirklich spielen. Wird sicher Protest auslösen, aber das ist ja normal, wenn er eigentlich nicht schlafen will.

Ich hatte jetzt das Problem, dass sie auch immer wieder aufstehen wollte, hab sie immer geschnappt und wieder zu mir gelegt, erklärt, dass jetzt geschlafen wird, denn alle anderen schliefen auch, ich, der Papa, die Katze, die Kuh etc. (ihre Spielzeugtiere) Dann lenk ich sie noch etwas ab, frag welches Lied sie noch hören will und beginne dann zu singen, oftmals macht sie mit Geräuschen noch mit, dann muss ich halt noch öfters singen und dann schläft sie irgendwann ein.. dauert manchmal auch echt lange, gestern über eine Stunde mit dazwischen versuchen auf mir zu reiten etc.
Aber durch mein konsequentes Wir stehen nicht mehr auf, geht es immer mal wieder besser und schneller. (Das klappt alles natürlich nur, wenn sie wirklich müde ist, aber ich geh vorher eh nicht ins Bett mit ihr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von wolfsfrau am 18.01.2024, 8:24 Uhr

Vielleicht hilft es, die Spielsachen außer Sicht zu räumen.
In Schränke oder Boxen, so dass er nichts mehr sieht, was ihn ablenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von kuddelmuddel am 18.01.2024, 10:16 Uhr

wichtig sind abläufe, die immer wieder kehren. das kann ein wenig dauern, bis sich das eingespielt hat, wenn es vorher anders war. vielleiucht hilft eine sanduhr, ein timer, damit das kind SIEHT, wann die zeit fürs bett gekommen ist. dazu ein buch, eine kuscheleinheit, ein schlaflied im bett. und die letzte konsequenz durchhalten, dass eben nicht mehr gespielt wird, sondern kind im bett liegen bleibt. leise sein, zimmer abgedunkelt. kuscheln ohne stillen?
steht das kind auf, es wieder hinlegen oder, wenn das in kampf ausartet, vielleicht einfach mal rausgehen?
vielleicht muss sich das kind alleine müde spielen, bis es runterfährt? auf jeden fall keine show machen, keine bühne bieten. das kind will einschlafbegleitung? bekommt es! ist das programm vorbei? ende der veranstaltung

viel kraft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von Rachelffm am 18.01.2024, 12:54 Uhr

hier läuft es so (kind 2,5):

abendessen
tisch abräumen
küche /wohnzimmer aufräumen (ich) er darf spielen oder "helfen"
ich sag laut "feierabend" oder "ICH geh jetzt heia machen" und verlasse das wohnzimmer richtung bad
"nein! nicht heia machen" tönt es aus dem wohnzimmer
gefolgt von schritten richtung bad mit "ich will auch zähneputzen und heia machen!"
zähneputzen
gesicht waschen
wickeln
schlafanzug an
gang ins schlafzimmer

dann je nach uhrzeit/müdigkeitslevel:
direkt licht aus und redet noch etwas und schläft dann ein
oder wir lesen noch ein buch, danach nicht aus und wir gehen den tag zusammen nochmal durch. es wird aufgezählt wer (oder was) jetzt auch alles heia macht und dann schläft er ein.

ich hab es hinbekommen, dass schlafen gehen als was ganz tollen angesehen wird und wenn er mir zu wild wird/nicht zur ruhe kommt, frag ich, ob er aufstehen möchte. kann er gern machen, aber ich bleib liegen und schlafe.
das will er dann natürlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von Chriss123 am 18.01.2024, 13:09 Uhr

Wir sagen, wann es ins Bett geht und lassen ihr dann aber Mitspracherecht beim "wo wird umgezogen, wird dabei noch gespielt, putzen nur wir ihr die Zähne oder sie noch selbst oder den Kuscheltieren oder..." da merkt man gut, ob sie wirklich schon müde ist, länger braucht zum runterkommen, etc und kann flexibler drauf eingehen als mit einem ganz starren Programm. Zum Schluss wird i.d.r. im Bett ein Buch gelesen, Licht aus. Wenn sie wirklich wieder geht, klappt selbst einfach liegen bleiben bei unserer mit 2,5 Jahren am besten. Alleine Spielen ist nämlich längst nicht so gut wie mit mir zu kuscheln. Dauert manchmal etwas, aber spätestens nach 10 Minuten ist sie wieder neben mir und schlaf bereit. Gibt halt ab und zu auch noch echt wichtiges zu erledigen, z.b. die Bauernhoftiere ins Bett bringen. Das kann sie ja nicht einfach sein lassen... ich bring sie ja auch jeden Tag ins Bett!

Ganz selten ist sie so überm Punkt, dass sie sich nicht mehr runterregulieren kann, dann gibt's einen Weinkrampf, wenn ich nicht mitmachen will. Da hilft nur noch abwarten bis sie ansprechbar wird und dann rumtragen bis sie sich entspannt hat. Wird zum Glück seltener, das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von kia-ora am 18.01.2024, 17:15 Uhr

Ich wende keine körperliche Gewalt an, nur weil ich nachdem Bücher lesen das Licht aus mache und von da an maximal langweilig bin.
Spielen im Dunklen ist unspannend nach kurzer Zeit und dann schläft das Kind ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Einschlafrituale?

Antwort von Aixoni am 18.01.2024, 21:31 Uhr

Hey,

Unsere Minions sind ja im selben Monat geboren und hier war die erste Zeit nach dem abstillen auch schwierig (ist allerdings jetzt schon eine weile her). Sie ist zwar beim stillen nie eingeschlafen, aber es hat sie gut runter gebracht, sodass sie recht fix einschlief.

Bei meiner Lütten wäre singen oder Bücher lesen falsch. Sie liebt singen und trallert dann immer mit, was sie wieder aufdreht. Ebenso beim Bücher lesen - sie ist unfähig ruhig zuzuhören, sondern muss alles kommentieren, zeigen, etc.

Hier funktioniert aktuell für beide Kinder gut:
- Abendbrot
- einer tobt mit den Kindern nochmal richtig, während der andere aufräumt
- Zähne putzen, Toilette, umziehen, Haare kämmen
- 5 Minuten Familienkuscheln im Bett
- Licht aus, Spieluhr (wichtig: Melodie ohne Text) an und meist schlafen sie dann innerhalb von 15 Minuten.

Dieses kurze austoben brauchen sie einfach nochmal um die letzte Power rauszulassen - das hatten sie im Sommer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.