Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 27.05.2015, 10:01 Uhr

In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Wir ziehen demnächst hoffentlich in eine größere Wohnung. Nun überlegen wir, wie die Zimmer am besten verteilt werden. Die beiden Großen (Schulkinder) sollen jeweils ein eigenes Zimmer haben. Die beiden Kleinen (knapp 2 J. und der andere erst 10 Wochen) wollte ich erstmal noch im Schlafzimmer behalten, da die Spielsachen ausschließlich in Elternnähe benutzt werden :-) und sich daher ausschließlich im Wohnzimmer befinden. Aber irgendwann sollen die beiden Kleineren auch ein Zimmer bekommen - wahrscheinlich erstmal zusammen.

Wie ist es bei euch? Haben eure Kleinen schon von Geburt an ihr eigenes Zimmer? Oder sind sie erst später umgezogen? Und in welchem Alter?

 
10 Antworten:

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von Littlecreek am 27.05.2015, 10:28 Uhr

Meine fünf hatten waren alle erst mal drei Jahre bei uns im Schlafzimmer, obwohl Zimmer vorhanden waren
Die beiden Großen hatten sehr lange ein gemeinsames Zimmer - bis sie 14 und 13 Jahre alt waren. Dann hatten sie getrennte. Sie sind jetzt 22 und 21
Die beiden mittleren hätten eigene Zimmer haben können, wollten aber in eines zusammen. So hatten sie dann ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer
Das blieb dann auch so bis sie 11 bzw 12 Jahre alt waren. Sie sind jetzt 15 und 14
Dann hatte jeder sein eigenes
Unser Jüngster hat von Geburt an das größte Zimmer, schläft aber nach wie vor bei uns. Er ist jetzt 3 und wird wohl noch etwas bleiben - er hat ja keinen fast gleichaltrigen Bruder, der mit umzieht. Also geben wir ihm noch etwas Zeit, wenn er sie braucht.
Alle fünf teilen sich noch ein Wohnzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von binesonnenschein am 27.05.2015, 12:03 Uhr

Kind 1 eigenes Zimmer von Geburt an, allerdings war sie die ersten 4 Monate nachts noch bei mir.

Kind 2 eigenes Zimmer von Geburt an, aber bis zum 7. Monat nachts noch bei mir im Schlafzimmer.

Kind 3 hat kein eigenes Zimmer. Erst war er bis > 1 Jahr mit im Schlafzimmer. Dann ist er zu seiner mittleren Schwester gezogen. Die beiden haben jetzt ein gemeinsames Zimmer und das klappt auch wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von dana2228 am 27.05.2015, 12:09 Uhr

Jedes Kind hatte von Anfang an sein eigenes Zimmer.

Geschlafen haben die die erste Zeit bei uns!
Richtig spielen tut meine Große (4) aber erst seid sie 3 1/2 ist in ihren Zimmer. Und auch das eigendlich nur wenn Freunde sie besuchen!
Die anderen (3 und 1) spielen nur in meiner Nähe. Daher ist ein Kinderzimmer quatsch. Aber da sie alle recht unterschiedlich schlafen, schon gut so!
Sollten Sie aber mal den Wunsch haben zusammen zu schlafen, finde ich es auch gut, wenn es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von Susanne.75 am 27.05.2015, 12:28 Uhr

Meine hat das erste Jahr bei mir im Schlafzimmer ihr Bett gehabt. Dann bin ich "ausgezogen" ins kleine Zimmer als mein Schlafzimmer und sie hat das Ex-Schlafzimmer als ihr eigenes bekommen.

Wenn ihr ausreichend Zimmer habt, würde ich für alle Kinder ein eigenes einrichten. Für das 2jährige Kind würde ich glaube ich den Umzug nutzen und es auch gleich für sein eigenes Zimmer begeistern. In absehbarer Zeit wird es sicher auch mal anfangen, darin zu spielen. Oder es kommen Kindergartenfreunde zu Besuch zum Spielen.

Das Baby hingegen würde ich noch im Schlafzimmer schlafen lassen, aber wie oben geschrieben, trotzdem schon ein Zimmer einrichten.

Ich finde es immer ganz angenehm, wenn man ab und zu alle Kindersachen in entsprechende Zimmer räumen kann. Dann kann man auch im Wohnzimmer mal anders aufräumen oder durchatmen.
Und ohne das Angebot eines eigenen Zimmers, kann ja auch nie eines genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von Winterkind09 am 27.05.2015, 12:31 Uhr

Der Große hatte von Anfang an ein eigenes Zimmer, hat aber bei uns im Schlafzimmer mitgeschlafen bis er zwei Jahre alt war und meinte dass ihn seine kleine Schwester stören würde. Die kleine hat von ca. 1 1/2 bis 3 Jahren mit ihm in seinem Zimmer geschlafen. Sie hat mit drei Jahren dann ihr eigenes Zimmer bekommen. Wir bekommen noch ein drittes Kind, irgendwann wird mein Sohn das riesige Elterschlafzimmer bekommen, wir ziehen ins kleinere Gästezimmer um und das Baby bekäme Sohnemanns altes Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von Häsle am 27.05.2015, 13:20 Uhr

Wir sind während der ersten Schwangerschaft umgezogen. Wir haben nur ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer, das durch eine Wand zweigeteilt ist.

Das Babybett und einen alten Kleiderschrank haben wir in das eine Kinderzimmer gestellt (da sollte es kühl zum Schlafen sein), die Wickelkommode und Spielzeugregale ins andere Zimmer. Naja, im Endeffekt hat Kind1 1,5 Jahre bei uns im Zimmer geschlafen und 4 Jahre nur im Wohnzimmer gespielt.
Kind2 kam 8 Jahre später. Er wird bald 1 Jahr alt, und so langsam räumen wir das "Spielzimmer" für ihn um. Bisher steht die Wickelkommode drin und sein "großes" Babybett (als Laufstall). Und noch viel Spielzeug von Kind1, das darauf wartet, ausgemistet zu werden. Kind2 wird noch eine Weile bei uns schlafen, aber zum Spielen soll er sein Zimmer bald nutzen können, zumindest wenn ich oben Wäsche mache etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von Maxikid am 27.05.2015, 19:16 Uhr

Kind 1, gleich ein eigenes Zimmer, Kind 2 schläft mit fast 7 noch immer sehr gern bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von niccolleen am 27.05.2015, 20:45 Uhr

In dem Alter geht es eh nur ums Schlafen.

Ich und mein Bruder waren damals sehr ungluecklich allein im Zimmer, und sind oft zum anderen ins Bett gekommen, und natuerlich wieder von den Eltern rausgestampert worden. Bei meinen Kindern habe ich es daher anders gemacht und sie sind sehr gluecklich gemeinsam. Es gibt immer wieder Phasen und Naechte, wo sie auch in ein Bett gehen zum Schlafen.Wenn dann der Drang nach mehr Freiraum kommt, so in der Schulzeit, werden sie natuerlich aufgeteilt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von Susi0103 am 28.05.2015, 6:56 Uhr

Die Große (8) hat mit 2,5 Jahren ihr Zimmer bekommen, die Kleine mit 2 Jahren. Vorher brauchten sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter bekommen eure Kleinen ihr eigenes Zimmer?

Antwort von Baerchie90 am 30.05.2015, 10:05 Uhr

Mein Sohn hat zur Geburt ein eigenes Zimmer bekommen, das diente hauptsächlich als "Lagerraum" und "wickelzimmer".
Jetzt (Sohn ist 2) ist es ganz schön, wenn nicht das gesamte Spielzeug im Wohnzimmer liegt, da sammelt sich (dank großzügiger Omas ^^) nämlich so einiges an.

Nummer 2 bekommt noch kein eigenes Zimmer, das lässt unsere Wohnung eh nicht zu. ^^
Geplant ist mit 4 bis 5 wieder ein eigenes Reich für meinen Sohn, wenn wir umziehen und der kleine es möchte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eigenes Zimmer

Guten Tag! Wir haben folgendes Problem, unsere Tochter (6 Jahre alt) will nicht in ihrem Zimmer schlafen,sie kommt immer wieder zu uns, mehrmals pro Nacht. Wir schicken sie zurück ins Zimmer, aber einige Zeit später schleicht sie sich wieder zu uns.Das hat alles angefangen ...

von Ivan 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigenes Zimmer

eigenes Zimmer

Hallo zusammen, ich schreibe das erste Mal hier. Ich würd mal gern wissen ab wann ihr eure Kleinen im eigenen Zimmer hab schlafen lassen. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und es fällt mir noch etwas schwer diesen Schritt zu ...

von Jolina81 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigenes Zimmer

Tipps für Umzug von 2jährigem in eigenes Zimmer???

Hallo, seit seiner Geburt schläft unser Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir genießen es sehr, ihn nachts mit in unserem Zimmer zu haben, da im Juni unser 2. Kind auf die Welt kommt, wollen wir den Großen jetzt bald in sein ...

von Felix_Mama 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigenes Zimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.